Man sollte beim Nachrüsten von SA (Sonderausstattung) mit anderen Steuergeräten folgendes in Betracht ziehen bzw. Wissen und zwar das es bei "eigen inizierter" codierung / FA änderung zu erheblichen Problemen kommen kann (insbesondere LCI) sollte man später nach erfolgter Nachrüstung einmal ein SW Update von benötigen oder ein Steuergerät im Auto einen defekt erleidet welches getauscht werden muß und das Fahrzeug muß diesbezüglich an das BMW Diagnose-Gerät was idr. der Fall ist.
Kurz erklärt warum :
Im FA des Autos sind alle SA`s welche ab Werk verbaut wurden gespeichert und nicht nur dort sondern auch bei BMW auf dem Server mit dem sich das Diagnosegerät verbindet und abgleicht ... kommt es hier zu differenzen im Abgleich verweigert das Diagnosegerät sämmtliche Updates usw. .
Folge ist SW Update/Codierung eines neu installierten steuergerätes wegen defekts nicht möglich.
Auto kann ggf nicht vom repariert werden.
Was dann ?
Man muß zwangsläufig alles wieder auf "Serienzustand" zurückversetzten ... deshalb sollten man nie Steuergeräte die man im Rahmen einer Nachrüstung getauscht hat verkaufen oder entsorgen sondern bereithalten.
Kann man dieses Problem umgehen ? :
Ja - indem man SA Nachrüstungen von der BMW Werkstatt codieren läßt (die Werkstatt beantragt sich den neue Code direkt von der BMW AG und spielt diesen dann ein) denn nur so wird es offiziell im Auto und vorallem auf dem BMW Server abgespeichert und implimentiert und ohne event. negative Spätfolgen.
Der kann aber nur nachträglich offfizielle BMW Nachrüstungen codieren die dem SA Serienstand bez. Produktionsstand erhältlich waren.
Alternativ dazu hat man nur die Möglichkeit sich selbst die codierfähigkeiten anzueignen oder einen guten/seriösen privat codierer zu suchen bei dem man ganz sicher weis das er einem bei Problemen alles wieder in Urzustand versetzten kann auch wenn es n paar Monate/Jahre später ist .... dies setzt natürlich vorraus das man über jeden gemachten Schritt am Fahrzeug bescheid weis und reproduzieren kann.
Es gibt codierungen die betreffen nur eine "simple datei/wert" zB. wert aktiv/nicht aktiv - dies ist unproblematisch, dann gibt es zB. bei Nachrüstungen u.a. den FA der geändert werden muß + Datei/Wert hier wird es schon spezieller und dann gibt es noch " total spezial" ... das ist dann einen bunten mix aus allem quer beet incl LCI/VFL und flashen ( quasi nie bei BMW so gegeben hat).
Ich hoffe ich konnte den ein oder anderen unbedarften User hiermit etwas erläutern und einen nicht unrelevante Aufklärung geben.
Noch n Tipp:
Wenn Ihr was codiert bzw. eher codieren lässt , merkt euch das entsprechende STG in dem geändert wurde u.a auch welcher Wert bzw. zumindest für was (zB. LM~Lichtmodul wert xy aktiv).
Egro, ihr solltet in Kenntniss sein Was an eurem Auto verändert wurde und dies nachvollziehen können. In der Praxis bedeutet das wenn Ihr zb etwas nachrüstet/aktiviert/deaktiviert wo ein STG erneut codiert werden muss das bereits alle vorherigen änderungen in diesem STG bekannt sind und wieder mit eingefügt werden können bzw nicht verloren gehen.
Idealer Ablauf:
- Kiste vorher auf aktuelle/letzte I-Stufe bringen (empfiehlt sich generell)
- BMW die Codierung machen lassen (sofern möglich)
alternativ
- euch das selbst aneigen (da wünsche ich jetzt schon mal viel spaß beim lesen, installieren und in entsprechende hardware investieren:D ) --> wenn ihr kein "guten lehrvater" habt - insbesondere wenn man gewisses top level know/how erreichen will denn man muß alle zusammenhänge und tricks kennen + verstehen.
oder
- seriösen, netten, zuverlässigen, codierer suchen der sich vorallem 1A auskennt (gibt ein paar hier im Forum )
- notieren was gemacht wurde grober überblick genügt idR (alternativ macht das ganz exakt euer codierer für euch - sind ja teilw. auch "Dienstgeheimnisse" )
- für adäquate leistung erkenntlich zeigen