[Wichtiger Hinweis] Codieren bezüglich Nachrüsten von SA & Steuergeräten & Spätfolgen

  • Man sollte beim Nachrüsten von SA (Sonderausstattung) mit anderen Steuergeräten folgendes in Betracht ziehen bzw. Wissen und zwar das es bei "eigen inizierter" codierung / FA änderung zu erheblichen Problemen kommen kann (insbesondere LCI) sollte man später nach erfolgter Nachrüstung einmal ein SW Update von :) benötigen oder ein Steuergerät im Auto einen defekt erleidet welches getauscht werden muß und das Fahrzeug muß diesbezüglich an das BMW Diagnose-Gerät was idr. der Fall ist.


    Kurz erklärt warum :


    Im FA des Autos sind alle SA`s welche ab Werk verbaut wurden gespeichert und nicht nur dort sondern auch bei BMW auf dem Server mit dem sich das Diagnosegerät verbindet und abgleicht ... kommt es hier zu differenzen im Abgleich verweigert das Diagnosegerät sämmtliche Updates usw. .


    Folge ist SW Update/Codierung eines neu installierten steuergerätes wegen defekts nicht möglich.
    Auto kann ggf nicht vom :) repariert werden.


    Was dann ?


    Man muß zwangsläufig alles wieder auf "Serienzustand" zurückversetzten ... deshalb sollten man nie Steuergeräte die man im Rahmen einer Nachrüstung getauscht hat verkaufen oder entsorgen sondern bereithalten.


    Kann man dieses Problem umgehen ? :


    Ja - indem man SA Nachrüstungen von der BMW Werkstatt codieren läßt (die Werkstatt beantragt sich den neue Code direkt von der BMW AG und spielt diesen dann ein) denn nur so wird es offiziell im Auto und vorallem auf dem BMW Server abgespeichert und implimentiert und ohne event. negative Spätfolgen.


    Der :) kann aber nur nachträglich offfizielle BMW Nachrüstungen codieren die dem SA Serienstand bez. Produktionsstand erhältlich waren.



    Alternativ dazu hat man nur die Möglichkeit sich selbst die codierfähigkeiten anzueignen oder einen guten/seriösen privat codierer zu suchen bei dem man ganz sicher weis das er einem bei Problemen alles wieder in Urzustand versetzten kann auch wenn es n paar Monate/Jahre später ist .... dies setzt natürlich vorraus das man über jeden gemachten Schritt am Fahrzeug bescheid weis und reproduzieren kann.


    Es gibt codierungen die betreffen nur eine "simple datei/wert" zB. wert aktiv/nicht aktiv - dies ist unproblematisch, dann gibt es zB. bei Nachrüstungen u.a. den FA der geändert werden muß + Datei/Wert hier wird es schon spezieller und dann gibt es noch " total spezial" :D ... das ist dann einen bunten mix aus allem quer beet incl LCI/VFL und flashen ( quasi nie bei BMW so gegeben hat).


    Ich hoffe ich konnte den ein oder anderen unbedarften User hiermit etwas erläutern und einen nicht unrelevante Aufklärung geben.



    Noch n Tipp:


    Wenn Ihr was codiert bzw. eher codieren lässt , merkt euch das entsprechende STG in dem geändert wurde u.a auch welcher Wert bzw. zumindest für was (zB. LM~Lichtmodul wert xy aktiv).
    Egro, ihr solltet in Kenntniss sein Was an eurem Auto verändert wurde und dies nachvollziehen können. In der Praxis bedeutet das wenn Ihr zb etwas nachrüstet/aktiviert/deaktiviert wo ein STG erneut codiert werden muss das bereits alle vorherigen änderungen in diesem STG bekannt sind und wieder mit eingefügt werden können bzw nicht verloren gehen.



    Idealer Ablauf:


    - Kiste vorher auf aktuelle/letzte I-Stufe bringen (empfiehlt sich generell)


    - BMW die Codierung machen lassen (sofern möglich)


    alternativ


    - euch das selbst aneigen (da wünsche ich jetzt schon mal viel spaß beim lesen, installieren und in entsprechende hardware investieren:D ) :zzz: --> wenn ihr kein "guten lehrvater" habt - insbesondere wenn man gewisses top level know/how erreichen will denn man muß alle zusammenhänge und tricks kennen + verstehen.


    oder


    - seriösen, netten, zuverlässigen, codierer suchen der sich vorallem 1A auskennt (gibt ein paar hier im Forum :top: )
    - notieren was gemacht wurde grober überblick genügt idR (alternativ macht das ganz exakt euer codierer für euch - sind ja teilw. auch "Dienstgeheimnisse" :cool: )
    - für adäquate leistung erkenntlich zeigen

  • Zitat

    Original von REPTILE
    das stimmt nicht was du da sagt....



    aber egal....


    das sagst du als jemand der diese dienstleistung anderen anbietet ...


    das was ich geschieben habe basiert auf eigener erfahrung , erfahrungen anderer codierer sowie user mit problemen beim Werkstattaufenthalt...

  • erst autos ab anfang 2009 sind beim händler hintelegt.
    aber auch diese kann man problemlos reparieren oder updaten.denn es kann jedes steuergerät einzeln geflascht werden,ging ja früher nicht.
    aber da es da oft zu problemen kann ,ist es nun möglich einzeln zu flashen um so mögliche probleme zu vermeiden.


    weis nicht wer dir was wie codiert hat.
    wenn es richtig gemacht ist gibt es keine probleme.


    es gibt aber probleme wenn man teile verschiedener baujahre verbaut. zb.CIC im vorfacelift.


    das dürfte aber jeden von vorne rein klar sein.
    denn diese teile gab es ja so nie im dem wagen mit dem baujahr.


    das einige ümrüster oder codierer das nicht erwähnen ist eine ganz andere sache.

  • Wenn teile verbaut werden die es regulär in dem Modell und Baujahr gab, diese ordnungsgemäss in den FA geschrieben werden, dann gibt es keine Probleme!


    Auch bei einer Nachrüstung bei BMW wird der FA der bei BMW auf den Server liegt NICHT!! geändert.
    Es wird nur der FA im Auto geändert mehr nicht.


    Kann dir gerne FAs von div. Fahrzeugen bei BMW abfragen...
    bzw das kann ja mittlerweile jeder selber im ETK auf der BMW webseite.

  • Das mag für dem VFL ggf stimmen beim LCI ist es definitiv anderst ... diese Info habe ich mir nicht ausgedacht sondern wurde mir via BMW Serviceberater /Meister via der speziellen BMW Abteilung übermittelt .... abgesehen davon Stand ich selbst neben dem Diagnose PC beim :) und konnte es live miterleben ... und nochmals erwähnt stammt diese Erfahrung von Betroffenen und auch von Codierern ...

  • klaro ... damit mit meiner VIN unfug getrieben werden kann - ne ne du ... was soll man da sehen - ich glaube du verstehst nicht recht ... meine VIN zeigt auf der BMW Seite das an wie ab Werk ... die VIN von meinem Spezi zeigt nun auch das an was BMW nachträglich impementiert hat .... kleiner aber bedeutender Unterschied wobei ich vom Diagnose via BMW Server rede ... der BMW ETK ist da nicht dynamisch sprich trägt die "alten" Daten von der Produktion ab Auslieferung ... nur ist es so das Diagnosegerät gleicht nicht mit m ETK online für jedrman ab sodern dem Zuständigen (ISTA) Server ... ;)

  • Zitat

    Original von Neurocil
    klaro ... damit mit meiner VIN unfug getrieben werden kann - ne ne du ... was soll man da sehen - ich glaube du verstehst nicht recht ... meine VIN zeigt auf der BMW Seite das an wie ab Werk ... die VIN von meinem Spezi zeigt nun auch das an was BMW nachträglich impementiert hat .... kleiner aber bedeutender Unterschied wobei ich vom Diagnose via BMW Server rede ... der BMW ETK ist da nicht dynamisch sprich trägt die "alten" Daten von der Produktion ab Auslieferung ... nur ist es so das Diagnosegerät gleicht nicht mit m ETK online für jedrman ab sodern dem Zuständigen (ISTA) Server ... ;)


    Ich schaue aber nicht im ETK nach, sondern lese den FA aus, ich kann dir auch deine freischaltcodes runterladen... aber egal... war mir klar das des kommt...


    man kann ja auch soviel schlimme sachen mit einer Fahrgestellnummer treiben... lol...

  • das änderungen beim bmw auf dem server gespeicher werden ist klar.ist aber wie gesagt erst ab 2009 so.und sicher nicht vorher.
    auch ist ruf den FA ab der im auto hinterlegt ist.und vergleicht.mit dem im werk gemachtem.
    (mach audi aktuell genau so)


    das einzige was passiert das eventuel die codierungen nach dem updaten alles weg sind.und das auto wie es ab werk war.mehr aber auch nicht.
    trotzdem kann man alles am auto machen.


    mit dem frgst nr kann man nix anstellen.


    nur wenn man schohn etwas anfängt sollte man auch nachweisen können.


    glaub nicht alles was dein händler dir erzählt.die wissen oft selbst nur ganz wenig.und erzählen märchen!!!


    nur wenige wissen tatsäclich was wie und wo abgespeichert bzw hinterlegt wird.

  • freischaltcodes naja ... für sprachsteuerung oder ähnliches und das wort download würde ich im kontext nicht verwenden - könnte missverstanden werden ... das hat aber alles nix mit dem thema und problem im thread zu tun...


    ladadens1


    da irrst du ist ganz sicher bereits ab LCI 2007 ...



    [quote]Original von ladadens1


    glaub nicht alles was dein händler dir erzählt.die wissen oft selbst nur ganz wenig.und erzählen märchen!!!



    - da magst du recht haben - das verschlimmert ja alles nur . jedoch basiert das was ich mitgeteilt habe eben nicht nur als bla bla von xy sonder ist verifiziert .

  • bis jetz keinerlei beweise dafür.
    nur das es beim unsachgemässer änderung des FA zu problemen kommen kann glaube ich gerne.


    in dem autohaus wo ich gelernt und gearbeitet habe.
    hatt bis jetz keine proobleme mit autos an denen ich drann war.


    probleme gab es beim autos mit umbauen wie ich oben erwähnt hatte.

  • Zitat

    Original von Tomek
    Was soll denn der Update-Fetischismus? Seit einiger Zeit gibt es eh keine neue Software für den E60 oder irre ich mich?


    Naja fürs CIC gibs noch updates, letzte ist von 12/2011

  • ladadens1


    was für nen beweis genötigst du.
    einfach hier im forum lesen und in anderen ... gibt genung userberichte zu. alternativ kauf dir n LCI und probier es aus dann wirst du sehen.


    Tomek


    ja , Update-Fetischismus oder irgeneinander Fetisch der hier gelegendlich betrieben wird aber das Update nicht erhalten selbst ist ja nicht nur das einzige Problem was entsteht ... gibt ja noch weitere "Komplikationen" im Schadensfall wie oben genannt ... und wenn der :) pauschal über alle STRGs drüberrumpelt ist ja auch nicht aus der welt ... danngehts erst los ...

  • bekomme in paar tagen meinen F10
    sind am verhandeln mit dem händler.


    wieso sollte ich mir einen LCI kaufen?


    beim lci hatte ich noch keinerlei probleme.


    was man im forum deutlich sehen kann ist,das nur die probleme haben die umbauten haben machen lassen.


    nur wegen dem codieren hatte noch keiner probleme.
    ausser einer hat keine ahnugn von dem was er da macht.


    falsche codierwerte und zu alte codierdaten.


    ich rate jedem von updates ab.
    es sei es wird etwas nachgerüstet oder mach probleme.
    update sollte man vor umbauten mache und nicht hinterher.

  • Mein Standpunkt ist folgender:


    1.)
    Am E60 gibt es eigentlich gar keine Updates mehr. Mit den ISTA/P-Daten v2.45 (Herbst 2001) gab es nochmal eine neue I-Stufe (E060-11-12-500). Da gab es lediglich einen neuen Codierindex fürs CIC und AHM. Für alle mit CCC oder MASK also vollkommen uninteressant. IMHO wird da auch nichts mehr kommen ausser vielleicht fürs CIC. Bedeutet, dass man wirklich nur bei Reparaturen/Inspektionen auf BMW angewiesen ist, aber bestimmt nicht, um irgendwelche Verbesserungen durch ein Softwareupdate zu erhalten.


    2.)
    Wenn man umrüsten möchte, sollte man den Wagen vor dem Umbau hochflashen lassen.


    3.)
    Die meisten Umbauten kann man sauber im FA abbilden, dann gibt´s auch keine Probleme


    4.)
    Wenn man einen "unserienmäßigen" Umbau macht, wie z.B. CIC-Controller oder CIC selbst, sollte man die Altgeräte aufheben, um für einen evtl. Werkstattbesuch bei BMW mit Programmiernotwendigkeit zurückrüsten zu können.


    5.)
    Wenn man nicht wirklich fit ist, sollte man die Finger vom Codieren/Flashen lassen. Die notwendige Software ist sehr verbreitet, fundiertes Wissen leider nicht.


    Meine Meinung... ;)

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)


  • punkt 1 ist richtig jedoch bei punkt 2 sagt die realität zumindest ab LCI etwas anderes .


    wie gesagt es geht hier im thread um probleme bez. einer Nachrüstung ansich ... vielmehr geht es um Probleme anderer Art bei denen dann u.u. eine vorherige Nachrüstung zum Problem wird weil bei BMW nichts mehr kohärent ist und das Diagnosegerät seine Dienst verweigert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!