Ladeleitung AHK-Steckdose nicht verkabelt?

  • Hallo Forum!


    Da ich meine im Wohnwagen verbaute Batterie auch während der Fahrt (nach-) laden möchte benötige ich die Ladeleitung von der Anhängersteckdose.


    Doch die dafür zuständige Klemme 10 scheint nicht angeschlossen zu sein. Ist das ab Werk immer so?
    Ich habe eine ab Werk montierte AHK, elektrisch schwenkbar.


    Ich habe im Stand bei laufendem Motor (Leerlauf) die Klemmen gemessen. Klemme 9 (Dauerplus) ist ok (Saft drauf), Klemme 10 aber nüscht, nix.
    Immer gemessen gegen Masse Klemme 13.


    Ich hätte nun wirklich mal angenommen bei so einem Fahrzeug sei die AHK-Elektrik wenigstens nach DIN geschaltet. Oder ist was defekt?


    Ist das bei Euch auch so?

  • Hallo,


    bei meinen 520dA habe ich die gleichen Sorgen. Ladestom, Zündungsplus und zugh. Masse sind werksseitig nicht verkabelt. Ich babe in der aktuellen CCC gelesen, das BMW werkseitig beim F10/F11 keine Verkabelung für diese Pole vorsieht. Werde die Woche mal zum :) und nachfragen, wie es beim E61 mit der nachträglichen Verkabelung aussieht.


    Mein alten E39 habe ich beim Boschdenst nachverkabeln lassen. Hat super gefunzt.

  • Ich hab ne Nachrüstkupplung. Hier war nur die Ladeleitung, aber kein Dauerplus vorhanden. Auf jeden Fall hat die Kupplung 2 Sicherungen hinten im Kasten. Schau doch mal ob die auch beide vorhanden und in Ordnung sind!

  • Hallo, muss das Thema mal wieder vorholen. Habe mir bisher überhaupt keine Gedanken darüber gemacht wie die Verkabelung der werksseitig verbauten AHK gelöst ist.


    Verstehe ich das richtig, dass ich den Kühlschrank im WoWa während der Fahrt nicht über 12 Volt betreiben kann?


    Da der Urlaub ansteht bin ich für eine klärende Antwort sehr dankbar.

  • Hast du überhaupt mal probiert ob der Kühlschrank über die AHK funktioniert?
    Welche Stecker / Steckdose verwendest du, 7 polig oder 13 polig oder von 13- auf 7 polig?


    Gruß Uli07

  • Dann such bei Frau gooogle bitte mal nach dem Belegungsplan für eine 13-polige Steckdose und dann mußt du messen ob der Plus ankommt. Ansonsten kannst du von der Batterie oder von "Zündung an" einen Draht zu der Steckdose legen. Die Sicherung aber nicht vergessen. Sollte eigentlich nicht so schwer sein. Ich gehe jetzt mal davon aus das du einen 13-poligen Stecker am Wohnwagen hast.


    Gruß Uli07

  • moin,
    wir bekommen nächste woche auch einen wohnwagen, der mit dauerplus zu laden wäre.
    ich habe an meinem e61lci auch die originale , elektrisch schwenkbare ahk verbaut.
    meine frage wäre nun :
    kann man das irgendwo auslesen, ob ladeplus verlegt/freigeschaltet ist? oder muss ich mit der prüflampe daran?


    danke und nice sunday
    manu

  • da hast du wohl recht..
    dachte nur, dass man evtl gleich die ladeströme mit auslesen kann..
    also werd ich mich mal am wochenende unters auto schmeissen.. da ja der vorgänger schon einen wohnwagen damit gezogen hat, hab ich ja ne 50/50 chance dass das alles schon funzt..

  • Das mach mal so. Wozu brauchst du eine Ladestromanzeige? Wenn der Draht angeschlossen ist und die Batterie im Wohnwagen geladen wird ist doch gut. Eventuell kann man im Wohnwagen ein Amperemeter einbauen.


    Gruß Uli07

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!