Radio/Navi hat Aussetzer?

  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht, ob ich mit diesem Thema in diesem Unterforum richtig bin. Wenn nicht, sorry! :)
    In der Suche habe ich leider auch nichts gefunden, und ich berfürchte deshalb, dass es doch schlimmer ist, als ich hoffte.


    Seit der Woche mit den zweistelligen Minusgraden fällt unregelmäßig bei jeder Fahrt der Computer für ein paar Sekunden aus. Meist nur am Beginn der Fahrt und meist nach nem Schlagloch. Aber auch ohne Schlagloch, und nur noch ganz selten nach einer halben Stunde Fahrt.
    Der Ton geht aus, manchmal mit und manchmal ohne Knacken in den Lautsprechern, die Bluetoothkoppelung geht weg und kommt manchmal nicht wieder, der Bildschirm hängt und es reagiert weder auf die Lenkradtasten, noch auf den Cointreauler (kleiner Scherz). Nach ungewisser Zeit zwischen einer und 10 Sekunden geht dann alles wieder, fällt dann aber meist wieder aus. Das geht immer so 5 bis 10 Minuten, dann scheint es durchzulaufen.


    Ungefähr zeitgleich in dieser besagten Woche habe ich ein Audiokabel angeschlossen, Klinke+USB auf Ziggi an Apple-Dock. Kann ich da was geschossen haben? Oder ist der Computer erfroren?


    BMW sagt: "Keine Meldungen im Fehlerspeicher, also keine Ahnung!" :(


    Nun habe ich die Hoffnung, dass jemand von euch sowas schonmal hatte und irgendwie anders aus der Nummer gekommen ist, als BMW mir empfohlen hat: "Neuer Computer, ca. 2500€"


    Viele Grüße und besten Dank!
    Thilo

  • Hallo 545-BMW und vielen Dank für Deinen Tipp.
    Die Einsilbigkeit Deiner Antwort (nicht böse gemeint!) verriet mir sogleich, dass es ein allen ausser mir bekanntes Problem sein muss.
    Recherchen bestätigten das und zeigen mir, dass dieses Problem bei den jetzigen Temperaturen eher noch seltener ist. Können aber auch Einzelfälle sein. Auf jeden Fall stürzen sich viele mit ähnlichen Problemen auf dieses MULF-Ding.


    Jedenfalls weiß ich jetzt schonmal, wo das Teil ist.


    Bitte noch eine Einschätzung von Dir oder gerne auch noch von anderen hier, weil das Teil ja sicher ein paar Hunderter kosten wird.


    ISSET DATT WIRKLICH ?!? :)


    Ist das so ein Teil wie damals eine Zündspule, die man von nem vergleichbaren Auto mel eben anklemmen kann und schauen, ob die dann besser funktioniert, oder muss dann da erst noch was programmiert werden, wenn die umgebaut ist?
    Mein Bruder hat einen 2004er 530dA Touring mit Navi Prof.
    Könnte ich die z.B. da dran machen? Und meine bei ihm? Oder stehen dann beide 5er in Flammen und ich auf der Titelseite? ;)


    Heilfroh wäre ich, wenns das wäre. Normalerweise stellte sich nämlich bei all meinen Autos IMMER ein solcher Fehler ein, den ich niemals fand. Wenns das wirklich ist, spielt Geld also keine Rolle! :D


    Viele Grüße und besten Dank!
    Thilo

  • ich würde es so versuchen in dem ich die MOST Kabel am mulf abklemme und überbrücke... muss nix codiert werden


    wenn du ne neue holst hol gleich die mulf2 high.. die kann auch usb ;) brauchst natürlich auch den usb kram kostet auch nicht die welt beim :)


    die neue muss dann codiert werden wenn du usb möchtest das dann natürlich auch


    könntest eigentlich auch das von deinem bruder nehmen und testen

  • Hallo jjvirit, hmmm, ffm, schade, ist zu weit von Bochum...


    Leider habe ich nicht die Kenne von der Elektronik. Wie gesagt, ne Zündspule tauschen geht, aber "MOST Kabel am mulf abklemme und überbrücke" traue ich mir so jetzt nicht zu.
    (Kann ich mir auch leider überhaupt nichts drunter vorstellen)
    Was würde ich denn damit machen? BZW was kann ich danach erwarten?


    Bei Neukauf werde ich auf jeden Fall auf deinen Tipp zurückkommen und dieses andere MULF-Ding kaufen. Wo kann ich das denn dann codieren lassen? USB fänd ich schon super!
    BTW: Auf Navi Prof umrüsten kann ich dann immernoch nicht, oder? Bzw. ich brauche immernoch sehr viele teure Sachen, gelle?


    Das Teil von meinem Bruder einfach abklemmen, rausschrauben und bei mir einbauen und meines in sein Auto? So einfach geht das? Muss ich die Batterien dazu abklemmen? Sonst irgendwas beachten?


    Viele Grüße und besten Dank!
    Thilo

  • Zündung ausgeschaltet lassen sonst garnichts beachten. Kannst eins zu eins einfach tauschen.
    Kurze antwort war das vorhin sry.
    Aber hatte das gleiche problem und bei meinem war es das scheiss mulf
    Modul. Hab momentan eine brücke drinne. Du kannst auch einfach beide lichtleiter vom gehäuse trennen also von der schwarzen steckberbindung und einfach so ineinander stecken.

  • Ich suche das Teil nachher mal und schaue nach den Anschlüssen.
    Ich befürchte jedoch, ich komme da nicht viel weiter, und werde dann morgen mit nem Foto wiederkommen und besser nochmal fragen.
    Habe grad die Suche gequält und bin mir nichtmal zu 80% sicher, was ich tun muss (ohne was kaputt zu machen) ;)


    Viele Grüße und besten Dank schomma!
    Thilo

  • Guten Morgen zusammen!
    Ich hab das MULF-Ding gestern noch freigelegt und Fotos geschossen.


    Leider habe ich keinen der drei Stecker rausbekommen, wollte auch nix kaputt machen.


    Was ist nun der nächste Schritt, was kann ich machen?
    Zündung aus und zwei der drei Kabel rausziehen und miteinander verbinden, so hab ichs gestern verstanden.
    Richtig?
    Welche Kabel wie rausziehen und wie verbinden? Ich brauch da bisschen Hilfe leider.


    Hab mal mit meinem Bruder gesprochen, er ist etwas misstrauisch und hat Angst um sein System... möchte erstmal so mit überbrücken probieren.


    Viele Grüße und besten Dank!
    Thilo

  • Hmmja, ok, habe gestern nochmal geschaut und den Stecker mit den beiden grünen Leitern herausbekommen, wusste dann aber auch nicht weiter.


    Habt ihr denn nun noch einen Tipp?


    Vielen Dank!
    Thilo

  • Hallo....
    Bin neu hier und bin auf der suche für mein Kumpel , er hat nun genau den selben Fehler. Wollte mal wissen ob du nun das Problem behoben hast ? wenn ja wie ?


    Danke im voraus....

  • Weiß inzwischen jemand wie diese "Lichtleiterbrücke" heißt?
    Sind das Standard Verbinder oder muß ich zum freundlichen?
    Hat eventuell jemand einen Link?

  • Zitat

    Original von uli07
    Weiß inzwischen jemand wie diese "Lichtleiterbrücke" heißt?
    Sind das Standard Verbinder oder muß ich zum freundlichen?
    Hat eventuell jemand einen Link?


    Hallo,
    http://www.ebay.de/itm/1713104…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
    Gruß
    BMW Freund

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!