!!!! Die grosse Chiptuning Sammelbestellaktion bis 30.03.2012 !!!!

  • Zitat

    Original von Barks


    Vollkommen utopisch und schon aus technischer Sicht mit reiner Softwareoptimierung nicht möglich!


    :bad:


    Na das bieten dich die meisten Tuner an oder zumindest 390PS.
    Man muss aber dabei bedenken, dass manche 50er schon alleine die Serienleistung von 380ps haben und da auf 390-395 zu kommen ist wohl kein Problem.

  • Selbst wenn man 380PS hat, wird es dabei bleiben und es werden keine 390 oder 400PS. Das einzige was man beim Sauger verstellen kann um mehr Leistung zu bekommen ist der Zündzeitpunkt nach früh zu verstellen in Abhängigkeit von der Drehzahl und Luftmasse. Das führt aber zum Klopfen und da unsere Motoren sowieso alle eine "hochmoderne" Klopfregelung besitzen, wird der Tuner auch hier schnell an seine Grenzen stoßen... ;)

  • Zitat

    Original von Barks
    Selbst wenn man 380PS hat, wird es dabei bleiben und es werden keine 390 oder 400PS. Das einzige was man beim Sauger verstellen kann um mehr Leistung zu bekommen ist der Zündzeitpunkt nach früh zu verstellen in Abhängigkeit von der Drehzahl und Luftmasse. Das führt aber zum Klopfen und da unsere Motoren sowieso alle eine "hochmoderne" Klopfregelung besitzen, wird der Tuner auch hier schnell an seine Grenzen stoßen... ;)


    Ich kan nur das sagen was ichgesehen habe und zwar war ich beim Tunerund er hat mirdei Leistungsdiagramme gezeigt von zwei 550i und einen 650i und komischerweise lagen alle bei 375-380 PS und nach Optimierung bei + 10-12 Ps. Genauso so bei den anderen 45er saugern immer10-15 PS mehr.

  • Zitat

    Original von 530xit
    Hey, mal ehrlich. Was bringen 10Ps? bei unseren Schüsseln merkt man 10 Pferde rauf oder runter garnicht.


    Meine Meinung und bisher waren fast alleTuner auch so ehrlich und haben davon abgeraten. Die Vmax Aufhebung macht da für viel viel mehr Sinn :top: (nur leider bieten nicht alle die an)

  • Zitat

    Original von 3x3_aus_4,4


    Bei wem warst Du, wenn man fragen darf?


    Gruß Ronny


    Also ich war bei SKN in Hamburg. Da die bei uns hier keinen Leistungsprüfstand haben, war einer der Verkäufer so nett und hat mir aus der Zentrale einpaar Vor und Nachher Messungen gezeigt.
    Bei denrestlichen 4-5 Tunern hab ich immer die standart Aussage bekommen, dass die zwar bei ihren Testwage nauf die 390PS bis 400PS gekommen sind, nur es mir nicht 100% verspreczhen können.

  • Zitat

    Original von Fulano


    Ich kan nur das sagen was ichgesehen habe und zwar war ich beim Tunerund er hat mirdei Leistungsdiagramme gezeigt von zwei 550i und einen 650i und komischerweise lagen alle bei 375-380 PS und nach Optimierung bei + 10-12 Ps. Genauso so bei den anderen 45er saugern immer10-15 PS mehr.


    Naja die 10-12PS können auch schon in der Streuung des Prüfstands liegen... :D
    Ich arbeite selbst in der Motorenentwicklung und beim reinen Sauger kann man es drehen und wenden wie man will ohne zusätzliche Aufladung (Kompressor, Turbo, G-Lader, etc) ist da nichts Nennenswertes dran zu machen. Früher wo es für jeden Motor nur 1 Steuergerät gab und dieses entsprechend "allerweltstauglich" ausgelegt war, konnte man noch durch gezielte Optimierung vielleicht 10Ps rausholen, aber heutzutage hat schon jede Applikation ihre eigene Software mit speziellen Kennfeldern, die zig Optimierungsroutinen durchlaufen hat.


    Habe auch deshalb nur die V-Max Aufhebung gemacht, weil alles Andere eh nur rausgeschmissenes Geld wäre. ;)

  • Zitat

    Original von Barks
    Habe auch deshalb nur die V-Max Aufhebung gemacht, weil alles Andere eh nur rausgeschmissenes Geld wäre. ;)


    Dito :top: genau so sieht es auch bei mir aus. Nur vor paar Jahren war es schwierig jemadnen zufinden der reine Vmax aufhebung gemacht hat bzw. der Preis stand in keinen Verhältnis zu den 25-30 extra KM/h

  • Oh da sind ja mittlerweile einige Fragen und Diskussionen aufgekommen.


    MDLang2306: Du hast eine PM


    Andreas53639:
    Kann mir vorstellen, dass sich da ein Fehler eingeschlichen hat. Ich hab bei Dominik nachgefragt und warte auf Rückmeldung.


    Mixmaster:
    Deine Fragen haben sich ja geklärt. Es ist immer gut alles zu hinterfragen. War mir nicht bewusst, dass ich den ersten Post "blumig" verfasst habe. Liegt wohl daran, dass ich davon überzeugt bin, dass es ein gutes Angebot ist. Deine Skepsis ist aber klasse, denn so ist das Thema auch für andere geklärt, die meinen Post ebenfalls zu "blumig" fanden :top:


    Herceg:
    Es handelt sich hier nicht um eine Box. Das Tuning wird nur in Bad Vilbel durchgeführt.


    @3x3_aus_4,4:
    Sicherlich wurden von UNIQUE auch schon V8-Motoren modifiziert :D Er würde es nicht anbieten, wenn er keine ensprechende Software für die Motoren hätte. Da der Programmierer von Dominik schon jahrelange Erfahrung mitbringt, ist es sicher nicht billig eine Software schreiben zu lassen. Sowas lohnt sich nur, wenn auch ein Markt vorhanden ist. Ob Dominik da Prüfstandsprotokolle zu hat müsste ich fragen. Eine Leistungsmessung auf dem Prüfstand ist jedenfalls nicht im Tuning inbegriffen aber möglich. Das müsste dann mit Dominik persönlich abgesprochen werden.

    Zitat

    Preise wären dann natürlich interessant, ab besten hier posten, Frage kommt ja ziemlich oft


    Wie bereits erwähnt, veröffentlicht Dominik aus Wettbewerbsgründen keine Preise. Den Preis bekommst du aber gerne auf Anfrage von mir. Schick mit am besten mal eine PM.

    Zitat

    warum meldet sich Dominik nicht gleich am besten hier an und beantwortet uns unsre Fragen gleich hier direkt?


    Siehe Post 1 - Das würde gegen die Auflage des Admins hier verstoßen. Wäre mir aber ehrlichgesagt auch lieber :D

    Zitat

    Und was ist, wenn die "versprochene" Leistungssteigerung nicht eingehalten wird, von mal angenommenen 30 kommen nur 10 raus, gibts dann Geld zurück und alles wird kostenlos in Urzustand versetzt?


    Das besprech mal lieber mit Dominik direkt. Evtl. findest du ja sein Nummer raus (die ich hier ja nicht veröffentlichen darf) ;)


    Fulano:
    Über Sinn und Unsinn eines Saugertunings kann ich nichts sagen. Das muss jeder für sich selber entscheiden. Die Vmax-Aufhebung ist bei den Tunings ja inklusive. Ob es die auch einzeln gibt und ob das preislich einen Sinn macht im Vergleich zum Tuning, habe ich Dominik gefragt und warte noch auf Antwort.


    Zibbe:
    Ca. Preise gibt es nicht. Nur exakte Preise und die gerne auf Anfrage per PN.


    wowchik1605:
    Die Frage, ob UNIQUE auch eine Leistungssteigerung für den 530D 218PS anbietet ist leider noch in Klärung. Ich warte da auf Antwort von Dominik. Ich schicke dir eine PN, sobald ich eine Rückmeldung habe.


    Falls noch Fragen offen sind sagt bescheid :)

  • mich interessiert m57n mit serie 218ps, gt2260v mit elektronischer regelung und dpf.


    leistung, nm, preis, dpf rauscodieren möglich?
    vorher- u. nachhermessungen!


    danke!


    ...ist übrigens ein 6. gang schalter ;)

  • Hätte auch gern den Preis per PN... Gibts Erfahrungswerte zwecks Langzeithaltbarkeit? Momentaner Kilomerterstand 200.000,00... Und da kommen locker 40.000 je Jahr drauf. Mit wie viel Minderverbrauch kann man bei gleichbleibender Fahrweise rechnen?

  • 2good4you: Die PM mit der Frage hat Dominik wohl nicht erreicht, denn ich warte immer noch auf Antwort, obwohl er zwischenzeitlich die anderen Fragen beantwortet hat. Ich rufe ihn morgen an und kläre das ab. Du bekommst dann sofort eine PM.


    Also Erfahrungswerte zu Dominiks Tuning gibt es im e90-Forum extrem viele, da er dort ja bereits über 100 Kunden hat. Ob es viele gibt, die bereits diese Laufleistung erreicht haben, möchte ich aber stark bezweifeln.


    Laut Dominik ist die Laufleistung aber kein Problem, solange das Auto gut gewartet ist und die Antriebskomponenten keine Mängel aufweisen.


    Man kann zum Minderverbrauch keine Aussage treffen, denn sowas ist abhängig von der induviduellen Einstellung beim Tuning. Da kommt es darauf an, welche Fahrweise du bevorzugst. Gleichbleibend ist leider nicht wirklich aussagekräftig, denn da stellt sich die Frage "gleichbleibend Bleifuß" oder "gleichbleibend auf der Autobahn mir 130km/h Tempomat dahingleiten". Das Tuning wird individuell auf deine Bedürfnisse und Fahrweise angepasst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!