!!!! Die grosse Chiptuning Sammelbestellaktion bis 30.03.2012 !!!!

  • [SIZE=5]Hallo liebe e6o-Forengemeinde![/SIZE]


    Nachdem die Veröffentlichung mit den Moderatoren und Admins hier abgeklärt werden konnte ( ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Kev und Dr.Cell :top: ) möchte ich euch gerne eine Sammelbestellung vorstellen, die derzeit im e90-Forum läuft.


    Kurz vorweg zu mir und meinen Beweggründen: Ich bin why aus dem e90-Forum(.de), bin dort seit Anfang 2010 aktiv und bin angestellter Informatiker. Warum Spielt mein Beruf hier eine Rolle? Weil ich ausdrücklich darauf hinweisen will, dass ich keinerlei Geschäftsbeziehungen zu dem Tuner habe, der uns dieses Angebot macht. Ich will hiermit versuchen, aktiv dazu beizutragen, dass wir die maximale Rabattstufe (40%) für ALLE Interessenten bekommen. Dazu werden 100 Teilnehmer benötigt und derzeit sind es bereits über 80.


    [COLOR="DarkSlateGray"][SIZE="4"]Hintergrund zur Sammelbestellung[/SIZE][/COLOR]
    2010 gab es im e90-Forum schon einmal diese Sammelbestellung von UNIQUE Autotechnik. Damals haben knapp 70 User teilgenommen. Alle sind ausnahmslos zufrieden mit dem Service von UNIQUE und natürlich auch mit der gebotenen Leistung. Ihr könnt euch gerne davon im Erfahrungsberichte-Thread bei uns im e90-Forum überzeugen.


    Die Qualität des Tunings und die fachliche Kompetenz sowie die Bereitschaft, sich für jeden Interessenten Zeit zu nehmen, spricht für Dominik (Inhaber von UNIQUE Autotechnik) und das ist auch sicherlich der Grund, warum es bereits jetzt wieder über 80 Interessenten gibt. Der geniale Preis spielt natürlich ebenfalls eine kleine Rolle ;)


    Zum Anbieter:
    Inhaber: Dipl.-Ing. Dominik Leib
    Tuning Center Hessen
    Am Stock 15
    61118 Bad Vilbel
    Website: http://www.unique-autotechnik.de/



    [COLOR="DarkSlateGray"][SIZE="4"]Die grosse Chiptuning Sammelbestellaktion *2012 reloaded*[/SIZE][/COLOR]
    Gewerbliche Angebote sind hier nicht erwünscht und der Admin hat ausdrücklich darauf hingewiesen, dass nur ich als Ansprechpartner für die Sammelbestellung dienen darf. Aus diesem Grund werde ich keine Kontaktdaten von Dominik hier veröffentlichen. Ich bin kein Tuner und kann sicherlich nicht alle Anfragen eigenständig kompetent beantworten. In diesem Fall werde ich die Frage an Dominik weiterleiten und euch dann eine Rückmeldung geben. Meine Kontaktdaten findet ihr am Ende dieses Beitrags.


    Die wichtigen Links zur Sammelbestellung:

    Zitat


    Die wichtigsten Infos kurz zusammengefasst:
    - Die Aktion läuft bis zum 30. März 2012
    - Der Rabatt ist abhängig von der Anzahl der Teilnehmer, beträgt derzeit 30% bei aktuell 80 Interessenten und die maximale Rabattstufe von 40% wird ab 100 Interessenten erreicht
    - Preise werden aus Wettbewerbsgründen nicht veröffentlich (die bekommt ihr von mir auf Anfrage per PN)
    - Zusagen können auch gerne mit der Bedingung "40% Rabatt" gemacht werden



    [COLOR="DarkSlateGray"][SIZE="4"]Verfügbare Leistungssteigerungen für die e6x-Baureihe[/SIZE][/COLOR]


    525i N52B25 (Serie 218 PS)
    525i STAGE 1 240 PS / 275 Nm


    525i N53 (Serie 218 PS)
    525i STAGE 1 240 PS / 300 Nm
    525i STAGE 2 RS 272 PS / 320 Nm + geänderte Ansaugbrücke + 2x DISA Steller
    525i STAGE 3 RS 300 PS / 350 Nm + geänderte Ansaugbrücke + 2x DISA Steller


    330i N52 (Serie 258 PS)
    330i STAGE 1 280 PS / 340 Nm


    330i N53 (Serie 272 PS)
    330i STAGE 1 300 PS / 350 Nm


    535i N54 (Serie 306 PS)
    535i STAGE 1 360 PS / 500 Nm
    535i STAGE 2 390 PS / 550 Nm


    540i N62B40 (Serie 306 PS)
    540i STAGE 1 335 PS / 430 Nm


    545i N62B44 (Serie 333 PS)
    545i STAGE 1 365 PS / 480 Nm


    550i N62B48 (Serie 367 PS)
    550i STAGE 1 400 PS / 530 Nm


    M5 S85 (Serie 507 PS)
    M5 STAGE 1 560 PS / 580 Nm


    E6x Diesel
    520d (Serie 163 PS) auf 190 PS / 380 Nm
    520d (Serie 177 PS) auf 200 PS / 410 Nm
    525d (Serie 177 PS) auf 215 PS / 470 Nm
    525d (Serie 197 PS) auf 245 PS / 520 Nm
    525d (Serie 197 PS) auf 270 PS / 570 Nm
    530d (Serie 218 PS) auf 255 PS / 550 Nm
    530d (Serie 231 PS) auf 255 PS / 565 Nm
    530d (Serie 235 PS) auf 280 PS / 600 Nm
    535d (Serie 272 PS) auf 335 PS / 650 Nm
    535d (Serie 286 PS) auf 345 PS / 670 Nm



    [COLOR="DarkSlateGray"][SIZE="4"]Kontaktdaten für Fragen und Preisauskünfte[/SIZE][/COLOR]


    Mail: why.sammelbestellung@googlemail.com
    PM: Profil e60-forum.de | Profil e90-forum.de (wird nur angezeigt, wenn ihr angemeldet seid)



    Ich hoffe dieses Angebot ist für euch genauso interessant wie für die User im e90-Forum (inkl. für mich, ich bin Interessent Nr. 67 in der Liste). Eventuell können wir ja in Zukunft noch weitere Aktionen zusammen machen. :top:

  • Zitat

    Du widersprichst Dir. zwinker Schade das kein M54 Motor dabei ist... :(


    Es muss natürlich bekannt sein, um welchen Tuner es sich handelt. Man will ja nicht die Katze im Sack kaufen :)


    Mit Kontaktdaten meinte ich die beispielsweise Mailadresse oder die Telefonnummer. Das man auch diese Kontaktdaten "herausfinden" kann ist mir klar. Ich mache bei der Sammelbestellung ja auch mit und will natürlich ebenfalls direkten Kontakt zum Tuner.


    Es geht mir nicht darum einen Kontakt zu verhindern (im Gegenteil) sondern lediglich darum die Auflagen des Admins zu erfüllen, hier als einziger Ansprechpartner aufzutreten. Wenn ihr euch dann direkt an Dominik wendet ist mir das nur recht ;)

  • Bezüglich des Leistungsprüfstands für das Tuning hat Dominik im FAQ-Thread folgendes geschrieben:


    Zitat

    Frage 10: Warum ist eine individuelle Abstimmung auf dem Prüfstand oder auf der Strasse dem Stand der Technik ca. 10 Jahre zurück? (ausgenommen Turbo- oder Kompressorumbauten, bei denen das virtuelle Motormodell sowieso teilweise abgeschaltet wird)


    Antwort 10: BMW appliziert das Steuergerät auf den gesamten Antriebsstrang und bedatet somit alle nötigen Kennlinien bis zum maximalen Drehmoment, siehe Bauteileschutz (was ja bekanntermaßen, serienmäßig nicht ausgereizt wird). Jeder "Chiptuner", der jetzt versucht, dort herumzumanipulieren ... was BMW mit richtig teurem Messequipment (Wert weitaus mehr als 1 Mio. €) über lange Zeit mit vielen Ingenieurn entwickelt hat ... zerstört somit das virtuelle Motormodell. Mit dem Messequipment (was im After-market käuflich zu erwerben ist) gegenüber BMW wird dann versucht es besser zu machen. Das diese Versuche immer fehlschlagen, ist spätestens jetzt jedem klar. Viel professioneller und sicherer für den Motor ist es, wenn diese fertig applizierten Kennlinien bis zur Grenze genutzt werden, um so die maximale Leistung aus jedem Motor herauszuholen. Dies setzt natürlich ein grundlegendes Verständnis der Softwarestruktur eines jeden Steuergerätes voraus. So und nur so wird der Motor inkl. Antriebsstrang, durch unsere CPM Technologie keinen Schaden durch die Leistugssteigerung nehmen. Auf diese Weise optimiert auch z.B. ALPINA, sowie auch BMW Ihre Performance Power Kits.


    Entschuldigt, wenn ich immer auf die Originalthreads verweisen muss aber ich bin ja kein Tuner ;)


    Vrig: Ich frag mal bei Dominik nach und melde mich dann bei dir
    yozgatli530d: ich schicke dir gleich eine PN


    EDIT: Die V-Max Aufhebung ist natürlich inklusive

  • Das gehört jetzt zwar nicht direkt zum Thema, aber die leistungsausbeute des 525i LCI halte ich für utopisch...aus Serien 218ps nur durch 2 Änderungen (Software und die zwei Hardware Sachen) 300ps rauszuholen, und das aus nem saugmotor, geht mit "so geringem" Aufwand meines erachtens nicht...darüber hinaus geht aus dem Zitat hervor das er nix von Prüfstandsläufen hält, wie genau weiß er dann was für Leistung er verkauft wenn er sie nicht testet? Ich versteh zwar reichlich wenig von der ganzen Materie, aber jeder weiß das es Serienstreuungen gibt und quasi ist jedes Auto auch dadurch anders, deshalb kann man keine feste Leistung verkaufen, ca Werte haut da schon eher hin...aber wie gesagt, das ist meine Sicht der Dinge... :trinken:

  • sorry aber für mich ist das alter Wein in neuen Schläuchen.


    Ein Motor-Modell wird bei BMW so gewählt das der Wagen von Sibirien bis Grenada vernünfig läuft.


    ein Model ist immer eine abstaktion eines konkreten Systems, in unserem Fall des Motors. Diese Abstraktion beinhaltet immer, das manche Details vernachlässigt werden müssen da sonst das Modell beliebig komplex würde.


    Ob ich Chiptuning nun Chiptuning nenne oder es "ausreizen des Modells" nenne ist daher für mich zweitrangig.


    wenn BMW soviel Ingenieure, Techniker und Equipment dran setzt damit die Motoren so gut halten wie es in der Serie tun und die Serienleistung liefern, fällt es mir schwer zu glauben, das jemand daher kommt, ein paar Schräubchen des "Modells" verdreht auf einmal viel mehr Leistung rausholt.


    Wenn dann noch sämtliche Schäden ausgeschlossen werden frage ich mich B) warum der Tuner keine Garantie auf den Motor gibt sondern auf die Software und B) warum BMW das nicht selbst machen wenn es so einfach wäre. Durch die Modelloptimierung soll dem 530d ein Leistungsniveau des 535d ohne jegliche Nebenwirkungen beigebracht werden, da frage ich mich war BMW so blöd war, da einen 2. Turbo zusätzlich dranzufrickeln?


    Ich will die Arbeit nicht schlecht reden, jedoch müssen manche Aussagen einfach mal hinterfragt werden.


    Wenn dann noch andere Chituner im Vergleich zu "Manipulateuren" dergradiert werden will ich halt wissen, was der Kollege besser macht.


    Es ist immer ein Motor der mitSprit fährt und der nachher mehr Leistung hat als vorher.
    So unendlich viele Stellschrauben dem Motor mehr Leben einzuhauchen gibt es nämlich gar nicht.


    ich weiss ganz gut wovon ich rede denn ich habe schon selbst Motoren optimiert und zwar auf klassisch-mechanische Weise mit Berabeitung der Bauteile.
    Das Prinzip des Verbrennungsmotors ist im Kern seit 125 Jahren unverändert.


    Wenn da auf einmal jemand kommt der "alles anders machen will" der muss mir erstmal Fakten liefern.


    Dennoch wünsche ich euch viel Spass beim Tunen, es wird eh alles gut gehen und die Maschinen werden halten, aber etwas hinter die Kulissen sollte man immer mal schauen.


    :trinken:
    Thomas

  • BMW-on-tour:


    Wie genau die Leistungssteigerung funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen. Da fehlt mir einfach die fachliche Kompetenz. Habe die Frage aber mal an Dominik weitergeleitet.


    Das mit der Serienstreuung gibt es und dennoch verkauft BMW den 525i N53 mit der Angabe, dass er 218PS hat. Gab es überhaupt schon jemals in einem Verkaufsprospekt für KFZ eine ungefähre PS-Angabe? Das ist bei Leistungssteigerungen nicht anders und kein Tuner wird dir bei einem Auto eine exakte PS-Zahl garantieren können (schon alleine, weil auch Prüfstandsmessungen nicht exakt sind) deswegen ist es mühsig darüber zu diskutieren.


    Aber mal abwarten, was Dominik dazu sagt ;)

  • Zitat

    Original von BMW-on-tour
    Das gehört jetzt zwar nicht direkt zum Thema, aber die leistungsausbeute des 525i LCI halte ich für utopisch...aus Serien 218ps nur durch 2 Änderungen (Software und die zwei Hardware Sachen) 300ps rauszuholen, und das aus nem saugmotor, geht mit "so geringem" Aufwand meines erachtens nicht...


    HI,


    dachte ich auch, aber der 525 LCI ist ein 3l Motor und eigentlich ein gedrosselter 530i - analog 525d LCI.
    Software und Ansaugbrücke sind unterschiedlich, dann hast du die Serienleistung eines 530i...



    Thorsten

  • Nicht das mich das interessiert, aber:


    E6x Diesel
    525d (Serie 197 PS) auf 270 PS / 570 Nm
    530d (Serie 231 PS) auf 255 PS / 565 Nm
    530d (Serie 235 PS) auf 280 PS / 600 Nm


    Warum kackt der reguläre 3l so ab?
    Wegen 20Ps mehr lohnt das ned, da lernt man lieber richtig fahrn.


  • 1. Mit relativ wenig Aufwand ist aus einem aufgeladenen Motor relativ viel Leistung herauszuholen; allein das ist wahrlich kein Geheimnis und tausendfach bewiesen. Kommen dann, wie in den vorliegenden Modellen, noch elektronische "Fesseln" u.Ä. hinzu, potenziert sich das Ganze.


    2. Generelle Schäden sind nicht ausgeschlossen. Lediglich Schäden durch Überschreiten der Belastbarkeit mechanischer Bauteile sollen ausgeschlossen sein - das ist ein feiner Unterschied. Garantieren kann das aber keiner, deswegen wird das auch unterlassen.


    Auf das Argument mit dem 535d geh ich jetzt mal nicht weiter ein, das ist doch etwas zu platt geraten.


    3. Ist absolut eindeutig beschrieben, sogar mehr als ausführlich.


    4. Stimmt. Aber...?


    5. Wie grundlegend sich ein klassisches Tuning mit Zylinderkopfbearbeitung, also bspw Polieren der Kanäle, Erhöhen der Verdichtung, Modifikation Bohrung/Hub usw von der hier beschriebenen Art der Leistungssteigerung unterscheidet, braucht wohl an dieser Stelle nicht weiter beleuchtet zu werden. Von daher ist auch diese Aussage wohl eher mit Vorsicht zu genießen.


    Wo wir grad beim Nachhaken waren :)



    TriStar

  • Ich habe mir die FAQ durchgelesen und die ist wirklich sehr gut geschrieben. Daher kann ich neidlos zugeben das der Kollege wohl weiss was er tut :)


    die bisherigen Aussagen waren mir einfach etwas zu blumig.


    Ich behaupte mal wenn man versucht dem Motor mehr Leben einzuhauchen, ob über Kennfeld oder mit der fräse dazu sollte man genau wissen was im Motor so passiert -> siehe 5. :)


    Ein bisschen Software/Regelungstechnik mache ich beruflich auch daher kann ich beide Wege der Optimierung ganz gut durchblicken.


    Also die das machen wollen, denen wünsche ich gute Gelingen, das meine ich auch so und nicht ironisch.
    Mein Anspruch ist nur das genau zu verstehen was da angepriesen wird.


    Es gibt halt zuviel Scheiss auf dem Markt sodass man immer skeptisch sein muss.


    Mfg



  • Wird wohl ein Fehler sein, dieser Motor wird sich auch auf 525d Niveau einpendeln.



    Thorsten

  • Wurden auch schon V8 Motoren dort modifiziert, gibt es hierzu Nachweise vorher/nachher vom Prüfstand und wie läuft das dann da ab, fahren wir alle im Konvoi dahin oder muß man was hinschicken?


    Preise wären dann natürlich interessant, ab besten hier posten, Frage kommt ja ziemlich oft oder warum meldet sich Dominik nicht gleich am besten hier an und beantwortet uns unsre Fragen gleich hier direkt?


    Und was ist, wenn die "versprochene" Leistungssteigerung nicht eingehalten wird, von mal angenommenen 30 kommen nur 10 raus, gibts dann Geld zurück und alles wird kostenlos in Urzustand versetzt?


    Gruß Ronny

  • Zitat

    Original von why@e90-Forum
    550i N62B48 (Serie 367 PS)
    550i STAGE 1 400 PS / 530 Nm


    Vollkommen utopisch und schon aus technischer Sicht mit reiner Softwareoptimierung nicht möglich!


    :bad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!