Batterie Codieren geht nicht????

  • Hallo leute,


    hab eine neue Batterie verbaut bin zum BMW gefahren und wollte diese Regestrieren und Codieren laut BMW ist nicht möglich brauch ein Software Update und dann geht es kostet ohne Batterie ca180 - 230€.


    Meine alte Batterie war ne CAl und jetzt hab ich ne AGM mit 95 AH.


    LAut BMW dadurch das ich keine AGM hatte und laut tester er keine AGM codieren kann muß er mir ein Software Update verpassen.


    hab hier im Forum gelsen das egal ob CAL oder AGm diese nur regestriert werden muß und das die AGM 95 als 90 AH gespeichert werden soll.


    Was soll ich machen wo anders mich erkundigen oder Update codieren und Regestriere,


    Bitte um hilfe.


    Grüße

  • und 95 AH AGM ist für den e60/e61 nicht erlaubt, das höchste was erlaubt ist, ist ne 90 AH AGM. Ist aber nicht schlimm, denn es kann als 90 codiert und registriert werden. Wird halt nicht ganz voll geladen...

  • Hallo Bimmerfreunde,


    war heut beim ADAC Prüfzentrum in Fürth und folgendes wurde gemacht:
    Mein Fahrzeug wurde an den tester geklemmt und es wurde ein Batteriereset laut Tester durchgeführt.


    Hab 20€ bezahlt für 10 minuten.
    Aber:
    Hab den Mechaniker gefragt ob alles rechtens ist. Er sagte mir das durch den reset wieder meine BMW Batterie geladen wird und auch vom Fahrzeug erkannt wird.
    Hab darauf im den Unterschied erklärt das vorher eine 90 AH Cal verbaut wurde und jetzt eine AGM 95 AH verbaut ist.Laut Meinster wirde meine AGM als 90 AH geladen und den BMW ist es Wurst ob hinten eine CAL oder AGM ist.


    Meine frage ist an euch. Hab ich durch den reset welche nachteile und hat die AGM Batterie nachteile wenn die beim meinen Fahrzeug immer noch als CAl 90 AH codiert iund regestriert ist

  • Also ich denke, das es ja wahrscheinlich einen Sinn macht, AGM zu codieren.
    Warum sollte es sonst überhaupt möglich sein / zur Auswahl stehen?
    Eine AGM Batterie hat ja ein anderes Lade-Entladeverhalten als eine "normale".


    Passieren wird wohl erstmal nix, höchstens leidet die Lebensdauer Deiner Batterie...


    Ich habs bei mir auf 90AH AGM bei einem freundlichen User dieses Forums codieren lassen. (weiß nicht ob er es jetzt mag oder nicht, wenn ich Ihn hier erwähne?!).
    Er hats auf jeden Fall schnell, freundlich und professionell gemacht.

  • Schieß mal los wie der Heißt und woher er kommt da ich aus Nürnberg bin und ich keine 500 km fahren will wegen einer Batterie Codieren .
    Aber ich denke mir das du Recht hast . Wieso sollte es möglich sein eine Cal oder AGM zu codieren.
    Hauptsache ist erstmal das es Funktioniert und ich hoffe auch ein Stammtisch treffen da sind viele Codieren und ich hoffe das es einer auf die Reche bekommt.


    Grüße

  • Hey Leute,


    ich wollte nicht extra ein Thema eröffnen, also probiere ich es mal hier.


    Mit ist gestern meine Batterie verreckt (7 Jahre alt) und ich habe wieder einen 110AH Akku eingebaut.


    Nun wollte ich den Batterie wechsel registrieren. Könnt ihr mal drüberschauen, ob das richtig so war?


    Bin einfach auf die DME, dort in IBS und dann Batterietausch registrieren gedrückt und dann kam folgendes Bild.


    Vielen Dank!

  • so sollte wohl vorgegangen werden bei gleicher batterie ersetzten :


    1. Select BODY from the left hand pop-up menu
    2. Select POWER MODULE in the right hand list
    3. Select ACTIVATE from the next menu
    4. Another menu comes up, which has ACTIVATE1 and ACTIVATE2.
    5. Select ACTIVATE2 from the menu
    6. Then select F7 - Register battery replacement


    Almost instantly you get the message:
    "Register battery replacement Activated properly.""



  • Ich habe gestern leider genau die gleiche Aussage von meinen Codierer in HH bekommen. :heul:


    Und suche nun ein anderen da der alle Marken macht. Und sich mit der Batterie Problematik nicht so genau auskennt. Er hat nun einfach die Daten resettet und nichts gefunden um auf AGM umzustellen. :O


    Aber laut Forum ist es wichtig im Bezug auf den Ladestrom. Ich werde mal 1989wowa anschreiben. Selbst wenn ich 150km von HH nach Hannover fahre habe ich noch derbe Geld gesparrt. BMW wollte 554€ von mir ich hab nun 180€ gezahlt bis jetzt.


    Schade das man durch die elektronik so ein Abzock BMW Händler fast ausgeliefert ist. :angry:


  • Schreib Fejwin an, er macht dir das und er kommt aus Hannover.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!