Anleitung zum Austausch Dichtung Panoramadach

  • Hier mal schnell die "Anleitung" zum Austausch der Dichtung des Panoramadaches.


    Damit sind dann die Windgeräusche wie "weggeblasen" :D
    Eigentlich ´ne kleine Sache, schnell erledigt.


    So wird´s gemacht:
    1. Eine beheizte Halle und einen Handlanger suchen.
    2. Dichtung kaufen 54 10 7 199 533, Dichtung umlaufend: BMW ETK - elektrisches Panoramadach (Teil Nr.14)
    3. Zusatzinfo: Hier die zugehörige PUMA-Maßnahme zum Austausch der Dichtung
    4. Die BMW TIS-Anleitung zum Austausch der kompletten Dichtung
    5. Die BMW TIS-Anleitung zum Ausbau des hinteren Glasdachs
    5. Das Vordere noch a bissl absenken und ein Stück nach hinten fahren.
    6. Bereich der Dichtung mit Kleberentferner säubern.
    7. Dichtung einkleben und passend abschneiden (ist ca. 20cm. länger).
    8. In umgekehrter Reihenfolge das vordere Glasdach vorfahren und das hintere Glasdach einbauen.
    9. Das Panoramadach ausrichten, dabei beachten, daß an den Kanten die hinteren Teile UNTER den Vorderen stehen.
    10. Zum BMW fahren und gem. PUMA-Maßnahme 20315810-01 das Dach mit dem höheren Anpressdruck codieren lassen.
    11. Den Handlanger zum Bier einladen! :D
    12. Mindestens 48h das Dach NICHT ÖFFNEN oder Auto waschen, damit der Kleber richtig anziehen kann. Zusätzlich noch am Besten in einer beheizten Halle / Garage parken.


    13. Der Beweis, daß es einfach ist - wenn´s sogar die Engländer in ca. 20min. können :D


    Alles klar?



    Grüßle,
    Schalk

  • ich überlege mir gerade ob ichs wechseln soll ... stellt ja ne verbesserung dar ... wenn ich bei mir so kucke ist da schon luft zw. dach und dichtung ... bzw könnte dichter sein , ist geschrumpelt.
    ist ja im grunde so ne abreit die schnell geht und im grunde nur wenn es wärmer ist ....

  • Wenn es klappert oder die Dichtung sich "hart/porös" anfühlt, dann machen. Dichtung kostet um die 22€. Ist binnen 30min gemacht. Danach klappert nix mehr und es ist merklich dichter. 100% dicht wird es aber nie. Dafür sind ja die Rinnen da.

  • Ist echt kein Ding. Bei mir ging die komplette Dichtung ein einem Rutsch runter. Ohne Klebereste. Nur da, wo wir übervorsichtig vorher mit dem Fön angewärmt hatten, war Kleberest. Der dann etwas hartnäckig. Möglw. sind etwas tiefere Temperaturen statt heiter Sonnenschein dem Wechsel also sogar zuträglich.


    PS: Ätzend fand ich, dass die Dichtung nur 20cm Überlänge hat. Damit kommt man zwar einmal rum, wenn man die mittlere Querdichtung (Stoßkante vorderes/hinteres Fenster) mitmachen will, müsste man aber einen kompletten zweiten Satz ordnern.

  • Zitat

    Original von Jaydee
    PS: Ätzend fand ich, dass die Dichtung nur 20cm Überlänge hat. Damit kommt man zwar einmal rum, wenn man die mittlere Querdichtung (Stoßkante vorderes/hinteres Fenster) mitmachen will, müsste man aber einen kompletten zweiten Satz ordnern.

    Ja, absolut. Haste die auch schon mitgemacht?
    Bin grad am überlegen, bei mir klebt das vordere Dach irgendwie ab und zu an dieser Dichtung, das knallt dann wie´n Sektkorken... :?:


    Gibts da kein Ersatz für, hatte damals auch nix im ETK gefunden.


    Nochmal der Hinweis:
    Glasdach muss nicht raus.
    Mittlerweile würde ich aber auch die Querdichtung sofort mitmachen, damit das Dach beim Initialisieren gleiche Dichtungsstärke überall hat.

  • Ja Video is sicher nett, damit man sieht was gemacht wird.
    Also,wenn man es so macht, wie die Engländer im Link oben ohne Ausbau von irgendwas, braucht man das ned.


    1. Pano immer so verschieben/auf Kipp stellen, dass man die alte Dichtung langsam von hinten und ohne Hektik rundrum abzieht. Dabei so wenig wie möglich Klebereste am FZG lassen, die Fummelei deswegen ist nervig.
    2. Pano komplett schliessen, und die neue Dichtung rundrum bündig MIT Schutzstreifen verlegen. Dabei eine Anfangslasche des Schutzstreifens nach oben vorbereiten.
    3. Schutzstreifen langsam abziehen und Dichtung gleichzietig auf Pass halten, da man so nicht korrigieren kann (also gaaanz laaangsaaaam), am Ende auf richtige Länge abschneiden.


    Wie oben erwähnt Dach paar Tage geschlossen halten, danach öffnen und ggf wie in der PUMA nochmal andrücken.
    Initialisieren, fertig.
    Wichtig, Flashstand FZG muss aktueller als PUMA (2008?) sein, wegen dem Anpressdruck.

  • Zitat

    ..,schließen zur montage :?:

    Absolut korrekt.
    Das geschlossene Panodach hat die exakten Spaltmasse und Führung für die Dichtung.


    Und nochmal zum Mitmeisseln:
    Die Dichtung wird bei komplett geschlossenem Pano-Dach in die ja jetzt vorhandene Ritze gelegt und dann wird erst die Schutzfolie abgezogen.


    Dadurch klebt die neue Dichtung in der korrekten Position sofort an (wegen dem Anpressdruck des Glasdaches), man muss aber sauber arbeiten da man bei dieser Verfahrensweise adhoc KEINE Korrektur machen kann ohne zusätzlichen Aufwand.


    Hinweis: Dieser Anpressdruck entspricht zu 100% NICHT dem in der PUMA Massnahme durchzuführendem Verfahren.
    Man kann aber im Nachgang per Hand/Roller etcpp so wie in der PUMA Massnahme nacharbeiten.
    Wichtig ist, das in den Rundungen nicht mit Dichtung gespart wird und somit Spannungen entstehen und sich dort die Dichtung wieder ablöst, wenn das DAch geöffnet wird und der Anpressdruck fehlt.

  • Also wenn ich mir so angucke, wie die NL vor 2 Jahren die Dichtung bei uns montiert hat, scheint das alles nicht sooo einfach zu sein. Ich dachte eigentlich auch, ich mache das nochmal neu, aber irgendwie traue ich mich da nicht dran, genau wie Neuro.


    Allerdings sind die Windgeräusche jetzt wieder schlimmer geworden - kann das wirklich wieder an der Dichtung liegen?

  • Zitat

    Original von Neurocil


    welcher spalt :?: das dach ist doch offen .... ein ovales loch mit rand wo die dichtung ringsum klebt sozusagen ... ich bin irritiert ...

    Zum Abpopeln der Dichtung Dach aufmachen/auf Kipp, so dass mann überall so gut wie möglich rankommt. Dann hat man in der Tat VORN ein riesen Loch im Dach.
    Trotzden ist bei Kippstellung am hinteren Dach in den Kurven und an den Seiten wenig Platz.


    Danach das Dach SCHLIESSEN. ZU MACHEN. :cool:


    Wenns denn ZU ist, dann hat man da, wo vorher die alte Dichtung drinne WAR, einen SPALT, wo die NEUE reinkommen muss. :top:


    Schau in dem ersten Beitrag in den englischen Forum nach, da sind soweit ich mich entsinne Bilder drinne.


    mea
    Jede BMW Werkstatt arbeitet nach PUMA im ersten Beitrag, incl Glasdach vorn/hinten ausbauen, einbauen, ausrichten.
    Unterschied englische DIY/PUMA im Aufwand in etwa so wie KZL Birne wechseln oder Kabelbaum reparieren.


    Nachtrag:
    Es ist nicht schwer und es kann NICHTS kaputt gehen. Im schlimmsten Fall hat man eine neue Dichtung versemmelt (27€) und noch mehr Windgeräusche weil die Dichtung jetzt ganz fehlt.
    In diesem Fall ab zum :) und sagen: Neue Dichtung bitte... :?:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!