Wann sollte das Automatikgetriebeöl gewechselt werden?

  • Hallo,
    mich würde interessieren, wann man mein 177PS 2,5 Liter Diesel 525d VFL das Automatikgetriebeöl wechseln sollte...bei meinem Vor-Vor-Vorgängerfahrzeug E34 musste dies bei ca 100000-120000 km erfolgen. Preis dafür lag bei ca 600 Euro.
    Hat jemand eine Idee/Erfahrung wie sich das beim E61 VFL verhält?
    Kann man das selber machen oder ist das wie m´beim E34 nur sehr schwer möglich und sollte vom Fachmann gemacht werden?
    Habe zwar noch kein E61, soll aber bald angeschafft werden und muss in den Kaufpreis mit eingerechnet werden.


    Vielen Dank:trinken:
    Gruß
    Martin

  • Also beim Steptronic-Getriebe heisst es "Lifetime"-Füllung.
    Aber was ist eine Lifetime ?
    Sind es 150.000km oder 250.000km ?
    Keiner beim Hersteller konnte mir das genau sagen.


    Eines kann ich aber sagen, nämlich das etliche meiner Kunden einen Getriebeölwechsel haben machen lassen und wieder ein fast neues Getriebe haben, was die Schaltweise des Getriebes angeht.


    Der Rogatyn aus dem e39-forum.de ist da der Spezie für. Den würde ich einfach mal anschreiben.


    herzliche Injektorgrüße aus Hessen


    Thomas
    ps. Der Injektoren-"Flüsterer" :D

  • Hab das BMW interne Dokument schon mal gelesen .. bin mir nicht mehr ganz sicher .. aber der Wortlaut war in etwa, dass bei durchwegs Volllast- oder auch viel Anhängerbetrieb ein Getriebeölwechsel bei ca. 125tkm zu empfehlen (nicht vorgeschrieben) ist ...
    Kann das aber nochmal raussuchen ..


    Hab mich unlängst diesbezüglich auch mit einem Taxiinhaber unterhalten, da ich bei diesem ein Telefonat mithörte, wo es um Getriebeölwechsel ging .. zwar Mercedes .. aber grundsätzlich selbige Thematik ( bei den W211 ).
    Er lässt bei seinen Taxis alle 100tkm das Öl wechseln und verkauft die Wagen dann mit 600tkm - bis dato war noch nie ein neues Getriebe fällig ... Auch bei den W211 ist eine Lifetime Füllung drinnen ...


    Gruß Peter

  • trotz lifetime füllung, werd ich auch rein präventiv das getriebeöl bei 100 tkm wechseln lassen und zwar bei zf, da das getriebe von zf is. da lifetim-füllung geh ich mal davon aus, dass die beim :) nich umbedingt die "erfahrung" haben, wie die von zf.
    da ich vor hab mein e60 bis 150 oder mehr tkm zu fahren, denk ich ist ne gute maßnahme um keine teuren reparaturen zu kriegen. sind glaub 400 - 600 €! weiter ist ein nachweiß beim wiederverkauf ein "nice to have". is halt meine meinung.

  • Hallo Peter !


    Das ist das gleiche Thema, wie mit den Injektoren.


    BMW möchte die Dinger immer gerne rausschmeissen und neue verkaufen. Dabei passiert es dann gerne auch mal, das noch ein Kolateral-Schaden entsteht und dann auf einmal der Zylinderkopf auch noch mit runter muss. Dann explodieren die Kosten aufeinmal in Astronomische Höhen, das einem schlecht wird und der Händler sich sogar gerne auf eine Teilzahlung einläßt, hauptsache er hat den großen Umsatz gemacht.


    Also wir arbeiten da mittlerweile sehr erfolgreich dagegen mit unserem Intensive-Reiniger. Da müssen die Injektoren noch nicht einmal rausgebaut werden.


    Die Laufleistung der ältesten Pkw-Injektoren liegt hier bei beiden Kunden bei über 900.000km, jeweils Hersteller Bosch. Einmal BMW und einmal Mercedes.


    Also nach deiner Aussage würde ich dann alle 150.000km den Getriebeölwechsel für angesagt halten.


    Gruß Thomas

  • Hallo und danke für die Antworten.
    Rogatyn ...das war der der das auch für die E34 damals gemacht und angeraten hatte.


    Ich denke wenn ich einen E61 525d kaufe, dann sollte dieser Ölwechsel beim Kaufpreis schon enthalten sein.
    Denn bei meiner Preislage werden die Fahrzeug dann die genannten Laufleistungen 90000-150000km schon haben.
    Danke
    Gruß :trinken:

  • Herr Sagert von ZF In Wickede/Dortmund empfiehlt den Ölwechsel alle 120.000 - 150.000 km.


    Ich werde meinen auch wieder bei ZF machen lassen.


    Hier ist mein Bericht vom Ölwechsel bei ZF bei meinem Ex-540iA!







    Hallo BMW-Freunde!


    Hier ist mein Bericht über den ersehnten Getriebeölwechsel!


    Ich bin heute Morgen schon um 4.00h wach geworden. Mist! Konnte irgendwie nicht mehr schlafen!
    Na ja, gegen 7.15h bin ich dann von Gelsenkirchen aus losgefahren! Einfache Strecke ca. 50 km. Bin dann so gegen 7.45h angekommen!


    Hier noch ein Tipp: Die aktuelle Adresse ist erst ca. 1 1/2 Jahre alt und deshalb wohl nicht in jedem Navi oder Karte vorhanden!


    Gebt am besten folgendes ein: Dortmund, Emschertalstrasse 3 und dann, nachdem ihr unter der Autobahnbrücke gefahren seid, ist auf der rechten Seite das neue ZF-Gebäude mit einem großen Schild ZF! Und schon seid ihr da!


    Ich habe mich kurz bei der Dame im Büro gemeldet und sie hat dann Herrn Sagert zu mir gebracht.
    Nach einer freundlichen Begrüßung gab ich dann auch schon meine Schlüssel ab und Herr Sagert fuhr mein Auto dann in die Werkstatt!
    Dann konnte ich mir anschauen, wie das alte Öl abgelassen wird. Dann hat Herr Sagert mit mir einen kleinen Rundgang gemacht und mir den Betrieb gezeigt. Meine Fragen wurden hervorragend beantwortet und man zeigte mir dann die ausgebauten Teile meines Getriebes!
    Siehe Bilder unten!


    Die Getriebeteile wurden dann professionell gereinigt und das Getriebe wurde dann mit einem Standlüfter auf ca. 30-35 Grad abgekühlt, damit anschließend wieder das neue Öl eingepumpt werden kann.
    Bei meinem Getriebe wurden einige Dinge erneuert, wie das Ölsieb (Herstellung 29.Juni 1996) 2 Simmerringe, die undicht waren, eine Kolbenstange neuester Stand, die weniger Druckspitzen erzeugen, 2 Kügelchen, Magnet, mehrere Dichtungen und Kleinteile.


    Wusstet ihr eigentlich, dass das 5HP30 im 750iA verbaut wurde und bis 560 Nm ausgelastet werden kann? Im Gegensatz zum 5HP24, welches nur bis 440 Nm belastet werden sollte! (Beide Getriebe werden im 540iA verbaut!)
    Und wusstet ihr, dass der 525dA Limousine ein ZF-Getriebe hat, aber der 525dA Touring das GM-Getriebe hat!!!


    Wie dem auch sei! Nachdem alles wieder gereinigt und verbaut wurde haben Herr Sagert und ich eine Probefahrt gemacht und dabei habe ich sofort eine Verbesserung beim Schalten gespürt. Das Getriebe schaltet einfach weicher und einen Tick schneller wie vorher! (Ich habe übrigens einen 540iA, Baujahr 8/1996 mit 205.000 Km drauf)


    Bei meiner Rückfahrt spürte ich den Vorteil immer wieder, so dass ich auf jeden Fall die Getriebeölwechsel wärmstens empfehlen kann!


    Ihr werdet es nicht bereuen!


    Hier habe ich noch einige Bilder und Videos im Anhang!



    Ein paar Bilder vom Ölwechsel!





    Gebäude von ZF


    PECHSCHWARZES GETRIEBEÖL!


    Schaltgerät und Bauteile des Getriebes!


    Ölfilter/sieb wird erneuert!


    Gereinigte Teile und Austausch von Teilen!


    Auffüllen des neuen Öls!


    Und die Probefahrt!



    Bei meinem 5HP30 wurden übrigens 10,5 Liter Öl erneuert!


    Und mein Wagen fährt jetzt besser wie vorher!


    Die Jungs dort sind echt spitze!




    Gruss
    Ralle

  • Zitat

    Original von martinez
    540i Ralle


    dort kann man doch auch bestimmt mit nem E61 aufkreuzen oder?


    Hast du da ein Termin gemacht oder einfach nur mal so vorbeigefahren?
    Was hast du dafür bezahlt?
    Danke :trinken:


    Ohne Termin geht da nichts!


    Rufe mal den Herrn Sagert an, der kann dir weiterhelfen! Und bestelle ihn mal einen netten Gruss von mir!


    Jörg Sagert
    Tel: 02301-91229-40




    :trinken:



    Gruss
    Ralle

  • Soooo,
    war gestern bei Herrn Sagert bei ZF-Dortmund und muss sagen. SPITZE ! :top:
    Super Service, super nett, da ist man wirklich noch Kunde und merkt den Service an allen Ecken.


    Man bekommt alles gezeigt und erklärt...vor allem aber, warum/wann man nicht Steptronic fahren sollte.
    ...alle anderen werden automatisch Kunde von ZF/BMW :D


    Habe für Getriebeölwechsel (inkl neuer Ölwanne) und Hinterachsgetriebeölwechsel für mein 525d 405 Euro bezahlt. Die Ölwanne kostet bei BMW fast das fünffache wie sie bei ZF kostet.


    Danke an Ralle für die Adresse. Kann es jedem nur empfehlen dort machen zu lassen.
    :trinken:


    P.S.:
    (Es soll BMW Werkstätten geben, die das für viel mehr Geld auch machen, den Kunden am glauben lassen es sei der Filter (Ölwanne) mit gewechselt worden und irgendwann stellt sich heraus das dem nicht so ist!)

  • Zitat

    Original von martinez
    Man bekommt alles gezeigt und erklärt...vor allem aber, warum/wann man nicht Steptronic fahren sollte.
    ...alle anderen werden automatisch Kunde von ZF/BMW :D


    Warum???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!