Trotz Stromstarthilfe Motor geht nach 200m plötzlich aus und einige Fehlermeldungen

  • Hallo


    Bin noch ganz neu bei euch, war vorher im E39 Forum.
    Meine Freude ist nicht so gross, nur Probleme seit dem Kauf im Januar.


    Das neuste und gravierenste Problem:


    Habe eine neue Batterie im Januar verbaut. Vor 2 Wochen bei -15 Grad ging er zwar gut an, aber nach einem zweiten Starten nach ca 2 Kilometer bin ich los gefahren und plötzlich viele Fehlermeldungen:
    - erhöhte Emisuionen - Getriebefehler - Aktivlenkung gestört - plötzlich gehen alle Licher aus - kein Tacho und kein Drehzahlmesser mehr und schliesslich geht Motor aus und Batterie toter als tot.


    Kollege hat mir Starthilfe gegeben...bin dann 300m gefahren wieder Motor ausgegangen.


    Habe Batterie (100 Ah) zwei Tage geladen und dann war für 3 Tage Ruhe.
    Plötzlich dann eines Morgens wieder Fehlmeldungen wie Emissionen erhöht - Getriebestörung. Hab dann Motor abgestellt und wollte wieder starten...und NUR PEINLICH nichts.


    Wieder Starthilfe, dieses Mal ca 1km weit gekommen und wieder aus und null Strom mehr.


    Echt scheisse, trau mich nicht mal ca 5km weit weg fahren, da ich Angst habe er kann ja wieder aus gehen..


    Was kann das sein ???


    Warum geht er aus obwohl ich Strom Starthilfe bekommen habe ?


    Vielen Dank euch.


    Andi.



    Seit dem Kauf im Januar 2012:
    - Krümmerriss
    - beide Thermostate (incl. Schlauchriss)
    - Ölwanne Getriebe undicht
    - Batterie
    - Glühkerzen incl neuen Dichtungen ASB)
    ..war doch kein Schnäppchen

  • Könnte der IBS (Batteriesensor) sein, die Lichtmaschine, usw.
    Wenn Du die neue Batterie lädst, und dann fährt der Wagen 3 Tage, wird sie anscheinend nicht geladen und ist dann leer... die Frage ist, warum dann die Ladekontrollleuchte nicht leuchtet oder so....


    Hast Du die Batterie beim Einbau registriert? Ist die richtige Größe im Auto hinterlegt?


    Oder hast Du die "einfach so" eingebaut?
    Beim E60 muß ein Batteriewechsel registriert werden und wenn sich die Batteriegröße (Ah) ändert, muss das eingestellt werden.


    Kann der :) oder einige hier im Forum.

  • Zitat

    Original von bomboana
    Laut meinem Mechaniker (freie Werkstatt) müsste man das nicht.


    So ein Quatsch! Wechsel mal ganz schnell den Mechaniker und fahr sofort nach BMW und lass den Batteriewechsel registrieren, dann "versteht" dein Fahrzeug auch, dass du eine neue Batterie drin hast und die ganz anders geladen werden kann!


    Gruss
    Ralle

  • Vielen Dank für eure Tipps.


    Trotzdem verstehe ich nicht, das wenn er dann läuft, plötzlich alles elektronische versagt und er ausgeht.


    Eigentlich sollte doch die LiMa ausreichend sein, um alles zu versorgen und er läuft.


    Merci.

  • Genau das ist ja das Problem mit dem Batterietausch! Wenn dein IBS-Sensor jetzt falsche Werte hat und "denkt", dass deine Batterie voll ist gibt der Generator keinen Strom ab und lädt deine Batterie auch nicht. Dann geht er nach der Starthilfe natürlich wieder aus.


    Kannst es auch ganz einfach überprüfen indem du die Spannung bei laufenden Motor an der Batterie misst - wenn sie geladen wird sollte sie >12,6V sein. ;)


    Barks

  • Die fehlende reg ist nicht gut, aber das darf so oder so nicht passieren. Ich denke mal das entweder deine Lima oder der Sensor das zeitliche gesegnet haben.
    Wenn die Spannung zu gering ist steigen nach und nach einige elektronischen Dinge aus.

  • Also ich habe mal jetzt mit meinem tollen Multimeter den Strom gemessen.


    Bei Motor aus: 12,2 Volt


    mit Motor an: 14,8 stabil


    mit Motor an und
    IBS dekonnektiert: 14,8 Volt stabil.



    Diese sind Werte mit kaltem Motor, am Morgen erster Start.


    Was meint ihr ? Batterie erhält genug Strom eigentlich.

  • Schlecht sind die Werte nicht. Du kannst das Multimeter mal an den Zigarettenanzünder anschließen, dann kannst du die Spannung auch während der Fahrt ablesen. Eventuell geht die Lima erst bei warmem Motor in die Knie oder du hast wo nen Wackler.

  • Also, jetzt war bei meinem doch so freundlichen.


    Habe den FS auslesen lassen, und folgendes kam:


    - Glühsteuergerät
    - BSD Generator


    Glühsteuergerät:


    Der Freundliche meint, da dieses Steuergerät defekt ist, spinnt die Elektronik, deshalb gibt es die Fehlermeldungen und im Ruhezustand kommt das Auto nicht in Ruhe, da es ständig nach diesem Steuergerät sucht.


    BSD Generator:


    Anscheinend im MOST ein Problem, findet das Videomodul nicht und gibt Probleme im Telefonsteuergerät an.
    Grund wahrscheinlich: Habe das Video Modul entfernt.


    Meine Frage: Kann nur das Glühsteuergerät diese ganzen Fehlermeldungen verursachen und das Auto zum erliegen bringen ?

  • 1) Gegenfrage: Was der denn gesagt, was er reparieren will?


    2)Welche konkreten Fehlercodes?

    Zitat

    Habe den FS auslesen lassen, und folgendes kam:
    - Glühsteuergerät
    - BSD Generator


    Glühsteuergerät (wahrscheinlich auch BSD-Fehler):
    Wenn es so wäre (was ich nicht glaube, da dann im Winter reihenweise FZG diesselben Symptome gezeigt hätten), müsste die DDE als Ruhestromverletzer im Energiemanagement drinne stehen.
    Ansonsten ist die Annahme für mich nicht nachvollziehbar, im schlimmsten Ffall wird es vom MPM hart abgeschaltet, um eine Batt-Entladung zu vermeiden.


    Generator:
    Es wird wohl eher der Generator/Steuerelektronik selber sein, oder ein Kabelbruch des BSD-Kabels, da darüber die lastabhängige Energieanforderung übertragen wird, wer das sendet weiss ich jetzt nicht aus´m Koppe (könnte auch die DDE sein).


    Wenn(!!!) es die DDE ist, würde ich mal schleunigst diese ausbauen (sollte unter dem Mikrofilter BFS zu finden sein) und überprüfen, ob die DDE da im Stecker nicht Wasser gezogen und Kontakte wegkorrodiert sind.

    Zitat

    Meine Frage: Kann nur das Glühsteuergerät diese ganzen Fehlermeldungen verursachen und das Auto zum erliegen bringen ?

    Nee, kaputte Glühsteuergeräte erkennt man entweder erst im Winter, weils überhaupt ned angeht oder bei einem Reparaturtermin wo zufällig der FS ausgelesen wird.

  • Also, habe jetzt mal nachgeschaut.


    Beim DDE war am kleinen Stecker die PIN Nr 3 korrodiert und die zwei neben dran auch leicht.


    Habe mal alles gereinigt und Korrosion entfernt.


    Bei der ersten Testfahrt, ca 5km, kam keine Meldung. Konnte leider nicht mehr fahren, da es zur Zeit abgemeldet ist. Moregn hole ich mir 5 tage Nummer, um mehr damit zu fahren.


    Hab zur Zeit meinen alten e39 525d FL mit 300000km wieder. Noch nie Probleme gehabt....


    BMW wollte zuerst das Glühstuergerät wechseln, wollte 400 - 500 Eur dafür. Danach im Most weitersuchen...


    Welche Funktion hat die PIN Nr3 am kleinen Stecker ?

  • Schei$$e, langsam werde ich da wohl auchmal nachschauen müssen.


    Geht die DDE leicht auszubauen?


    Unbedingt Massekabel tauschen, gibts einen Reparatursatz/PUMA Massnahme.
    Da wird das Kabel ausgetauscht und an einem anderen Massepunkt an der Spritzwand angeschlossen, Kabel ist einige cm länger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!