heizung funktioniert nicht so wie sie soll

  • hallo
    ich bin neu hier da mein bmw probleme macht.
    ich komme aus dem grossraum münchen.
    ich habe einen e60 lci automatik bj 9/2007 525ix benzin. meine heizung funktioniert nicht so wie sie soll. werkstattaufenthalt 5 mal mit insgesamt 7 tage. thermostat ventile usw. neu. software aktualisiert. fehlerspeicher leer. mehrmals entlüftet. die heizung im fussraum wird auch nach mehreren 100 km nicht warm. im mittlerem und oberem bereich nur lauwarm.
    meine werkstatt weis auch nicht weiter und sagen jetzt das das normal ist.
    meine fragen.
    es kann nicht normal sein - ist das normal?
    gibts das problem öfters?


    gruss aus bayern in die welt

  • blöde frage aber im iDrive ist die heizleistung korrekt eingestellt ???



    ich dachte auch immer die karre heizt nicht bis ich im iDrive auf maximale leistung gestellt habe (maximale luftverteilung + maximale heizstufe)


    auch das automatikprogramm kann man wärmer einstellen

  • ich habe schon alles ausprobiert, wie gesagt das auto war bereits 7 tage in der bmw fachwerkstatt und die werden auch nicht ganz doof sein. temperatur ist auch bereits um 3 grad erhöht worden.

  • Also beim E46/E39 gabs ja massenhaft Probleme mit der Gebläseendstufe auch Igel genannt, was dazu führte, dass die Heizung bzw. Klima nicht mehr richtig funktionierte, gibt es dieses beim E60/61 auch noch, welches unter Umständen dieses Phänomen rein zufällig noch verursachen könnte?!

  • Zitat

    Original von siri


    bmw fachwerkstatt und die werden auch nicht ganz doof sein.


    na daaaaa sei dir mal nicht so sicher... ich halte nach meinen letzten erfahrungen gar nix mehr von BMW werkswerkstätten!!


    die sind teilweise zu doof zum autowaschen!!!

  • Was macht denn die Kühlmitteltemperatur ?


    Ich hatte mal ein ähnliches Problem ... da war es dann das Heizventil ...


    Wenn das Kühlmittel ausreichend heiss und der Wasserkreislauf dicht sind, könnte es an der Wasserpumpe liegen ... Oder am Temperaturfühler für den Innenraum

  • Ich haette da auch gerne ne PN wenn die das problem behoben hat.


    Bei mir wird es in der mitte lauwarm, oben ein hauch warm, unten kalt. Beifahrerseite ist komplett kalt.


    BMW kann da nichts sagen, meinte nach dem firmware update isses vielleicht besser. (Wurde jetzt gemacht) Aber ich hab nicht gemerkt dass es besser heizt. Ein hoch auf die Sitzheizung, ohne die waere es zu kalt...

  • Zitat

    Original von origross


    Ein hoch auf die Sitzheizung, ohne die waere es zu kalt...



    :top: :top: :top: :top:



    habe gemerkt das unser auch nicht richtig warm wird. erst nach 50min fahrt wurde es erträglich warm.


    codierer sagt alle geräte sind OK. im FS stehen keine defekte.



    kann es dennoch das Heizventil sein??


    und stat tipps per PN zu verteilen wären die doch im open zur Hilfe alle besser aufgehoben oder nicht??



    danke!

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT...


    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Einmal editiert, zuletzt von shadow530 ()

  • mir is gestern aufgefallen das wenn ich um die 80kmh fahre wird er plötzlich richtig warm innen (für E61 verhältnisse)


    sobald ich um die 50-60 fahre wirds wieder kälter...



    kann das am wärmetauscher liegen?

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT...


    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Einmal editiert, zuletzt von shadow530 ()

  • Die Heizleistung fand ich bei mir auch merkwürdig. Bin von der Marke mit dem Stern zurückgekehrt und muss schon sagen, da gab es nach 5min extreme Sombrero-Temperaturen. :evil:
    Der Freundliche meinte aber nach einem Check (auch Thermostate) es sei alles in Ordnung so. :?:

  • Zitat

    Original von shadow530
    achso am benziner auch nicht?


    na dann isses wohl generell ein effizienter wagen :lol: :lol: :lol:


    :lol: Sehr effizient! Des verbrauch begeister, kauf mir gleich nen zweiten von der sorte! XD


    Aber mal im ernst,
    gibts da nicht einen der ahnung oder wenigstens ne erfolgreiche loesungsmethode entdeckt hat?

  • Die Diesel haben zum Teil nen elektrischen Zuheizer. Wenn der die Fühler streckt bleibt es auch kalt. Allerdings kann der Wärmetauscher auch das Prob sein. Wenn die Kühlwassertemp laut Kombi bis 88Grad kommt und aus der Heizung nur Frost stimmt da was mit dem Täuscher oder den Wasserventilen nicht.

  • zuheizer meldet keine fehler


    KTMP-MOM laut geheimmenü bei fahrtbetrieb um die 68grad



    heizung innen wurde bis anschlag über 26grad gedreht. im idrive ist es auch auf volle leistung.



    trotzdem kommt lauwarme luft aus den düsen.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT...


    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Einmal editiert, zuletzt von shadow530 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!