Heftige Elektronikfehler

  • Habe am Donnerstag eine neue Valeo-LiMa incl. Regler einbauen lassen.


    Bisher sind die Symptome des sporadischen Systemausfalls nicht mehr aufgetreten!


    Im Fehlerspeicher standen an diversen Stellen Überspannungsfehler!


    Auszug:
    Generator Keine Kommunikation
    Generator Elektrischer Fehler
    Versorgungsspannung Maximalwert überschritten
    Batteriemanagement Überspannung während Betrieb
    Intelligenter Batterie-Sensor Kommunikation gestört
    Versorgungsspannung des Getriebesteuergeräts zu hoch
    Spannungsversorgung Uz Überspannung während Betrieb


    Ausserdem einige Kommunikationsstörungen und/oder fehlerhafte Signale von diversen Sensoren.


    Symptome waren, um diese hier nochmal zu nennen:


    Kosten lagen bei ca. 400-450€, soweit man die Preise bei den Online-Teileanbietern vergleicht und die LiMa in einer freien Werkstatt einbauen lässt.


    Ich hoffe für mich hat sich das Thema damit erledigt!

  • Na, ich denke das es das auch damit gewesen ist.


    Die Fehlersymptomatik ist dieselbe die ich auch bei meinem Hobel hatte.
    Bis dato ist auch hier "Ruhe"! :anbet:


    Die Kosten sind aber hoch. Ich habe 180€ für die LM bezahlt und 75€ für den Einbau.
    War allerdings auch eine "freie" Werkstatt.


    Gruß
    Toto - der dir die Daumen drückt das jetzt auch bei dir ruhe ist! :top:

  • Sicher gibt es auch eine günstigere LiMa. Ich bevorzuge allerdings Erstausrüsterteile. I. d. F. also Valeo. Plus die Riemen macht ca. 300 Euro zzgl. 110 Euro Einbau, 1,5h.


    Grüße,
    F.

  • Da ich die exakten Probleme habe und der IBS bei BMW getauscht wurde und die Probleme nach 3 Tagen wieder gekommen sind, frage ich mich nun auch, ob es die Batterie oder LiMa bzw der Regler ist :angry: :angry: Nach BMW bringe ich mein Fzg mit Sicherheit nicht mehr - nur Abzocke.


    E66 Fan: Hattest du vor dem LiMa-Wechsel die Batterie getauscht? Wo sitzt genau der Regler und wo finde ich diese im Teilekatalog? Wo hast du deine Valeo Lima bestellt?

  • Ja, Batterie wurde getauscht und registriert.


    IBS ist, lass mich lügen, ein schwazer Kasten am Minuspol.


    Ich hab die LiMa im Internet bestellt, kann aber auf Grund der Bearbeitungsdauer (Lieferung, Pfanderstattung) nicht empfehlen.

  • Hmm, der ADAC-Mann sagte mir bei der Überbrückung, dass sowohl die Lima funktioniert als auch die Batterie. Es wäre eine Störung im Regelsystem, dass falsche Daten liefert. Deswegen wurde erst einmal der IBS ausgetauscht und die Batterie geladen (weil Auto nicht ansprang) - 3 Tage gings gut und gestern die gleichen Fehler. Wie sollte ich nun am besten vorgehen? Habe ja irgendwie den Lima-Regler in Verdacht, da er ja auch zum Regelsystem gehört?

  • Diesen Thread komplett lesen, primär die letzten beidenSeiten.
    Dann Fehlerspeicher auslesen, aber mit INPA, und gucken ob Überspannung drin steht, auch in Verbindung mit Generator.


    IBS misst nur, kann keine Spannung erzeugen. Ebenso kann die Batterie keine höhere Spannung erzeugen, als die Nennspannung. Einzige kKomponente die das kann ist die LiMa.


    Die LiMa funktioniert ja grundsätzlich, nur liefert in unregelmaßigen Abständen Überspannungen.

  • Danke für die guten Tipps! Werde ich machen lassen. Wenn ich aber mit meinen icarsoft die Fehler im DTC auslese, kommt u.a folgendes:


    - Gebläse-Elektronikbox
    - Energiemanagement
    - Generator-Kommunikation
    - Steuermodul, Überspannung
    - Batteriespannung


    Kann man anhand dieser Fehler was ausschliessen?


  • Klingt für mich viel zu allgemein. Sind ja alles nur Oberbegriffe, aber keine eindeutige Fehlerbeschreibung.


    Deshalb: Am besten mit INPA auslesen lassen. Selbst die Tester vom BOSCH-Service geben keinen so eindeutigen Aufschluss, wie INPA.


    Das Wort ÜBERSPANNUNG spricht allerdings schon für die LiMa..

  • :kotz: ich kann dich verstehen,habe ein ähnliches Problem und keine zündende Idee.Das erste Mal war es als der Wagen mit Zündung ein,ne halbe Stunde in der Werkstatt stand.Batterie leer.Danach kam:
    -Ausfall PDC zeitweise
    -Navi las DVD nicht mehr
    -Batterie leer über Nacht
    -Navi,IDrive,Radio Totalausfall
    -IBS Stecker getrennt,totzdem entleert sich die Batterie
    -Sicherungen im Kofferraum (Kombi) Radio,Navi,Bildschirm gezogen.....keine Besserung
    Das ist ne AGM Batterie nicht mal 2 Jahre alt von BMW,also kochen die auch nur mit Wasser.Kundendienst von BMW sagte ich soll den Wagen vorbeibringen,Batterie prüfen.Gibt es keine Möglichkeit die Ursache festzumachen an einem Bauteil...wie z.B. IBS Sensor??Kann man das nicht auslesen?Im Moment muss mein Wagen jeden Tag fremdgestartet werden...d.h. seid dem das CCC/Navi ausgefallen ist.Vorher sprang er immer noch an.Ideen,Vorschläge,Erfahrungen außer Werkstatt und Kanister und Feuerzeug

  • Hab den Fehler nie in den Griff bekommen, hab das Auto an einen Bekannten verkauft und der fährt zur Zeit mit dem Fehler rum, einzige logische Lösung wäre für mich die Lichtmaschine, doch die einfach so auf Verdacht tauschen würd ich nicht - hab ihm auch gesagt, er soll so fahren bis er stehen bleibt (bei ihm kommt der Fehler nur in der Früh aufm Weg in die Arbeit wenn das Auto die ganze Nacht im Freien stand (und zudem muss es immer etwas kühler sein und leicht regnerisch/feucht)


    Im Prinzip ein SCH....-HAUFEN DER E60 (nicht mal BMW wurde bei meinem schlau..)




  • Deinen Fehler muß man doch fest machen können! :rollen:
    Wenn deine Bordnetz-Spannung nicht stimmt ist es normal das die Steuergeräte in den Selbstschutz gehen und sich eines nach dem Anderen abschaltet.
    Deinem Text nach schätze ich mal das entweder deine Batterie sich verabschiedet hat weil sie keine Energie mehr speichert oder aber das sich deine LM bzw der Regler abgemeldet hat.
    Beides ist aber messbar und ermittelbar.
    Auch wenn ein Bauteil nicht alt ist kann es defekt sein!
    Mein erneutes Elektronikproblem kam wiedermals durch die LM - und die war gerade mal 10 Monate alt.
    Ermittelt hat das bei mir das Forenmitglied "Saftschubse" aus einem Nachbarort hier mit Hilfe eines normalen Voltmeters. Bei laufenden Motor kam an der Batterie nur noch 10.x Volt an. Zu wenig!
    Neue LM kam rein und ruhe ist erstmal! :anbet: :anbet: :anbet:
    Ich weiß nicht wie die LM bei deinem verbaut ist. Ich habe den 535D und da wird die von unten gewechselt.
    Sollte es bei deinem einfacher sein würde ich mir bei Ebay eine günstige holen und wechseln. Ist der Fehler noch da kannste die immer noch wieder ausbauen und verkaufen. So aber ist dann diese Fehlerquelle auszuschließen und du kannst den Fehler weiter einkreisen.
    Gruß
    Toto

  • Hallo, also Lima ist lt. ADAC ok. Batterie lädt. Habe jetzt mal alle Störenfriedsicherungen (Navi, Head UP Display, Radio, Heckscheibenheizung) raus gemacht und auch den blauen Stecker von IBS Sensor,nachdem Navi auch nicht mehr ging. Fremdgestartet. Wagen sprang an. In einem anderen Forum las ich man solle die 7,5 ah Sicherung im Handschuhfach für Instrumente und die 20 ah fette gelbe Sicherung im Heck für Stromversorgung abends rausnehmen. Getan. Morgens wieder rein....funktioniert seit 5 Tagen...ist aber mühselig. Gestern setzte ich bis auf die Heckscheibenheizung (40 ah im Heck) und den IBS Sensor Stecker wieder alle ein. Navi, Radio, Display alles ging (ohne Ton ) für 10 min dann alles dunkel. Reseten brachte nichts. Die Beleuchtung vorn (Leselampen) schalten sich nach 1 min von alleine aus im Stand ohne laufenden Motor.Was mag das wohl sein??

  • Jetzt versteh ich gar nichts mehr. Heute ist mir aufgefallen das außer den Leselampen vorne zusätzlich ein Wackelkontakt oder Kurzschluß oder was weiß ich dafür sorgt, das die Beleuchtung im Handschuhfach und Kofferraum nur kurz flackert. Zusammenfassung: Batterie auf unerklärliche Weise leer, Licht der Leselampen vorne, Licht Handschuhfach und Kofferraum leuchtet nur mal ab und an.Navi geht nach 10 Minuten ohne Ton aus.Hiiiiiiiiiiiiiiilllllllllllllffffffffffffffffffffffeeeeeeeeeeeeee,das Auto macht mich wahnsinnig. Wer hat ne Erklärung, bevor ich anfange an Paranormales, Sabotage durch den NSE oder sonst was zu glauben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!