Getriebestörung Notprogramm

  • Zitat

    Original von stussy
    Wird wohl auf ein neues Getriebe hinauslaufen bzw. eine Instandsetzung bei ZF. Die beiden Varianten hat mir mein :) heute offen gelegt. Ich soll mich entscheiden welcher der beiden Möglichkeiten ich in betracht ziehe.


    Kulanzantrag stellen wir Montag aber bei 150Tkm wird wohl nichts heraus kommen :bad: Werde auf Grund der Kilometer wohl auf 50% Materialkosten sitzen bleiben. Egal welche Variante ich nehme.


    Was würdet ihr machen?


    Nochmal die Frage. Getriebe wechseln gegen ein "neues" oder das jetzige Instandsetzen lassen bei ZF? Weiss nicht so recht was ich tun soll :?:

  • Hallo,


    ich hänge mich hier mal an den Thread dran den ich weiss echt nicht mehr weiter. Ich bin enttäuscht von BMW. Haben einen 525D BJ. 2009 mit 80TKM mit dem besagtem Fehler 4F85 EGS: Übersetzungsüberwachung Kupplung E.


    Nun sagt BMW dazu folgendes:


    Die Diagnose ergab nach diversen Arbeiten einen Schaden am Automatikgetriebe. Dabei wurden auch unsere Fachtechniker herbei gezogen und in der Folge eine Kulanzanfrage an BMW für die Reparatur gestellt.

    Wann und aus welchem Grund einzelne Teile an einem Fahrzeug ihren Dienst versagen und Reparaturen notwendig werden, darüber lässt sich immer diskutieren. Letztendlich wird man immer wieder erkennen, dass es keinem Hersteller möglich ist, die Lebensdauer einzelner Komponenten im Fahrzeug in fixen Werten zu bestimmen, da die Einsatzbedingungen sehr stark variieren. Zudem sind uns diese, bevor das Fahrzeug in Ihren Besitz überging, nicht bekannt.


    Fazit: Im Rahmen unserer Kulanz sind wir bereit, 50% der Teilekosten bezüglich dem Ersatz des Automatikgetriebes in ausserordentlicher Kulanz zu tragen. Eine weitergehende Beteiligung an den Reparaturkosten können wir Ihnen daher leider nicht mehr zusagen. Wir sind jedoch überzeugt, auf Ihr Verständnis zählen zu dürfen, dass Kulanzleistungen nicht unbegrenzt möglich sind.


    Leute ist das normal? 80 TKM - 3 Jahre alte und 50% auf Teile - das wars. Habe leider keine Garantie oder ähnliches. Das Auto ist ja noch wie neu was sind 80 TKM für so ein Auto und das soll alles sein. Ich glaube das wars für mich mit BWM.


    Was soll ich machen? Kann ich noch etwas probieren?

  • Also du kannst dich über 50% schon freuen. So traurig es klingt. Ich habe garnichts bekommen weil ich über 100tkm war. Was du noch versuchen kannst ist dich direkt mit der Kundenbetreuung in Verbindung zu setzen. Dann wird dein Antag idR nochmal geprüft. Aber da er schon "Positiv" entschieden wurde wird da nicht viel mehr gehen ;)


    Ne frage nebenbei, haben die dir schon die Kosten gesagt die auf dich zukommen?

  • Hallo,


    habe leider auch ein Getriebeproblem. Es läuft einwandfrei wenn ich normal fahre. Sobald ich voll Beschleunige (Kickdown) geht dies auch gut bis 200 wenn er vom 4.Gang in den 5.Gang schalten dann gibt es einen Ruck und er Schaltet nicht wenn ich dann ein wenig vom Gas gehe schaltet er in den 5.Gang. Wiederhole ich das ganze passiert das gleiche wieder und es kommt Getriebestörung. Auto aus und wieder an dann ist der Fehler weg. Hab es halt bis jetzt in letzter Zeit dann immer so gemacht das ich kurz vor dem Schaltzeitpunkt bischen vom Gas gehe das er früher schaltet. Sobald er über 200 ist kann ich wieder Kickdown machen. Habe die befürchtung das ein neues Getriebe her muss oder was meint ihr?


    mfg Sebastian

  • Meint ihr der Ölwechsel bringt so viel. Überall wo ich solche Probleme gelesen hab war das Getriebe defekt. Öwechsel hatten nur kurze abhilfe geschaffen.


    Edit: An ein Sensor oder Aktor habe ich auch schon gedacht weil es ja nur beim Kickdown passiert.


    mfg Sebastian

  • Der Ölwechsel bringt ne ganze Menge. Könnt auch sein das du zuwenig drin hast. Es ist auf jedenfall ein kostengünstiger weg. Wichtig ist dem Getriebe zu sagen das ein Ölwechsel gemacht wurde und die Adaption zu löschen.
    Sollte es allerdings nichts bringen, musst es instandsetzen lassen oder austauschen. Aber ich bin guter Dinge.

  • Im 7er Forum schreiben sie, dass die sogenannte Schaltbrille für das Schaltruckeln verantwortlich ist. Hier die Nr 2
    Kostet über ZF keine €10.- angeblich bei BMW nicht im Programm.
    Wie dem auch sei, ich werde die, wenn ich meinen Wechsel mache austauschen.
    Mal sehen ob bzw was sich ändert
    Gruß
    Georg

  • Zitat

    Original von BMW Seppel
    Ok dann werde ich mal bei ZF anfragen wegen eines Termin. Woher weiß ich ob ich ein ZF oder ein GM Getriebe drin hab? Oder hate der 5er nur ZF Getriebe drin?


    Gruß Sebastian


    E60 immer ZF!

  • Hallo,
    Ich, muss den Thread nochmal hochholen.
    Habe mir am Montag auch wieder einen BMW gegönnt.
    525dA aus EZ 09 mit 100tkm.
    Leider habe ich nach dem Kauf feststellen müssen das ich genauso den besagten Fehler habe.
    freundliche wollte natürlich gleich ein neues Getriebe einbauen. Ich war jetzt bei einem Getriebe Spezi der sich auf die zu Getriebe spezialisiert hat.
    Er will es nächste Woche mal öffnen, geht aber von einer Revision aus. Kosten ca 2,5k-3,5k

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!