Partikelfilter TSCHÜÜÜÜSSSSSS

  • hmm wie jetzt, wird von dem ersatzrohr beim LCI abgeraten?
    meins liegt schon seit fast einem jaht in der garage und warten auf sein einsatz, aber wenn ich hier sowas lese, dann bin doch doch schon am überlegen es nicht einzubauen :?:

  • das hat nichts mit laut zu tun... als "Geräuschoptimierungsmaßnahme" würde ich das DPF Ersatzrohr nicht bezeichnen, es erfüllt seinen Zweck zu Mehrleistung, spontaneres und früheres ansprechen des Laders und natürlich zum Wegfall des DPF´s mit allen positven Nebenwirkungen.


    Klanglich geil (natürlich Geschmacksache) ist´s eigentlich nicht, eben lautes fauchen und Ladergepfeife gibts zum deutlich dumpferen Sound, gratis zur Genüge dazu...

  • Zitat

    Original von E61-DriverII
    Wenn Ihr jetzt beim LCI auch den Kat entfernt, was ist mit der ASU? Ich habe den Kat drin gelassen



    http://imageshack.us/a/img69/7707/s5gr.jpg


    Da würde ich behaupten besteht er sie nicht mehr es sei denn, das hatten wir hier auch schon mal irgendwo, der AU Tester macht nur eine Abfrage vom Fehlerspeicher und der Readinesscode ist komplett durchgelaufen. Dann könnte es evtl. auch so gehen. Sicher bin ich mir da aber nicht.

  • Zu dem Thema AU haben wir hier oft schon gesprochen.
    Ja, er wird die AU bestehen weil keine richtige mehr gemacht wird sondern nur der Fehlerspeicher ausgelesen wird.


    Aber back to topic - ist das wirklich so blöd mit dem Sound ?

  • Also ich habe ne Downpipe und eine Hamann 4 Rohr Anlage drunter. Der Sound ist sehr ernüchternd. Beim Anfahren hört man das fauchen der Lader und unter Last ist der Sound etwas tiefer. Das hat rein garnicht mit nen v8 Sound zu tun, was schon mach andere behauptet haben.

  • ich kanns auch gerne wiederholen habe LCI mit entfernten DPF und Kat, und LCI mit Ersatzrohr (quasi ohne nichts) ... riesen Unterschied, ohne DPF mit Kat ist´s nur ein dezentes fauchen das dem Kenner auffällt, mit dem Ersatzrohr (quasi ohne allem) ist´s ein lautes fauchen mit ordentlich Ladergepfeife, bei deultlich dumpferen Sound.


    Fällt jedem Dorfdepp auf, und ist nicht das was einem als "Hammersound" so vorschwebt...


    Dafür bringts halt noch mehr Leistung, früheres Ansprechen des Laders, giftigere Gasannahme.

  • Zitat

    Original von Homecast
    ich kanns auch gerne wiederholen habe LCI mit entfernten DPF und Kat, und LCI mit Ersatzrohr (quasi ohne nichts) ... riesen Unterschied, ohne DPF mit Kat ist´s nur ein dezentes fauchen das dem Kenner auffällt, mit dem Ersatzrohr (quasi ohne allem) ist´s ein lautes fauchen mit ordentlich Ladergepfeife, bei deultlich dumpferen Sound.


    Fällt jedem Dorfdepp auf, und ist nicht das was einem als "Hammersound" so vorschwebt...


    Dafür bringts halt noch mehr Leistung, früheres Ansprechen des Laders, giftigere Gasannahme.


    Sag mal HOMECAST, wie ist es mit ASU, geht die Gelbe Motorleuchte an ????

  • wenn alles sauber rausprogrammiert ist, hast du keine Probleme bei der Abgasmessung via OBD, auch mit Downpipe.
    Keine Fehler, ergo "passt" alles :D


    Beim zweiten LCI wo nur der DPF rausgetrennt wurde ist noch keine SW Anpassung gemacht worden (gut, gechippt ist er), da ist derzeit der Druckdifferenzsensor abgesteckt, was zuverlässig jede Regenerierung etc. verhindert.


    Nachteil ist, dass exakt nach 10min Fahrbetrieb ein Fehler aufpoppt (DPF gestört, Weiterfahrt möglich, ev. Leistungseinbußen), das ist allerdings auch alles, und natürlich kommt man so nicht durch die OBD AU, allerdings durch die herkömmliche mit Abgasmessung!

  • Genau so habe ich das bei mir gemacht.
    Und die Fehler Meldung (DPF gestört, Weiterfahrt möglich, ev. Leistungseinbußen) kommt auch.


    Wenn ich jetzt alles aus dem DPF raushole inkl. Kat und das Steuergerät danach nicht angepasst wurde, geht dann die Gelbe Motorleuchte an bzw. welcher Fehler Meldungen werden angezeigt ??

  • Also ich bin jetzt kein Codierungsexperte aber ich denke die Fehlermeldung wird die gleiche bleiben, die Sensorik wir genau abgefragt.


    Zum Thema OBD AU, durch diese kommt man aber mit Downpipe nur wenn nicht kurz vorher am Fehlerspeicher gepfriemelt wurde, hierfür ist wichtig das der Readinesscode abgeschlossen ist und das geht nur wenn das Auto div. Betriebszustände durchlaufen hat. Setzt man den Fehlerspeicher zurück ist auch der Code auf null.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!