E61 Kabelbruch Heckklappe - Erfahrungsbericht

  • Ich hab auch die Orginal Kabelsätze genommen. Sind zwar deutlich teurer aber ich fand das mit den Steckerverbindung (Nach dem Umbau ) doch gut gelöst.
    Beim Abbau der alten Kabel hatte ich das Gefühl , dass diese zu stramm eingesetzt waren. Evtl. Könnte das mit der Grund für die Brüchen in den Scharnieren sein.
    Die neuen Org. Kabelsätze haben da mehr spiel. Mal schauen wieviele Jahre die halten. Und falls da doch mal was zu Bruch gehen sollte , geht der Tausch deutlich schneller.


    wenn man die zubehör kabelsätze verwendet muss man wohl sehr gut löten können. Im Heck und dann noch über Kopf gefühlte 50 Kabel pro Seite zu löten ... puh

  • Auch die aus dem Zubehör sind recht einfach zu wechseln :P und deutlich günstiger mit gleichbleibender Qualität...


    Die Kabelstränge vom E61 sowie E91 sind einfach zu kurz. Wenn diese Original verbaut sind haben die immer Spannung und druck auf dem Kabel. Dass machen die dünnen Drähte einfach auf dauer nicht mit. Da sind die Scharniere nicht dran schuld :top:

  • Alles schön und gut mit dem Originalen Kabelbaum, das Problem ist nur das die Kabel irgend wann wieder brechen werden.Das ist das billigste Zeug was es gibt, durch die Hitze und das ständige auf und zu machen gehen die wieder recht schnell kaputt. Ich habe mir einen mit Silikon gekauft für 74 Euronen die sind wesentlich besser. Löten muss man da nicht, eine Ordentliche Crimpzange und Crimps und schon geht das wieder.

  • Die meisten Crimpverbinder bei den "Silikon" kabeln sind der letzte Müll, die Litzen werden auch irgendwann brechen, trotz Silikon vielleicht ein Jahr später als das originale aber bei uns sind nach dem verbau des orig. Repsatzes noch kein e61 zum zweiten Mal aufgetaucht. Muss jeder selber wissen, bei mir gibt es nur Original!

  • Ich habe die Kabelbäume aussen links und rechts ersetzt (mit nummerierten Kabelbäumen von Sencom). Soweit alles gut, wenn auch unglaublich viel Arbeit. Und was da original verbaut wurde, da wundert einen nichts. Links 3 Kabel völlig durchgebrochen, 2 schon offen und knapp davor. Rechts zwei offene Kabel.
    Nun aber folgendes Problem:
    Trotz allem Notieren ist links offensichtlich eine Verwechslung aufgetreten: wenn ich die Heckklappe öffnen will, geht das linke Nebelrücklicht an, und wenn ich das Nebelrücklicht einschalte, geht die Heckklappe auf. Suboptimal :(
    Kann mir irgendjemand sagen, mit welchen Kabelfarben diese zwei Komponenten versorgt werden? ich habe die Kabel links noch offen in der Lautsprecheröffnung und könnte die tauschen. WDS geht ja leider gar nicht, das ist auch oberpeinlich.

  • Da ich meine Verkleidung an der Heckklappe eh grade ab habe, werde ich Dir nachher mal Bilder schicken.


    Edit: So, hier nun die Bilder. Ich hoffe es hilft.

  • Danke für die Bilder, Jochen.


    Leider hilft das nicht weiter, bzw. ich bin auf einem höheren Level irritiert. Mittlerweile hab ich nämlich beim Freundlichen angerufen, und der hat mir die linke Nebelrückleuchte als "Gelb-Schwarz" angegeben. Das ist aber bei Dir auf der rechten Seite. Kann also sein, dass bei meiner Serie die Kabelbelegung anders ist als bei Dir.
    Andererseits hab ich für den Heckklappen-Taster die Info "grün-gelb" bekommen, und die gibt's bei mir im linken äusseren Kabelstrang nicht.
    Ich werd also nicht drum rumkommen, die Innenverkleidung der Heckklappe auch noch aufzumachen, damit ich die Kandidaten identifizieren kann.
    :heul:

  • Danke Hacke. Ja, der Taster selbst ist wohl nicht das Problem, eher das Schloss der Heckklappe. Da gibt es ja zwei Mechanismen, einerseits einen kleinen Motor der irgendwas dreht (hab ich noch nicht ganz begriffen), der läuft problemlos beim Betätigen des Tasters, andererseits einen Öffnungsmechanismus (klack und auf is), der ist eben falsch mit der Nebelrückleuchte verbunden.
    Da werd ich eben die Verkleidung wegmachen und nachmessen, wo der Strom fliesst..

  • Der eine Motor, "der irgendwas dreht", ist fürs Soft Close an der Heckklappe.


    Beim Schließen und beim Öffnen muss/darf der jeweils nur eine halbe Umdrehung machen.

  • Yo, moin zusammen,


    auch ich habe trotz mangelnder Erfahrung dran gewagt und die beiden rechten Kabelbäume heute gewechselt.
    Heckklappe ging nicht mehr bzw. manchmal dann auch wenn sie gar nicht sollte, Rückfahrlicht und rechts Nummernschildlicht lief nicht, die Heckscheibenheizung ging auch nicht.
    SenCom Kabelsatz für rechts und los gings. Helles Interieur....Bei sowas echt mist!!!


    Nach acht Stunden fertig, auch mit den Nerven.


    Fazit: Der CD-Wechsler wechselt jetzt in einer Tour, die FB geht gar nicht mehr und die Heckscheibenklappe geht auch nicht, die Heckklappe geht aber wieder. Der Bordcomputer meldet dass irgendetwas zu krass Strom zieht.
    Natürlich hatte ich mir alles rausgeschrieben und auch sonst mit grösster Sorgfalt und immer schön doublescheck gearbeitet.


    Jetzt alles nochmal rausreissen und von vorne?


    Hat einer von Euch einen heissen Tipp oder gar Belegungspläne? Besten Dank.



    Liebe Grüße


    Kirk

  • Hi zusammen,


    Ich habe jetzt das selbe Problem mit der heckklappe auch gehabt. Kabelbäume gewechselt und nun habe ich das selbe immer noch.
    FFB geht immer noch nicht
    Heckscheibe geht nicht auf
    Radio geht nur ab und zu
    Und neu dazu gekommen ist der mein navi die dvd nicht lesen kann.


    Was kann es jetzt noch sein?

  • Hier mal die Belegung


    Die Funktionen der Kabelbäume :



    Rechts:
    ... nach Unten zur Heckklappe:



    - Rücklichter rechts Heckklappe
    - Kennzeichenbeleuchtung
    - Taster für Heckklappe öffnen
    - Schalter Heckscheibe offen
    - Scheibenwischermotor +/-
    - Heckklappentaster innen schließen (elektrische Heckklappe )



    ... nach oben zur Scheibe:



    - Plus Heckscheibenheizung
    - Stecker Antenne Diversity ( ZV/Komfortzugang,Comfort Access, Radioempfang)
    - Taster Heckscheibe öffnen



    Links:
    ... nach unten zur Heckklappe:



    - Schloss Heckklappe
    - Schloss Heckscheibe
    - 2x Most Leitung Schloss Heckklappe/Heckscheibe
    - Gepäckraumleuchte Heckklappe
    - Rücklichter links Heckklappe



    ... nach oben zur Heckscheibe:



    - Masse Hechscheibenheizung
    - Antennenkabel (Koax Leitung)
    - Wasserschlauch Scheibenwaschanlage



    Quelle : Quelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!