530d keine leistung

  • hallo liebe mitglieder,
    seit einer woche läuft mein diesel im notlauf(keine leistung)
    vor einem monat kamm die fehlermeldung erhöhte emissionen im display. fehlerspeicher gelöscht und gut wars und wie gesagt jetzt hat er plötzlich leistungsverlust :( dreht bis ca 30001/min
    laut fehlerspeicher folgende fehler:
    4242 Glühkerze Zyl.4 defekt
    4252 Glühkerze Zyl 5 defekt
    480A unbekannt (abgasdrucksensor laut internet)
    4D00 unbekannt
    481A unbekannt
    Glühkerzen wurden bereits erneuert fehlerspeicher gelöscht, im leerlauf einwandfrei unter last die ersten 2 min auch io und dann wieder leistungsverlust und drehte nur bis ca 30001/min :(
    fehlerspeicher ausgelesen: wieder die 3 letzten fehler :(
    kann mir jemand sagen was das sein kann?

  • angeblich gibt es ein mittel das man in den Tank zum Diesel dazu schüttet und der dann den Ruß bei 300Grad verbrennen soll. Mir hat jemand erzählt er hat so nach drei Tankfüllungen seinen Partikelfilter wieder frei bekommen.


    Ich kann ja nochmal nachfragen wie das Mittel genau heist.

  • Also das Mittel heist KATCLEAN. Der Schmierstoffhändler meiner Firma hat das Mittel da und kann es auch verschicken wenn´s is.


    Die selbe Firma macht unter dem Namen MotorVital Chemische Motorreinigungen um z.B. Dreck aus den Einspritzdüsen, dem Kraftstoffsystem rauszubringen usw.


    Am besten einfach anrufen die geben gerne Auskunft.


    Hier mal die Nummer bzw. Adressen:


    08041/79 35 129


    http://www.motorvital.de


    http://www.brr-kalt.de


    http://www.ERC-online.de (Hersteller)


    Laut der oben genannten Firma kann man auslesen ob der Partikelfilter zu ist bzw. wie viel km Guthaben noch da sind.

  • Es gibt eine noch bessere Loesung: DPF-Reiniger von Tunap. (http://www.tunap.com/de/bereic…motive/produkte/p131.html)


    Die Dienstleistung (Reinigung) wird von Werkstaetten angeboten, einfach bei der Firma ueber entsprechende Werkstaetten in deiner Naehe nachfragen.


    Hier die Beschreibung vom ganzen Prozess (von der Webseite kopiert):


    Dieselpartikelfilter: Reinigen statt Austauschen
    Die kostensparende Problemlösung für verstopfte Dieselpartikelfilter: TUNAP hat eine Reinigungslösung entwickelt und zum Patent angemeldet, mit der zugesetzte Dieselpartikelfilter gereinigt werden können. Der bisher in diesem Fall übliche Austausch des Filters entfällt. Das senkt die Kosten für den Kunden auf einen Bruchteil und erhöht somit die Kundenzufriedenheit. Die Reinigungslösung wird direkt durch vorhandene Öffnungen auf den Partikelfilter gesprüht und löst dort den festgesetzten Ruß. Anschließend kann dieser im Rahmen des manuell gestarteten Regenerationsprogramms im
    Fahrzeug abgebrannt werden. Das neue Partikelfilter-Reinigungsset von TUNAP enthält den MP 131 Dieselpartikelfilterreiniger sowie das MP 132 Spülkonzentrat und ist ab sofort erhältlich.


    Werden Dieselfahrzeuge überwiegend im Kurzstreckenbetrieb bewegt, wird der Dieselpartikelfilter im Auspuff nie oder nur selten heiß genug, um die dort abgelagerten Rußpartikel zu verbrennen. Die Folge: der Partikelfilter setzt sich zu. In diesem Fall startet automatisch das Regenerationsprogramm, bei dem mehr Kraftstoff eingespritzt wird, um so eine höhere Temperatur zu erzeugen. Bei bestimmten Belastungen des Motors, wie beispielsweise im Stadtverkehr oder bei langen Staus, sind diese Regenerationen jedoch nicht möglich. Passiert dies mehrfach, gab es bisher für den Partikelfilter keine Rettung. Er musste ausgetauscht werden.


    TUNAP hat dieses Problem erkannt und nun als erster Hersteller ein Partikelfilter-Reinigungsset entwickelt, mit dem zugesetzte Partikelfilter schnell, einfach und im Vergleich zum Austausch deutlich kostengünstiger gereinigt werden können.


    Und so funktioniert der Reinigungsvorgang: Zuerst wird der Temperatur- oder Drucksensor am Auspuff demontiert. Durch die Öffnung wird eine Sonde eingeführt mit der der TUNAP MP 131 Dieselpartikelfilterreiniger direkt auf den Partikelfilter gesprüht wird. Dies sollte in mehreren Intervallen von 5 Sekunden mit einer Pause von rund 5 Sekunden erfolgen, damit die Reinigungslösung einwirken kann. Anschließend wird mit dem TUNAP MP 132 Spülkonzentrat nachgespült. Dadurch wird der Ruß soweit gelöst und im Filter verteilt, dass er über eine normale Regeneration abgebrannt werden kann. Nach dem abschließenden Wieder-Einbau des Sensors muss der Servicebetrieb bzw. die Werkstatt nur noch eine Probefahrt von mindestens 20 Minuten durchführen, um eine Regeneration zu starten. Falls diese durch die Motorelektronik nicht automatisch gestartet wird, empfiehlt TUNAP diese per Werkstatttester einzuleiten.


    Der gesamte Vorgang läuft sehr umweltfreundlich ab. Die Reinigungslösung verdampft rückstandsfrei.


    Neben dem Reinigungsset bietet TUNAP selbstverständlich auch die für die Reinigung notwendige Druckbecherpistole und Spezialsonden an. Darüber hinaus steht der TUNAP Außendienst auch für Schulungen zur Verfügung.

  • im ganzen war es nicht schwehr müsste zwar alle schrauben abflexen, an eine kommt man beschiessen hin aber ging, 2 bolzen müsste ich raußbohren :(.
    1.Dpf rauß (8 schrauben)
    2. mit gartenschlauchwasser gegen abgasluftströmung gereinigt ca 10 min
    3. DPF ins wasser gelegt(damit die partikeln usw. sich entweichen/lösen kann) ca 20 min
    4. Wieder mit gartenschlauchwasser gereinigt
    5. ca 20 min troknenlassen/abtropfenlassen
    6. DPF einbauen (2 neue dichtungen) in meinem fall 8 schrauben+ 8 kupfermuttern
    7. fehlerspeicher löschen
    8. Im steuergerät austauschdpf auswählen und dpf regeneration auswählen.
    9. 5 min warmlaufen lassen
    10. 10-20 min bei 2500-3000 1/min laufen lassen
    DPF fängt an zu regenerieren wenn sie über diagnosegerät regeneration ausgewählt habt: bei 75° KF-temperatur und 250° ABGAS-temperatur(vor dpf)
    11. Auf die AB, ca 2500 1/min und 140kmh 100km gefahren
    FERTIG

  • Hast du keine Chemikeule benutzt?


    Ansonsten danke für die Anleitung, wenn ich probleme hab, werde ich diese ganz bestimmt nutzen.


    Halte das mal auf dem Laufenden wie es sich demnächst verhält!


    Gruß
    Thomas

  • Viele Leute haben ihre DPFs eigenhaendig gereinigt, und es funktioniert einwandfrei. Nur alle soweit haben auch diverse Chemikalien genutzt. Ich sehe zum ersten Mal einer, der nur Wasser genutzt hat. Naja das schlimmste was passieren kann, ist dass er bald wieder zu ist, und dann wird er halt nochmal mit Chemikalien gereinigt..


    Hier noch ein sehr guter Thread fuer die Heimwerker:
    http://forums.5series.net/topi…-maintenance-for-the-dpf/ :top:

  • Im prenzip ist es egal ob du mit diversen chemusche stoffe ( müssen verträglich sein) oder wasser reinigst, denn rest wird er bei der regeneration verbrennen ;)
    Dpf muss bestimmte abgasmengen durchlassen damit er regenerieren kann( freibrennen)
    Ich arbeite zum glück oder leider nicht bei bmw sondern bei vw und audi, da ist komplet andere konstruktion aber trotzdem mechanik ist mechanik xD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!