Ext. HDD am USB-Anschluß E61 LCI Bj. 11/2008

  • Hallo Zusammen,
    habe eine Frage zu dem USB-Anschluß im E61. Habe dort einen 2 GB USB-Stick dran der vom System problemlos erkannt wird. Ordnerstruktur wird eingelesen, Shuffle geht und Skip +/- geht fix vonstatten.
    Jetzt dachte ich mir, da 2 GB zu wenig sind, hänge ich eine ext. Platte ohne Stromversorgung dran. Am Rechner die Musik kopiert, Platte wird erkannt, jedoch kommt die Fehlermeldung "Dieses USB-Medium wird nicht unterstützt."
    Irgendjemand ne Idee, woran das liegen könnte?
    Verbaut ist Navi Prof mit neuem Controller, Festplatte ist in NTFS formatiert.
    Habe ich die Platte umsonst gekauft?
    Danke und Gruß...

  • Es gibt kaum Platten, die sauber laufen.


    Das sie überhaupt läuft, kannste so feststellen:


    1) Platte mit Strom versorgen, z.b. übern Zigarettenanzünder (glaub da muss aber Zündung an)
    2) Platte and die USB Buchse dranhängen.
    3) Muss erkannt werden incl allem was drauf ist.


    Die meisten Platten sind zu langsam beim Hochfahren, d.h. die Mulf hats schon wieder aufgegeben, wenn die endlich bereit ist.
    Mittlerweile gibts schon 64GB USB Sticks, da sollte es auch keine Probs geben.

  • Hi,


    okay, das wäre schlecht.


    Habe gesehen, dass der Stick in FAT32 formatiert ist. Da die Platte in NTFS ist, der Stick aber erkannt wird, werde ich die Platte mal umformatieren.


    Mal schauen ob es daran liegt.


    Trotzdem Danke für die schnelle Antwort!



  • Glaube damit kommt das modul nichtmehr klar

  • So, habe Neuigkeiten:


    Die externe HDD muss mit reinem FAT32 formatiert werden. Die Funktion exFAT die Windows standardmäßig zur Verfügung stellt formatiert nicht sauber.


    Danach dauert es zwar eine Weile, aber die 500 GB Platte wird einwandfrei gelesen.


    Alternativ habe ich noch einen 32 GB USB-Stick getestet, läuft auch ohne Probleme.


    Werde die Platte jetzt mal mit Verzeichnisstrukturen füllen, hatte bisher nur 10 Tracks zum Testen drauf, aber ich denke so sollte es klappen.

  • Letzter Test ebenfalls erfolgreich. Verzeichnisstrukturen werden erkannt, Einlesezeit < 5 Min. Läuft also alles. Anleitung zum korrekten Formatieren liefere ich bei Bedarf gerne nach. Beste Grüße aus Mülheim an der Ruhr.

  • Das ein 20GB Platte läuft, ist nicht das Problem.
    Auto aufschliessen, anstöpseln, Musik hören, fertig.


    Das "richtige" Problem taucht erst dann auf, wenn die Platte dranbleibt, das Auto abgeschlossen wird, einschläft und dann ganz normal aufgeschlossen wird.


    Wenn DANN die Platte läuft, erkannt wurde und Musik rauskommt, haste gewonnen.


    Wenn nicht, musste die Platte wieder abziehen, neu anstecken und dann läuft es wieder, wer´s mag geht auch aber nervig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!