Welcer BMW Händler bau Gasanlage ein im Raum 75xxx / Pforzheim / Baden Württemberg ?

  • Hallo Experten und Gaser !


    Könnt ihr mir vielleicht sagen, welcher BMW Händler Prins Gasanlagen im Raum Pforzheim einbaut ( Karlsruhe / Stuttgart PLZ 75xxx ) ?


    BMw - Autohaus Mulfinger derzeit nicht mehr ( Winnenden / Backnang etc. ) da dort der Meister gegangen ist....


    Mir ist nur noch Autohaus Muhra bekannt, das ist aber in Oberhausen und ( hunderte km ) zu weit weg...


    Gibt es noch den einen oder anderen BMW Händler oder Stützpunkt...?


    BMW Kundenservice direkt braucht man da nicht mehr fragen, die sagen der Motor ginge kaputt und es gäbe niemanden der so etwas mache....von da her...


    grüße....

  • Ich kann dir zwar jetzt keinen BMW AH empfehlen, aber K&W Cargas World in Pforzheim sehr empfehlen, Mein ehemaliger A6 4,2 V8 wurde dort mit einer Gasanlage von Prins umgerüstet und die Jungs dort habens echt drauf, und sind günstig.. Die Prins Anlage hat damals mit TÜV und Einbau Etwa 2.500€ gekostet.. Kann ich persönlich empfehlen.. ;)

  • ..........

    Zitat

    K&W Cargas World in Pforzheim sehr empfehlen

    ........



    Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Um Gottes Willen , blos nicht nicht !!!!!!!!!!!!!! :lol:



    Da habe ich nicht nur eine ODYSEE hinter mir...... die stellen sogar eine Prins Anlage in 3 Minuten nur I M S T A N D ein !!!!!!!!!! :bad: :bad: :bad: :bad: :bad:


    Geil - nicht wahr ? ;)

  • Zitat

    Es wird dir kein BMW Händler eine LPG Anlage einbauen


    Da muss ich dir leider widersprechen. Es gibt BMW Händler / Stützpunkte die das machen !


    Nur eben nicht in meiner Nähe.... ;)


  • Naja, ich kenne einige die dort umgerüstet haben und keiner davon hatte Probleme, auch mein A6 lief wunderbar .. schaltete sauber von Benzin auf Gas um und umgekehrt ..


    Und selbst wenn sie die Anlage in 3 min. einstellen, entweder sie läuft oder nicht.. und ich persönlich kann nichts negatives berichten auch bekannte von mir nicht..


    Da gabs schon heftige Fälle mitm Bytomski in Esslingen, das war ja abartig, was die da veranstaltet haben .. aber ich kann aus meinem Standpunkt für K&W sprechen und würde jederzeit wieder dort umrüsten lassen..


    Was ist denn bei dir schief gelaufen, dass du dem so negativ gegenüberstehst?! :)

  • Kurzform...: BMW E34 / Prins Anlage inside seit 9 Jahren.
    Anlage zeigte Störung , lief nicht mehr.
    Nachdem ich dann so ziemlich alles gewechselt hatte was man wechseln konnte inclusive des Steuergerätes obwohl dies nicht defekt war...( ich nahm das alte und schickte es zur Überprüfung ein , Ergebnis : alles ok, aber Parameter total verstellt...) lief die Anlage aber nicht mehr korrekt. X-mal Termine , ( öfters umsonst weil trotz Termin niemand da war...) mit anschließendem nachstellen im Stand ( ohne Gleichmäßigkeitsfahrten....! ) lief sie irgendwann nach zähen Wochen dann doch.


    Nur....jeden Morgen lief die Karre morgends auf BENZIN nicht mehr . Ruckeln wie ein Traktor auf 3 Töpfen !!


    Im Warmzustand oder auf Gas = ok !


    Die Leute wussten nicht weiter und stellten immer wieder munter alles frisch ein.
    Letztendlich aber:
    Sie konnten das Problem nie lösen, weil sie nicht glaubten , daß die Anlage die PARAMETER DES GASSTEUERGERÄTES lernt bzw. übernimmt oder umgekehrt. Die hatten keinen blassen Schimmer davon daß das so ist und deswegen der Motor also nicht korrekt laufen konnte im Kaltzustand.Erst nach 30 km oder länger pendelte sich die Anage wieder ein bis das Spile am nächsten Morgen von neuem wieder begann.
    I C H musste sie dann nach Monaten der eigenen Recherche in diversen Foren mit den daraus resultierenden Ergebissen konfrontieren und darauf bestehen, daß sie zB.nebst aderen Dingen an der Anlage endlich eine Einstellung während der Fahrt machten.
    Erst dann lief diese .


    Bei meiner Tochter im E30 mit ihrer Anlage haben sie es bis heute noch nicht geschafft !


    Nebenbei hatten sie zwar mal eine Software ,aber keinen Adapter zur Einstellung, sodaß ich ihnen einen ausleihen konnte....


    Wohl gemerkt es handelte sich um eine ganz normale Prins Anlage.
    Nie wieder dort. Freundlich waren sie stets das muss man auch sagen. Aber darauf reagiert die Anlage eben nicht.
    Deswegen : :bad:

  • Okay, dann verstehe ich deinen Ärger durchaus,..


    Also ich kann wie bereits geschrieben nur meinen Standpunkt vertreten und den meiner Bekannten, die auch dort hingeschickt habe (1x BMW 740iA E38, 1x BMW X5 4,4 E53, 1x Audi A8, 1x Mercedes E500) und alle wurden mit Prins Anlagen ausgestattet und bei allen sowie bei meinem ehemaligen A6 lief alles wunderbar und keinerlei Zicken und keiner hatte bislang Probleme damit..


    Manchmal hängt halt doch der Wurm drin :P .. Ich hab auch bislang im Netz nur positives über die Jungs gelesen..


    Aber man muss halt doch Stückweit die Masse betrachten, wieviele zufrieden waren und bei wievielen es gut läuft und bei wievielen Ausnahmen es eben wie bei dir nicht schief läuft.. :?:


    Ich persönlich würde mein Auto niemals bei BMW umrüsten lassen, zumal ich denke, dass ein Gasumrüster, der sich ausschließlich mit dem nachrüsten von Gasanlagen beschäftigt mehr Erfahrung sowie Referenzen vorweisen kann, wie ein BMW AH, welches vllt. 10 Gasanlagen im Jahr verbaut..

  • Zitat

    Ich persönlich würde mein Auto niemals bei BMW umrüsten lassen, zumal ich denke, dass ein Gasumrüster, der sich ausschließlich mit dem nachrüsten von Gasanlagen beschäftigt mehr Erfahrung sowie Referenzen vorweisen kann, wie ein BMW AH, welches vllt. 10 Gasanlagen im Jahr verbaut..


    Ganz unrecht hast du damit sicherlich nicht...

  • Ich denke bei nem richtigen Gasumrüster bist du definitiv besser aufgehoben, aufgrund oben benannter Gründe, wie bei nem BMW AH .. informier dich vllt. diesbezüglich, ob es irgendwie einen Gasumrüster in der Nähe gibt, der dir zusagen würde und über den man auch gutes liest in Erfahrungsberichten,.. da würde ich nicht auf ein BMW AH zurückgreifen .. positiver Nebeneffekt wäre: Es wäre auch noch günstiger wie bei BMW..

  • Das ist das prob bei Prince. Man kann diese im Vergleich zur kme nicht ordentlich einstellen. Aber es kann auch ein Teil am Auto direkt sein. Eine gasanlage wirkt wie ein Verstärker. Jedes vorhandene Problem vergrößert sich. Ich hatte beim e39 540i auch erst das prob das die kme nicht richtig ging. Erst nachdem lmm, nws beide kats und beide Lambdas gewechselt wurden lief sie gut. Dann ist die dme lernfähig sprich sie lernt auch vom gasbetrieb was ein riesen Nachteil ist. Ich musste aller 3-4 Monate die adaptionswerte der dme löschen weil er morgends im benzinbetrieb wie ein Sack Nüsse lief, mit Fehlzündung usw. Die Werte gelöscht und er lief wunderbar. Also es liegt nicht unbedingt an der Anlage oder am umrüster meist sind es vorhandene Fehler die erst durch die Anlage auffallen. Mein Vorteil war das ich die Anlage selbst einstellen konnte und auch die passende Software fürs Auto hatte. Aber ich habe kein Bock mehr auf LPG. Die Preise sind so gestiegen ( von 50 auf 78 Cent) das es sich im Vergleich zum Diesel nicht wirklich lohnt. Beim 540i hatten wir 11€ pro 100km beim 535d 11,50€ und der d ist geiler.

  • und was ist wenn es ein Problem gibt und sich BMW Autohaus und LPG Einbauer munter den schwarzen Peter zuschieben?


    Daher ist mein Plan, es bei BMW zu machen. Da kann man bei Problemen alles aus einer Hand beziehen.


    Mfg

  • Ja der plan ist erstmal gut. Nur der freundliche tauscht dann munter aus was dann natürlich ne ordentliche Rechnung bringt. Das wird auf jedenfall ein teurer Spaß. Die Anlage min 3k plus diverser Kleinkram. Er wird dir auch nur ne Garantie auf die Anlage geben und nicht auf den Rest des Autos. Er kann dir keine Garantie auf den Motor geben da es von BMW keine Freigabe und kein original einbausatz gibt ( wie zb bei Opel ).

  • Mixmaster
    Deine Idee ist sicherlich sehr vernünftig, da will ich Dir nicht widersprechen.


    Aber meine Erfahrung ist einfach, dass denen doch sehr oft die Erfahrung fehlt. 30km von mir entfernt in Steinfurt Borghorst baut das BMW AH auch Autogasanlagen ein. Ich bin da auch gewesen, aber ehrlich der Techniker hatte mich nicht überzeugt.


    Es waren simple Fragen, wie wo er den Verdampfer im E60 verbauen will oder wo soll die Anzeige hin.


    Meine Erfahrung wegen Autohaus und Autogas war leider fast immer, dass denen die Erfahrung fehlt, weil sie mal 1 Auto höchstens pro Monat einbauen. Das Kerngeschäft ist ein anderes. Der Opelhändler hier vor Ort hat es auch versucht und sich schnell wieder aus dem Geschäft zurückgezogen. Der Opelhändler hat aber alle Fabrikate umgerüstet, um sich ne goldene Nase zu verdienen.


    Meistens gibt es nur einen Mitarbeiter, z.b. ehemaliger Umrüster, der im Autohaus die Arbeit übernimmt. Mir wäre das zu wenig.


    Es gibt LPG-Foren und auch mittlerweile hier im Forum genug Infos, wo es gute Umrüster gibt. Ich habe auch diesem Forum vertraut und die 200km Anfahrt nicht bereut. Die Kompetenz hatte mich eher überzeugt und er sollte Recht behalten, weil es bis heute kein einziges Problem gibt und diese 1000km-kostenlose-Inspektion hat er nicht nötig.


    Ein angeblicher guter Umrüster soll es auch 9km entfernt geben, aber wie gesagt lieber 200km mit einem Gefühl, dass ich weiß, dass der E60 in guten Händen ist.

  • Ihr habt recht, ich muss auch erstmal bei dem BMW AH vorstellig werden und mich beraten lassen.


    Ich sammle bis dahin mal alle Fragen die mir in den Sinn kommen. Danach kann ich immer noch überlegen ob mein zukünftiger E60 bei diesem BMW AH in guten Händen ist.


    Klar ist das bei BMW alles auch teuer, jedoch sollten die grössten Probleme wahrscheinlich in der Anfangsphase auftreten. Und in dieser Phase sollte die Garantie ja abdecken das die da mal auf Fehlersuche gehen.
    Wenn die Garantie weg ist, kann ich immer noch zu einem Umrüster gehen der das hauptberuflich macht.


    Was mich halt lockt ist das das BMW AH das meinen Umbau machen soll ca. 25km von mir entfernt ist (Muhra Oberhausen).
    Der andere alternative BMW Umbauer ist im bergischen Land (Kaltenbach Meinerzhagen) und ca. 150km von mir weg. Bei dem habe ich aber eine Referenz da mein Arbeitskollege dort sehr zufrieden ist.


    Gut das ich noch etwas Zeit habe mich zu informieren :)


    MS cabrio, bitte nenne mir deinen Umbauer, gern auch per PN vielleich ist der auch für mich interessant :)


    Gruß
    Thomas

  • Hey Thomas!


    Bei Kaltenbach hatte ich auch angefragt. Zwar über Wiehl aber ich fand den Preis echt hart. In Leverkusen bei Abart war ich mit meinem. Die Kabelführung war etwas abenteuerlich aber sonst läuft alles echt sauber. Und das für 1940€. Mit Eintragung. Und die machen nix anderes wie Gasanlageneinbau...

  • Bist also auch zu Armin gefahren :)


    Zitat

    Original von ms cabrio


    Es gibt LPG-Foren und auch mittlerweile hier im Forum genug Infos, wo es gute Umrüster gibt. Ich habe auch diesem Forum vertraut und die 200km Anfahrt nicht bereut. Die Kompetenz hatte mich eher überzeugt und er sollte Recht behalten, weil es bis heute kein einziges Problem gibt und diese 1000km-kostenlose-Inspektion hat er nicht nötig.


    Ein angeblicher guter Umrüster soll es auch 9km entfernt geben, aber wie gesagt lieber 200km mit einem Gefühl, dass ich weiß, dass der E60 in guten Händen ist.


    Ja ist auch meine Meinung, Umrüster in der Gegend ist schön und gut, aber wenn ich mit jemand unterhalte und merke der weiß wovon er spricht fahr ich zu dem. Und wenn er wie in meinem Fall 260 km weg war.

  • ich denke bevor ich weiter überlege muss ich mal mit dem Muhra reden.


    Laut Inet will Muhra ca. 3000 euro und Kaltenbach nach telefonat ca. 2500.


    Der Umbaupreis ist mir nahezu egal hauptsache ich bekomme saubere Arbeit.


    Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!