Kaufberatung 535d einmal anders

  • Hallo zusammen,
    ich spekuliere damit, mir einen 530d zuzulegen. Ob überhaupt und wenn dann welcher hängt von der Haltbarkeit und dem Leistungssteigerungspotenzial ab.
    Ich möchte mit dem Wagen etwa 350PS mit geänderter Software, Düsen und Lader realisiren. Welche Motorvariante eignet sich dazu am besten? Was ist der unterschied zwischen M57D30TÜ und TÜD. Unterscheiden sich die Rumpfmotoren der einzelnen Modelle(lagerschalen, Pleuel, Kolben etc)?
    Alle Infos sind erwünscht...
    Gruß


    Michael


    Edit: Dazu müsste ich auch noch wissen ob es verschiedene Automatik oder Schalgetriebe gab und welches das haltbarste(für große Drehmomente) davon war...


  • von mir aus auch den. Ich meinte alle m57d30TÜ. Oder ist der da nicht mit drin? Ich möchte nur gerne wissen welcher Motor und welches Getriebe von der Grundsubstanz her am haltbarsten ist. Nur Chiptuning steht für mich nicht zur debatte...

  • Zitat

    Original von passuff


    von mir aus auch den. Ich meinte alle m57d30TÜ. Oder ist der da nicht mit drin? Ich möchte nur gerne wissen welcher Motor und welches Getriebe von der Grundsubstanz her am haltbarsten ist. Nur Chiptuning steht für mich nicht zur debatte...



    Den 535d gibt es nur mit Automatik, von daher fällt die Frage nach Schalter oder Automatik bei dem Motor schon mal weg...

  • Zitat

    Original von Macianer
    Erheblich bzgl. 530d <-> 535d


    Siehe hier


    der thread ist zwar sehr zugemüllt mit mutmaßungen, es sind aber auch sehr brauchbare Infos dabei. Vielen Dank dafür!
    Der 535d hat ein im Bereich der Kurbelwellenlager verstärktes Kurbelwellengehäuse...
    Da fällt die Wahl nciht sehr schwer... dazu kommt dass es Aggregat nur mit Automatikgetriebe gab...
    So schnell ist meien wahl also auf den 535d gefallen....
    Dann habe ich aber gleich neue Fragen die mir die Suchfunktion nicht beantwortet hat:


    Gab es unterschiedliche M57D30TOP?
    Gab es unterschiedliche Automatikgetriebe am M57D30TOP? Was hält es aus?




    Gruß


    Michael

  • Ich glaube du verwechselst ein wenig die Bezeichnungen...wenn wir jetz mal vom lci reden gibt es ein Ausgangsmotor: M57N30!
    Diesen gab es dann mit den Endungen: UL = untere Leistungsstufe (525d) / OL = obere leistungsstufe (530d) / TOP = Top/oberstes Modell (535d)

  • Zitat

    Original von BMW-on-tour
    Ich glaube du verwechselst ein wenig die Bezeichnungen...wenn wir jetz mal vom lci reden gibt es ein Ausgangsmotor: M57N30!
    Diesen gab es dann mit den Endungen: UL = untere Leistungsstufe (525d) / OL = obere leistungsstufe (530d) / TOP = Top/oberstes Modell (535d)


    Ich habe das aus der Wiki tabelle:
    http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_M57
    dort gibt es nur die Motorfamilien M57D30TÜ und M57D30TÜ2. den Einführungsjahren zufolge hätte ich darauf geschlossen dass der 200kw Biturbo zu ersterem gehört. Er wäre demnach ein M57D30TÜ...Da hab ich dann wohl einfach Ü->U und noch ein P drangehängt...


    Aber wie du jetzt auf M57N30 kommst bleibt mir ein rätsel... Sorry, ich bin noch neu im BMW Bereich ;)

  • Zitat

    Original von BMW-on-tour
    Hier kannst die ganze Palette der Motorisierungen mal nachvollziehen ;)! Und irgendwie stehen viele verschiedene Sachen im Wiki...hab hier aber schon irgendwo den link gepostet wo das o.g. im Wiki steht...


    Finde dort aber nichts, was nciht auch in meinem link steht. die motorbezeichnungen stehen leider nciht in deinem thread.. danke trotzdem..

    Zitat


    535D LCI beste Basis !


    Alleine AGA ist um welten Größer am turboladerausgang gegenüber VFL ...


    usw ...


    LCI ist noch zu teuer und kommt nicht in frage...
    Außerdem geht es mir nur um rumpfmotor und getriebe, alles andere kann oder wird eh geändert.... Aktion rohr frei steht da sicherlich nicht an letzter stelle ;)

  • Zitat

    Original von Macianer
    Für den Fall empfehle ich eine Wartezeit bis Februar 2012 und dann husch-husch zum :) und den neuen Triturbo M550xd mit 380 PS bestellen :evil:


    ///M ... und hört sich an wie 'nen Golf IV TDI ... :heul:

  • Zitat

    Original von passuff


    Finde dort aber nichts, was nciht auch in meinem link steht. die motorbezeichnungen stehen leider nciht in deinem thread.. danke trotzdem..


    Mir ging es ja auch nur in dem link darum das die Motoren M57N heißen ;) ! Prinzipiell kann man sagen das der Motorblock bei allen gleich ist, außer beim VFL, dort hat z.b. der 25d nen anderen! Ansonsten wie fülli schon sagte, lci nehmen, die machen sich am besten, dann doch lieber bissl länger suchen und ein passenden 35d lci finden :top:

  • Zitat

    Original von passuff


    Finde dort aber nichts, was nciht auch in meinem link steht. die motorbezeichnungen stehen leider nciht in deinem thread.. danke trotzdem..


    LCI ist noch zu teuer und kommt nicht in frage...
    Außerdem geht es mir nur um rumpfmotor und getriebe, alles andere kann oder wird eh geändert.... Aktion rohr frei steht da sicherlich nicht an letzter stelle ;)



    Dann erzähle oder schreibe uns doch mal was Du alles vor hast...weil der Anfang war 530d oder 535d was ist besser zum "Aufbauen"...es ist es nur noch 535d aber nicht LCI weil zu teuer usw....wir mutmassen hier rum und wiisen nicht mal genau was Du dann machen willst...eine genauere Beschreibung Deines Vorhabens würde uns vielleicht weiter helfen um Dir bessere Tipps geben zu können...und da ja jetzt eigentlich geklärt ist was es für ein Wagen werden soll kann das Thema doch in den Motorenbereich...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!