BMW Standheizung eingebaut - aber keine eigentliche Motorvormärmung mehr möglich ??

  • Mal eine Frage an die Experten :


    Bei meinem E61 wird durch die Standheizung nur ein minimaler Teil des Kühlwassers im Heizungswärmetauscher erwärmt, mit dem Resultat, das der Innenraum nach 10 Minuten Laufzeit mir schon zu warm ist, der Motor bleibt bei dieser Aktion aber eiskalt.


    Nun meine Frage:


    Gibt es durch Umbau oder Einbau zusätzlicher Ventile/Steuerteile/Pumpe auch die Möglichkeit den Motor mit vorzuwärmen?? Bezugs- oder Einbauquellen wären auch super und genial !


    Mir und bestimmt manchen anderen kommt es beim SH-Betrieb eingentlich hauptsächlich auf eben diese Motorvorwärmung und nicht auf die Erwämung des Innenraumes an. Wenn der Motor warm ist kommt ja eh sofort warme Luft nach dem Start.
    Bitte um Hilfe !!
    Bin für jeden Tip dankbar.

  • Zitat

    Man kann da höchstens ein Ventil totlegen. Dann sollte es gehen


    Echt ? Erfahrung ? Ist da etwa tatsächlich ein Licht im Dunkel der Unwissenheit ?


    Welches Ventil und wo liegt es ???? Hat das schon jemal jemand erfolgreich gemacht ?


    Bin dankar für alle Infos !!!

  • Zitat

    Man kann da höchstens ein Ventil totlegen. Dann sollte es gehen


    wäre leider eine Option der ich nicht widersprechen kann....sicher? dass das so ist ?

  • Wenn das Ding wegen dem Fehler abschaltet, würde ich die Spule simulieren. Sicher würde ich mir etwas einfalllen lassen. Habe mir mal füher den Wasserkreislauf mit dem Umschaltventin angesehen. Nun habe ich eine indirekt beheizte Garage, brauche also keine Standheizung.

  • Zitat

    Nun habe ich eine indirekt beheizte Garage, brauche also keine Standheizung.


    und wie schafft es eine indirekt beheizte Garage einen Motor vorzuheizen ? die ist doch net 50°C warm, oder ?

  • Dein Motor ist doch jetzt trotz Standheizung nicht 50° Warm.
    Wollte mal eine nachrüsten. Nur wozu, wenn in der Garage trotz Frost nie unter 10° ist. Der Motor wird deswegen eh schneller warm als bei -3°.

  • Gut das ist natürlich nicht ganz von der Hand zu weisen, obwohl ....10°C + oder -3°C ...wieviel länger dauert da die Aufheizzeit ?? Ich weiss es nicht...

  • meine mal gelesen zu haben das die heizung auch den mtor wärmt wenn der innenraum warm genug ist. weil die läuft ja immer 30 min.


    aber mal ne andere frage:
    mein auto steht immer in einer gschlossenen garage.
    mein ihr ich kann die heizung da trotzdem einschalten oder hab ich dann die abgase im auto etc?

  • Meiner steht auch in ner Garage. Nur bevor ich die Heizung anmache öffne ich das Tor. Dank elektrischen Antrieb mit fb geht's auch vom küchenfenster.
    Bei einer geschlossenen Garage würde ich sie nicht anmachen. Ich sag nur Kohlenmonoxid.

  • Habs seit 10 Jahren in der Garage an , jeden Moren 30 min. ca. oder länger ( e34 früher ) , keinerlei Probs, kein Fenster offen, allerdings Doppelgarage. Macht nix, die Garagen sind nie soo dicht, dass es schlimm werden würde. Ich meine natürlich...schlafen oder so oder arbeiten drin würde ich dann natürlich nicht. Du steigst ja nur ein und fahrst los...

  • Ja wie gesagt geht es um die Motorvorwärmung mit der STH die normalerweise nur den Innenraum heizt.


    Das mit dem Ventil ist interessant....weiss jemand etwas weiter ?

  • Hallo zusammen,


    hatte die Tage Zeit und bin nach einigem messen in der kalten Garage zu einem Ergebnis gekommen.


    Eigentlich relativ simple Lösung.


    Da ich meine Standheizung selber eingebaut hatte wusste ich wo ich alle zusätzlichen Leitungen verlegt habe.
    Ich habe mir jetzt ein Schalter mit Verbraucher in die Leitung gehängt. Wenn ich umschalte ist jetzt der Kreislauf frei und es gibt keine Standheizungsstörungsmeldung und auch kein Eintrag in den Fehlerspeicher (zumindest bei mir).


    Habe die Heizung 15 min. bei minus 1,5 Grad laufen gehabt und das Kühlwasser hatte eine Temp. von 39 Grad lt. BC. Der Innenraum war leicht angewärmt.


    Aber eine richtige Enteisung von Scheiben ist vielleicht nur mgl. wenn der Schalter wieder so umgelegt wird, sodass nur der Innere Kühlwasserkreislauf erwärmt wird.
    Konnte ich noch nicht testen. Heut war es warm. Deswegen umschaltbar.


    Ich hab mir überlegt, euch (natürlich wenn gewünscht) ein fertigen Schalter mit Verbraucher (Birnchen) anzubieten, den ihr in die entsprechende Leitung einbauen könntet.


    Sprich ihr müsstet dann noch zwei Kabel durchtrennen und das komplette Bauteil einschleifen, am besten einlöten, Lüsterklemmen oder so halte ich da eher für unangebracht.


    Würde euch noch eine bebilderte Anleitung machen.


    Wer da Interesse hätte kann sich gerne mal per PN melden.
    Das Teil müsste natürlich dann auf eigene Verantwortung eingebaut und benutzt werden.


    Teile würde ich dann bestellen wenn Interesse besteht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!