Bremsen hinten - BC Meldung

  • Hallo Leute,


    Habe vor knapp einem Monat meinen E61 gekauft und der Vorbesitzer meinte schon, Beläge hinten müssen bald neu, da BC noch knapp 2tkm anzeigt..


    Also bin ich erstmal Gefahren und irgendwann mal kam dann Service-Termin überschritten, nun leuchtet logischerweise das rote Lämpchen aufgrund der Bremsen .. Nun war ich unsicher, ob die Scheiben auch neu müssen und bin unterwegs Brei ner Werkstatt vorbeigefahren und hab mal den Meister drum gebeten mal drauf zu schauen, ob die Scheiben noch gut sind..


    Der gute Herr Meister schaute auf die Bremsen und schüttelte den Kopf und meinte, die sind doch noch gut die Bremsen, die kann man noch locker 10-20tkm fahren .. Die Beläge haben noch gut Material..


    Er hat versucht den BC zu resetten, jedoch lässt sich der BC net veräppeln und zeigt nun sogar -25.000km an..


    Aber wieso lösen die Verschleißsensoren bitte aus, wenn da noch gut Bremsbelag übrig ist?!

  • Das Problem liegt wohl eher darin das du den Servicetermin überschritten hast und das Rückstellen dann nur über Diagnose geht. Natürlich kann auch sein das der Verschleißanzeiger tatsächlich schon an der Scheibe anliegt, dann ist auch der Wechsel der Scheiben nötig.

  • Das heißt also die Fehlermeldung löst auch aus, wenn der Servicetermin laut BC überschritten wird?! ..


    Und wenn die Beläge noch gut sind, könnte man es via Diagnose resetten?


    Ich will ja nicht wechseln, wenn se noch gut sind.. Ist ja quatsch.. :rollen:

  • So, jetzt war ich nochmal kurz draussen und habe mal die Belagstärke durch die Felge fotografiert, also was ist eure Meinung.. die des Meisters von der Euromaster Filiale kenn ich ja nun.. was sagt ihr: ist noch genug Belagstärke dran?


    Anbei ein Link zum Bild:


    http://imageshack.us/photo/my-images/13/cimg2125q.jpg/


    Ich frage explizit nach, da ich am Montag 350km aufs Seminar nach Bad Hersfeld muss und am Mi. zurück und daher würde ich es ohnehin nichtmehr schaffen etwas machen zu lassen..


    Aber beruhigend ist die rote Lampe im Tacho definitiv nicht :P

  • du muß den kontakt wechseln. Da du bzw. Der Meister es ja resetet hat , denkt dein auto das du die bremsen . . . Gewechselt hast . Aber er weiß auch das der kontakt der alte ist. Bei jedem hinteren bremsenwechsel muß der kontakt mit gewechselt werden. Vorne ist es nicht wichtig .
    Dann kannst du es wieder reseten. Sonst bleibt es immer in minus
    Ich spreche aus erfahrung . Ich hatte den fall auch . Ob es auch durch programmieren geht kann ich nicht sagen.

  • Okay, das heisst es reicht einfach den Verschleißkontakt zu wechseln?


    Geht das so einfach mit eingebauten Bremsbelägen, oder muss diese raus?


    Weiterhin schleift die sich doch auch ab, ist diese dann nicht zu lang?


    Weiterhin muss ich nunmal ganz blöd nachfragen, ich hab grad im Handbuch nachgeschaut?


    Ist es normal, dass dann in so nem Fall die Handbremsleuchte rot leuchtet?! sprich diese ( ! ) in rot..


    Da bei nem Kumpel im E93 die Bremsbeläge auch fertig sind und bei ihm leuchtet es aber gelb.. :O

  • den wechsel hat mein kollege gemacht. Das ging ruck zuck . Wie er es dort abgemacht hat kann ich nicht sagen.ich hatte mich mit eine flasche bier vergnügt . Nach dem er den kontakt gewechselt hat , haben wir den Intervall der bremsen neu resetet . Danach war alles in ordnung . Auch die leuchte ging weg. Die warnt dich ja , weil du keine bremsen mehr hast .genau bedeutung hab ich nicht im kopf. Entweder googlen oder in der betriebsanleitung nach schauen

  • Okay, also habs nochmal in der Bedienungsanleitung nachgeschlagen also, heisst tatsächlich, dass er denkt die Bremsbeläge wären hin..


    werde morgen mal bei Trost vorbeifahren und mir einen Verschleißkontakt holen .. und am Sa. werden meine 17 Zöller Winterräder aufgezogen, da frag ich mal kurz meinen Mechaniker, ob er das mal kurz wechseln kann, wird ja denke ich kein großer Akt sein ...


    Und dann hoffe ich, dass wieder ruhe ist..


    Ist auch totaler Mist das System, da rechnet er sichs aus, wann gewechselt werden muss und dann kommt die riesigen Warunungsanzeigen, obwohl noch alles i.o. ist..


    Das würde ich mal bei nem Fahrzeug mit vielen Autobahnfahrten und wenig Bremsheinheiten als klares defizit bewerten.. aber so verdient sich BMW sicherlich sein Geld.. wechseln, auchwenns noch nicht notwendig ist.. :spinnen:

  • geld verdienen wollen alle .


    Kann aber auch sein das dein vorbesitzer selbst den intervall resetet hat und dabei ein fehler gemacht hat. Und so der aktuelle wert nicht ganz stimmt. Spätestens bei dem nächsten bremsenwechsel hast du die richtigen zahlen. Hauptsache du hast nach dem kontakt wechsel deine ruhe . Mir ging dieser fehlermeldung immer auf die nerven.

  • Ja, ich Wechsel nun erstmal den Kontakt und hoffe, dass dann erstmal Ruhe ist ... Denn dieganzen Meldungen sind echt nervig.. :rollen:


    Naja dann Fahr ich morgen mal beim Freundlichen vorbei und hole mir mal den Kontakt..

  • Wenn Du eh die Reifen runter hast, schau mal nach, wie die Beläge auf der Innenseite aussehen... nicht das da einer runtergebremst ist. So hatte ich das mal beim e39 - Beläge außen sahen voll OK, auf einer Seite war der Belag innen fast weg...

  • Was auch sein kann ist das zu wenig Bremsflüssigkeit drin ist! Das der Kontakt registriert wird ist quatsch. Das Auto weis nicht ob nen alter oder neuer Kontakt drin ist. Du kannst ihn abziehen und wieder anstecken. Dann ist der Stromkreis unterbrochen worden. Ist der Kontakt allerdings beschädigt, ist Essig, dann muß er neu. Und der Grat auch weg.

  • ja es kann durchaus an dem Nievau der Bremsflüssigkeit liegen. Es kann aber auch sein, dass einfach nur aus einem dummen Zufall der Bremsbelagverschleissanzeiger "durchgrissen" ist, also die Kabel.


    Wechsel:


    den Kontakt seitlich rausziehen, (entgegengesetzte Richtung der Bremse), dann die Kabel oben aus dem Halter lösen und im Radhaus die kleine Abdeckung öffnen, Kabel abstecken, und die Kabelverbindung dann lösen, indem man den kleinen Pin reindrückt und auseinander zieht.


    Wenn du eh immer die Bremse kontrollierst ( so mache ich es) befestige den Verschleisskontakt einfach irgendwo fest mit einem Kabelbinder (aber nicht an der Bremsleitung, da diese durchgescheuert werden KÖNNTE).


    So sparst du dir die 22 euro für den neuen Kontakt dann. (DAS Stück :) )

  • Zitat

    Original von 530xit
    Was auch sein kann ist das zu wenig Bremsflüssigkeit drin ist! Das der Kontakt registriert wird ist quatsch. Das Auto weis nicht ob nen alter oder neuer Kontakt drin ist. Du kannst ihn abziehen und wieder anstecken. Dann ist der Stromkreis unterbrochen worden. Ist der Kontakt allerdings beschädigt, ist Essig, dann muß er neu. Und der Grat auch weg.


    das kann sein. Ich bin kein experte . Ich vertraue halt den meister der mir das so gesagt hat. Ich mußte es wechseln. Mir wurde auch der alte kontakt abgemacht und wieder dran. Es ging nicht. Vorher lief es ja. Danach hatte ich ruhe. Wichtig ist zu wissen warum es nicht geht. Ob neu oder alt ist für mich unwichtig . Das teil kostet nicht die welt. Vielleicht war es nur ein zufall bei mir. Trotzdem ist es gut zu wissen , das man auch den alten kabel benutzen kann .


    Jetzt bin ich gespannt woran es lag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!