Anhänger DTC (ESP) bei werkseitiger Anhängerkupplung?

  • Hallo,


    mein 1. Thema und gleich eine Frage:
    mein künftiger 520dA Tour., BJ 06/2007 ist ab Werk mit einer schwenkbaren Anhängerkupplung ausgerüstet. Da ich mit dem Wagen meinen Caravan mit 1,5 t ziehen will, interresiert mich folgendes
    1. ist die Niveauregulierung serienmäßig vorhanden und
    2. ist die Anhängerstabilisierung im Steuergerät aktiv?


    Danke für die Antworten.
    Gruß Walter

  • Ist zwar schon ne weile her aber ich mach jetzt mal keinen neuen Thread auf.


    Ich hab den 520d mit nachgerüsteter AHK.
    In einem anderen Thread wurde erwähnt man könne durch entfernen eine z.B. Glühbirne am Hänger prüfen ob die AHK programmiert wurde, es müßte dann eine Warnung im Fahrzeug kommen


    Dies hab ich getan und es kam auch ein Warnsignal.


    So, wie ich das jetzt aus dem Eintrag vor mir entnehme sollte das Zugfahrzeug den z.B. Wohnwagen mit stabilieren, also ein Aufschaukeln / Ausbrechen verhindern, sehe ich das richtig ?


    grüße
    Robert

  • Ich zitiere mal zwei Stellen aus der Bedienungsanleitung:
    (hoffe das ist OK?)


    Zitat

    Beim Einbau der Anhängerkupplung ab Werk wird das Fahrzeug serienmäßig mit verstärkter Federung an der Hinterachse ausgerüstet.


    Zitat

    Anhänger-Stabilisierungskontrolle*
    Erkennt das System eine Pendelbewegung des Anhängers, bremst es selbsttätig zügig ab, so dass der kritische Geschwindigkeitsbereich verlassen und das Gespann stabilisiert wird. Das System funktioniert ab ca. 65 km/h bei einer mit entsprechender Ausrüstung belegten Anhängersteckdose. Es ist außer Betrieb, wenn DSC deaktiviert oder defekt ist. Ist die Anhängersteckdose belegt, aber kein Anhänger angekuppelt, z.B. bei Verwendung eines Fahrradträgers mit Beleuchtung, kann das System in extremen Fahrsituationen ebenfalls wirksam werden. Das System kann nicht eingreifen, wenn der Anhänger sofort abknickt, z.B. auf glatten Straßen oder Straßen mit lockerem Untergrund. Anhänger mit hohem Schwerpunkt können u.U. kippen, bevor eine Pendelbewegung erkannt wird.<


    Das waren auch die Gründe, warum ich nach einem Fahrzeug mit werksseitiger AHK gesucht habe.
    Nach meinem Kenntnisstand hat man dann auch einen größeren Gebläsemotor am Kühlerlüfter.

  • Zitat

    Original von bladerider



    Das waren auch die Gründe, warum ich nach einem Fahrzeug mit werksseitiger AHK gesucht habe.
    Nach meinem Kenntnisstand hat man dann auch einen größeren Gebläsemotor am Kühlerlüfter.


    Grundsätzlich immer, wenn eine AHK ab Werk verbaut wurde. Allerdings haben auch Modelle ohne AHK den 600W Lüfter verbaut. Das heißt, dass man, wenn man eine AHK nachrüstet, nicht zwingend auch den Lüfter wechseln muss. Die sicherste Variante herauszufinden, welchen Lüfter man hat, ist nachschauen. ;)


    Zum Thema Anhänger DTC: Sofern eine nachgerüstete AHK auch korrekt in den Fahrzeugauftrag eingetragen wird, hat man diese Funktion zur Verfügung.


    Somit steht eine nachgerüstete AHK einer ab Werk verbauten in nichts nach. :)

  • Zitat

    Original von Kev
    Zum Thema Anhänger DTC: Sofern eine nachgerüstete AHK auch korrekt in den Fahrzeugauftrag eingetragen wird, hat man diese Funktion zur Verfügung.


    Somit steht eine nachgerüstete AHK einer ab Werk verbauten in nichts nach. :)


    Aha, das ist ja interessant. Hab ich heute wieder was dazu gelernt. :) (bin vom Gegenteil ausgegangen)

  • So ein 5er ist schon ne tolle Sache. Hab auch nicht gewusst dass das mein Dicker hat.


    Jetzt hab ich wieder etwas das ich am Stammtisch bei den ganzen Benz,- und Audifahrer mit Stolz erzählen kann :D :D :D



    :trinken:

  • Guten Morgen zusammen,


    nun bin ich doch etwas verwirrt / schockiert.
    Ich hab mal einen Link zu einem von mir erstellten Thread angefügt, siehe hier .
    Eigentlich sollte diese Problematik doch dann vom ESP für den Wohnwagen erkannt und eleminiert werden, sehe ich das richtig ?
    Bitte versteift euch jetzt nicht auf die Reifen, denn die waren definitiv Schuld, sie wurden durch 17 Zoll ersetzt und weg war das Problem.
    Sondern eigentlich hätte hier doch dann ESP eingreifen müssen ?
    Hatte vielleicht jemand hier schon einmal die Erfahrung mit einem Anhänger das das ESP eingegriffen hat ?
    Würde mich brennend Interessieren.


    grüße
    Robert

  • Na ja, ESP (DTC, etc) und all diese fleißigen Helferlein können ja auch nicht die Physik überlisten.


    Es kann ja mehrere Ursachen haben, warum das DTC nicht eingegriffen hat.


    - das DTC hat (warum auch immer) dan Anhänger nicht "erkannt"
    - das Schaukeln war noch vor der Grenze, wo das DTC die Fuhre zusammenbremst
    - man kann nicht erkennen, ob Deine AHK nachgerüstet oder original ist (vielleicht nicht "richtig" nachgerüstet)


    Ich fahre auch gerne mit Anhänger zügig, aber ein Aufschaukeln hat immer einen Grund. In Deinem Fall die Reifen, in anderen die Beladung usw.
    Man sollte halt immer die Geschwindigkeit so wählen, das es "easy" ist. Und wenn man es halt (mit falschen/ schlechten Reifen) übertreibt, sollte man sich nicht über das DTC aufregen, sondern über die Reifen.
    Just my 5 cent...

  • Zitat

    Original von bladerider
    Man sollte halt immer die Geschwindigkeit so wählen, das es "easy" ist. Und wenn man es halt (mit falschen/ schlechten Reifen) übertreibt, sollte man sich nicht über das DTC aufregen, sondern über die Reifen.
    Just my 5 cent...


    Naja, übertrieben hab ichs ja wohl nicht wenn man anschaut das ich, ich glaube, 1800 kg ziehen darf und nur 1500 kg dran hatte !
    Mal ganz abgesehen das mein alter E34 bei 140 km/h nur müde gelächelt hat über genau den gleichen Wowa :anbet:
    Die 140 km/h waren aber unabsichtlich, nicht das ich gleich einen Moralpredigt erhalte :D


    Das Problem ist halt auch, ich sags mal mit deinen Worten, das man erst weiß das man es übertireben hat wenns zu spät ist.
    Wenn sich da nun jemand auf das ESP und DTC UKW und MW LMNOP uvm. verläßt....tja...der sollte mindestens genau so viele km auf LKW`s und Schleudertraining haben wie ich...
    .....ansonsten
    [Blockierte Grafik: http://www.horrorklinik.de/product_images/images/product_mini/117963-halloween-grabstein-deko-kreuz-rip_big.jpg]


    Ich entnehme deiner Aussage das es evtl. Sinnvoll wäre mal zu BMW zu fahren um prüfen zu lassen ob mein Dicker den Wowa erkennt ?
    Mein Wowa fühlt sich da hinten nämlich auch ab und zu einsam und freut sich über Ansprache :D

  • Ich wollte weder eine Moralpredigt halten oder Dein Fahrkönnen beurteilen. :trinken:


    Ich weiß ja auch nicht, was

    Zitat

    Das System funktioniert ab ca. 65 km/h bei einer mit entsprechender Ausrüstung belegten Anhängersteckdose.


    bedeutet. Aber ich denke, das heißt einfach, das es aktiv ist, wenn etwas in der Steckdose steckt. Darum ja auch der Hinweis mit dem Fahrradhalter. Ich hab mit dem E60 noch keinen Anhänger gezogen. Beim E39 war da z.B. ne zusätzliche Blinker-Kontrollleuchte. Wenn die funktioniert und evtl. vorhandenes PDC beim rückwärts fahren nicht angeht, sollte das Auto den Anhänger erkannt haben.


    Wie gesagt, ich weiß ja auch nicht, wann das DTC dann reagiert. Ich kann ja auch zügig um die Kurve fahren, ohne dass DTC aktiv wird (also ohne Anhänger). Nur wenn man es übertreibt oder mehr forciert, dann regelt es doch. (hoffe es kommt rüber, was ich meine^^)

  • Die Moralpredigt war nicht auf dich bezogen :D
    Ich hatte nur im allgemeinen vorgegriffen um dies zu vermeiden. :cool:


    Ich verstehe schon was du meinst, kommt alles richtig rüber :top:


    Ich denke ich werd mal zu Bosch und co. oder BMW fahren um das mal checken zu lassen, wenn die das nicht prüfen können wer dann :?:


    Danke auf jedenfall für deine Ansichten.


    grüße
    Robert

  • Die Frage ist: haste ne ori Kupplung oder Nachrüstung? Bei Nachrüstung besteht die Frage ob eine BMW Kupplung dran kam oder ne Zubehör. Die Zubehör kann das AnhängerESP definitiv nicht. Die von bMW muß richtig codiert werden, da kann man schon nen Fehler machen.

  • Mal nen AUszug aus einem anderen Thread von mir:
    Also ich hab 3 kleine Geräte drin:
    PDC
    EHC
    Helbako Germany 12V


    "Anhänger dran und bei dem eine Birne raus machen. Wenn ne Fehlermeldung kommt ist sie programmiert!"
    Das war bei mir der Fall.


    Ich sag ja, ich werd mal zu BMW und co. fahren

  • Hallo,


    hätte da noch eine weitere Frage bzgl. Nachrüstung AHK und denke, dass diese hier ganz gut aufgehoben wäre.


    Werde mir ebenfalls Westfalia AHK Nachrüstung gönnen, frage mich jedoch wie das dann mit der 100km/h Regelung ist, wenn ich die volle Anhängelast von 2000kg zGG ausnützen möchte (es gibt zwar schon einige gute Hinweise in verschiedenen Threads, habe aber mit der Suche keine richtige Erklärung gefunden). Werde sicher nur selten wirklich tatsächlich 2000kg ziehen, d.h. es geht in erster Linie um die formalen Bedingungen.


    Sehe für meine 530d (E61) alle Bedingungen für einen Anhänger mit 2000kg zGG bzgl 100km/h Regel erfüllt, die z.B. unter http://www.tuev-nord.de/de/100kmh-Zulassung_2618.htm gelistet sind - bis auf die Frage ob für das Massenverhältnis der Faktor 1,2 zutrifft, was aber bedeuten würde, dass "das Zugfahrzeug mit einem geeigneten fahrdynamischen Stabilitätssystem für den Anhängerbetrieb (Bestätigt in der Zulassungsbescheinigung)"


    Und genau zu diesem "Bestätigt in der Zulassungsbescheinigung" nun meine Frage. Zur AHK werde ich sicher Papiere bekommen, die EU Typzulassung bescheinigen (http://www.westfalia-automotive.de/index.php?id=10 ).


    Aber, benötige ich dann dennoch einen Eintrag in die Zulassungsbescheinigung und auf wessen Basis erfolgt diese ? :?:



    Die BMW Zentrale verweist an den Händler vor Ort, den ich aber aufgrund diverser Erfahrungen sicher nicht mehr besuchen werde. Und habe so meine Zweifel, dass der :) hilft, wenn ich die AHK nicht von ihm habe einbauen lassen...


    Falls das mit den 2000kg zGG nicht geht, müsste ich wohl den Anhänger auf 1930 kg (Leergewicht 530d mit 1755 x 1,1 = ca. 1930kg) ablasten lassen ...


    Danke + Grüße
    Klaus

  • Zitat

    Original von 530xit
    Das Anhänger ESP funzt eh nur mit Original BMW Steuergerät. Der nachrüstkram kann das nicht.


    Wenn also eine Westfalia-AHK und ein orig. BMW Kabelsatz verwendet wird, sollte das Anhänger-ESP funktionieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!