Verbrauch 525xd Touring

  • Hallo Zusammen,


    ich fahre seit 3 Monaten einen 525xd Touring 197PS Bj. 2008, 245er, Schaltgetriebe und bin mit dem Verbrauch absolut unzufrieden.
    Bin vorher einen e39 525d Touring mit 7,8 Liter gefahren.
    Mit dem e61 komme ich nicht unter 9 L/100km!!
    90% Landstrasse, 10% Stadt bei verhaltener Fahrweise.
    Im Spritmonitor sind welche mit unter 7 L/100km drin.


    Ok. Allrad, Reifen, 3L-Maschine, aber 9,X L?


    Wie ist eure Erfahrung?

  • Hallo,
    ich denke dann stimmt etwas nicht, ich habe einen 525d Touring mit 197 PS und Schaltgetriebe allerdings ohne Allrad, brauche bei verhaltener Fahrweise, 90% Autobahn zwischen 6,0 und 6,5 Liter, Allrad dürfte so einen Liter ausmachen was ich gehört habe, allerdings hab ich auch nur die 225er Standardreifen drauf.

  • Zitat

    Original von zaphod
    Hallo Zusammen,


    ich fahre seit 3 Monaten einen 525xd Touring 197PS Bj. 2008, 245er, Schaltgetriebe und bin mit dem Verbrauch absolut unzufrieden.


    Da würde ich mal nachschauen lassen.
    Fahre den gleichen Motor, die gleichen Reifen. Verhaltene Fahrweise mit gelegentlichen Vollgasanteilen auf 30%Land, 60%Autobahn,30%Stadt (StopGo in Frankfurt) 6,5 L.

  • Ich habe einen 530xd touring mit Auromatik als VFL und brauche nur im Kurzstreckenverkehr mehr als 9 Liter. Sonst bei Überland (keine Autobahn) etwa 7,5, bei Autobahn bis 160km/h etwa 8,5 Liter.

  • Finde den Verbrauch auch sehr hoch :O


    Gut ich habe keinen Allrad aber ich brauche mit der gleichen Reifendimension mit meinen 535d (welcher auch so gefahren wird) mit 70% Stadtverkehr keine 9 Liter...

  • Verbrauch kann völlig normal sein. Nicht jede Landstraße kann man miteinander vergleichen. Ich habe am letzten WE einen neuen 530xd GT gehabt über 1000 km und dieser hat im Drittelmix 10,8 Liter verbraucht. Autobahn etwa 150 km/h und normal Landstraße. 9 Liter sind doch okay.

  • Bei mir ist es jetz die letzten 600km genau umgekehrt gewesen,90% Stadt und 10% überland,derzeitig errechneter realer Verbrauch auf die 600km 10 Liter, der Bordcomputer zeigt 9 Liter an! Aber laut deinem Profil sind 9 Liter schon bissl zuviel,wobei man jetz die Umstände nicht kennt...

  • vielen Dank erstmal.


    Ich denke bei meiner aktuellen, sparsamen Fahrweise dürfte ich nicht mehr wie 8l brauchen.
    Ich möchte gar nicht dran denken, wenn ich ihn nur ein bischen trete. Dann bin ich wohl gleich bei 10l.
    Das kanns eigentlich nicht sein. Das habe ich mit meinem 10 Jahre alten e39 nie gebraucht.


    Aber was machen. Zurückgeben will ich den Wagen auch nicht unbedingt. Können die in der Werkstatt was machen?

  • Hallo!
    Fahre auch den E61 525xd mit 197PS und bin vorher den E39 525 gefahren!
    Der Verbrauch hat mich am Anfang beim Neuen auch gewundert.
    Bin beim E39 so mit 7,8 Liter hingekommen und beim E61 anfangs mit 8,2...
    Hatte auch gedacht, daß der Neue durch die neue Technik weniger verbrauchen wird!
    Mittlerweile, durch zügeln der Fahrweise und immer der Durchschnittsverbrauch im Auge bin ich so bei 7,7...
    Aber alles nur Kurzstrecke zur Zeit.
    D.h. 10km auf die Arbeit durch Dörfer.


    Gruß bambule

  • Hallo,


    ich fahre einen 525dA Touring VFL mit 245/40/18er Rädern. Ich habe ca. 80% Autobahn und den Rest Stadt/Landstr.. Mein Verhauch liegt zur Zeit immer unter 8 Litern auf 100 km. Min. Verbrauch war 6.8, maximal habe ich auch schon mal 10l/100km verbraucht, dann war ich aber auch schon auf der Flucht... (alles immer inkl. Klimaautomatik, Abblendlicht etc. = normaler Alltagsbetrieb).


    Das LCI-Modell sollte ca. 1,5 Liter weniger im Mittel brauchen, da viele Maßnahmen ergriffen wurden, die den Verbrauch deutlich senken (Motor, Getriebe etc.)


    Der größte Anteil beim Verbrauch ist aber über den Fahrer beeinflusst und nicht über die Technik. Solltest Du bei deinem Fahrprofil mit so hohem Autobahnanteil nicht in der Nähe der Werksangabe sein, fährst Du nicht angemessen, um einen niedrigen Verbrauch zu erzielen. (Geschwindigkeit > 120 km/h, häufiges beschleunigen/abbremsen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!