Schaltzentrum / Wickelfederkassette - Lenkwinkelsensor - Kalibirierung

  • Salve Kollegen , möchte das Schaltzentrum und die Wickelfederkassette tauschen gegen eines das Lenkradheizung kann . Die nötigen Teile hab ich schon - sind aus nem E63 . Nun wurde mir gesagt es wäre anschließend eine Lenkwinkelsensor - Kalibirierung nötig .


    Meine Frage :


    Ist das in jedem fall nötig oder nur wenn wickelfederkassette von dem schaltzenreum getrennt wurden ?


    Wie geht so eine kalibrierung von statten ?


    die hebel ( blinker , wischer , tempomat ) nehme ich von meinen alten teilen und bau sie an die neuen dran - muß man dazu was beachten ?

  • vermutlich wie wenn man die lenkwinkelsensorwerte ungültig setzt...


    aktivlenkung initialisieren: lenkrad links und rechts bis anschlag drehen solange bis sie initialisiert ist :)

  • @Scratch
    codiert der auch ? mit dem müßte ich noch was anderes klären ... hat aber nix mit elektrik zu tun eher mit seiner funktion im hauptberuf.


    @xmace


    aktivlenkung hab ich nicht ... aber ich habe schon gelesen das man die möre zu an pc diagnose anzapfen muß wie REPTILE schon schreibt ... so wie bei der aktiven geht das wohl nicht.


    kann man da noch fahren mit ungültigen werten ?



    Bez. der Hebel , bedarf es darf es dazu auch noch initialisierung oder codierung ?


    sonst noch etwas das ich beachten muß ?

  • Zitat

    Original von Neurocil
    ich hab heute noch n TIS gelesen da stand soweit alles drin u.a. auch das die richtige fhz fahrgestellnummer im schaltzentrum hinterlegt sein muß - denke das betrifft den austausch durch neue bzw gebrauchte szl .



    scheinbar ist die szl geschützt bzw die darin befindliche vin, bei manchen STG ist das wohl so ... man sollte wohl mit WINKFP ran ... ansonsten geht da nix ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!