AGR codieren DIS

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen wie ich genau vorgehen muß um mit DIS das AGR raus zu codieren. AGR ist abgeklemmt und die Kontrolleuchte geht immer wieder an.


    Ich weiß es gibt massenhaft einträge zum Thema AGR aber in keinem wird detailiert beschrieben wie man mit DIS vorgehen muß um das AGR raus zu codieren.

  • Naja, das hier ist nen öffentliches Forum wo man darauf bedacht ist nicht allzuviel über illegale Software zu schreiben. Die MoDs haben darum gebeten. Vielleicht ist ja Maliboo oder Google auf der Suche nach Codiersoftware e60 hilfreich... :top:

  • Danke für den 3. hilfreichen Tipp! :top:
    Du kannst ja die Motorleuchte ignorieren aber ich nicht. Ausserdem war meine frage. Anleitung zum codieren? Mit welchem programm auch immer. Wer keine ahnung hat bitte nicht antworten. Die anleitung kann ja auch gerne per PN geschickt werden wenn es im Forum unerwünscht ist.

  • Wieso willst du das eigentlich rauscodieren ?


    A = Defekt ?
    B = Einfach so weil das mit der AGR zugegebener maßen Müll ist....


    also bei Variante A würde ich dir eher vorschlagen die Sache zu reparieren. Gibt nicht viele Möglichkeiten was da kaputt sein kann: Einmal die Unterdruckdose, die Schläuche, dann könnte das Ventil völig zugedreckt sein oder das Elektroventil ist hinüber. Das AGR-Ventil selbst ist in 10min ausgebaut und sauber machen dauert vielleicht ne halbe Stunde... :?:


    Und nochmal, es gibt dazu keine Anleitung !!! Du kannst das AGR nicht komplett rauscodieren, weder mit DIS noch mit N** oder sonst was weil das ganz einfach nicht "löschbar" ist !


    Einzigste Möglichkeit ist nur und ausschließlich ne abgeänderte Software auf deine DME programmieren..
    Tuner bieten z.B. an, die Funktion des DPF zu deaktivieren. Das geht aber auch nur mit neuer bzw. abgeänderter Software und hat nichts mit Codieren zu tun. Das wäre im Fall AGR dasselbe. Das Zusammenspiel zwischen Lambdasonde, Lastzustand und AGR ist einfach ein fester, nicht codierbrarer Bestandteil der Motorelektronik und lässt sich nur mit anderer Software ändern.

  • Noch eine Möglichkeit (übernommen aus einem anderen Forum)


    Gruß
    Georg

  • Geht leider nicht wie beschrieben. Die beschreibung war vom E46 glaube ich. Beim E61 funktioniert das so nicht. Die menüführung wird im DIS beim E61 anders angezeigt. Es gibt glaube ich keine möglichkeit einen Wert zu ändern oder ich mach was falsch. Es gibt nur die möglichkeit beim Prüfplan einen Test der komponenten der AGR durch zu führen. Hat noch jemand erfahrung wie es gehen müsste?

  • Da bin ich jetzt wirklich überfragt.
    Ich weiß nur, daß der Mechaniker gar nicht wußte, daß es diese Funktion gibt. Ich habe ihm dann gesagt, daß ich in den Forum gelesen haben, daß das möglich sein muß. Und siehe da, er hat den Punkt gefunden. Aber unter Kodierung lief der nicht. Es ist ja auch keine Kodierung, sondern mehr einen Adaption, oder Anpassung.


    Aber mit dem DIS haben die das gemacht.

  • Das ist ja interessant. Das würde mich jetzt echt mal interessieren wie er das gemacht hat.
    Hier im Forum muß es doch jemanden geben der es schon mal selbst gemacht hat oder weiß wie es geht?
    Es scheint ja zu gehen...

  • bei meinem VW diesel haben wir das damals mit einen blinddeckel gemacht bzw. wir haben in die flanschverbindung eine platte zwischen geschraubt und es gab kein fehler.


    bei BMW ist das nicht so einfach wegen den V-bandflansch, aber vieleicht sollte man es probieren :)

  • Der Blinddeckel hat den gleichen Effekt, wie das Abziehen des Unterdruckschlauches. Vorteil des Blinddeckels ist die positive Auswirkung auf die Luftströmung. Beides führt aber zu einer Fehlermeldung.

  • hast du das schon mal selber probiert an deinen BMW???


    bei meinem VW TDI hatte ich mit dem abgezogenen schlauch immer einen fehler gehabt. habe danach platte zwischen geschraubt und alles lief.
    mit der blindplatte kann das AGR-ventil noch öffnen, aber bekommt halt keine abgase mehr rein.
    der motor hat auch keinen sensor in der ansaugbrücke wo das verhältnis gemessen wird.
    sollte also auch bei uns funktionieren :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!