e60 ELV Verspannt???

  • Hallo konnte heute den wagen erstmals nicht starten.
    Also schlüssel rein knopf gedrückt und dann kam die anzeige ELV verspannt lenkrad bewegen!! Nach merhmaligen versuch sprang der wagen nicht an demnach habe ich 1-2min den lenkrad hin und her bewegt und die anzeige ging aus und der wagen sprang auch sofort an.


    Was ist das? Ich hoffe ihr könnt mir helfen

  • Beim Lenkradschloß kriegst du den Schlüssel nicht gedreht wenn es verklemmt ist. Kommt ja schon mal vor. Bei den neuen Autos ohne Zündschloß würde ja der Motor anspringen und du könntest nicht lenken. Also blockiert er das Starten und gibt die Meldung aus. Kaputt ist da denke ich nix!

  • Die ELV Verspannung ist ein bekanntes Problem beim E60.
    Bischen am Lenkrad rütteln und man merkt wie sich die Verriegelung löst. Angeblich soll nach x Verspannungen das Fahrzeug gesperrt werden. Man kann den Zähler aber per Ediabas zurücksetzen.
    @ alle LCI Fahrer:
    Beim Facelift ist die ELV doch entfallen oder?


    Gruß Micha

  • wenn ich bei mir den Startknopf drücke und gleichzeitig schon in einlenken möchte, geht das in den ersten 2 sekunden sehr schwer.
    Denke daß da z.B. die Lenkradverriegelung zu langsam öffnet.


    Burhane: bei dir wird sie garnicht entspannen da was klemmt.


    Wie wird denn verriegelt?, elektrisch oder hydraulisch?


    bei hydraulischer Verriegelung is bei dir evtl. ne Pumpe undicht oder baut nicht schnell genug ausreichend Druck auf.


    bei elektrischer Verriegelung warst du vielleicht zu schnell. Das Radio braucht ja auch manchmal etwas Zeit, bis es nach dem Starten Musik von sich gibt, oder z.B. die Lenkradtasten funktionieren auch nicht immer sofort nach dem Start.


    Is wie ein Computer, mal fährt er schnell hoch und mal langsam....

  • Hallo,


    Ich habe Endlich eine Lösung dafür gefunden..


    Sollte jemand das Problem haben, einfach melden .


    Möchte meine Losung nicht öffentlich im Forum schreiben weil es hier soviele undankbare Leute gibt.


    Gruß
    Boris


  • Du meinst solche leute, die problemlösungen nur per pm mit anderen teilen? Das sind die, die irgentwann nichtmehr per pm erreichbar sind. :evil:
    Mein gott soeine community lebt vom informationen teilen...jetzt hab dich nicht so.

  • ZITAT: wenn ich bei mir den Startknopf drücke und gleichzeitig schon in einlenken möchte, geht das in den ersten 2 sekunden sehr schwer.


    Nein, dann arbeitet deine Servolenkung noch nicht. Völlig normal.



    @ Boris88
    Naja, Undankbar bist du ja auch.
    Von den Tips der anderen profitieren, eigene Tips wegen ...... nicht weitergeben.

  • Um mal wieder aufs Thema zu kommen: Bei mir rastet die ELV manchmal ein, manchmal aber auch nicht. Wenn sie beim Ausmachen nicht enrastet, dann startet er nicht. Macht man dann mit dem Schlüssel 2-3 das Rein-raus Spiel, dann machts irgendwann klack und alles geht wieder... FS gelöscht, Fehler-Zähler Reset wurde gemacht aber das bringt nix, Problem kommt immer wieder.


    Ich frage mich nun, ob man die ELV nicht einfach deaktivieren kann. Im NCS finde ich aber leider keinen Parameter dazu...

  • Zitat

    Original von shremsun


    Du meinst solche leute, die problemlösungen nur per pm mit anderen teilen? Das sind die, die irgentwann nichtmehr per pm erreichbar sind. :evil:
    Mein gott soeine community lebt vom informationen teilen...jetzt hab dich nicht so.


    Das Problem ist das man Programme dazu brauch über die man hier nicht reden darf... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!