Beiträge von tobi550

    Der E65 ist elektronisch was ganz anderes als der E60... Beim E65 ziehst du mit dem iDrive nach rechts um das Navi zu erreichen. Was kommt denn da als Meldung? CD/DVD Einlegen oder sowas obwohl die DVD/CD eingelegt ist? Falls ja, klar DVD Laufwerk defekt. Das ist das gleiche wie beim CCC oder Mk4 früher. Musste den Laser tauschen oder wenn das nicht hilft halt das ganze Laufwerk.

    Hallo Leute,


    Weiss zufällig jemand, ob der Spiegelfuß da unterschiedlich ist, bei den Aussenspiegeln mit/ohne automatischer Anklappfunktion?


    Meiner ist schon recht vergammelt an der Unterkante und ich hätte ein Angebot für einen Spiegel im Neuzustand. Von dem hätte ich gerne den Fuß eingebaut. Allerdings hat dieser Spiegel eben nicht die Anklappfunktion... Hat das schonmal jemand umgebaut?

    Hab das grad eben auch mal ausprobiert. Wollte den CIC controller von 2009 mit dem ollen CCC von 2007 betreiben. Also erstmal die xxxx636 aufs GW gespielt (ca 10min über ICOM) und dann erstmal dumm geschaut, weil nix mehr ging. Keine Bedienung mehr möglich mit dem alten Controller... dann vor lauter Schreck zurück auf 626 geflasht und alles ging wieder. Also gleich nochmal auf 636 gegangen, CIC controller mit den ganzen Tasten angeschlossen, und siehe da: FUNKTIONERT! :cool:

    Hallo,


    Ich hab jetzt in letzter Zeit bemerkt, daß wenn ich gleichmässig gerade aus fahre, also kaum Last benötige und der Motor kurz vor dem Leerlauf ist, daß es dann immer wieder so ganz leichte Bremsungen gibt. Wie wenn der spontan einkuppeln würde, für aber gerade mal 0,5 Sekunden (gefühlter Vergleich mit einem Handschalter) :?: Erst dachte ich Zündausetzer, aber da ist nichts gespeichert. Kerzen sind neu. Beschleunigung und schalten 1-6 klappt ohne Probleme. Betteriereset hat nichts geändert. Keine Fehler im Getriebsteuergerät...


    Mein Mechaniker ums Eck ist da leicht überfragt mit dem Fehler. Beim Freundlichen ist der Fall eh klar: Getriebe wird wohl defekt sein -> Austausch.


    OK :rollen: ich sollte wirklich dringend mal einen Ölwechsel machen (150tkm)... aber ob das dadurch behoben ist..


    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

    Um mal wieder aufs Thema zu kommen: Bei mir rastet die ELV manchmal ein, manchmal aber auch nicht. Wenn sie beim Ausmachen nicht enrastet, dann startet er nicht. Macht man dann mit dem Schlüssel 2-3 das Rein-raus Spiel, dann machts irgendwann klack und alles geht wieder... FS gelöscht, Fehler-Zähler Reset wurde gemacht aber das bringt nix, Problem kommt immer wieder.


    Ich frage mich nun, ob man die ELV nicht einfach deaktivieren kann. Im NCS finde ich aber leider keinen Parameter dazu...

    Zitat

    CD's fürs CIC gibt um Video während der Fahrt freizuschalten.


    Das is aber nur ne Codier-Geschichte, bzw. Änderung der Parameter. Damit hat man leider nix an den Files im OS geändert.


    Zitat

    Wieso hat der MK4 zwei verschiedene CD's


    Das eine ist die Karte, das andere das OS (operating system). OK, es gab früher noch die Key-CD beim MK3, aber nur die OS disk, die den gesammten Flash eu programmiert hat, konnte wirklich was am System selbst ändern (und eben nciht nur an der Konfig, wie bei TV-frei)


    Zitat

    Beim CIC kommt man über Ethernet auch dran


    Ja sicherlich, Ethernet is nix anderes als OBD in diesem Fall. Dabei kann man wohl das geasmmte System (also auch das OS) updaten. Hier müste man also die Dateien, die übers Update eingespielt werden, manipuieren können... dann hätte mans ;)

    Zitat

    lässt sich über CD/USB das Kartenupdate genauso Akutalisieren


    Jo die Karte schon, aber nicht das Betriebsystem/File System. Und das Start-Logo hängt im System. Das waren beim Mk4 ja auch zwei verschiedene CD/DVDs. Beim CCC/CIC kommt man ans System nur über OBD ran und das übliche NCS/Progman codiert nur (ändern der System-Config) aber ändert nichts an den Dateien selbst.. da is der Haken.

    Na da schauen wir mal, ob es da nicht ein Schlupfloch gibt. Die beiden Flash Chips auf dem CCC Mainboard (K9F5608U0x) enthalten ein ExtFS File-System. Das erkennt man, wenn man den Boot-Prozess über den Debug-UART Chip auf der Platine beobachtet. Leider hab ich kaum Zeit mich näher damit zu beschäftigen, aber das Startlogo wird sicher in diesem Datei-System liegen. Und selbst wenn wir die Logo-Datei finden und ändern können, bleibt die Frage, wie man diese Datei von aussen wieder einfach einspielt. Beim Mk4 konnte man das noch leicht über das Einlegen der V32 CD bewerkstelligen. Bei den Nachfolgesystemem (CCC/CIC) erfolgt der SW-Update über das Diag-System... ich bleib dran. Hacker/Phreaks die an dem Thema arbeiten, bitte über PN melden.

    OK danke für den Hinweis... die Batterie ist, soweit ich mich erinnern kann WEISS, eine mit Schraubverschlüssen, daher dachte ich es müsste eine klassische Blei-Batterie sein. Ob die von BMW ist habe ich nicht geschaut. Naja gut, dann meinte der Meister wohl das wäre eine AGM.


    Merkwürdig ist aber schon, das 57 Fehler gespeichert sind, aber trotzem alles geht... meistens. Es ist halt so, wir haben den Motor angemacht und dann an den Batteriepolen gemessen. Wir messen da einfach nochmal nach einer Weile. Vielleicht sinkt der Wert ja nach ein paar Minuten... Sachen sind das heutzutage :cool: Beim E39 kenne ich das Problem mit den "Billig"-Lichtmaschinen. Die haben teilweise keine saubere Lade-Endregelung, weswegen dann alles mögliche spinnt. Daher dachte ich halt, es könnte an der LiMa liegen.

    Hallo erstmal!


    Ganz kurz erzählt: Bekannter hat einen E61 FL und diverse Spinnereien in der Elektrik gehabt. Naja, was macht man als erstes wie in der Berufsschule gelernt: Als allererstes soll die Betriebspannung gemessen werden. Die messen wir doch einfach direkt an der Batterie. Das Multimeter zeigt: 15,2V bei laufendem Motor... Es ist ein ganz normaler Blei-Säure-Akku? Soweit ich mich erinnern kann (OK das ist
    schon 20 Jahre her) haben wir gelernt, ab 14,4V beginnt ein 12V Bleiakku an zu gasen. Das Multimeter ist defekt? Nehmen wir das andere: Selbes Resultat.


    Also gut, mal bei der BMW NL vorstellig geworden und gefragt,
    was die LiMa kostet, Bestllung etc. Das hört der Meister dort und sofort mit vollem Ernst ohne mit der Wimper zu zucken meint der: Ja aber 15V ist ja ganz normal bei dem Modell, das messen wir häufig, da ist alles ok, die LiMa kann drin bleiben... :apaul:


    Steh ich jetzt auf dem Schlauch oder hat BMW mit ihrem komische IBS (intelligenter Batteriesensor) die Physik bzw. Chemie-Gesetze geändert? :?:

    Ja das stimmt. Mit Turboladern hatte ich schon das Vergnügen, wenn auch mit dem 530d vor 10 Jahren (E39 FL) Dank Euro+ Garantie wurden die 2500 Euro Rep.kosten aber von BMW übernommen. Mir ist ein grosser Sauger einfach lieber. Zudem geht das Diag/Codier-Tool hier nicht mehr mit dem F10 und ich will kein Auto, daß ich nicht selbst gescheit diagnostizieren bzw. codieren kann. ;)

    Hallo alle,


    Schaue gerade mal vom e39-forum hier rüber, da nach 10 Jahren E39 einfach mal was neueres her muss. Ich bin momentan auf der Suche nach einem 550iA. Wohne an der Österreichischen Grenze und fahre gerademal 6-7tkm im Jahr mit dem Wagen, von daher ist der Verbrauch relativ egal. Es sind ja noch zwei weitere Autos vorhanden. Konkret wäre ein LCI mit M-Paket schön. Farbe dunkel. So dunkel wie möglich.


    Ich sehe einige Kandidaten um die >20k€. Allerdings auch einige darunter (ok fragt sich wie da der Zustand ist) aber auch einige weit darüber... 26 bis über 30k. Nur sind Preise im Bereich von 25 - 30k nicht etwas hoch angesetzt für die momentane Entwicklung? Die ersten 550i F10 stehen doch auch schon bei 30k.


    Nunja ok, einstellen und verkaufen sind zwei paar Schuhe. Nur wie sieht es mit der Preisentwicklung aus? Jezt hat der F10 im Juli ein LCI erhalten und da wird der F10 Vfl noch weiter gedrückt und damit auch der E60?


    Ich habe es ja nicht extrem eilig. Daher die Frage, fällt der Markt dieser Riesenmaschinen demnächst nochdeutlich? Dann würde ich doch lieber etwas warten bevor ich mir mal kurz einen 2005er für 15k zulege. Davon gibt es ja doch einige, die ich auch schon angeschaut habe. Nur eben kein LCI.. lahmere Automatik, gewöhnungsbedürftige Türverkleidungen, iDrive noch nicht so wie es sein sollte...


    Naja, oder hat jemand einen zu verkaufen? :D