E60 525i kühlsystem entlüften wie?

  • hi


    ich habe ein e60 525i bj 3/2006
    da ich ein marderschaden habe muss ich ein kühlerschlauch wechseln,
    darauf hin neue flüssigkeit einfüllen und entlüften...


    wie entlüfte ich bei dem e60?
    wo ist die entlüftungsschraube etc?

  • Hallo Mike


    Wo die Schraube ist kann ich Dir leider nicht sagen - sorry, aber ich hätte da mal eine Frage zu dem "Marderschaden".
    Wie in Gottes namen ist das Tier da ran gekommen ? :?:
    Mein Auto ist komplett zu, oben wie unten. Da müsste sich der Marder schon erstmal durch die Verkleidung knabbern, bevor er an "leckere" Kabel oder Schläuche kommt.
    Ist dein Wagen unten nicht verkleidet ?


    Viele Grüsse
    Andreas

  • hab ich aus dem syndikat...


    ob das so fuinktionietr??


    Richtig, die N5x haben keine Entlüfterschraube, welche man zum Entlüften öffnen muss.
    Allerdings besitzen die statt ner mechanischen Wasserpumpe eine elektrisch angetriebene, die erst ab ner gewissen Motortemperatur anspringt.
    Weshalb der Trick mit dem zusammendrücken der Schläuche nicht unbedingt funktioniert, Anfangs jdnfls.


    Und da sich hohe Temperaturen und Luft im System nicht unbedingt gut vertragen, hat sich BMW ne feine Entlüfteroutine ausgedacht:




    Ausgleichsbehälter für Kühlmittel bis Unterkante Einfüllstutzen
    mit vorgeschriebenem Kühlmittel befüllen.


    Verschlussdeckel des
    Ausgleichsbehälters schließen.


    Während des Entlüftungsvorgangs den Verschlussdeckel des
    Ausgleichsbehälters für Kühlmittel nicht öffnen.


    1. Batterieladegerät anschließen.


    2. Zündung einschalten.


    3. Heizung auf maximale Temperatur stellen, Taste
    "Automatik" aktivieren, anschließend Gebläse auf kleinste
    Stufe zurücknehmen.


    4. Gaspedal für 10 Sekunden bis Anschlag drücken. Motor
    darf nicht gestartet werden.


    5. Der Entlüftungsvorgang wurde durch Drücken des
    Gaspedals gestartet und dauert ca. 12 Minuten.


    6. Danach Füllstand im Ausgleichsbehälter für Kühlmittel mit
    250 ml über max befüllen (siehe Bild).


    7. Kühlsystem auf Wasserdichtheit prüfen.


    8. Falls die Entlüftung mehrmals durchgeführt werden muss,
    DME komplett abfallen lassen (ca. 3 Minuten
    Zündschlüssel abgezogen lassen), dann ab Punkt 3
    wiederholen.



    Befüllung langsam durchführen.
    Ausgleichsbehälter für Kühlmittel mit 250 ml über max befüllen.
    250 ml entsprechen A=18 mm, A=Maß zwischen Unterkante Einfüllstutzen und Oberkante der unteren Markierung am Peilstab/Schwimmer.



    Alternativ kann eine Befüllung/Entlüftung per Unterdruck durchgeführt werden (was um einiges schneller geht), ich bezweifele aber das du das Equipment dafür zu Hause in der Garage hast.^^

  • Hallo zusammen,


    ich gebe meinen 545 heute beim LPG-Umrüster ab und will in dem Zusammenhang gleich meine Kühlflüssigkeit tauschen.


    Kann mir jemand sagen ob diese Anleitung zum Entlüften bei dem Motor auch zutrifft? Kann der Umrüster da irgendwas falsch machen?


    Kann mir jemand den Auszug aus dem TIS zukommen lassen? Auf den Seiten von spaghetticoder habe ich zum Wechsel der Kühlflüssigkeit nichts gefunden?!


    Danke!


  • Hab heute mitm Kumpel bei meinem Thermostat und Wasserpumpe getauscht.


    Wir habens ganz einfach und unspektakulär gemacht, auch wenn ich anfangs eher skeptisch geguckt habe:


    Nach Einbau der Neuteile und korrekten Anschließen aller Schläuche, Wasser - Glysantin - Gemisch solange in den Ausgleichsbehälter gekippt, bis der voll war.


    Heizung auf warm und Stufe 2 gestellt, Ausgleichbehälter offen gelassen und den Motor laufen lassen bis irgendwann mal das Thermostat den großen Kühlkreislauf geöffnet hat.


    Dann immer wieder bissel was nachgekippt. Bis der Schwimmer aus dem Behälter guckte.
    Anschließend Probefahrt und die nicht grad zahm. Null Fehlermeldungen etc. Danach bin ich heimgefahren, waren 20Km. Absolut keine Probleme. Morgen früh werd ichs nochmal bei kalten Motor nachprüfen und ggf was nachfüllen.


    Das wars.


    PS: Sicherlich ist noch minimal Luft im System, welche allerdings durch das Überdruckventil im Verschluss des Ausgleichbehälters entweichen kann, genauso wenn zuviel Flüssigkeit im System ist.


    Im Grundse genommen wie in meinem PC mit Wasserkühlung, endgültig entlüften tut sich das Sys alleine.

  • Ich hab die elektrische Wasserpumpe.Hab auch alles zweimal gespült bevor ich neues Kühlmittel rein getan habe. Aber jetzt kommt irgendwie gar keine Flüssigkeit mehr beim Ausgleichsbehälter an. Muss ich so lange warten bis er 98 Grad erreicht und den Thermostat auf macht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!