Welche CPU für Workstation

  • Hallo Hardware-Freaks,


    ich werde mir in den nächsten Tagen eine neue Workstation für zuhause zulegen.
    Nun stellt sich aber die Frage ob Intel oder AMD.


    Zur Auswahl stehen diese 2 CPU's:


    - 2 x Intel Xeon Processor X5650 (2,66 GHz, SixCore, 12MB Cache, 64Bit,HT, TB)
    d.h. 12Kerne a 2,66 GHz


    oder


    - 2 x AMD Opteron 6168 (1900 MHz, 12 MB Cache, 64Bit, TwelveCore, AMD Virtualization)
    d.h. 24Kerne a 1,9 GHz



    Was ist nun besser? Intel oder AMD? Gibt es überhaupt unterschiede?



    Für die restlichen Komponenten habe ich schon meine Wahl getroffen.



    Das Intel-System sieht so aus:
    - 2 x Intel Xeon Processor X5650 (2,66 GHz, SixCore, 12MB Cache, 64Bit,HT, TB)


    - 64 GB DDR3-RAM (8x Kingston DIMM 8 GB PC3-8500 ECC Reg.)


    - PNY Quadro 4000 mit 2048 MB GDDR5-RAM


    - 1x 1000 GB Western Digital Raid-Edition RE4 (64 MB Cache/7200 UPM/S-ATA II)


    - Tyan S7010AGM2NRF


    - Lian Li Big-Tower Gehäuse (schwarz)


    - Enermax Modu82+ II (625 Watt)





    Das AMD-System sieht so aus:


    - 2 x AMD Opteron 6168 (1900 MHz, 12 MB Cache, 64Bit, TwelveCore, AMD Virtualization)


    - 64 GB DDR3-RAM (8x Kingston DIMM 8 GB PC3-8500 ECC Reg.)


    - 1x 1000 GB Western Digital Raid-Edition RE4 (64 MB Cache/7200 UPM/S-ATA II)


    - Asus KGPE-D16


    - Lian Li Big-Tower Gehäuse (schwarz)


    - Enermax Modu82+ II (625 Watt)


    - PNY Quadro 4000 mit 2048 MB GDDR5-RAM




    Schöne Grüße
    Matthias

  • bei AMD bekommste die gleiche power für weniger geld!



    habe mir auch grad erst n neues system gekauft und bin von intel auf AMD.


    habe jetzt den phenom II X4 Quad mit 4x3,2ghz


    :top: :top: :top:


    top CPU für nur 111€


    n vergleichbarer intel lag bei 160€ oder so


    intel und AMD sind ziemlich gleichauf.



    ich hab mich da vorher extra von kumpel (pc experte) beraten lassen...

  • Das die AMD's billiger sind hab ich schon gemerkt, der 24Kerner AMD kostet soviel wie der 12Kerner von Intel.


    EDIT: der AMD is sogar fast 400euro billiger als der Intel :/


    Allerdings ist der Intel Xeon extra für Workstations gemacht und beim AMD Opteron bin ich mir nicht sicher, da ich davon nix gefunden habe.



    Hoffentlich ist dein Pc-Experten-Kumpell kein "Ich bin doch nicht blöd" oder "Geiz ist Geil" Typ :P



    Schöne Grüße
    Matthias

  • Eine Workstation ist ein PC zum Arbeiten, ich bin Selbständig als Technischer Zeichner. Für 2D und 3D Konsturktionen (über 2000 Bauteile) im Maschinenbau, da werden so starke Rechner gebraucht.


    Schöne Grüße
    Matthias


  • der kerl hat studiert und arbeitet bei der bundeswehr und macht dort die ganze vernetzung :D



    in seinem privat PC kost allein das netzteil 200 €


    mein silent 600W grad mal 50 :D


    ich glaub der weiß was er macht :D

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT...


    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    2 Mal editiert, zuletzt von shadow530 ()

  • Zitat

    Original von Rown
    2D und 3D Konsturktionen (über 2000 Bauteile) im Maschinenbau


    Aha, ich wollt' schon fragen. Alles klar! :top:


    Falls ein i7 von Intel auch zur Wahl stehen würde... Der 990x rennt bei uns in zwei Maschinen auch ganz gut. Allerdings mit Schwerpunkt CAM.

  • meiner läuft auch mit AMD, bin zufrieden.


    Hab damals etwas mehr Geld in die Hand genommen, hab meinen über Ultraforce gekauft.


    Für die arbeit top, und wenn ich mal zocken will gehts auch gut ;)

  • Zitat

    Original von Kev
    Falls ein i7 von Intel auch zur Wahl stehen würde... Der 990x rennt bei uns in zwei Maschinen auch ganz gut. Allerdings mit Schwerpunkt CAM.



    Für CAM Maschinen wird der i7 wahrscheinlich föllig ausreichen, da du ja mit CAM eher mit Einzelteilen zutun hast,
    aber leider für meine Arbeit zu schwach.
    Da ich mit Baugruppen/Anlagen zutun habe die ca. die Abmaße haben von 5-7m in der Breite und Tiefe und fast 4m hoch sind.


    Soweit ich weiß hat der i7 auch nur 4 Kerne, fals ich mich da nicht täusche, somit wären nur max. 8 Kerne machbar.

  • 6 @ 3,46 GHz


    Aber stimmt schon. Für solche Baugruppen in den Dimensionen bist du mit dem Xeon besser dran.


    Welche Software nutzt du denn?

  • Diese Frage kann man so ueberhaupt nicht beantworten. Es geht doch schlussendlich darauf zurueck, mit wievielen Kernen die Software mit der Du arbeitest noch was anfangen kann?! Es ist ja gut moeglich, dass die Geschwindigkeit ab dem 5ten zusaetzlichen Kern aufgrund die eingesetzten Algorithmen nicht mehr skaliert. Dann haste vom AMD 24 Kerner mal gar nix., sondern faehrst mit 6 extrem schnellen Kernen auf besten. Der AMD Rechner lohnt sich nur wenn es massiv parallelisierbare Aufgaben gibt. Oftmals rendern, numbercrunching und dergleichen. Oder aber, wenn Du mehrere rechenaufwaendige Aufgaben auf einmal machst. Quasi im Hintergrund was berechnen lassen und im Vordergrund zeichen.
    Im Zweifel immer fuer die Xeons, weil die mehr Bang pro Kern haben. So profitierst Du auch bei nicht massiv parallelisierten Anwendungen. Ein bischen Geld hin oder her sollte bei einem Computer dieser Leistungsklasse eigentlich egal sein.


    Was ich oben schrieb ist jedoch nur eine rein akademische Uebung, wenn der Hauptspeicher nicht schnell genug ist. Die CPUs koennen ja nur richtig angasen wenn sie staendig mit frischen Daten versorgt werden, ein V8 mit unterdimensionierter Benzinpumpe bringt auch nix :cool: . Wenn die Hauptspeicherbrandbreite zum Flaschenhals wird, machen die Prozis zwangsgedrungen mehr Pause als Dir lieb ist. Ueberlege Dir gut, ob Du wirklich ECC registered Speicher haben willst. Meiner Meinung kostet das Zeugs ein Haufen Geld und bringt zumindest fuer zu Hause wenig. In irgendwelchen Rechenzentren klar, aber zu Hause??? Selbst wenn es mit normalem Speicher 1x in 3 Jahren zu einem Fehler kommt, den ECC aufgefangen haette, ist das ein kleiner Preis fuer wesentlich schnelleres Arbeiten jeden Tag. Meiner Meinung nach...
    Mein Rechner, an dem ich hier gerade arbeite (letzten Dezember selbst gebastelt), basiert auf dem EVGA SuperRecord 2 Mainboard. Dieses hat den Vorteil dass 2x 6-Kern Xeons drauf gehen und man nicht ECC-Reg Speicher braucht. Ich habe mir also 48GB normalen Speicher gekauft der bei immernoch annehmbaren Timings (hab ich jetz leider nicht mehr im Kopf) auf knapp 2GHz rennt. Das drehen an den Timings als auch der Taktfrequenz hat fundamentalen Einfluss auf die Rechenleistung. Dieses Mainboard bietet die Moeglichkeiten dafuer. Ich will damit sagen dass auch die Speicherbrandbreite wichtig ist und oftmals vergessen wird.


    Uebrigens wuerde ich auf jeden Fall ne SSD einbauen, zumindest fuer die Partitionen wo die Programme liegen. Daten koennen ja immernoch auf eine klassische Platte bzw. einen Plattenverbund.

  • Was mir gerade noch auffaellt: Bis Du Dir sicher dass Du einen solche Maschine mit 625W Netzteil laufen lassen willst? Das ist sehr duenn. Alleine die GraKa, und bei Dir scheint sie ja ordentlich zu tun zu haben, saugt mal gut und gerne 150W. Die beiden Prozis unter Vollast und Du bist schon bald am Anschlag bei Lastspitzen. Das ist definitiv zu duenn. Und dann wundern sich die Leute immer warum ihr Rechner instabil laeuft.... :?: Enermax ist auch bei mir ein muss, aber mit mind. 1kW. Ich empfehle das grosse Galaxy. Laeuft hier fluesterleise und hat reichlich Reserven. Ist gilt auch zu beruecksichtigen dass Netzteile bei Teillast am effizientesten laufen.

  • Zitat

    Original von Kev
    Welche Software nutzt du denn?


    Ich arbeite mit AutoCAD-Mechanical (2D), Inventor, SolidWORKS, ProE (bedingt) und
    3DStudioMax + VRay fürs Rendern. Kommt auch darauf an welche Formate gewünscht werden.



    Zitat

    Original von BitteNichtBlitzen
    Bis Du Dir sicher dass Du einen solche Maschine mit 625W Netzteil laufen lassen willst?


    Enermax Galaxy 1000W wird wahrscheinlich die bessere Lösung sein. Wie du schon sagtest.



    Zitat

    Original von BitteNichtBlitzen
    Ueberlege Dir gut, ob Du wirklich ECC registered Speicher haben willst


    24 GB DDR3 PC1333 MHz Kingston (6x4GB), wäre ohne die ECC reg. möglich. Was hälste davon?

  • Zitat

    Original von Rown


    24 GB DDR3 PC1333 MHz Kingston (6x4GB), wäre ohne die ECC reg. möglich. Was hälste davon?


    Klingt gut. Mehr wird Dir ehh nix bringen wenn Du nicht an den Speichermultiplier rankommst. Was meines Wissens nach bei den meisten Workstation Boards nicht geht. Die Frage ist jetzt ob Dir 24GB ausreichen? Oben schreibst Du noch dass es 64GB sein sollen.


    (Wegen der Waehlbarkeit des Speichermultis und wegen der BCLK Stellschraube hab ich mir das SR-2 rausgelassen. :evil: )

  • Zitat

    Original von BitteNichtBlitzen
    Klingt gut. Mehr wird Dir ehh nix bringen wenn Du nicht an den Speichermultiplier rankommst. Was meines Wissens nach bei den meisten Workstation Boards nicht geht.


    DATENBLATT ZUM MAINBOARD



    Naja wenn mir nun 24GB zu wenig sind, wird es ja nicht das Problem sein noch weiter Ram-Riegel dazuzustecken oder ggf. beim Händler wieder einreichen und dafür mehr zu bekommen.
    Firmen die Workstations verkaufen sind ja, wenns um ausfälle oder der gleich geht sehr auf Zack. Habe ja auch eine Gewährleistung dabei:


    36 Monate Gewährleistung (Vor-Ort 3BD)
    inklusive Vor-Ort-Service innerhalb von 3 Arbeitstagen, Vorabtausch, technischem E-Mail- und Telefon-Support (9 bis 19 Uhr) sowie Treiber-Support (E-Mail).
    Dieser Service steht im gesamten Gebiet der Bundesrepublik Deutschland zur Verfügung.

  • bin auch letztes jahr von intel auf amd gewechselt !
    amd ist ziemlich oft günstiger aber es kommt drauf an was du halt erwartest !
    hätte ich damals das geld über gehabt würde ich natürlich den intel kaufen ..




  • Eine konkrete Information steht jetzt nicht dabei ob solche Sachen wie Multiplier verstellbar sind. Ich glaube aber nicht. Ausserdem brauchts dann immernoch jemand der sowas kann. Also ohne das der Rechner instabil wird wenn man's uebertreibt usw usf. Ich glaube das verhaelt sich aehnlich wie mit dem Codieren beim E60. Ein Laptop mit Kabel macht halt noch keinen guten Codierer. Sei's drum.
    Der Rechner wird auch so genug Bang haben. 1333MHz Speicher mit guten Timings(!!!) ist Pflicht. Klar, nachruesten kann man Speicher relativ schnell und schmerzlos. Die Frage ist, ob dies bei Bau der Maschine beruecksichtigt wurde. Wenn die naemlich alle Slots belegen, kannste danach nix mehr nachruesten ohne alten Speicher rauszuschmeissen. Ich wuerde denen also konkret sagen, dass sie Slots freilassen sollen fuer eine evtl. spaeter folgende Ausbaustufe.
    Du solltest Dir auch ueberlegen, bzw. beim Hersteller nachfragen, ob die Software mit der Du arbeitest vielleicht bald GPGPU Unterstuetzung bekommt (hat). D.h. Du pappst eine extra GraKa (typischerweise NVidia Tesla, oder preiswerter, ne normale GeForce) in den Rechner die bei gewissen Problemen die Rechenarbeit schultert. Die CPUs freuen sich weils weniger zu tun gibt, und das Ergebnis liegt _wesentlich_ schneller vor. Selbstredend muss das natuerlich fuer geeignete Algorithmen in der Software entsprechend programmiert bzw. vorgesehen werden. Falls naemlich ein Hersteller sagt, dass sowas kommt, so ist das Board fragwuerdig. Schlicht und ergreifend weil es nur einen PCIe x16 Slot hat. Der ist logischweise von Deiner Quadro belegt. D.h. mit entsprechend schnell angebundenen Slots fuer weitere Rechen-GraKas siehts duenn aus... Nur mal so.


    Ansonsten ist Tyan natuerlich ne gute Wahl. Ich habe zwar selber noch nicht mit deren Produkten gearbeitet, aber die geniessen einen ausgezeichneten Ruf. Rock-solid sozusagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!