Automatikspülungen nach Tim Eckart

  • Zitat

    Original von 3x3_aus_4,4
    Ach: "their entire service life"... heißt soviel wie Betriebs- oder Lebensdauer, ziemlich vage Aussage würde ich sagen...


    wiso vage :?:



    Betriebs- oder Lebensdauer ~ für immer , ein autoleben lang ... bis die möre inner schrottpresse landet hald .

  • Was aber wenns nich so lang hält, also Presse, wer verdient dann an so nem Getriebe am meisten dran, das is ja wie wennde mit verschlossenen Augen druchs Leben läufst, was die da sagen, hört sich so an als wie wenn einer bei mir auf der Arbeit an kommt und sagt: "Dreh ma bissi ab...", definier da ma "bissi" genau, alles zwischen 0.01 und Materialstärke... :bad:


    Irgendwie hält nix verlässliches da oder "was wenn net" un dann, wer zahlt... vorallem für des Geschribbsel da in inglisch kann mer sich nix kaufen :?: :?: :?:


    Gruß Ronny


    :trinken:

  • Zitat

    Original von 3x3_aus_4,4
    vorallem für des Geschribbsel da in inglisch kann mer sich nix kaufen


    das gibts auch in deutsch ... wenn du bmw nachweist das dein getriebe flöten ging wegen nicht gemachtem göw dann hast du vor gericht gute changen ... stichwort produkthaftung ;)


    das frische öl besser ist als altes steht ja außer frage ... die frage im wesendlichen ist ja sollte man göw machen wenn alles einwandfrei funktioniert also profilaktisch oder erst wenn es zu störungen kommt ... es wird ja u.a, suggeriert das bei göw dieses bis in alle ewigkeit hält und ein frei von problemen hält ... diese 1000e von berichten auf der seite von t.e. hatte fast alle außschließlich ein schaltproblem .... das ist es wohl legitim zu spühlen und das öl zu erneuern ... bei den meisten konnte so eine verbesserung erziehlt werden ... zumindest dem urheber nach ... fast außschließlich Mercedes Fhz.... ganz häufig mit "glucoverseuchung" :D (lustige wortschöpfung) laut t.e. ... wenn kühlflüssigkeit sich im a-getriebe befindet ist ein göw mit spühlung sicherlich nötig und sinnvoll... leider schreibt er sogut wie nur von fällen wo es besser wurde ... bei denen es nix brachte werden nicht erwähnt ..... vielleicht sind es ja von 1000 ... 300 wo s was gebracht hat und 700 wo es nix gebracht hat ... who knows :?: denke so n a-getriebe geht auch noch an anderen dingen kaputt außer an seit länger im a-getriebe befindlichem öl ...



    ob man nun neben dem wechsel auch spühlen sollte da gibt es ja auch unterschiedliche ansichten ... die einen sagen top und die andern hop

  • ich sag mal so:
    muß jeder selber für sich entscheiden, ob er wechselt oder nicht. Wenn er sich besser fühlt, dann bitte...
    Es gibt Motoren, die halten 1,2 Mill km und länger,
    andere wiederum nur 60.000. Deshalb werde ich doch nicht meinen Motor bei 60.000 wechseln, nur weil das schon mal passiert ist ;)

  • Zitat

    Original von BMWe60Stefan
    Habe bei meinen 535d das Getriebe Öl wechseln lassen bei ZF. 5 Monate später hatte ich einen Getriebeschaden.


    Hmm das hört sich ja mal gar nicht gut an :O


    Habe grad 115tkm drauf und habe überlegt die nächste zeit das Öl zu Wechseln aber wenn ich sowas lese dann doch lieber nicht !?!

  • Zitat

    Original von Neurocil


    wiso vage :?:
    Betriebs- oder Lebensdauer ~ für immer , ein autoleben lang ... bis die möre inner schrottpresse landet hald .


    Das war lustig.
    Ich versteh immer noch nicht, wie man bei so einfachen Sachverhalten rumrätseln kann.
    Selbst Opel hats doch schon direkt auf´s Plakat mit draufgeschrieben: 150tkm.
    Sollte als grobe Peilung reichen, ansonsten mal bei den erfolgreichen/erfolglosen Kulanzanfragen nachblättern.


    Ansonsten kann das ja jeder halten wie er will. Meiner schaltet seit paar Wochen auch recht knackig in die 2.Fahrstufe, wenn er kalt ist. Normal ist das nicht, aber bei 165tkm und dezentem Ölverlust in dem Bereich wird wohl auch der Ölstand ned mehr optimal sein.
    Termin ist bei ZF gemacht, HA-Diff wird auch gleich mit gewechselt wenn die mal dran sind.

  • Zitat

    Original von Bi35


    kannst du mir den Satz bitte mal erklären ?..

    Im Bekanntenkreis fährt ein E46 mit GM-Getriebe, der schaltete wohl in letzter Zeit auhc etwas "härter", bei ca. 90tkm.


    War jetzt beim Spülen/Ölwechsel und das Getriebe an sich sah ok aus. Der Werkstatt-Fredel meinte aber, dass die GM-Getriebe einen Kontruktionsfehler haben, die die unweigerlich abnippel lassen. Das Problem hat auch einer im Netz beschrieben, irgendeine Alu-Buchse läuft ein, müsste dann nachgedreht werden.

  • Zitat

    Original von Andreas53639

    Im Bekanntenkreis fährt ein E46 mit GM-Getriebe, der schaltete wohl in letzter Zeit auhc etwas "härter", bei ca. 90tkm.


    War jetzt beim Spülen/Ölwechsel und das Getriebe an sich sah ok aus. Der Werkstatt-Fredel meinte aber, dass die GM-Getriebe einen Kontruktionsfehler haben, die die unweigerlich abnippel lassen. Das Problem hat auch einer im Netz beschrieben, irgendeine Alu-Buchse läuft ein, müsste dann nachgedreht werden.



    Mit den GM Getrieben haben wir im e60 ja nichts zu tun.

  • Zitat

    Original von BMWe60Stefan
    Habe bei meinen 535d das Getriebe Öl wechseln lassen bei ZF. 5 Monate später hatte ich einen Getriebeschaden.


    hi stefan ,
    was hatte das getriebe ca bei ölwechsel runter und warum hast du gewechsel - einfach so oder gab es probleme ... bei wieviel km ist es dann hops gegangen und kennst du den grund ?


    sind n paar fragen ... :)



    E61Diesel


    jo :D

  • Schön das das Thema doch einiges Interesse geweckt hat, leider hatte noch keiner einen Tipp wer dies im Raum Stuttgart beim E60/61 regelmäßig macht alle angefragten Betriebe machen immer Mercedes. Über den Sinn oder Unsinn zu diskutieren ist eigentlich überflüssig im ZF Automaten befinden sich Reibkupplungen und Zahnräder. Öl Brand an Zahnradflanken und Kupplungsabrieb wird vom Getriebeöl aufgenommen und verschmutzt so nach und nach das Getriebesystem, ähnlich eines Verbrennungsmotors mit Ölfilter. Und hier wechseln wir doch auch regelmäßig. Durch die Rußartigen Verschmutzungen kann die hoch sensible elektrohydraulische Steuerung verschmutz (Schaltruckeln u.a.) werden. Mercedes insbesondere AMG hat einen Getriebeölwechsel nach 60.000km wieder eingeführt, warum wohl, genau weil lebenslang nicht aussagt wie lange das Getriebe halten soll sondern nur das es so lange in Ordnung ist bis es kaputt ist. Auf Deutsch lieber 400€ aller 60.000km auf den Kunden abwälzen als 4000€ – 6000€ für ein neues Getriebe. Geht bei 25.000 verkauften Fahrzeugen pro Jahr, nämlich ordentlich ins Geld. Sogar ZF empfiehlt eine Wartung seiner Getriebe nach 60.000km und dies wird wohl seine Gründe haben. Also wenn jemand einen Tipp für die Spülung im Raum Stuttgart Ludwigsburg hat, kurze Info. Danke für euer Interesse


  • Hi hatte ca 220.000km drauf bei dem Öl-Wechsel. Bei 235.000km ist es kaputt gegangen. Diagnose von BMW ( Öl verbrannt/ aufmachen wollte es bei BMW keiner ). Also habe ich dann komplett auf LCI ungebaut. ( Neuer Motor und Getriebe )
    Ach ja hatte den Öl-Wechsel machen lassen, da ich leichtes Rückeln manchmal hatte.

  • Zitat

    Original von karsten.noz
    Schön das das Thema doch einiges Interesse geweckt hat, leider hatte noch keiner einen Tipp wer dies im Raum Stuttgart beim E60/61 regelmäßig macht alle angefragten Betriebe machen immer Mercedes. Über den Sinn oder Unsinn zu diskutieren ist eigentlich überflüssig im ZF Automaten befinden sich Reibkupplungen und Zahnräder. Öl Brand an Zahnradflanken und Kupplungsabrieb wird vom Getriebeöl aufgenommen und verschmutzt so nach und nach das Getriebesystem, ähnlich eines Verbrennungsmotors mit Ölfilter. Und hier wechseln wir doch auch regelmäßig. Durch die Rußartigen Verschmutzungen kann die hoch sensible elektrohydraulische Steuerung verschmutz (Schaltruckeln u.a.) werden. Mercedes insbesondere AMG hat einen Getriebeölwechsel nach 60.000km wieder eingeführt, warum wohl, genau weil lebenslang nicht aussagt wie lange das Getriebe halten soll sondern nur das es so lange in Ordnung ist bis es kaputt ist. Auf Deutsch lieber 400€ aller 60.000km auf den Kunden abwälzen als 4000€ – 6000€ für ein neues Getriebe. Geht bei 25.000 verkauften Fahrzeugen pro Jahr, nämlich ordentlich ins Geld. Sogar ZF empfiehlt eine Wartung seiner Getriebe nach 60.000km und dies wird wohl seine Gründe haben. Also wenn jemand einen Tipp für die Spülung im Raum Stuttgart Ludwigsburg hat, kurze Info. Danke für euer Interesse



    auf der seite vom tim eckart stehen alle händler die es anbieten ;) einfach auf der seite suchen, weil dieses gerät haben schon sehr viele :top:
    es

  • Zitat

    Original von karsten.noz
    Sogar ZF empfiehlt eine Wartung seiner Getriebe nach 60.000km ...



    bullshit :bad: ... und gelogen oder kannst du das anhand eines offiziellen dokuments beweisen !


    nur her damit aber das wird dir nicht gelingen ;)


    BMWe60Stefan


    mit "ölverbrannt" meinten die vorherschon oder nach der kurzen zeit des frischen öls ? haben die das öl getestet oder wie kam diese diagnose zustande ?


  • Ja haben einen Öl Test gemacht als ich liegen geblieben bin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!