ZitatOriginal von stussy
So sollte es heißen
ZitatOriginal von stussy
So sollte es heißen
So jetzt habe ich den Faden verloren und eine Frage zum manuellen Schaltgetriebe. Habe einen E60 525d LCI mit 197PS. Wieviel Newtonmeter hält das manuelle Schaltgetriebe aus, falls man Chippen lassen würde????
ZitatOriginal von BMWE60TV
So jetzt habe ich den Faden verloren und eine Frage zum manuellen Schaltgetriebe.
hier gabs nie n fadn zum schaltgetriebe ... guckst du thread titel
Sorry, muss ich wohl ein neuen Thread aufmachen....
Das Getriebe wird wohl bis 600nm aushalten da es das selbe wie beim 530d ist...allerdings ist die kupplung das Problem, die soll bei Optimierung schnell den Geist aufgeben...
Zitatdas zitat mußt du mal genauer belegen damit man sachlich diskutieren kann .... wie du auf die nm kommst bez. 525d lci 6HP21 !
habe meien turbo gewechselt und ein foto vom meinem getriebeschild gemacht !!!
525d lci 6HP21
ja und ... für 400nm dauerlast ausgelegt
xmace hatte bereits nagativ erfahrung gesammelt nach dem chippen seuinev 525d ... ein neues getriebe ist nicht billig
19 hp 6 400nm
21 hp 6 450nm
So n Quatsch !
Träum weiter oder zeig uns das Datenblatt BMW/zf ... Meine sagen 400nm .
ZitatOriginal von Neurocil
So n Quatsch !
Träum weiter oder zeig uns das Datenblatt BMW/zf ... Meine sagen 400nm .
die aussagen sind widersprüchlich neuro,
ich habe auch schon mal angaben gefunden von 600nm beim 6hp26 und 650nm beim 6hp28
@heydi
lerne erstmal lesen und verstehen ... dann kommst wieder und wir reden weiter .... bis dahin kuckst du im TIS nach und in dieser PDF von ZF zum 6hp21
http://www.zf.com/media/media/…f_140/6HP21_DataSheet.pdf
es tut mir leid auch wenn du es nicht glauben willst ... du hast leider den loser wandler drin aber hast ja noch glück denn es könnte auch der W230SR-2GWK TTD mit 230nm drin stecken
weist du woran dein misverständnis liegt ... ich schon
bmw nennt das getriebe vfl GA6HP26Z und das im lci GA6HP26Z TU
zf hingegen vfl 6hp26 und lci 6hp28 ...
die drehmomentwerte stimmen somit laut dokument TIS und ZF ... das ältere 600 und das neue sprich zweite generation 650
Zum Thema Wandler und dessen erlaubtes Eingangsdrehmoment, das deutlich geringer ist als das Maximaldrehmoment des Motors - das ist ganz logisch.
Wie funktioniert denn so eine Wandlerautomatik? Ist der Wandler denn IMMER aktiv?
Klare Antwort: NEIN!
Der Wandler ist NUR dann aktiv, wenn Drehzahl in Drehmoment gewandelt werden soll. Folglich dann, wenn nicht volles Moment anliegt. Wenn volles Moment anliegen soll, dann wird der Wandler nämlich von der sinnig benannten Wandlerüberbrückungskupplung - richtig - überbrückt.
Danach ist dann relativ egal, welches Moment er aushält, denn er ist nicht aktiv an der Momentübertragung beteiligt, das macht die Überbrückungskupplung, die Kurbelwelle und Getriebe-Eingangswelle fix miteinander verbindet.
Evtl. ist damit klarer, wie das gehen kann, daß ZF gleich Serie Wandler einbaut, die viiiiiel weniger aushalten als das Getriebe...
Was macht ein Wandlerautomat, wenn man tieftourig reinhackt? Na, einen Kickdown. Hat auch Sinn, sowohl für den Getriebeschutz als auch für die Beschleunigung.
Insofern bitte streitet euch doch nicht länger darum, was der Wandler an Eingangsmoment aushält - außer ihr seht euch das Datenblatt des Wandlers selbst an findet ihr das eh nicht raus, und sehr wahrscheinlich ist es eh nicht so einfach zu berechnen ob das nun "reicht" oder nicht...
lG
6Hp32 (ALPINA) 1000NM Spezifiziert.
was hab ich für ein Getriebe in meinem 530xd bj 2008?
wenn ich meine vin nr. CT72940 im bmw teilekatalog eingebe dann zeigt er mir nur das GA6HP26Z — Allrad Getriebe an. Müsste das Getriebe nicht die endung TU haben, da ich ja ein LCI hab???
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