Bitte um Hilfe ! Ölverbrauch E60

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum. Habe seit 06.04.2011 einen gebrauchten E60 523i - 177PS , EZ 07/06 , 85700km.
    Habe seit dem Kauf nun 4.200 km gefahren u. lt iDrive habe ich noch 3 Balken Öl. Anfangs habe ich mal 200ml aufgefüllt weil 1 Balken fehlte. Habe also auf 5.000km einen Verbrauch von maximal ca. 1 Liter . Lt. BMW Händler sowie Hotline ist das völlig normal. Darf ich daher nun Euch um Rat fragen ob das so okay ist und ich mir definitiv keine Sorgen machen muss ? Liebe das Auto. Tausend dank an alle. Postet doch mal Eure Ölverbräuche Eurer E60

  • Hallo,


    523i (177PS), EZ 04.06, KM Stand 59.000km, Ölverbrauch von 1L/3000-4000km.


    Im Forum (und auch bei motor-talk.de) sind etliche, die einen solchen Ölverbrauch beim 2,5L N52 haben. Ursache ist keine bekannt. Vermutlich Fertigungstoleranzen, auch wenn nun wieder einige gleich schreien werden, dass da was kaputt sei :bad:

  • Suchfunktion im Forum benutzen... da gibt es schon massig Threads drüber :pop:


    Anleitung:


    1. Oben auf in der Menü-Leiste den Suchen Button anklicken
    2. im Feld unterhalb von "Suche nach Schlüsselwort"... Ölverbrauch eingeben
    3. sich freuen das es so viele Treffer gibt
    4. in der Trefferliste den 4. Thread mit dem Betreff "Motoröl Verbauch 525i" anklicken und anschließend lesen
    5. Fertig



    ciao Dirk

  • danke Christoph. hab deine beiträge schon über google gefunden u bin so auf das forum gestoßen. bin erleichtert dass einige über diesen Ölverbrauch schreiben u ich somit erleichtert sein kann.schon schade aber dass die kisten so viel öl fressen. meine 4 toyotas die ich bisher hatte brauchten keinen müden tropfen. ok die hatten dafür das 15.000er intervall beim service.

  • Hallo,


    die Toyotas hatten auch keinen "Hochleistunsgmotor". Der BMW Motor ist auf Leichtgängigkeit getrimmt. Hierdurch ist es aber dann auch möglich, dass Öl leicht zwischen Zylinderwänden und Kolben entlang der Abstreifringe entweichen kann. Verstärkt wird dann die Tatsache, dass der BMW 0w30 oder ähnliche dünne Brühen benötigt.
    Mein Opel Astra benötigt auch kein Öl zwischen den Intervallen, ist aber auch ein ganz anderer Motor.


    Ich hatte mir damals schon Sorgen wg. meinen 320ci gemacht, der ebenfalls einen Ölverbrauch von 1L/3000km aufwies. Oft musste ich lesen, dass der Motor wohl dem Tod geweiht sei. Komischer Weise bin ich diesen aber über 50.000km gefahren (dann verkauft) und der Motor lief wie eine Eins.


    Ich sehe die Sache nun gelassener und kippe nach Bedarf dann einfach 1L nach. Öl gibt es günstig im Internet, z. B. hier:


    http://www.fahrzeugoel24.de/index.php/de/


    Vg

  • habe noch nen 316ti compact Automatic. Der hat noch nie nen tropfen öl gebraucht. hab das mit den dünnflüssigen Ölen auch schon gehört. 0W40 entweicht über die Kolbenringe bzw. läuft entlang herunter ....werde beim nächsten Ölwechsel evtl 5W30 LiquiMoly Top Tec 4200 verwenden.

  • darksool
    Du hast ja auch einen M5 :)


    Katze
    Ich mache mir manchmal dennoch Sorgen, dass da evtl. was zu sehr verschlissen ist. Wie ist es bei Dir?


    Letzens nahm meine Ölstandanzeige um 1 Balken ab (von 5 auf 4), obwohl ich nur 400km gefahren bin. Da ein balken 250ml bedeutet, wären es 4x400km =1600km/1L.


    Kann es sein, dass die Anzeige zu ungenau ist bzw. man erst auf den tatsächlichen Ölverbrauch schliessen kann, wenn die Meldung !1L Öl nachfüllen" erscheint?


    Werde in Kürze 2000km in einer Woche fahren (Urlaub). Wenn sich der Ölverbrauch tatsächlich auf 1L/1600km bewahrheitet, dann wird mein 523i verkauft.

  • Ohne Ölmessstab habt ihr es nicht einfach, bei mir kam ca. 16tskm nach nem Ölwechsel die Meldung Ölstand niedrig, hab am Messstab geschaut und waren vielleicht 2-300ml die gefehlt haben. Hab nichts rein geschüttet. 1-2tskm Später kam die Meldung Ölstand Minimum 1L Nachfüllen.
    Mit Messstab geschaut und es haben vielleicht 5-600ml gefehlt.
    Wahrscheinlich macht ihr Zuviel Öl in die Motoren, das ist auch nicht gut und kann einen höheren Ölverbrauch hervorrufen.
    Die Sensoren werden einfach nicht genau genug sein.
    Ich würde bei der Meldung Ölstand niedrig gar nichts machen und wenn die Meldung Ölstand Minimum kommt 500ml einfüllen!


  • Die Balken-Anzeige kannst du in die Tonne kloppen..
    Immer erst warten bis die Meldung kommt das man nachfüllen soll.

  • So bin nun im Urlaub und mir ist nach der 1200km Fahrt
    folgendes aufgefallen:
    Zuhause bei vorwiegend Kurzstrecke habe ich laut Anzeige im
    BC einen Ölverbrauch von 1L /2000km . Nun bin ich ja die
    1200km in einem Stück bei durchschnittlich 150 km/ h
    gefahren und nur 1 Balken ist in der ölstandsanzeige
    verschwunden. Demnach wäre bei solchen Langstrecken der
    Ölverbrauch bei 1l/ 4800km.
    wie ist der niedrigere Ölverbrauch bei Langstrecken zu
    erklären?


  • Ein Kolben ist bei kaltem Motor leicht konisch und wird erst mit der Betriebstemperatur zylindrisch und dichtet dann erst genau ab....

  • Zitat

    Original von Metallringe


    Ein Kolben ist bei kaltem Motor leicht konisch und wird erst mit der Betriebstemperatur zylindrisch und dichtet dann erst genau ab....


    Danke. Wieder was dazu gelernt. Also kann ich davon ausgehen, dass mein Motor nach nur 15-20km Fahrt nicht betriebswarm wird? Das ist die fast tägliche Strecke bei mir, die einen Ölverbrauch von 1l/2000km mit sich bringt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!