Scheibenwaschanlage

  • Hi Leute ,


    es kommt kein Wasser durch die Düsen auf der Motorhaube es werden bei Betätigung des Hebels nur die Frontscheinwerfer gewaschen . Der Behälter ist bis zum Deckel voll mit Waschflüssigkeit .


    Weiss wer von Euch, wieso das nicht einwandfrei funktioniert ?
    Habe in der Betriebsanleitubg gelesen das es eine Waschpumpe gibt .
    Weiss nicht wo die sitzt . Die Leitungen sehen auch Dicht aus .


    Bitte um einige Tipps .


    Hab was zu dem Thema :top: gefunden .
    Kann diesen Beitrag nicht löschen .


    Bye

  • Wird die Pumpe defekt sein kostet ca. 36 Euro bei BMW oder die zuleitung verstopft sein. Das kann durch das Billig 5 Liter Reinigungszeug passieren was man im real, netto und in den Baumärkten bekommt.

  • hatte dass gleich problem aber nur mit der scheinwerferreinigungsanlage,




    bmw sagt es sind die pumpen die meist schnell flöten gehen,



    auf der fahrerseite den vorderen Rad abmontieren, die radverkleidung abmachen reichen schon die ersten paar schrauben,



    verkleidung abziehen, und da siest du schon den behälter mit den 2 pumpen,


    die kleine pumpe ist swa und die rechte für die scheiben aus dem behälter die pumpe rausziehen, abmachen neue rein und fertig


  • Sanja, das rad muss nicht ab, man muss nur den lenker maximal nach links auslenken dann hat man genug platz um alles abzumontieren und zu ersetzen, habe diese erfahrung im bezug auf neblerlampenwechsel gemacht =) Wenn man den lenkrad nach rechts aufdräht dann hat man keinen platz von linken seite aus, dafür aber auf der rechten, alo immer dahin lenken wo ihr was machen wollt ;)

  • Ich habe ein ähnliches Problem, jedoch geht bei mir die Scheinwerferreinigung und die Heckschebenwaschanlage einwandfrei.
    Frontscheibe jedoch ohne Funktion.
    Es gibt doch aber nur zwei Pumpen? oder?

  • Beim Touring mit Xenon gibt es drei Pumpen:
    - Frontscheibe
    - Scheinwerferreinigung
    - Heckscheibe

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • ich kann aber laut teilekatalog nicht erkennen das es drei Pumpen gibt.
    Kann es sein das die Pumpe für Front und Heckscheibe einfach die gleiche ist?
    Ich meine zwei des gleichen Typs?
    bei den Angaben heißt es immer bei der einen Pumpe nur für Scheinwerfer.... und bei der anderen steht da nix

  • Es ist im ETK etwas wirr dargestellt.
    Meiner Meinung nach gibt es drei unterschiedliche Pumpen:
    - Frontscheibe: 67 12 7 302 589
    - Heckscheibe: 67 12 8 362 154
    - Scheinwerfer: 67 12 8 377 430

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Danke Euch für die Antworten,


    also ich habe das Rad abmontiert und mit einem Druckluftkompressor Luft in den Behälter geblasen .
    Und dann funktionierte es wieder . Und am nächsten Tag wieder nicht . Also ich glaube die Pumpen haben nicht s sondern die Kanäle zwischen Pumpe und Behälter sind verstopft .


    Ciao

  • leute also bei mir tropft es runter...also morgens liegt wasser bei mir


    habe heute geschaut und habe gesehen dass die innenere pumpe undicht ist...die pumpe die mehr außen sitzt ist dicht


    ist es jetzt schwer diese auszutauschen...habe gelesen einfach abziehen...geht es ehrlich so leicht?

  • Also bei mir hat es auch schon getropft. Aber da war einfach der Schlauch etwas ausgeleiert. Ich habe etwas Teflonband um den Anschlußstutzen der Pumpe gewickelt, so dass der Durchmesser etwas grösser ist, den Schlauch wieder aufgesteckt und seit dem ist Ruhe (bzw. Trockenheit)...

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Keine Ahnung, spielt aber doch keine Rolle für Dein Problem.


    Guck mal, wie lose der Schlauch auf dem Anschlußstutzen der vermeintlich undichten Pumpe sitzt...

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • so heute niederlassung gewesen und neue pumpe(n) bestellt...bei bmw wussten die jetzt nicht welche ich genau defekt habe durch meine erklärung. deshalb zur sicherheit beide mit filter bestellt...die andere die dann übrig bleibt kann ich dann ohne verlust wieder gegen geld abgeben :)...


    also habt ihr vorher mithile eines schlauch den tank leer gepumpt und dann einfach die pumpe abgezogen? geht es ehrlich so leicht ab bzw kann man es am ende wieder so leicht anbringen? :?:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!