zu viel ÖL ????

  • Hallo zusamme,


    Ich habe heute etwas ÖL nachgefüllt weil die Anzeige nicht alle Balken voll hatte, dachte ich mir kannst bisschen nachfüllen.


    So jetzt habe ich versehentlich 700 ml nachgefüllt. Bin der Meinung das ca. 300 ml zu viel drin sind.


    Die Anzeige zeigt Ölstand OK und die Balken sind alle voll.


    Die Frage ist zeigt die Anzeige an wenn zu viel ÖL drin ist, und ist es schlimm wenn zu viel (300 ml) drin ist ???


    Danke Vorab für eure Antworten........



  • hast du mal am ölstab nachgesehen :?:

  • Zitat

    Original von Thomson
    hast du mal am ölstab nachgesehen :?:


    Das ist ja unser Problem. Wir haben gar keinen Ölstab...

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Zu viel Öl kann grundsätzlich schon Probleme machen!
    Dann wird unter Umständen das Öl "schaumig" geschlagen, drückt sich durch die Dichtungen durch oder wird über die Kurbelwellengehäuseentlüftung rausgedrückt.


    Die 300 ml dürften aber noch kein Problem darstellen.

  • Ich denke auch dass 300ml kein Problem ist, bei einer größeren Menge würde ich absaugen bis Du wieder bei "1 Balken bis voll" bist.


    In Zukunft würde ich auch nur bis dahin auffüllen um das Problem zu Umgehen :cool:

  • Der Anzeige kann man sowieso nicht trauen. Irgendwann vor einer längeren Tour hatte ich mir die Anzeige mal angeschaut und sie zeigte die Hälfte an. Nach ca. 500km sollte ich dann auf einmal 1l Öl nachfüllen. Es konnte also nicht wirklich die Hälfte gewesen sein, denn ansonsten muss ich alle 6.000 - 7.000 km einen Liter nachfüllen.


    Ich warte mittlerweile immer, bis mich der Wagen auffordert, einen Liter nachzufüllen, das ist wohl das sinnvollste...

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Sicher das ihr keinen Messstab habt?


    Mir wollte schon mal einer erzählen der 550er hätte auch keinen, dank der Anzeige. Aber der 550er hat einen Messstab!


    Der 550er hat ihn an der rechten Zylinderbank ziemlich weit hinten. Und alle anderen die ich bisher mit offener Motorhaube gesehen habe, hatten auch einen. Auch 535er, 530er,...

  • 1.
    Zu viel Ol kann der Kat beschädigen: das zuviele Ol muss irgendwo raus und geht via Krümmer nach dem Kat und bleibt dort stecken und der Ol verbrennt, da ist der Kat sicher nicht glücklich mit.


    2.
    Mit zuviel Öl wird der Druck im Motor zu hoch und als Folge wird er undicht.


    In die Betreibsanleitung wird nicht umsonst gewarnt nur bis Max. auf zu füllen, ich bin mich da sicher von dass da ein wichtiger Grund für ist.


    Also raus damit :top:


  • Prinzipiell klar. Aber doch nicht bei 300ml...

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Zitat

    Original von Bullett
    Sicher das ihr keinen Messstab habt?


    Ich hab' einen! Allerdings gibt's da eine Differenz zur Anzeige / Peilstab.


    Ich halte das von Anfang an wie Kentener. Wenn er bimmelt, wird nachgefüllt. Und das ist immer ca. 1000km vor dem nächsten Service...



    Wenn es tatsächlich nur 300ml zu viel sind, ist das unbedenklich.

  • Zitat

    Original von Mekong
    habe Messstab und digitale Ölstandanzeige.


    Muß sein, da der Sensor der digitalen ja auch kaputt gehen kann, oder?


    Bullett hat Recht


    Mekong
    manchmal muss man auch die Wahrheit akzeptieren.
    Es gibt Modelle wo es keinen Peilstab im Motorraum gibt ,
    das hat der Kentener dir versucht zu erklären.
    Ich habe auch beide wie du, aber es ist nicht bei allen Modellen :faq:


    Gruß Thomson

  • Zitat

    Original von Mekong
    habe Messstab und digitale Ölstandanzeige.


    Muß sein, da der Sensor der digitalen ja auch kaputt gehen kann, oder?


    Bullett hat Recht


    Wenn ich mal wieder in Wuppertal bin, melde ich mich vorher bei Dir. Kriegst 500€ von mir, wenn Du mir endlich mal meinen Ölmeßstab zeigst... :cool:

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)


  • Angezeigt wird der zu hohe Ölstand. Die Anzeige aktuallisiert sich alle 15 Minuten und zeigt einen Mittelwert aus diesem Intervall auf (sonst würden plötzliche Ölstandschawnkungen, z. B. bei Kurvenfahrt angezeigt werden), daher kann es sein, dass "Alles ok" nach neuem Motorstart angezeigt wird und nach ca. 15 Minuten Fahrt dann plötzlich zu viel/wenig Öl gezeigt wird.


    Bei den Benzinern haben der N52 und N53 keinen Messstab. Lediglich die alten M54 und alle V8 besitzen diesen.

  • Zitat

    Original von Aid
    So jetzt habe ich versehentlich 700 ml nachgefüllt. Bin der Meinung das ca. 300 ml zu viel drin sind.


    Nur mal so zum Verständnis, WOHER weisst du, dass es 300ml zu viel sind??


    :?:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!