E61 mit Sommerreifen und Wohnwagen Lebensgefährlich

  • Hallo zusammen,


    jetzt mach ich diesbezüglich doch mal einen eigenen Thread auf da es sich hier ja doch nicht um eine Lappalie handelt, sondern ein Auto mit so einem Fahrverhalten einfach aus dem Straßenverkehr gezogen gehört.
    Ich hatte in einem anderen Thread darüber berichtet das ich mit den Sommerreifen schon wahnsinnige Probleme mit Spurinnen habe, aber mit dem Wohnwagen :bad:


    Ich bin gestern mit dem Wohnwagen 1,5 t mit 95 km/h (Tacho) gefahren und hab nen LKW überholt.....mir fehlen die Worte....das erste was mir zum E61 einfiel war...." Dreckskiste.. :motz: ..da hätt ich mir nen Opel Corsa auch kaufen können".
    Fängt das ganze Gespann zu schaukeln an, trotz Antischlingerkupplung.....Lebensgefährlich....wenn ich da an meinen E34 denke....da bin ich versehentlich mit 135 km/h an nem LKW vorbei und meine Frau meinte ich solle doch mal langsamer fahren, da hab ich die Geschwindigkeit gar nicht gemerkt, und mit dem war ich 5 Jahre lang unterwegs.
    Aber mit dem hier....ich hatte echt Angst um mein Leben.
    Wenn ich mir vorstelle ich darf 1,8 t ziehen und hatte nur 1,5 t dran.....oh mein Gott da wird mir schwindlig. :spinnen:
    Also mit meinen Winterreifen war ich Ostern mit dem Wowa unterwegs da hatte ich nicht solche Probleme.


    Wer von euch hier Erfahrungen mit dem ziehen eines Wowa hat....immer her damit, auch mit den Reifendaten



    Winterreifen sind: Dunlop Winter Sport M3 DSST (also Runflat) 225 / 50 R17 94H


    Und Sommereifen: Continental Premium Control 2 225/ 55 R16 und keine Runflat


    Ich vermute das
    1.die Sommereifen an sich scheiße sind
    2. dann keine Runflat
    3.und 55 auf 16 Zoll


    Kann das jemand bestätigen ?


    grüße Robert

  • Also ich ziehe mit meinem E61 ebenfalls seit kurzem Wohnwagen und bei mir ist es eher so wie mit deinem E34. Meine Frau bremst mich immer ein weil ich oft zu schnell bin. Wohnwagen läuft spitzenmäßig hinterher kein Schaukeln kein Schlingern.
    Beim Wohnwagen handelt es sich um einen Hymer Eriba Troll 555GT. Er wiegt so ca. 1200kg.
    Reifen auf dem Auto sind:
    Michelin Primacy 225 50 R17. No Runflat
    Die finde ich die leider vom Komfort ziemlich sch.... .


    Mit Winterreifen auf dem E61 und Wohnwagen habe ich noch keine Erfahrung gemacht

  • Hi Robert!


    Bin grad mit 1,6Tonnen Wowa auf dem Heimweg von Kroatien. Immer schön 110km/h. Nix Schlingern oder sowas. Auf dem Wohni hab ich 195/65/14 glaub ich. Auto 255/35/19 hankook evo 1 . Ganz entspanntes fahren...

  • Na ja, das klingt schon sehr abenteurlich. :rollen:


    Grundsätzlich ist ein E6x nicht schlechter oder besser zum ziehen eines Anhängers geeignet, wie ein vergleichbares anderes Modell eines anderen Herstellers.


    Belade deinen Wohnwagen mit der richtigen Stützlast (60-80kg), dann gibt's auch keine Probleme während der Fahrt! :faq:

  • Zitat

    Original von Kev


    Belade deinen Wohnwagen mit der richtigen Stützlast (60-80kg), dann gibt's auch keine Probleme während der Fahrt! :faq:


    Hast du gelesen das ich den Wowa auch mit einem E34 gezogen hab und der Wohnwagen seit eh und je gleich beladen wird.
    Nur die Stützlast hab ich von damals 65 kg auf 80 kg erhöht
    An der Beladung liegt es eben nicht sondern definitiv an der Felgen Reifen kombination.
    Mit den Winterreifen war ja auch nichts.


    530xit und despo80
    Ich lese bei euch das ihr 255/35/19 oder 225 50 R17 drauf habt und das auf 17 bzw. 19 Zoll Felgen, da vermute ich eben das Problem.
    Ich habe als Sommerreifen 225/ 55 R16 eben auf 16 Zoll.Auch meinte der Reifen Wagner das der Reifen den ich hab, Continental, der Gummi sehr weich wäre.


    Also nachdem ihr 2 bestätigt das es doch anders geht werd ich mich wohl zum zweiten mal zu BMW begeben und fragen wie wir das Problem lösen.
    Vielleicht tauschen die mir ja den Satz Felgen auf 17 Zoller oder so.
    Ansonsten fahr ich halt nur noch mit den Winterreifen oder verkauf das Auto wieder :cool:


    grüße (der noch immer geschockte)
    Robert

  • Zitat

    Original von Ute



    Hast du gelesen das ich den Wowa auch mit einem E34 gezogen hab


    ...hab' ich!


    Zitat

    Original von Ute
    und der Wohnwagen seit eh und je gleich beladen wird.
    Nur die Stützlast hab ich von damals 65 kg auf 80 kg erhöht


    ...hab' ich nicht! Wo auch?



    Zitat

    Original von Ute
    An der Beladung liegt es eben nicht sondern definitiv an der Felgen Reifen kombination.
    Mit den Winterreifen war ja auch nichts.


    Also wenn du das schon weißt, warum wechselst du diese dann nicht einfach gegen neue?


    Zitat

    Original von Ute
    oder verkauf das Auto wieder :cool:


    So wie sich deine Zeilen hier lesen, wäre das wohl wirklich die beste Variante. Es kommt so rüber, als würdest du das Auto regelrecht hassen und nur darauf warten, dass dieser irgendwas nicht besser kann, als dein alter E34... In der Tat soll es ja schon ein paar Leute gegeben haben, die zu dieser "Erleuchtung" gelangt sind. ;)


    Zitat

    Original von Ute
    grüße (der noch immer geschockte)
    Robert


    Ja auch Grüße zurück! :) Und nun beruhige dich wieder und sei froh, dass doch nichts schlimmes passiert ist.
    Jetzt gilt es, eine Lösung zu finden...
    Wenn alle anderen Einflüsse gleich geblieben sind und nur der Wechsel der Räder erfolgt ist, ist doch klar, was zu tun ist...

  • ich bin vor fast nem Jahr für meinen Bruder den Umzug gefahren und hatte nen ca 1,8 Tonnen Anhänger dran. Reifen waren die orig. 18" mit Runflat. Von München nach Radolfzell, da ist Autobahn, Land und Stadt. Und ich hatte nie ein mal ein Problem gehabt. Weder da wo er beladen war noch da wo er leer war :?:

  • Kev
    Ich möchte mich in aller Form bei dir entschuldigen, ich dachte ich hätte das mit dem "beladen seit eh und je" reingeschrieben, sorry :anbet:


    Bezüglich Grund suchen um verkaufen zu können....nein dem ist nicht so....ich hab 3 Jahre nach diesem Fahrzeug (beige Stoffausstattung, 2 Liter Diesel, kein Panoramadach, Farbe Schwarz) gesucht und bin froh mir meinen Herzenstraum erfüllen zu können, allerdings dachte ich nicht daran vielleicht deswegen draufgehen zu müssen :cool:


    zitat:
    "Also wenn du das schon weißt, warum wechselst du diese dann nicht einfach gegen neue?"


    Um zu vermeiden das ich nicht 2000 € ausgebe um dann genau die nächste Kombination zu wählen die ebenfalls nicht funktioniert !!
    z.B. wußte ich bis heute nicht das man scheinbar (wenn ich das richtig verstanden hab im BMW Zubehörkatalog) nicht auf jede Felge Runflat ziehen kann !?


    Biturbo-Power
    genau das hatte ich vermutet....18 Zoll = wenig Gummi und dann noch mit Runflat



    grüße
    Robert

  • ich glaube nicht das es an den Runflat liegt, denn jetzt habt ich keine mehr und es fährt sich immer noch gut. Habe aber jetzt die M167 drau, also noch weniger Gummi.
    Kenne dicke Reifen nur beim LKW, aber das ist ja wieder was anderes. Kenn es aber eigendlich nicht das man da so Probleme hat wegen der Reifengröße :?:

  • Das stimmt! Run Flat kann man tatsächlich nur auf speziellen Felgen montieren. Diese haben zusätzlich den Kürzel EH für "Extended Hump" in der Bezeichnung.


    Wenn du mit den Winterrädern gute Erfahrungen gemacht hast, besorg' dir doch einen Sommerradsatz in 17". Mit der entsprechenden Reifengröße sollte dann das Problem beseitigt sein.


    Leider habe ich keine Erfahrungswerte meinerseits in diese Richtung. Zum einen habe ich einen E60, zum anderen Sommer wie Winter 18" (Ohne RFT Eigenschaft).
    Mit meinem Wohnwagen (Knaus 1.3t) hatte ich mit keiner Kombination Probleme.

  • Wie sieht es den mit den Bremsbaken von deiner Antischlingerkupplung aus?
    Sind die vielleicht etwas abgenutzt?


    Reifen könnte sein ist aber schwierig einzuschätzen. Hatte auf meinem vorherigen Wagen auch Conti Sport Contact 2 drauf mit Hänger ebenfalls keine Probleme.
    Größe war hier 225 45 R17

  • Kev
    Ah OK, dann weiß ich das mit die Alu speziell für Runflat jetzt auch sicher, danke.
    Zwecks andere Alu´s werd ich mich mal zum Freundlichen begeben und schauen das die sie mir vielleicht tauschen da ich das Auto erst im Januar kaufte, und dann evtl. gleich 18 Zoll.


    530xit
    Und welche Reifengröße ?


    despo80
    die Klötze der Schlingerkupplung sind zu 2/3 OK, außerdem war bis jetzt mit dem E34 allso OK.
    Hab mir aber heute früh auch überlegt die Klötze mal nachzuschaune ob sie sauber sind...schauen kostet ja nix...nur anfassen kostet :D
    Zwecks deine Conti, waren halt auch schon 225 45 R17 ich hab 55 da sind Welten dazwischen


    Somit ist Morgen mein erstes Telefonat mit dem Freundlichen, die haben schon soviel verbockt die können ruhig mal was gutes tun.



    grüße
    Robert

  • Meiner läuft auch wunderschön mit Hänger.


    Hunderte Km schon auf 245/40/18" Runflat und nonRunflat Sommer wie Winterreifen abgespult ohne Schlingerkupplung-Anhänger, Einzel- und Doppelachshänger.
    Ebenso etliche Hundert Kilometer mit Kupplung am Wohnwagen Dethleffs sowohl mit den 18"ern sowie jetzt zirka 200km auf 19" 245/275er M166. Nie Probleme gehabt.


    Irgendwas stimmt bei Dir nicht

  • Guten Morgen zusammen,


    danke euch allen für die vielen Informationen und den Aufwand die Reifengrößen hier reinzusetzen, echt...super :top:


    Heute Morgen rief ich beim Freundlichen an und schilderte das ganze, und fragte ob man nicht einen Satz 17 zum tausch da hätte.
    Grade rief mich das Autohaus zurück (der Verkäufer der mir im Januar das Auto verkaufte) und meinte 17 Zoll gebraucht lägen nie da eher 16er aber die hab ich ja schon.
    Jetzt klärt er mit dem Chef des Autohauses wie wir vorgehen.
    Ich sagte das auf jedenfall die Spur und Radaufhängung geprüft werden müssen und eben die Riefen/Felgen getauscht werden müssen.
    Jetzt bin ich ja mal gespannt.
    Da dieses Autohaus schon so einiges an meinem E34 und diesem E61 verpfuschten bin ich ja gespannt ob die das jetzt wenigstens auf die Reihe kriegen.


    Ich halte euch auf dem laufenden :cool:


    grüße
    Robert

  • Also,
    das Autohaus bot mir 17 Zoll Felgen an.
    Auf diesen sind Winterreifen montiert.
    Die Reifen liegen nicht mit in der Wertung , heißt,
    Felgen gegen Felgen egal was drauf ist.
    Das heißt wiedrum ich muß 4 neue Sommereifen
    draufziehen.
    Nun die Frage, welche sind die stabilsten Sommerreifen ?
    Oder gab es hierzu schon mal einen Thread in dem das Diskutiert wurde ?


    Noch eine Frage.
    Wäre es möglich die Winterreifen die drauf sind über den Sommer abzufahren ?
    Hat schon mal oder fährt noch jemand von euch mit Winterreifen im Sommer ?


    grüße
    Robert

  • Wenn Fahrwerk, Reifendruck usw ok sind sollte es keine Probleme geben, ich bin schon oft mit WW gefahren und das lief alles einwandfrei.
    Bereifung HA 275/30 19

  • Wenn du mit Winterreifen fährst ist dein Verschleiß leicht erhöht und dein Bremsweg erhöht ebenfalls leicht. Wenn man mit beidem leben kann spricht denke ich nichts dagegen.

  • Ich denke auch Winterreifen sollten kein Problem sein wenn Du nicht grad letzte Rille fährst.


    Nochmal zum Hänger, ich fahr oft mit Pferdeanhänger, mal leer (700 kg), mit einem Pferd (1200kg) und mit zwei Pferden (1700kg).


    Ich Hab im Winter Conti 225/17 und im Sommer Hankook V12 mit 245/18 und 275/18 drauf (vorher Michelin Pilot Sport)


    Hatte noch nie Probleme mit schlingern oder schaukeln und hab keine Anti-Schlinger-Kupplung. Auch nicht bei 120km/h und auch nicht bei Spurrillen. Das muss wohl echt an den Reifen/ Felgen liegen bei Dir.


    Eine Möglichkeit wär vielleicht noch dass Du im Auto oder im Hänger zu wenig Luftdruck in den Reifen hast. Beim Auto kannst Du da schon ans obere Limit gehen bei der Beladung. Beim Hänger wahrscheinlich auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!