LCI I-Tafel in VFL einbauen?

  • Zitat

    Original von Dieselflink
    So, here is the final I-Tafel :D .


    Bin ich ein bissel stolz drauf :)


    Hey. Brauche bitte dringend Bilder von Innen. Wie weit ging die zerstörung damit der vfl Ascher unter den Fl Funktionsträger passt.
    Unten wo man was wegbrechen muss, is ja so ne längsstrebe, da sind ja die "häckchen" wo die Blende befestigt wird. Diese muss aber weg. Wie wird deine Blende gehalten?


    Hab ja das selbe vor.


    2tens. Wieso ist deine Leiste unten rum gerade. Also die Schaltzentrum leiste. Die die ich da habe ist unten rum nach immen gebogen.


    Hast deine etwa gerade gebogen?


    Infos infos please. :top:

  • Aaaalso;


    von dem Träger habe ich natürlich die Querstrebe entfernt und dann eigentlich mit dem Dremel immer wieder angepasst, bis der Aschenbechereinsatz genau reinpasst. Ist also etwas Fummelarbeit.


    Die Befestigungsbolzen unten sind bei mir noch vorhanden. War aber auch Fummelarbeit und ich musste die Bolzen an der I-Tafel dann noch verstärken, damit die auch wirklich halten....


    Ich habe das ALU-CUBE-Blech vom VFL-Träger entfernt, so dass ich nur das reine Blech habe. Dann habe ich den Ausschnitt für die Schublade fräsen lassen und das ganze dann auf einem LCI-Träger wieder verklebt.
    (Also hier meine ich mit Träger den Plastikrahmen, wo das Blech aufgeklebt ist).
    ...und ich meine, daß auch der LCI-Träger noch angepasst werden musste. Habe ich unten auch geschliffen....



    Bei mir ist es jetzt so, dass es recht gut funktioniert. Ich habe nur irgendwo noch eine kleine Stelle, wo die Schublade etwas hakt, aber hatte noch keine Lust den Fehler zu suchen. Ist aber so minimal, das es mich nicht sehr stört.


    Hierzu kann ich Dir also nicht mehr Tipps geben.... sorry.



    Zu 2.
    Ja, ich habe das Blech gerade gemacht. Bei Aluminium geht das eigentlich sehr gut.
    Habe es ganz vorsichtig mit einem Kupferhämmerchen gerichtet.





    Weil das alles ziemlich viel Fummel- und Anpassungsarbeiten waren, macht es für mich eigentlich keinen Sinn eine Anleitung zu schreiben.


    Beantworte aber soweit ich kann gerne alle Fragen ;)

  • Ich habe da auch mal eine Frage. Vll. habe ich es übersehen, aber wie habt ihr das mit dem Modul gemacht, welches hinter der Blende sitzt beim CCC. Da passt doch das mit dem Fach gar nicht oder?
    Ich wollte damals einfach die Blende gegen die mit dem Fach tauschen und musste dann feststellen, da ich das vergessen kann, weil dahinter der Rechner sitzt.


    EDIT: Okay, habe jetzt gesehen, das die ganze Schaltereinheit weiter unten sitzt als die Blende mit dem Fach.


    Aber wie ist das wenn man 8 Schalter hat im original. Ich habe nämlich Sitzheizung, Sitzlüftung und Massagefunktion. Geht das da auch, oder gab es das bei LCI nicht mehr?

  • Zitat

    Das Steuergerät ist ja nicht mehr hinter der I-Tafel sondern unter dem Handschuhfach....


    Nein eben nicht. Wie ich schrieb habe ich das CCC (hast du doch auch wenn ich deinen ersten Beitrag lese). Und das sitzt halt hinter der Blende.
    Oder hast du das auch woanders hin gebaut. Geht aber aus dem Thread nicht hervor.
    Schalterblock habe ich gefunden. Aber allein der kostet mich 100€.

  • Öh, ich habe das so verstanden, dass Du wissen willst, wie das mit dem STG Sitzheizung ist, wenn Du die I-Tafel auf LCI umbauen willst. :?:
    Darum geht es doch primär in diesem Beitrag hier :?:


    Also es ist wie folgt:
    VFL = STG hinter I-Tafel / unter Navi-Rechner
    LCI = STG hinter/unter Handschuhfach


    ...also wenn Du auf LCI umbauen willst, wandert das NEUE LCI-STG halt unters Handschuhfach....

  • Hast du nach oder während des Umbaus der LCI Tafel auf CIC gewechselt.
    Das CCC sitzt doch hinter der Blende. Sitzt das nicht im Weg?


    Und das ich ein neues Steuergerät für die SHZ brauche hatte ich auch nicht gelesen. Das wird mir dann ein wenig zu teuer.
    Das hast du aber mit 130€ echt Glück gehabt. Das müsste ich allein für die Schalter bezahlen (aber nur weil es die in der Bucht auch gerade gibt).

  • Hallo, bin gerade auch mit der Umbau auf LCI I-Tafel beschäftigt. Wenn jemand mit helfen konnte mit ein Schaltplan, dan wurde ich ser dankbar sein. Ich habe ein E60 2004.
    Aussattung ist nur Sonnenrollo Hinten und sitzheizung, PDC, Kein elec. Lenksaule. Und keine sitze mit memory.


    Ich habe auch kein K-Bus Signal am VFL SZM, nur K-Can L und H. Wo kann ich das K-Bus Signal abgreifen? [bearbeitet; muss ich K-Bus abgreiffen? habe standard sitze und kein elec. lenkradverstellung??]


    Wie habt ihr es dann gemacht? Alle kabeln Neu gezogen, wie im WDS steht? Auch Versorgung und masse neu gezogen so wie es in WDS steht, oder an die Leitungen von die 'alten' Buchsen Gehäuse verbunden?


    Ich bin mir noch nicht ganz sicher wie ich das am beste machen kann.

  • Also, ich glaube ich habe jetzt alles schon ein wenig bestudiert.


    Wo ich mich noch nicht sicher uber bin;
    Die versorgung von die leistungselectronic. Also WDS sagt die versorgung des leistungselectronic geht von stecker X16920 pin 12 zu sicherungshalter hinten stecker X11010.


    Ich habe an den stecker von VFL schaltzentrum pin 2 vonn 8pin stekker X14058 noch eine 2,5 versorgung RT/WS uberich, diese konte ich auspennen und nutzen und am leistungselectronic pin 12 setzen glaube ich.


    Aber was zu machen an sicherungshalter hinten? Den kabel RT/WS auspinnen am stecker X11011 pin 1, und dan verbinden an X11010 am pin 5 so wie das beim LCI schaltplan aus sieht?


    Oder muss die versorgung der leistungelectronic eingepint werden wie bei VFL? Bin mir da nicht sicher. Was bringt das denn wen mann ein electro problem diagnotisieren muss in die zukunft.

  • Ich habe mittlerweile mein eigenes Schaltplan schon gemacht und es ist so gut wie erledigt.
    Jetzt nur noch warten bis das steuergerat angekommen ist (danke 545-BMW, und auch fürs antworten auf meine PM) und Saft drauf und dann soll es in Ordnung sein.

  • Du brauchst steuergerat 61319183233
    Und Leistungselectronic 61319138969


    Die schaltkulisse/blende von vfl past nicht in LCI blende,
    Da braucht mann die von N47 lci, nummer 51166974711



    Und du brauchst noch einen neuen funktionstrager mit nummer 51456976403


    Auch ein kleines arbeiten am armeraturbret, da ist etwas in den weg, aber das ist deutlich wen man damit an die arbeit ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!