LCI I-Tafel in VFL einbauen?

  • Moin moin allerseits ;)


    hat von euch bereits einer die i-tafel vom lci anstatt der standart vfl blende verbaut?
    sind ja auch komplett andere knöpfe für sitzheizung pdc etc...


    hier die nr. 12 + 13


    http://de.bmwfans.info/parts/c…it_decorative_trims_grey/


    wobei ich anstatt dem ascher gerne ein ablagefach hätte..oder gibts dafür nur den ascher?


    habe aktuell das ccc prof verbaut..sollte darunter aber doch passen oder?


    hänge mal zur veranschaulichung ein beispielbild an

  • Also ich will mich mal an den Umbau wagen...


    Bin bis jetzt aber noch nicht sicher, ob das so einfach geht....
    Meine Aussage, daß es nicht geht, weil dahinter der Navirechner ist, ist mal quatsch, weil der vom CIC ja auch dahinter ist. Also vom Platz her müsste es gehen.


    Tomek meint, daß der Funtionsträger getauscht werden muss. Wenn man in den bmwfans-ETK guckt, gibt es aber keinen anderen Funktionsträger für den LCI :?: .
    Laut ETK sind die alle gleich....


    So, nun kommen wir zu der Blende I-Tafel VFL zu LCI.


    Die vom LCI scheint um 3-4mm höher zu sein. Demnach bräuchte man die Blende für das HKBT auch neu.
    Aber passt die LCI-Blende dann auch genau auf das Klimabedienteil / CD / DVD -zeugs drauf :?:


    Weitere Schwierigkeit (bei mir):
    Möchte eigentlich NICHT auf ALU-CUBE-PURE verzichten.
    Der Umbau geht eigentlich nur, wenn ich dann kpl. auf LCI-Dekorblenden umrüste.
    Hierbei ist die Dekorblende LCI-Mittelkonsole aber auch wieder anders als VFL.
    Da passt dann die Blende des Wählhebels nicht mehr, ausser man nimmt eine vom 520d Bj. 2007 (laut Tomek) :?: .


    Oh man, das wird schwieriger als gedacht....


    Meine finale Idee ist, den Aussschnitt der Schalterblöcke LCI in die VFL-I-Tafel-Blende zu fräsen. Das wäre die einfachste aller Lösungen, aber hier ist Präzision gefragt. Das werde ich versuchen, aber bin mir nicht sicher, ob das funzt....


    Hätte halt den Vorteil, daß ich nicht andere Leisten und Funktionsträger verwenden muss....

  • Boah, nach Betrachtung der Fotos, kann man das Fräsen der VFL.Blende wohl auch knicken....


    schaut mal:
    Beim VFL macht die Blende I-Tafel unten einen Knick nach hinten..... Da kriegt man den Rahmen für die Schalterblöcke LCI dann gar nicht mehr gerade rein... :angry:

  • Also es geht, habe selbst ausprobiert.


    Änderung LCI <--> VFL


    - Funktionsträger (der hat ein andere Aufnahme für den Aschenbecher)
    - Schaltzentrum Mitte wurde entfernt und der Elektronik Teil wurde durch 2 Steuergeräte ersetzt. 1. Das LCI Schaltzentrum Mitte und 2. Leistungselektronik, man braucht diesen nur wenn man eine elekt. Lenksäule oder Rollo hinten hat.
    - Dazu wurden 2 Schaltblöcke links und rechts erweitert, diese sind mit dem LCI Schaltzentrum SG über LIN verbunden.
    - Die Dekorblende am CCC oder CIC ist auch eine andere.
    - Die Dekorblende Mittelkonsole hat sich auch geändert, da der Achenbecher durch ein Ablagefach ersetzt wurde.


    Siehe Bild hier, hier wurde fast alles auf LCI umgebaut:

  • schön, daß 2 Experten geantwortet haben. :top:


    Also:


    - Funktionsträger ist anders obwohl im ETK als Gleichteil VFL/LCI angegeben
    - Steuergerät Schaltzentrum (bekomme ich von Trancy)
    - Schalterblöcke links / rechts (habe ich von Tomek)
    - Aschenbecher oder Ablagefach zwischen Schalterblöcken
    - Dekorblende I-Tafel LCI (gibbet aber nich in ALU-CUBE)
    - Blende Klimabedienteil / CD-DVD-Einheit ???



    trancy:
    Du hast ja auch das CIC-Navi verbaut... somit hast Du ja den DVD-Einschub für NAVI nicht mehr.... Ich habe aber noch normales CCC drin mit 2 CD-Laufwerken. Da sich aber die Blende dafür auch geändert hat, damit die untere I-Tafel-Blende passt, sehe ich da ein Problem, weil es die geänderte CD-Blende für den VFL nicht gibt.... Ich habe z.B. auch die Direktwahltasten nicht..... Da müsste man wohl aus 2 Blenden 1 machen, oder?


    Oder gab es den LCI ohne
    CIC auch ohne Direktwahltasten Radio/CD?


    Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine....

  • Mal ne blöde Frage:


    habe nen VFL mit Raucherpaket, als den Ascher in der Mittelkonsole.
    Im Teilekatalog ist an der Stelle ein Ablagefach...


    Das heißt, im VFL gab es NUR ENTWEDER Ablagefach ODER Ascher??? :?:
    Wenn man also sich für den Ascher entschied, hatte man in der Mittelkonsole oder Instrumentenblock KEINE Ablage??? :?: :heul:


    Blöd :heul:


    Ich habe zwar den Ascher als Ablage umfunktioniert, hätte aber schon gerne ein separates Ablagefach gehabt.


    @ Dieselflink: bin mal auf Deine Fortschritte und Realisierung gespannt! :top:

  • Zitat

    Original von trancy
    "Blende Klimabedienteil / CD-DVD-Einheit" und der unter Teil (Dekorblende) sind nicht zusammen, sind getrennte Einheiten... Die werden einfach in den Funktionsträger Mitte seperat eingeklipst.


    Ja, aber die Dekorblende (I-Tafel) LCI ist doch ca. 3-5mm höher als die vom VFL. Die passt nicht unter die Blende Klimabedienteil....
    Ist Dir vielleicht NICHT aufgefallen, weil Du ja sicher eine Klimabedienteil-Blende direkt vom LCI mitverbaut hast....

  • Zitat

    Original von trancy
    Doch den Aschenbecher gibt es auch bei LCI, der ist einfach noch "oben" zwischen den Schalterblöcken (PDC, DSC Sitzheizung) gewandert... Siehe mein Bild...


    trancy, war die antwort für mich? ;)
    Beim LCI ist das klar, bei mir geht es ja um den VFL, da gab es wohl nur ENTWEDER / ODER und eben nicht beides zusammen (Ascher + Ablagefach) :heul:


    Also wohl keine Möglichkeit mit VFL-Teilen zu realisieren, da nicht vorgesehen...
    Somit bliebe wohl dann auch nur die Umrüstung auf LCI-Teile :rollen:

  • Zitat

    Original von Reno1


    trancy, war die antwort für mich? ;)
    Beim LCI ist das klar, bei mir geht es ja um den VFL, da gab es wohl nur ENTWEDER / ODER und eben nicht beides zusammen (Ascher + Ablagefach) :heul:


    Meine wissens konntest Du nur beides haben, wenn Du das NAVI-Business geordert hast. Dort ist (wie beim LCI übrigens auch) noch mal über den Schaltern ein Ablagefach, weil ja aufgrund des fehlenden Navi-Gehäuses platz da ist....


    Mit Navi-Prof bzw. CIC ging das einfach nicht....


    Beim LCI haben die den Aschenbecher dann aber zwischen die Schalter SHZ gesetzt und dafür die Ablage vor den Wählhebel ergänzt (siehe Fotto trancy).....


  • Danke für die Info wegen VFL. :)
    Hab Navi Prof und folglich dann auch kein Ablagefach. :heul:
    Tja, einzige Möglichkeit wäre dann bei mir wohl auch die Umrüstung auf LCI-Teile... :rollen:
    Hmmmm, glaube der Aufwand ist mir zu hoch :rollen:


    Bin aber auf Deine Realisierung gespannt :top:

  • Ach, wenn es so klappt, wie ich mir das grad´ vorstelle, ist das gar nich mal soooo teuer.


    Ich will mal versuchen es so zu realisieren, daß ein kompletttausch aller Dekorblenden nicht nötig ist....
    Habe schon eine Idee....


    Ich bin mir nur so unsicher wegen des Funktionsträgers...
    Tomek und trancy sagen, daß der ausgetauscht werden muss.
    ETK sagt was anderes.
    Irgendwie muss ich Tomek und trancy aber glauben, weil die das schon gemacht haben.... :?:


  • schau mal hier:
    http://www.realoem.com/bmw/sho…1_6631&hg=51&fg=30&hl=125


    11 Funktionsträger mitte 1 51457034118 $54.22
    11 Funktionsträger mitte 1 03/2007 51456976403 $54.22

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!