Instabilität durch Spurplatten?

  • Hallo Leute,
    ich möchte mir hinten 20er Spurplatten montieren.
    In einem anderen Beitrag las ich davon, daß Spurplatten hinten instabiles Fahrverhalten in Form von Versetzen des Fahrzeugs begünstigen.
    Mich würde interessieren, in wie weit Ihr da Erfahrungen habt,
    und dies bestätigen oder entkräften könnt.
    Bin dankbar für alle Erfahrungen!
    :trinken:


  • jeder automechaniker wird dir dies bestätigen. jer breiter die spurplatten desto "instaabiler" wird es. du wirst das sofort spüren wenn du sie montiert hast. auf der autobahn wird du das gefühl haben das du schwimmst. aber nach einigen kilometern gewöhnst du dich an das und wirst nicht mehr viel merken.

  • Hm...also ich habe hinten 15mm je Seite montiert und hatte danach das Gefühl,
    als ob das Auto wie auf Schienen fährt.
    Vor allem in Kurven. Vielleicht tut auch das Dynamic Drive sein übriges dazu.
    Ich kann klar sagen, das das Fahrverhalten besser und stabiler ist als vorher.

  • ich hab 20er spurplatten hinten und in Kurven so ab 60 - 70 etwa fühlt es sich an als schwimmt er kurz weg bevor er sich wieder in die Kurve reinzieht, hauptsächlich aber enge Kurven.

  • Zitat

    Original von Charlie Wax
    Hm...also ich habe hinten 15mm je Seite montiert und hatte danach das Gefühl,
    als ob das Auto wie auf Schienen fährt.
    Vor allem in Kurven. Vielleicht tut auch das Dynamic Drive sein übriges dazu.
    Ich kann klar sagen, das das Fahrverhalten besser und stabiler ist als vorher.


    dann nimm sie mal weg und du wirst denn unterschied sehen:-)

  • Also ich bin der meinung dass die spurtreue nicht schlechter wird.
    Mit Platten fährt es sich halt anders, aber denke das is Gewöhnungssache!


    Sonst müssten sich felgen mit geringer et ja ebenfalls schlechter fahren lassen als welche mit höherer et!
    Nachteil von spurplatten ist halt das eigenschwingverhalten und die tatsache dass man sie nicht zusammen mit den felgen wuchten kann.

  • Zitat

    Original von Marco81
    ich hab 20er spurplatten hinten und in Kurven so ab 60 - 70 etwa fühlt es sich an als schwimmt er kurz weg bevor er sich wieder in die Kurve reinzieht, hauptsächlich aber enge Kurven.


    Das kommt mir irgendwie bekannt vor...:O Das selbe habe ich auch mal gemerkt aber wirklich sehr selten.

  • Zitat

    Original von crobern


    jeder automechaniker wird dir dies bestätigen. jer breiter die spurplatten desto "instaabiler" wird es. du wirst das sofort spüren wenn du sie montiert hast. auf der autobahn wird du das gefühl haben das du schwimmst. aber nach einigen kilometern gewöhnst du dich an das und wirst nicht mehr viel merken.


    Also ich weiss nicht woher du diese Information hast-denn es ist genau das Gegenteil.
    Durch eine breitere Spur wird das Auto spurtreuer ,nicht umgekehrt!!
    Es ist eher das Zusammenspiel von Fahrbahnoberfläche,Traktion,Fahrwerk , Reifen und Fahrzeuggewicht.

  • Zitat

    Original von crobern
    diese information hab ich von verschiedenen automechanikern bestätigt bekommen. und habe selber diese erfahrungen gemacht.
    woher hast du den deine information?


    Ich bin gelernter BMW KFZ Mechaniker

  • Ah die Gelernten :)


    Ne stimmt schon sobald die spur breiter ist, ist das Auto normalerweise stabiler. Wenn man breitere Felgen hat vergrößert sich die Spur ja auch nach außen (aber auch innen) und die Felgen sitzen noch richtig in der Geometrie der Radaufnahme. Stellt Euch das mal bildlich vor.


    Sind jetzt Spurplatten drauf verschiebt sich die Geometrie des Rades zur Radnabe nach außen. D.h. die Felgen sitzen außermittig.


    Ich denke bei langsameren Geschwindigkeiten liegt das auto gefühlt besser.
    Allerdings auf der Autobahn mit 250 will ich keine 20mm Spurplatten.


    Obwohl die Optik bestimmt was für sich hat.


    Mir kommt es aber hier eher nicht auf Optik an. Ganz klar dass das Hebelgesetzt hier anwendung findet und der Hebel ist mit den Platten nun mal größer.

  • Zitat

    Original von Metallringe
    Durch eine breitere Spur wird das Auto spurtreuer ,nicht umgekehrt!!


    Die Fahrzeuge können (insbesondere auf Spurrillen oder schlechter Fahrbahn) nervös reagieren wenn man Spurverbreiterungen montiert. Insbesondere an der Vorderachse hängt das Fahrverhalten, die Brems- und Spurstabilität vom Lenkrollhalbmesser ab. Auch die Lenkdifferenzwinkel und die Hochachse/Gierachse des Fahrzeuges sind von Bedeutung.


    Einfach Spurverbreiterungen draufklatschen sieht sportlich aus, bietet aber ab einem gewissen Level deutliche Nachteile bei den Fahr- und Bremseigenschaften.

  • Zwanziger hatte ich noch nie verbaut, bin auch kein KFZ-Mechaniker - aber ErFAHRung habe ich:


    Ich fahre jetzt das dritte Auto in Folge mit 10mm bzw. 15mm pro Rad (!) auf der HA. Das Fahrverhalten hat in allen Bereichen davon profitiert. Lediglich einen Versuch mit Distanzscheiben auf der VA habe ich wieder abgebrochen, weil das Fahrverhalten davon negativ beeinflusst wurde.


    Die breitere Spur hilft definitiv - nur sollte man es eben mit den Hebelkräften nicht übertreiben.


    Timmy

  • Breitere Spur hinten führt zu stabilerem Fahrverhalten mit Tendenz zum Untersteuern. Vorne breiter stabilisiert die Vorderachse, wirkt demnach übersteuernd.


    Es kann jedoch dazu führen, dass das Auto "Spurrinnentreu" wird.

  • Leute das ist doch alles Wurscht :D der Wagen muß schick aussehen.Und bei 1,5er platten passiert doch eh nicht so viel...schlimmer ist wenn du nagelneue 275er Reifen drauf hast ;)

  • Zitat

    Original von enrichex
    Leute das ist doch alles Wurscht :D der Wagen muß schick aussehen.Und bei 1,5er platten passiert doch eh nicht so viel...schlimmer ist wenn du nagelneue 275er Reifen drauf hast ;)


    Wieso ist es bei neuen 275er schlimmer ?

  • hmm... also ich habe keine negativen erfahrungen gemacht.


    habe hinten das 40er DRA System drauf und vorne ein 24er DR-System... keine Negativen ereignisse.


    Fährt sich eigendlich noch besser.


    Am Wochenende auch 250km Autobahn gefahren.. Alles bestens.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!