3. Bremsleuchte stromlos - E61 - nicht Kabelbruch

  • Sodale, der Kabelbruch an der Heckklappe ist beseitigt und "alles" funktioniert. Alle Sicherungen wurden geprüft und für gut befunden. Trotzdem leuchtet die 3. Bremsleuchte nicht.


    Die dritte Bremsleuchte hat zwei Kabel: braun und schwarz-gelb. Ich gehe davon aus, dass sw-ge Plus wäre.
    (BTW: wofür ist das Flachkabel von der Antennen Diversity?)


    Da hinten nichts kommt, hab ich unter dem Hecklautsprecher das Kabel gesucht und geschaut ob da eine Spannung messbar ist. 0.00V ist das Ergebnis.


    Wo geht das Kabel hin? Bremslicht Li und Re funktionieren Einwandfrei.


    Gruss, Andy

  • hallo,


    hast du das problem bereits gelöst? ich habe genau das gleiche Problem. Wäre für jede hilfe dankbar. ich bekomme an den beiden kleinen kabeln auch keinen Strom. für was ist das Flachkabel? ist die dritte Leuchte extra abgesichert?


    Vielen Dank

  • Hallo... Hier das bild. Mittig das flachbandkabel. Der stecker des kabels ist 3 polig. Zwischen links und mitte habe ich 11v dauerstrom. An dem rechten messe ich garnichts. Auf dem bild sind dann auch noch 2kabel rechts an der leuchte. Da messe ich nur ein paar milivolt, also garnichts.


    Is jetzt die leuchte kaputt oder muss ich mich auf die suche nach nem kabelbruch machen.


    Ps: hat jemand zufällig so eine bremsleuchte für einen e61bj2005 525d


    Vielen dank für eure hilfe

  • interessant .... kann mich garnicht mehr erinnern .... aber gut das bild zeigt es ... dann wird das flachband vermutlich die verbindung von ant.-div zu antenne im spoiler sein .... ggf mal die hellgraue abdeckung lösen und nachsehen ...


    das braune und blaue wird dann wohl für das 3 br licht sein ... hast du das selbst geflickt ... da sind schrumpfschäuche dran ?!

  • Zitat

    Original von sweedersr
    Hallo... Hier das bild. Mittig das flachbandkabel. Der stecker des kabels ist 3 polig. Zwischen links und mitte habe ich 11v dauerstrom. An dem rechten messe ich garnichts. Auf dem bild sind dann auch noch 2kabel rechts an der leuchte. Da messe ich nur ein paar milivolt, also garnichts.
    Is jetzt die leuchte kaputt oder muss ich mich auf die suche nach nem kabelbruch machen.
    Ps: hat jemand zufällig so eine bremsleuchte für einen e61bj2005 525d


    Vielen dank für eure hilfe


    Das Flachbandkabel mit 3 Polen zum Diversity ist die AM-Antenne (Dipol). Hat nichts mit der Bremsleuchte zu tun, die hat nur die beiden Litzen rechts im Bild.


    Lass jemanden auf die Bremse treten und miss mit einem Multimeter die Spannung mit angeklemmter LED. Kommt da was an, liegts wahrscheinlich an der Lampe selbst. Kommt nichts an, liegts woanders.
    Die 3. Bremsleuchte wird codiert. Vielleicht ist die rauscodiert? - Ok, ist sehr unwahrscheinlich.


    Kabelbruch Heckklappe kann natürlich sein. Ich habe auch schon mal eine gebrochene Litze übersehen, weil die am Mantel noch dran hing.


    k-hm

  • bei mir war, unabhängig vom Kabelbruch, die Masse vom Bremslicht tot. Hab dann kurzerhand die Masse von der Heizung angezapft. Habe es nicht weiter ergründet obwohl es mich schon wundert. Weiß nicht genau woher die Masse kommt...
    Ausgang war nicht gesperrt im Modul, selbst wenn sollte es plus und nicht minus betreffen!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!