535d keine Leistung

  • Mich hat es auch erwischt!(( :angry:
    Mein Bester (E61 535d, 145000) hat auch keine Leistung unter 3000 Umdrehungen mehr.


    Nach dem ich hier alles durchgelesen habe, ist mir schon etwas klar geworden, woran das wohl liegen kann, dass er plötzlich keine Leistung mehr hat. Hab mir den Motorraum angeschaut und hab entdeckt, dass der dickere Schlauch welcher zum kleinen Turbo führt etwas verölt ist! (siehe Foto)
    Ausgelesen hab ich noch nicht, hab keine Zeit einfach. Der kleine Turbo pfeift nicht oder so!!


    Ich gehe davon aus, dass dieser Schlauch undicht geworden ist!
    Habe drei Fragen an Euch!!


    1) Welche Teilenummer hat dieser Schlauch? Bestimmt kann man den nur als original bei BMW kaufen! Oder??


    2) eventuell würde ich alle Unterdrückschläuche wechseln. Die kann man doch als Meterware kaufen, den Link hab ich auch gesehen! Danke dafür! Nur was mir noch nicht verständlich ist, wie viel Meter von diesen Schläuchen man kaufen muss????? Damit man alle Schläuche wechseln kann.


    3) Wie werden die Unterdrückschläuche den befestigt?? Sind da Schälen oder so Ähnliches??
    Oder sind dort solche Verschlüsse aus Plastik, die man beim abziehen leicht kaputt machen kann!!

  • Dieser Ölschlauch (Es ist eine der Ölleitungen des Turboladers) wird gerne mal am Fitting undicht. Ich musste diese Leitung an meinem Fahrzeug auch schon 2 Mal tauschen. Diese Leitung ist aber NICHT die Ursache für Deinen Leistungsverlust.


    Wenn Du die Leitung tauschst, musst Du unbedingt auch die Kupferdichtungen tauschen. Festziehen am besten mit Drehmoment, da das Gewinde direkt in den Turbolader geht (Hohlschraube)


    Schau Dir die Unterdruckleitungen genau an. Wenn die Leistung bei oder nach starker Belastung des Motors verschwindet, sind es die Druckwandler.

  • Zitat

    Original von Simon
    Dieser Ölschlauch (Es ist eine der Ölleitungen des Turboladers) wird gerne mal am Fitting undicht. Ich musste diese Leitung an meinem Fahrzeug auch schon 2 Mal tauschen. Diese Leitung ist aber NICHT die Ursache für Deinen Leistungsverlust. Wenn Du die Leitung tauschst, musst Du unbedingt auch die Kupferdichtungen tauschen. Festziehen am besten mit Drehmoment, da das Gewinde direkt in den Turbolader geht (Hohlschraube)


    Vielen Dank für Deine Tipps!!


    Kannst Du mal bitte auf dieser Seite die Skizze anschauen. Ob die Nr. 10 und die Nr.2 (Kupferdichtungen/ Ölleitung) die Teile sind, die ich brauche??? Ich glaube die Ölleitung ist die richtige.
    http://www.etk.cc/bmw/DE/searc…50135/11_3980/07119905041



    Zitat

    Original von Simon Schau Dir die Unterdruckleitungen genau an. Wenn die Leistung bei oder nach starker Belastung des Motors verschwindet, sind es die Druckwandler.


    Also als ich das bemerkt habe, dass die Leistung weg war, hab ich mal voll auf Gas gedruckt, um wie du meintest zu prüfen, ob die Leistung wieder erscheint. Da hat sich aber nichts getan, es war einfach keine Leistung mehr da!!
    Dann werden wohl die Unterdruckschläuche die Ursache dafür sein?!



    Wenn ich nicht die Original Schläuche bei BMW kaufen werde, sondern Meterware, kann mir bitte jemand sagen, womit die Unterdruckschläuche an den Zuführungen befestigt werden???? Sind das Schellen oder was???

  • Mich hatte es vor einer Woche erwischt. Untenrum keine Leistung, ab 2000rpm dann langsam einsetzenden Schub, bis zum Tritt ins Kreuz ab ca. 2700rpm. Hatte den Thread hier beiläufig schonmal verfolgt und mir deswegen keine großen Sorgen wegen dem Turbo gemacht (der vor fast 2 Jahren beim Vorbesitzer schon getauscht wurde).


    Gestern wollte ich also anfangen die Unterdruckschläuche zu erneuern. Nach erstem Blick war für mich klar, dass das definitiv länger dauern würde, als ich annahm :D
    Aber mich lachte da ein kleines Stück Schlauch an der Stirnseite vom Motor unter der Akustikabdeckung an, welches direkt an der Schlauchkupplung eingerissen war. Dort habe ich ca. 1cm abgeschnitten und wieder zusammengesteckt. Kurze Probefahrt, Leistung wieder da, alles wunderbar. Abdeckung drauf, Motorhaube zu, nach 3 Minuten alles erledigt. Schneller, als gedacht. Ein guter Freund (der mir helfen wollte) und ich standen also jetzt da und wussten nicht wohin mit unserer Zeit.


    Wer noch Schlauch braucht, habe 6m Gewebeummantelten Schlauch mit 3,2mm Durchmesser und 3x 2m Silikonschläuche (rot, blau, weiß) mit 3mm Durchmesser übrig, kann mich gerne anschreiben ;)

  • Zitat

    Original von Flibbo


    Aber mich lachte da ein kleines Stück Schlauch an der Stirnseite vom Motor unter der Akustikabdeckung an, welches direkt an der Schlauchkupplung eingerissen war. Dort habe ich ca. 1cm abgeschnitten und wieder zusammengesteckt. Kurze Probefahrt, Leistung wieder da, alles wunderbar. Abdeckung drauf, Motorhaube zu, nach 3 Minuten alles erledigt. Schneller, als gedacht. Ein guter Freund (der mir helfen wollte) und ich standen also jetzt da und wussten nicht wohin mit unserer Zeit.


    Wer noch Schlauch braucht, habe 6m Gewebeummantelten Schlauch mit 3,2mm Durchmesser und 3x 2m Silikonschläuche (rot, blau, weiß) mit 3mm Durchmesser übrig, kann mich gerne anschreiben ;)


    kannst du mir bitte ein Bild davon machen, wo du diese Bruchstelle gefunden hast! Am besten dann mit einem Pfeil verdeutlichen. Für meine Augen sehen alle Schläuche normal aus, ich finde nichts. Deswegen habe ich schon 7 meter Schlauch bestellt. Möchte, wenn ich es zeitlich schaffe, nähste Woche einfach alle Schläuche austauschen.


    P.S.
    Ich würde eventuell deine 3x 2m Silikonschläuche (rot, blau, weiß) mit 3mm Durchmesser abkaufen, was hast du für bezahlt?

  • Hallo in die Gemeinde,


    vielleicht kann mir jemand bei meinen nachstehenden Problem helfen.
    Habe einen 535d E61 BJ. 2005, 180000 km
    Nachdem sich mein kleiner Turbo verabschiedet hat habe ich beide Lader ausgebaut und in die Überholung geschickt.
    Beide zurück eingebaut natürlich alle Dichtungen erneuert.
    Motor gestartet da hört man noch nichts gibt man gas so ab 1000 - 1100 mpr hört man den Turbo heulen kein Pfeifen. Wenn der Motor bei Fahrt warm wird und last hat so heult er ab 1300 - 2500 mpr und hat nicht die volle Leistung. ab 2500 mpr greift er richtig zu und das Heulen verschwindet bzw. man hörts nicht mehr.
    Den kleinen Lader wieder ausgebaut in die Garantie geschickt. Kommt eine Garantieablehnung wegen angeblicher Überhitzung. Kleiner Turbo nach rep. wieder eingebaut. Gleiches Problem wieder. Wer hatte den fall schon mal. Diagnose zeigt nichts an vor Kat erneuert Partikelfilter gereinigt. Denke das alle unterdruckschläuche
    richtig dran sind.
    Zieh ich oben an der Schwarzen druckspeicher den schlauch ab ist ruhe.
    Steck ich bei last an der großen Unterdruckdose den unterdruckschlauch drauf sieht man wie sich das Klappengestänge hochzieht und der Turbo zum heulen anfängt.
    Genug geschrieben. reicht erst mal.


    Gruß

  • Hallo in die Gemeinde,


    vielleicht kann mir jemand bei meinen nachstehenden Problem helfen.
    Habe einen 535d E61 BJ. 2005, 180000 km
    Nachdem sich mein kleiner Turbo verabschiedet hat habe ich beide Lader ausgebaut und in die Überholung geschickt.
    Beide zurück eingebaut natürlich alle Dichtungen erneuert.
    Motor gestartet da hört man noch nichts gibt man gas so ab 1000 - 1100 mpr hört man den Turbo heulen kein Pfeifen. Wenn der Motor bei Fahrt warm wird und last hat so heult er ab 1300 - 2500 mpr und hat nicht die volle Leistung. ab 2500 mpr greift er richtig zu und das Heulen verschwindet bzw. man hörts nicht mehr.
    Den kleinen Lader wieder ausgebaut in die Garantie geschickt. Kommt eine Garantieablehnung wegen angeblicher Überhitzung. Kleiner Turbo nach rep. wieder eingebaut. Gleiches Problem wieder. Wer hatte den fall schon mal. Diagnose zeigt nichts an vor Kat erneuert Partikelfilter gereinigt. Denke das alle unterdruckschläuche
    richtig dran sind.
    Zieh ich oben an der Schwarzen druckspeicher den schlauch ab ist ruhe.
    Steck ich bei last an der großen Unterdruckdose den unterdruckschlauch drauf sieht man wie sich das Klappengestänge hochzieht und der Turbo zum heulen anfängt.
    Genug geschrieben. reicht erst mal.


    Gruß

  • Zuerst möchte ich mich bei Simon bedanken!


    Schlauch gekauft ca. 40 € und gewechselt!



    Und jetzt wegen Leistungsverlust an meinem Auto!
    Gestern wurden Unterdrückschläuche gewechselt (siehe Bild)


    Die Schläuche habe ich, wie es auch von anderen Jungs hier empfohlen wurde, gekauft!!!! An der Stelle vielen Dank an euch!!


    http://www.turboloch.com/index.php?a=668



    Es gab drei Problemzonen, zwei Schläuche waren gerissen (Nr. 10 2x) und einer war pyros (Nr. 18)


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img189167ow1ar253.png]




    Jetzt zieht er wieder wie SAU!!!!!)))))))

  • Zum Thema Unterdrückschläuche:


    Hatte vor ca. 1,5 Jahren (50000km) alle unterdrückschläuche getauscht. Wie mir empfohlen wurde, hatte ich auf der Seite der Turbolader diese ummantelten Schläuche verwendet. Hat soweit auch alles geklappt. Allerdings ist seit 2 Tagen mein kleiner Turbo außer Betrieb.


    Vorhin hab ich kurz mal nachgeschaut, die Umschaltklappe zwischen kleinen und großen Turbolader bewegt sich nur noch 1-2mm und dannist feierabend. Musste feststellen, dass alle getauschten Schläuche wieder steinhart waren und bei jeder Berührung innerlich gebrochen sind.


    Bin zwar noch nicht sicher, ob mein Druckwandler auch eine Macke hat (Scheinbar hat er Durchgang bei gestartetem Motor im Leerlauf). Aber die Schläuche sind eindeutig...


    Große Frage: Welche Schläuche teste ich als nächste?!

  • Hallo Leute,
    Viel und lange gelesen.


    Ich hab leider auch das Problem das mein 535d Vfl keine Leistung im unteren Drehzahlbreich hat.


    Darauf hin hab ich magels Zeit das Auto in die Werkstatt gegeben. (Nicht zu bmw)


    Es wurde mal vorsichtshalber beide Turoblader neu gemacht. Da ja klar ist das der Kleine nicht funktioniert und der große ja schon ein paar km drauf hat - und wenn man schon mal dabei ist-- nnee - (#Ohne Verständnis)
    Dann noch schnell den LMM getauscht. Natürlich auch ohne Erfolg. DPF ist nun dank ENZO auch raus (Danke dir)


    Jetzt ist es aber so das es immer noch nicht funktioniert


    Dazu kommt das der große jetzt erst kurz vor 4 T U/min reinhaut. vorher hat er bei ca. 3 eingesetzt. Wie ist das möglich?


    Meine Werkstatt ist Radlos und ich auch.
    Das mit den Unterdruckschleuchen auf beschädigung kontrollieren habe ich ihnen NOCHMAL gesagt und es wurde angeblich zuvor gemacht. Aber nichts erneuert.


    Bitte um Hilfe ich bin wirklich für jeden Tipp Dankbar.

  • Dann versuche ich mir mal selbst zu helfen, möchte aber meinen Gedankengang mit euch teilen.


    """
    1. unterste Stufe: Turbinen und Bypassklappe geschlossen. Es arbeitet nur der kleine Lader
    2. mittlere Stufe; Turbinenklappe offen, Bypass geschlossen. Die Lader arbeiten sequentiell. Der große Lader erzeugt einen Vordruck und beaufschlagt damit den kleinen Lader. Er erzeugt dann eigentlichen Ladedruck. Nur in dieser Konstellation kann der voll Ladedruck (rund 2,65-2,85bar) erreicht werden.
    3. hohe Stufe. Beide Klappen offen, beide Lader arbeiten parallel. Nur in diesem Modus wird die maximale Leistung erreicht.
    """----
    So Solles funktionieren. Siehe Bild -
    Wenn aber jetzt die Bypassklappe nicht verschließ sondern Permanent geöffnet ist, dann bekommt der Kleine Lader kaum luft da diese über den Bypass auf direktem Weg zum LLK und damit zum Motor führt.
    Das würde in meinem Fall auch erklären, warum ich in der Mittleren Stufe keine ausreichende Leistung mehr habe. Denn der Große Lader verdichtet nur vor.
    -
    Soviel zur Theorie – Ich werde das ganze Prüfen und natürlich Detailliert berichten wenn das so funktioniert hat.
    Bin natürlich immer noch gerne für Tipps und Anregungen offen.

  • Moin,


    es ist nicht ganz so wie du schreibst.
    Einfach und kurz ausgedrückt ist es so.


    1. Unterer Drehzahlbereich: Der Turbinenregler leitet die Abgase nur über den kleinen Turbolader. Dieser erzeugt auf der Frischluftseite einen Luftstrom (Aufladung des Motors). Dieser Luftstrom hat aber auch den positiven Nebeneffekt, daß er auch durch die Frischluftseite des großen Laders muß und lädt diesen dadurch etwas vor (bringt ihn durch die Frischluftseite schon etwas auf Drehzahl)


    2. Mittlerer Drehzahl: Der Turbinenregler leitet den Abgastrom stufenlos auf den großen Lader um. Die Lader erzeugen beide auf der Frischluftseite einen Luftstrom. (aber in Reihe, nicht parallel)


    3.Hohe Drehzahlen. Der Turbinenregler leitet den Abgastrom nur über den großen Lader. Der Verdichterbypass überbrückt die Frischluftseite des kleinen Laders (Die Frischluftseite wird auch Verdichterseite genannt).
    Es ist somit nur der große Lader aktiv.


    4. Am Drehzahlende wird das eigentliche Wastegate geöffnet und der Abgastrom kommplett überbrückt um den Druck des großen Laders zu begrenzen.


    Es gibt natürlich auch andere Fälle. Du hast zum Beispiel eine niedrige Drehzahl und benötigst kein Drehmoment. Dann wird auch bei dieser niedrigen Drehzahl der Abgasstrom über den großen Lader geleitet um den kleine aus dem Abgasstrom zu nehmen und zu entlaste. Der Große arbeitet dann praktisch als Wastegate für den kleinen Lader.


    Bei YouTube gibt es sehr schöne Animationsvideos zu dem Lader.
    Es ist der Borg Warner R2S Lader.

  • Vielen Dank für deine Antwort.


    Ich habe gestern mein Vorhaben umgesetzt:
    Zunächst habe ich mir die Unterdruckleitung geholt die zum Bypass führt und diese Mittels handbetriebener Unterdruckpumpe geprüft.
    Ja die Leitung ist dicht. ABER das Gestänge der Unterdruckdose bewegt sich nicht. Also raus damit.
    Wie sich gezeigt hat ( Siehe Bild ) ist die Klappe fest. Die Unterdruckdose funktioniert sobald die Klappe wieder Gangbar gemacht wurde.
    Ich hatte, wie zuvor schon beschrieben, die Vermutung dass die Klappe fest in Stellung offen steht.
    Das hätte dann für mein Verständnis dafür gesorgt, dass der kleine Lader wenig Frischluft bekommt. Da es über den Bypass leichter zum Motor strömen kann.
    Die Klappe war aber in Stellung ZU fest.
    Das heißt wiederrum dass die Frischluft auf der Druckseite immer über den kleinen Turbolader gehen musste.
    // Tolle Werkstatt in der ich da war. Die sowas nicht gesehen hat als die Turbos getauscht wurden//


    Also alles schnell wieder zusammengebaut und ab ins Auto-
    Leider hab ich im unteren Drehzahlbereich immer noch keinen Ladedruck.
    Dafür jetzt aber ab 2,5 immer noch nicht viel aber spürbar mehr als zu vor (Vorverdichten des großen Laders) und dann ab ca. 3 dann richtig.


    Erster Teilerfolg!
    Im Fehlerspeicher ist jetzt immer noch der Fehler drin Ladedruck zu niedrig.


    Meine Vermutung liegt jetzt nahe das die Stufenlose Turbinenregelklappe nicht seinen Dienst tut.
    Hab diese deshalb auch per Hand -Unterdruckpumpe angesteuert. Das Gestänge bewegt sich, jedoch weiß ich nicht ob die Klappe im inneren das tut.
    Werde wahrscheinlich erst am Samstag dazu kommen dies zu Prüfen. Dazu muss aber ein Turbo runter.

  • Ich hatte dann gerstern Mittag den Fehlerspeicher gelöscht und bin abends Nachhause gefahren.
    Jetzt hab ich wieder den Fehler im Speicher: Ladedruckreglung- Ladedruck zu niedrig.


    Der Fehler davor war Ladedruck Niederdruckstufe: Ladedruck zu hoch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!