Bremsbelägehersteller

  • Hallo Leute,
    ich muss demnächst bei mir die Bremsbeläge vorne wechseln. Welcher Hersteller wird bei BMW verbaut? Ich haabe gehört, dass BMW Jurid verwendet. Stimmt das?
    Was würdet Ihr empfehlen? oriignal BMW-Bremsbeläge oder Drittanbieter und wenn ja welcher?
    Welche Erfahrungswerte habt ihr?


    Danke schon mal! :top:

  • Hi,
    ich bin bis jetzt am Besten mit den BMW-Originalbelägen gefahren! :top:


    Keinerlei Probleme mit denen und sind auch standfest! Muss meinen Diggen mit Automatik ja ständig "bremsen". :evil:

  • ok, so wie ich mitbekommen habe gibt es preislich auch keinen großen unterschied. Wie schaut es mit selber wechseln aus? Bei meinem alten E39 war das generell kein Problem, ist es bei dem E60 anderst? Muss ich auf irgendwelche Besonderheiten achten?

  • Wechseln ist eigentlich wie beim E39 recht einfach.
    Ein 7er Inbus wird benötigt. Ist oft nicht in den gängigen Ratschenkästen.
    Außerdem würde ich ne Keramik Bremsklotzpaste kaufen. Kein muss aber wirkt dem Quitschen entgegen.
    Oder nimmst die Original Anti-quietsch-paste von BMW.


    Gruß

  • Hi Leute,


    ich bin seit 11 Jahren in der Zubehör KFZ Branche tätig. Ich kann nur sagen das es nicht immer OE sein muss. Ein ATE, Textar, Jurid usw. fertigt einen Bremsklotz, der vom Band genommen wird und dann in 2 verschiedenen Kartons (Eigenkarton und OE Karton) verpackt wird. Die Qualität ist zu 100% die gleiche!

  • Danke euch allen!
    Kalle1904: Das ist eine interessante Aussage...nur hab ich auch gehört, dass ATE die Bremsbeläge aus allen Resten anscheinend herstellt...bei meinem alten habe ich immer Jurid eingebaut, hab eigentlich keine schlechte Erfahrung damit gemacht, nur gibt es preislich im Vergleich zu Original keinen großen Unterschied!
    Hab mir heute Original-Beläge geholt mit Sensor und Paste für 180 €!
    Jetz muss ich nur noch einen Einbautermin finden ;)

  • Zitat

    Original von Kalle1904
    ...einen Bremsklotz, der vom Band genommen wird und dann in 2 verschiedenen Kartons (Eigenkarton und OE Karton) verpackt wird. Die Qualität ist zu 100% die gleiche!


    beim bremsklotz kann ich es nicht sagen aber bei den bremsscheiben meines e60 war dies anderst... bei den orig. bmw war zb die scheiben (wandstärke außenfläche) dicker und die stege (belüftung) kürzer ... bei den ATE war es so das die scheiben (wandstärke außenfläche) dünner waren und die stege der belüftung länger also weniger material dort wo der klötz an der scheibe aufliegt ... trotzdem sind die ATE scheiben top wie original die drage was bleibt ist hald ob das mit geringer werden der verschleißgrenze auch so bleibt ...

  • Zitat

    Original von Kalle1904
    ...einen Bremsklotz, der vom Band genommen wird und dann in 2 verschiedenen Kartons (Eigenkarton und OE Karton) verpackt wird. Die Qualität ist zu 100% die gleiche!


    beim bremsklotz kann ich es nicht sagen aber bei den bremsscheiben meines e60 war dies anderst... bei den orig. bmw war zb die scheiben (wandstärke außenfläche) dicker und die stege (belüftung) kürzer ... bei den ATE war es so das die scheiben (wandstärke außenfläche) dünner waren und die stege der belüftung länger also weniger material dort wo der klötz an der scheibe aufliegt ... trotzdem sind die ATE scheiben top wie original die frage was bleibt ist hald ob das mit geringer werden der verschleißgrenze auch so bleibt bis kurz vor ende ...

  • ich hab bei drittherstellern teilweise die Erfahrung gemacht, dass die Beläge nicht zu 100 % in die Führungen passen...das war auch ein Grund wieso ich mich diesmal für Originale entschieden habe

  • Zitat

    Original von AndiKE
    Hab mir heute Original-Beläge geholt mit Sensor und Paste für 180 €!
    Jetz muss ich nur noch einen Einbautermin finden ;)


    180€ ...puh das nenn ich mal Kohle. Die ATE und Jurid sind im www für ca 70€ zu bekommen. Ich würde da dann die 100 Euro sparen.

  • Zitat

    Original von Neurocil


    beim bremsklotz kann ich es nicht sagen aber bei den bremsscheiben meines e60 war dies anderst... bei den orig. bmw war zb die scheiben (wandstärke außenfläche) dicker und die stege (belüftung) kürzer ... bei den ATE war es so das die scheiben (wandstärke außenfläche) dünner waren und die stege der belüftung länger also weniger material dort wo der klötz an der scheibe aufliegt ... trotzdem sind die ATE scheiben top wie original die drage was bleibt ist hald ob das mit geringer werden der verschleißgrenze auch so bleibt ...



    :apaul: :O :apaul:


    Also ist ATE nicht gleich ATE original BMW Bremsscheibe? Diese Frage konnten mir mehrere Mechaniker NICHT beantworten.


    Hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich mir die originalen (ATE) Bremsscheiben geholt...


    :heul:


    Man lernt nie aus! Das Leben ist eine Schule in der man NIE einen Abschluss erhält!


    Du hast nicht zufällig Beweisfotos geschossen?


    ;)

  • ich hab im i-net bevor ichs gekauft habe mal verglichen, hier krieg ich keinen anständigen Hersteller unter 115 € + Sensorkontakt + Versand, deswegen bin ich auf die originale Variante ausgewichen...
    mal gucken, vielleicht mach ich ja mit dene keine gute Erfahrung und weiche beim nächsten Mal auf ATE/Jurid aus.

  • Zitat

    Original von 545i-Ralle


    Also ist ATE nicht gleich ATE original BMW Bremsscheibe?



    wer nun die orig. bmw bremsscheiben produziert weis ich nicht ... angeblich bmw selbst ... optisch zumindest an 2 dingen unterschiedlich a.) der vordere bereich und wie gesagt die wandstärke/innenbelüftungsbreite.

  • Zitat

    Original von Neurocil



    wer nun die orig. bmw bremsscheiben produziert weis ich nicht ... angeblich bmw selbst ... optisch zumindest an 2 dingen unterschiedlich a.) der vordere bereich und wie gesagt die wandstärke/innenbelüftungsbreite.


    Mein Händler meinte Textar.

  • Zitat

    Original von Hifi-Man



    Mein Händler meinte Textar.



    da meint der händler richtig.


    früher wars aber mal ATE soweit ich weiß. das haben mir auch einige werkstätten bestätigt..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!