RPA im Boardcomputer

  • Hallo zusammen,


    ich hab meinen E60 (VF) grad mal ne Woche und hab jetzt mal eine (vielleicht ganz blöde) Frage. :)


    Ich plane mir Runflats zu holen. Im Controller Menü kann ich nicht auf den Menüpunkt RPA zugreifen, er ist zwar da, aber ausgegraut.
    Liegt da meine Vermutung nahe, dass man auf diesen Menüpunkt erst zugreifen kann, wenn Runflats "angedockt" sind?


    Gruß

  • RPA: ReifenPannenAnzeige: Wird ermittelt durch den DSC-Drehratensensor, also durch díe Umdrehungsgeschwindigkeit einzelner Räder! Man Resetet es, wenn man Reifen wechselt oder den Reifendruck erhöht!
    Am Bildschrim, sieht man nur ob es Aktiv, oder Inaktiv ist!
    Man kann es am Bildschirm, wenn Zündung an ist, oder wenn der Motor läuft im Stand neu initialisieren!


    RDC: An den Felgen sind Sensoren angebracht (am Ventil (größeres Metallventil) oder direkt in der Felge)! Am AUto sind auch Sensoren angebracht, wo die Werte zwischen Radsensor und Fahrzeugsensor abgeglichen werden! Am Bildschirm sieht man ein Fahrzeug von oben mit vier Rädern, ist alles I.O., sieht man vier Grüne Räder! Neu Initalisieren tut man es auch bei Zündung an, oder wenn der Motor läuft im Stand!




    Wenn du aber RPA hast und es nun grau hinterlegt ist, denk ich das es deaktiviert ist, denn das ist dasselbe, wenn ich (hab auch "nur" RPA) statt RPA, RDC Codiere = dann habe ich das Bild vom RDC, aber nur bis zum nächsten Start des Wagens!


  • ;) Dein RPA hat nicht's mit Runflat zu tun, einzig hinsichtlich der Tatsache, daß Du sie nur auf Fahrzeuge mit Reifendrucküberwachung montieren darfst.
    RPA funktioniert genauso bei normalen Reifen.
    :pop:

  • ist während der Fahrt immer grau.
    Nur bei Zündung an, und/oder Motor an im Stand (bei Automatik auf P) kann man es anwählen um z.B. den Luftdruck zu initialisieren.

  • unterschiedlich, bei mir hats nach dem Reifenwechseln im Stand ewig gedauert.
    Bin dann losgefahren und dann gings schneller.
    beim Zweitenaml an der Tank ging es dann schneller.
    ~2 Minuten

  • Zitat

    Original von Lilmiller
    unterschiedlich, bei mir hats nach dem Reifenwechseln im Stand ewig gedauert.
    Bin dann losgefahren und dann gings schneller.
    beim Zweitenaml an der Tank ging es dann schneller.
    ~2 Minuten


    Ein Raddrehsensor wird sich ohne das sich ein Rad dreht auch nicht initialisieren ;)

  • Zitat

    Original von henry78
    Habe nach dem Radwechsel mal vergessen, neu zu Initialisieren, hat etwa 2-3 Km gedauert bis die Warnmeldung kam.


    Das dürfte normal sein.


    RPA muß erstmal dahinterkommen, da sich ja in Kurven die Räder auch unterschiedlich drehen, auch ohne Plattfuß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!