Kaufberatung 520i

  • Hallo liebe e60 gemeinde,


    Ich bin eventuell kurz davor mir einen e60 520i zuzulegen, da ich so einen günstig bekommen könnte.


    Meine Frage betrifft an sich die Haltbarkeit des Motors.
    Baujahr 2004, 170 PS
    Scheckheftgepflegt bei BMW.
    Laufleistung 175.000 km


    Kann man bei dem kilometerstand noch was mit dem Fahrzeug anfangen oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?


    Vielen dank im voraus.


    *Habe die Überschrift mal aussagekräftiger gemacht. Gruß Macianer*

  • Was ich noch vergessen habe:
    Fahrzeug hat vollausstattung bis auf Leder und soll 9500 Euro kosten (Verwandtschaft).
    Trotz des eventuell guten Preises macht mir die Kilometerleistung ein bisschen Kopfzerbrechen.


    Was meint ihr dazu?

  • Zitat

    Original von Andi85
    Was ich noch vergessen habe:
    Fahrzeug hat vollausstattung bis auf Leder und soll 9500 Euro kosten (Verwandtschaft).
    Trotz des eventuell guten Preises macht mir die Kilometerleistung ein bisschen Kopfzerbrechen.


    Was meint ihr dazu?


    Ich denke das haengt massgeblich davon ab wie er gefahren und gepflegt wurde. Bei sinniger Fahrweise haelt der Motor bestimmt noch ne Weile, ein Kauf lohnt sich also.
    Bei Verwandtschaft ists halt immer ein wenig Risiko weils schnell persoenlich wird wenn das Auto stehen bleibt bzw. kaputt geht.

  • Hi,


    zu "Vollausstattung außer Leder" sag ich mal nichts. Das werden mit Sicherheit die anderen tun :).
    Ansonsten sind die BMW Reihensechszylinder generell sehr haltbar. Das Problem bei dem "kleinen" 2,2 Liter Motor ist, dass man im schweren E60 doch ziemlich Gas geben muss, um vorwärts zu kommen. Und wenn der Motor ständig ganz gut unter Last laufen muss, verschleißt er natürlich schneller, als z.B. ein Motor mit mehr Hubraum, der den Wagen ganz locker im unteren Teillastbereich anschiebt.


    Gruß

  • Wenn er nicht mal Leder hat bezweifle ich das er auch nur annähernd vollausstattung hat! Kilometer sind zwar schon hoch,aber wenn er halbwegs gepflegt wurde ist die Laufleistung für nen Reihensechser Benziner kein Problem!

  • hast Du Bilder vom Wagen, bzw. ein paar mehr Details?
    Dann könnte man mehr dazu sagen.
    Aber generell hören sich 9.500,-- Euro nach einem recht günstigen Tarif an.
    Wenn der Motor für Dich ausreichend ist, sehe ich keinen Grund den Wagen nicht zu kaufen.

  • Danke für die schnellen antworten.
    Bilder hab ich leider momentan keine, ich weiß nur dass er das grosse navi hat. Xenon und Telefon hat er auch.pdc ist auch vorhanden.
    Sommerreifen auf 17 Zoll Alus und Winterreifen auch auf 17 Zoll Alus.
    Ich war mir halt nur mit der Laufleistung unsicher weil 175tkm ja auch nicht gerade wenig sind und ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe wie lange BMW Motoren halten.
    Ich weiss halt nur noch dass er scheckheftgepflegt bei BMW ist und das neue Scheiben und Bremsbeläge vor ner Woche draufgekommen sind.
    Unfallfrei ist er auch.
    Was könnte denn als nächstes an reparatur anstehen?

  • die für mich wichtigsten Extras hätte er.
    Wenn der Wagen ordentlich gefahren und wenn der Service immer gemacht wurde (wonach es ja aussieht) sollten die 175.000 für den BMW Reihensechser kein Problem darstellen.
    Kaputt gehen kann natürlich immer was, deswegen sollte man sich immer etwas Geld zur Seite legen.
    Aber für 9.500,-- Euro: Zuschlagen. Billiger kannst Du kaum E60 fahren.

  • Zitat

    Original von Andi85
    Ich war mir halt nur mit der Laufleistung unsicher weil 175tkm ja auch nicht gerade wenig sind und ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe wie lange BMW Motoren halten.


    Frag mal user "bruhn" hier, der hat 1,3Gm auf einen 530D (allerdings E39) gefahren. Schlussendlich ist das Auto einem Unfall zum Opfer gefallen, waere also noch weiter gelaufen.
    Nicht vergessen, Autokauf ist halt auch viel Gluecksache. Kann sein dass das Ding noch nicht mal die Haelfte der Lebensdauer erreicht hat, kann aber auch sein das uebermorgen Feierabend ist (wenngleich Letzteres unwahrscheinlich ist)

  • Servus


    Einen 520i kann locker 400.000 runter spulen bei richtiger Fahrweise (nicht treten im Kalten Zust) Unterhalt ist Scheckheft. Also bei 175.000 gerade mal eingefahren. Es ist nicht der Motor (der sehr Robust ist)r ansichten der dich die Kohlen aus der Tasche schuttelt, aber die Verschleissteile, aber dass ist vollig normal.
    Ich sage mal: du machst hier sicher keine Falsche Wahl, kannst naturlich mal zu Dekra fahren (dass lohnt sich immer) vielleicht kommt da noch "etwas" raus.


    Gruss!

  • Zitat

    Original von Andi85
    Was könnte denn als nächstes an reparatur anstehen?


    Ich denke, daß die Radlager als nächstes fällig werden dürften.


    Zum Auto selber kann ich nix sagen, aber als Tip: Niemals ein Auto von jemandem kaufen, den Du kennst. Das kann *nur* böse enden irgendwann. Frühestens wenn kurz nach dem Kauf eine größere Reparatur fällig wird...

  • Danke für die antworten !
    Ich haette noch eine letzte Frage:
    Der Noch-Besitzer des bmws sagte mir eben gerade noch dass er alle 4000 bis 5000 km ca. Einen Liter Öl Nachfuellen muss. Er meinte aber das waere normal . Stimmt das?

  • das ist ein viertel bis drittel L/1000km, gerade noch akzeptabel. Kommt aber auch auf das Öl an. Nächstes mal 5W30 Longlife4 nehmen (z.B. BMW/Castrol oder so).


    Das mit den Radlagern war mal beim e39 so, beim e60 hab ich davon noch nix gehört.


    Kaufen und für 1.900.-- auf LPG umrüsten, dann kannste zu den Kosten eines 2l-Diesels fahren...
    Mach einen großen Tank rein und fahr zum Tanken nach Lux. oder Belgien...http://www.e60-forum.de/images/smilies/grins_2.gif


    Ich habe meinen früheren 2,5l M54 bis 435tkm gefahren, zum Schluss allerdings mit 2/3L Ölverbrauch/1000.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!