Automatikgetriebe ölwechsel ZF



  • Ich war für den Ausbau etwa 3 Std und für den Einbau 4 Std drüber. Ne helfende hand ist allerdings sehr ratsam. Allein tut man sich schwer, da die oberen Schrauben der Getriebeglocke nur mit 4 oder 5 Verlängerungen an der Knarre zu erreichen sind. Außerdem sollstest du dir Innentorx Nüsse in den Größen E10, E12 und E14 besorgen ;)


    In kurzform was ich gemacht habe:
    -Unterbodenverkleidungen abmontieren
    -Auspuff ab DPF abnehmen
    -Getriebeöl ablassen
    -Getriebestecker, Kühlleitungen und Schaltseil abschrauben
    -Hitzebleche abmachen
    -Karadanwelle abschrauben
    -Schelle zwischen Kat und Turbo lösen und kat zur Seite
    binden
    -4 Schrauben zwischen Wandler und Schwungrad raus
    -Getriebe mit Heber stützen
    -Getriebehalter hinten lösen
    -Getriebeschrauben vorne lösen
    -Getriebe nach hinten ziehen und ablassen


    Nach dem Ausbau
    -Wandler abziehen
    -Ölwanne abmachen
    -Mechatronik loschrauben/entnehmen
    -Dichtbrille ersetzen
    -Dichthülse ersetzen
    -Mechatronik öffnen
    -Kolben und Dichtplatte ersetzen
    -Mit den richtigen Drehmomenten zusammenbauen


    Einbau war dann natürlich in umgekehrter Reihenfolge

  • Hallo,


    bin aus der Nähe Bonn. Kennt jemand Alternativen zum Getriebeölwechsel bei ZF?


    Wenn ich den Thread heir so lese und sehe, dass 2011 das ganze 390 € gekostet hat, und jetzt sind wir bei über 600 €, dann kann ich das nicht unterstützen.


    Habe auch eine Angebotsmail von Herrn Stock erhalten, aber ehrlich gesagt, 600 € sind einfach zu viel, seit 2011 sind Rohstoffpreise gesunken und Löhne nicht gerade gestiegen, ich kann die Perissteigerung nicht nachvollziehen.


    Gruß
    Jörg

  • Zitat

    Original von JörgRicardo
    Wenn ich den Thread heir so lese und sehe, dass 2011 das ganze 390 € gekostet hat, und jetzt sind wir bei über 600 €, dann kann ich das nicht unterstützen.


    Habe auch eine Angebotsmail von Herrn Stock erhalten, aber ehrlich gesagt, 600 € sind einfach zu viel, seit 2011 sind Rohstoffpreise gesunken und Löhne nicht gerade gestiegen, ich kann die Perissteigerung nicht nachvollziehen.



    An einem kalkulierten Preis hängen nicht nur Löhne (die sehr wohl gestiegen sind) und Rohstoffe (es gibt nicht nur Öl), das ist Stammtischniveau.


    Geh woanders hin und berichte. Deine Meinung, Dein gutes Recht.



    Ich zumindest kann mir billig nicht leisten, schon gar nicht als Fahrer eines ehemals hochpreisigen Wagens. Meine Meinung, mein gutes Recht.


  • Du hast meine Frage nicht beantwortet.

  • Mal beim Dieselzentrum von Umbscheiden in Köln nachfragen, der ist authorisierter ZF Stützpunkt meine ich.


    Ob der Preis gerechtfertigt ist oder nicht, liegt letztendlich im Ermessen des Betrachters und ist für andere egal.
    Es gibt Angebote, Fahrstrecken, Zeitaufwände. Ich hab damals für die Fahrt nach Dortmund einen Tag Urlaub genommen...


    Und bei den Preisen sollte man aufpassen, nicht das man einen normalen Ölwechsel mit ´ner Spülung vergleicht und dann noch Mechatronikwartung mal dabei ist und mal nicht.


    Kann aber jeder halten wie er will...

  • Hallo Andreas,


    danke für den Tipp, habe da angerufen, da war ein sehr netter Kollege, der offensichtlich auch den E61 auswendig kannte, weil er mir die ganzen Bauteile hier aus den Fotoberichten direkt nennen konnte.
    Alleine durch die kürzere Anfahrt spart das 150 € und fast einen Tag Aufwand. Preislich ist er bei 625 € identisch mit ZF Dortmund, aber ich denke ich werde dann zu Umbescheiden gehen!


    Wer ansonsten nochmal mit im Rahmen der Deckungsbeitragsrechnung über den Fix- und Varkostenanteil der aufgerufenen Preise diskutieren möchte, kann dies gerne tun, per PM oder im Laberforum.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Andreas53639
    Ob der Preis gerechtfertigt ist oder nicht, liegt letztendlich im Ermessen des Betrachters und ist für andere egal.


    Völlig richtig, ich bin meinem Geld auch nicht böse. Ansonsten guter Hinweis. :top:



    Zitat

    Original von JörgRicardo
    Wer ansonsten nochmal mit im Rahmen der Deckungsbeitragsrechnung über den Fix- und Varkostenanteil der aufgerufenen Preise diskutieren möchte, kann dies gerne tun, per PM oder im Laberforum.


    Gruß


    :pop:

  • Zitat

    Original von Neurocil


    Find ich auch .... wenn sich das auf den reinen ölwechsel und neue Ölwanne bezieht.


    Das kannst als original ZF Zeug für ~ 200 Euro kaufen (ÖL+Ölwanne zb in der Bucht) .... die Arbeit an sich sind grob max 45 Min je nach können und ausrüstung.


    Das will ich sehen. 45 Minuten. Ja genau. :spinnen:


    Allein fürs Abkühlen des Getriebeöls braucht es eine lange Zeit.


    Und die Mechatronik ist dann auch nicht überholt -> halbe Arbeit. :bad:

  • Zitat

    Original von Neurocil
    soll man die abkühlzeit - sofern überhaupt nötig - mitbezahlen :?:


    :lol:


    Komische Effektivität hast du. Sowas soll in 45min gehen, aber für eine Achse Bremse komplett brauchst du 3 Stunden?


    Irgendwas läuft da schief... Lieber weniger schnacken und mehr (wirklich selber) machen!




    MfG Bene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!