Nein, ist bei ZF NICHT dabei !
Aber ich kenne jemand, darf aber hier keine Werbung machen !
Nein, ist bei ZF NICHT dabei !
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Habe irgendwann das selbe vor...
Wie lange braucht man ca bis das Getriebe raus ist?
Bevor man nämlich spülen lässt und es nichts bringt kann man auch direkt die Ursache bekämpfen und den wandler tauschen.
Bin selber schrauber (also Bühne und Werkzeuge vorhanden) aber beim e60 habe ich noch kein Getriebe ausgebaut...
Ich war für den Ausbau etwa 3 Std und für den Einbau 4 Std drüber. Ne helfende hand ist allerdings sehr ratsam. Allein tut man sich schwer, da die oberen Schrauben der Getriebeglocke nur mit 4 oder 5 Verlängerungen an der Knarre zu erreichen sind. Außerdem sollstest du dir Innentorx Nüsse in den Größen E10, E12 und E14 besorgen
In kurzform was ich gemacht habe:
-Unterbodenverkleidungen abmontieren
-Auspuff ab DPF abnehmen
-Getriebeöl ablassen
-Getriebestecker, Kühlleitungen und Schaltseil abschrauben
-Hitzebleche abmachen
-Karadanwelle abschrauben
-Schelle zwischen Kat und Turbo lösen und kat zur Seite
binden
-4 Schrauben zwischen Wandler und Schwungrad raus
-Getriebe mit Heber stützen
-Getriebehalter hinten lösen
-Getriebeschrauben vorne lösen
-Getriebe nach hinten ziehen und ablassen
Nach dem Ausbau
-Wandler abziehen
-Ölwanne abmachen
-Mechatronik loschrauben/entnehmen
-Dichtbrille ersetzen
-Dichthülse ersetzen
-Mechatronik öffnen
-Kolben und Dichtplatte ersetzen
-Mit den richtigen Drehmomenten zusammenbauen
Einbau war dann natürlich in umgekehrter Reihenfolge
Hallo,
bin aus der Nähe Bonn. Kennt jemand Alternativen zum Getriebeölwechsel bei ZF?
Wenn ich den Thread heir so lese und sehe, dass 2011 das ganze 390 € gekostet hat, und jetzt sind wir bei über 600 €, dann kann ich das nicht unterstützen.
Habe auch eine Angebotsmail von Herrn Stock erhalten, aber ehrlich gesagt, 600 € sind einfach zu viel, seit 2011 sind Rohstoffpreise gesunken und Löhne nicht gerade gestiegen, ich kann die Perissteigerung nicht nachvollziehen.
Gruß
Jörg
ZitatOriginal von JörgRicardo
Wenn ich den Thread heir so lese und sehe, dass 2011 das ganze 390 € gekostet hat, und jetzt sind wir bei über 600 €, dann kann ich das nicht unterstützen.
Habe auch eine Angebotsmail von Herrn Stock erhalten, aber ehrlich gesagt, 600 € sind einfach zu viel, seit 2011 sind Rohstoffpreise gesunken und Löhne nicht gerade gestiegen, ich kann die Perissteigerung nicht nachvollziehen.
An einem kalkulierten Preis hängen nicht nur Löhne (die sehr wohl gestiegen sind) und Rohstoffe (es gibt nicht nur Öl), das ist Stammtischniveau.
Geh woanders hin und berichte. Deine Meinung, Dein gutes Recht.
Ich zumindest kann mir billig nicht leisten, schon gar nicht als Fahrer eines ehemals hochpreisigen Wagens. Meine Meinung, mein gutes Recht.
ZitatAlles anzeigenOriginal von oliver_in_germany
An einem kalkulierten Preis hängen nicht nur Löhne und Rohstoffe, das ist Stammtischniveau.
Geh einfach woanders hin und berichte. Deine Meinung, Dein gutes Recht.
Ich zumindest kann mir billig nicht leisten, schon gar nicht als Fahrer eines ehemals hochpreisigen Wagens. Meine Meinung, mein gutes Recht.
Du hast meine Frage nicht beantwortet.
Die Frage war nicht direkt an mich gerichtet. In dem Fall reicht mir, Deine Kommentare zu kommentieren.
Es meldet sich bestimmt noch jemand. Müsste ja mit dem Teufel zugehen, wenn alle zu ZF fahren.
Mal beim Dieselzentrum von Umbscheiden in Köln nachfragen, der ist authorisierter ZF Stützpunkt meine ich.
Ob der Preis gerechtfertigt ist oder nicht, liegt letztendlich im Ermessen des Betrachters und ist für andere egal.
Es gibt Angebote, Fahrstrecken, Zeitaufwände. Ich hab damals für die Fahrt nach Dortmund einen Tag Urlaub genommen...
Und bei den Preisen sollte man aufpassen, nicht das man einen normalen Ölwechsel mit ´ner Spülung vergleicht und dann noch Mechatronikwartung mal dabei ist und mal nicht.
Kann aber jeder halten wie er will...
Hallo Andreas,
danke für den Tipp, habe da angerufen, da war ein sehr netter Kollege, der offensichtlich auch den E61 auswendig kannte, weil er mir die ganzen Bauteile hier aus den Fotoberichten direkt nennen konnte.
Alleine durch die kürzere Anfahrt spart das 150 € und fast einen Tag Aufwand. Preislich ist er bei 625 € identisch mit ZF Dortmund, aber ich denke ich werde dann zu Umbescheiden gehen!
Wer ansonsten nochmal mit im Rahmen der Deckungsbeitragsrechnung über den Fix- und Varkostenanteil der aufgerufenen Preise diskutieren möchte, kann dies gerne tun, per PM oder im Laberforum.
Gruß
ZitatOriginal von Andreas53639
Ob der Preis gerechtfertigt ist oder nicht, liegt letztendlich im Ermessen des Betrachters und ist für andere egal.
Völlig richtig, ich bin meinem Geld auch nicht böse. Ansonsten guter Hinweis.
ZitatOriginal von JörgRicardo
Wer ansonsten nochmal mit im Rahmen der Deckungsbeitragsrechnung über den Fix- und Varkostenanteil der aufgerufenen Preise diskutieren möchte, kann dies gerne tun, per PM oder im Laberforum.
Gruß
Zitat
Habe auch eine Angebotsmail von Herrn Stock erhalten, aber ehrlich gesagt, 600 € sind einfach zu viel ...
Find ich auch .... wenn sich das auf den reinen ölwechsel und neue Ölwanne bezieht.
Das kannst als original ZF Zeug für ~ 200 Euro kaufen (ÖL+Ölwanne zb in der Bucht) .... die Arbeit an sich sind grob max 45 Min je nach können und ausrüstung.
Zitat
Find ich auch .... wenn sich das auf den reinen ölwechsel und neue Ölwanne bezieht.
Das kannst als original ZF Zeug für ~ 200 Euro kaufen (ÖL+Ölwanne zb in der Bucht) .... die Arbeit an sich sind grob max 45 Min je nach können und ausrüstung.
Das will ich sehen. 45 Minuten. Ja genau.
Allein fürs Abkühlen des Getriebeöls braucht es eine lange Zeit.
Und die Mechatronik ist dann auch nicht überholt -> halbe Arbeit.
soll man die abkühlzeit - sofern überhaupt nötig - mitbezahlen
ZitatOriginal von Neurocil
soll man die abkühlzeit - sofern überhaupt nötig - mitbezahlen
Komische Effektivität hast du. Sowas soll in 45min gehen, aber für eine Achse Bremse komplett brauchst du 3 Stunden?
Irgendwas läuft da schief... Lieber weniger schnacken und mehr (wirklich selber) machen!
MfG Bene
Auto bleibt über nach vor der Werkstatt ... abkühlen nicht nötig , oder das ganze im Winter ...
Schon mal darüber nachgedacht .... achja und es war HA incl handbremse ...
Warum sind die 45 Minuten oder die Abkühlzeit eigentlich so wichtig? Seit wann rechnet ZF nach Stunden ab?
ZitatAlles anzeigen
Komische Effektivität hast du. Sowas soll in 45min gehen, aber für eine Achse Bremse komplett brauchst du 3 Stunden?
Irgendwas läuft da schief... Lieber weniger schnacken und mehr (wirklich selber) machen!
MfG Bene
Man kommt doch nicht umsonst auf über 12000 Beiträge.
Und davon haben wir ja mittlerweile einen zweiten hier rum laufen..
ZitatOriginal von BochumerJunge
Und davon haben wir ja mittlerweile einen zweiten hier rum laufen..
Wen meinst du?
Zitat
Um mal wieder bTT zu kommen... was wird bei dir jetzt für den Preis alles erledigt?
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