Ok, danke für die Info.
Dann codier ichs wieder weg, das ist mir dann zu auffällig bzw zu offensichtlich für die Kameraden der Rennleitung
Beiträge von x-dreame
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Hallo,
um gleich vorab schlaue Kommentare zu unterbinden, ich bin mir bewusst dass das Codieren der US Blinker nicht erlaubt ist und zum erlöschen der Betriebserlaubniss führt.So nun zum Thema.
Ich habe mir bei meinem Bomber gedimmte Blinker codiert. Alles recht und gut, jedoch leuchten dabei nicht nur die Blinker im Scheinwerfer sondern auch die Seitenblinker im Kotflügel (nicht die Augenbrauen). Gibts da nen Kniff oder etwas was ich vergessen hab zu codieren?Fahrzeug: 535d touring 06/ 2006, LM2 mit LCI scheinwerfern
Für hilfreiche Antworten danke ich vorraus!
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Zitat
Habe irgendwann das selbe vor...
Wie lange braucht man ca bis das Getriebe raus ist?Bevor man nämlich spülen lässt und es nichts bringt kann man auch direkt die Ursache bekämpfen und den wandler tauschen.
Bin selber schrauber (also Bühne und Werkzeuge vorhanden) aber beim e60 habe ich noch kein Getriebe ausgebaut...
Ich war für den Ausbau etwa 3 Std und für den Einbau 4 Std drüber. Ne helfende hand ist allerdings sehr ratsam. Allein tut man sich schwer, da die oberen Schrauben der Getriebeglocke nur mit 4 oder 5 Verlängerungen an der Knarre zu erreichen sind. Außerdem sollstest du dir Innentorx Nüsse in den Größen E10, E12 und E14 besorgen
In kurzform was ich gemacht habe:
-Unterbodenverkleidungen abmontieren
-Auspuff ab DPF abnehmen
-Getriebeöl ablassen
-Getriebestecker, Kühlleitungen und Schaltseil abschrauben
-Hitzebleche abmachen
-Karadanwelle abschrauben
-Schelle zwischen Kat und Turbo lösen und kat zur Seite
binden
-4 Schrauben zwischen Wandler und Schwungrad raus
-Getriebe mit Heber stützen
-Getriebehalter hinten lösen
-Getriebeschrauben vorne lösen
-Getriebe nach hinten ziehen und ablassenNach dem Ausbau
-Wandler abziehen
-Ölwanne abmachen
-Mechatronik loschrauben/entnehmen
-Dichtbrille ersetzen
-Dichthülse ersetzen
-Mechatronik öffnen
-Kolben und Dichtplatte ersetzen
-Mit den richtigen Drehmomenten zusammenbauenEinbau war dann natürlich in umgekehrter Reihenfolge
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Ich hab mir auch nur das angebot machen lassen.
Hab es dann letztendlich selbst gemacht, inkl Tausch des Wandlers und Tausch einiger Teile in der Mechatronik. -
Servus, ich habe hier noch eine Preisliste von ZF aus 2014.
Mir wurde gesagt, das sich die Preise zu 2015 verteuern. -
Solltest du noch ne Teileliste und ne Funktionsbeschreibung benötigen... Hab ich beides als PDF
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Ich möchte mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich glaube, dass alle e60/e61 ohne die X Modelle das Gleiche Getriebe drin haben. Der Unterschied liegt in verschiedenen Mechatroniken (E-Schaltung / M-Schaltung), Wandlern und EGS bzw Software.
Welches genau in deinem Verbaut ist und vorallem mit welcher konfiguration weis ich leider auch nicht.
Denke Spezifisch kann man das lediglich über VIN bei ZF anfragen oder aber mit der eingestanzten getriebenummer.Ich habe denen beim bestellen nur meine VIN durchgegeben und die haben dann für mein getriebe die Richtigen Teile bestellt.
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Ich hab sie über die Firma Lang ZF Service bestellt.
Solltest sie aber bei jeder ZF Niederlassung bestellen können. Hier die ZF Teilenummer der Kolben:
1068227039Dran denken, wenn du die Mechatronik öffnest, musst du eine neues Zwischenblech ( Dichtung ) mit rein machen, sonst wird das nicht mehr dicht.
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Ja klar hier!
Die waren total hinüber. Links die sechs alten, rechts zwei neue die übrig waren weil ich zuviel bestellt hatte. -
Hallo, möchte hier vielleicht mal meine Erfahrungen teilen und eine bzw meine Lösung der drehzahlschwankungen und rütteln beim Gangwechsel bei unseres ach so geliebten 6hp26 Automaten mitteilen.
Folgende Problematik lag vor:
Drehzahlschwankungen um etwa 300 u/min in den Gängen 4-6.
Auf Rat hin hab ich das Getriebe dann gespült was die Sache eher verschlechterte als verbesserte. Zu den Drehzalschwankungen kamen noch ein lautes rütteln/ schütteln des Wagens beim Gangwechsel von 2 in 3 und 3 in 4 hinzu.
Ich wollte mich nicht damit abfinden das das getriebe sich verabschiedet hat und habe kurzerhand wandler( Gen überholt von ZF für 350 Euro plus MwSt)
Getauscht und in diesem Zuge die mechatronik geöffnet, neu abgedichtet, druckkolben erneuert und wieder eingesetzt.Fazit, das getriebe schaltet wieder butterweich und wie es soll.
Ach ja und das mit mittlerweile 290k Kilometer auf der Uhr!Beste Grüße aus Oberfranken!
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Mein Reifenoberkante (Laufflaeche) schliesst buendig mit der Radhauskante ab.
Das irssinnige ist, das ich voher ein H&R gewinde und daempfer verbaut hatte und es keine probleme gab. Hab es aber raus weils mir zu hart war und ein KW reingesteckt mit daempfern hinten. -
vom stand des m fahrwerks nochmal 40mm, also 15mm + 40mm
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Also meiner hatte ab werk ein M-Fahrwerk drin, deshalb denk ich das das schon die fuer die sportliche abstimmung sein sollten. Explizit geprueft hab ich es allerdings noch nicht.
Ich hab die orginalen Federwegsbegrenzer natuerlich wieder mit draufgesteckt und jetzt im moment noch so clip dinger mit rein, damit nicht noch irgendwas den geist aufgibt bis ich die ursache gefunden hab.
Was kann denn da unten auf der Achse noch so nen richtig saftigen knall geben?
Die gekuerzten KW daempfer hab ich ausgemessen und so weit wie die kolbenstange da in die huelse geht, da kann er nicht aufschlagen bzw durchschlagen. -
Hat einer von euch ne Idee ob es fuer den E61 hinten kuerzere Luftfedern gibt?
Ich habe meinen vorne per Gewinde runter gedreht und hinten gekuerzte daempfer verbaut und per inpa abgelassen.
Bei argen Schlagloechern knallt jetzt hinten was. Ich vermute das es die Palstikaufnahmen der Federn sind, die aufeinander schlagen. Die Daempfer sind es jedenfalls nicht und die Antriebswellen haben eigentlich auch noch massig platz. -
Mein reden
Freut mich das jetzt wieder alles heile bei dir ist! -
hatte schon mal sowas aehnliches, allerdings nur im bereich von 2000 - 2300 U/min.
Bei mir waren es die Dichtungen zwischen turbo und Kruemmer. -
Die Klappe hakte schon mal, aber jetzt zieht sie fluessig.
Druckwandler habe ich erst beide getauscht, danach 2 wochen spaeter kam das o.g. problem.Komisch an der sache mit den druckwandlern ist, das im etk zwei verschiedene teilenummer stehen. Bmw mir aber 2x den gleichen gegeben hat und sagte das die beiden identisch waeren...
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Das waere echt spitze!
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Hast du inzwischen ne loesung hierzu gefunden?
Ich hatte das gleiche problem. ab 2000 U/min, ein kreischendes pfeifendes geraeusch.
Habe letztendlich die Turbodichtungen am Kruemmer gewechselt und das Geraeusch war weg!
Vielleicht ist es ja bei dir auch so! -
Die grosse Dose finde ich im ETK, aber die mit Blau umrahmte nicht...