Beiträge von x-dreame

    Hallo,
    um gleich vorab schlaue Kommentare zu unterbinden, ich bin mir bewusst dass das Codieren der US Blinker nicht erlaubt ist und zum erlöschen der Betriebserlaubniss führt.


    So nun zum Thema.
    Ich habe mir bei meinem Bomber gedimmte Blinker codiert. Alles recht und gut, jedoch leuchten dabei nicht nur die Blinker im Scheinwerfer sondern auch die Seitenblinker im Kotflügel (nicht die Augenbrauen). Gibts da nen Kniff oder etwas was ich vergessen hab zu codieren?


    Fahrzeug: 535d touring 06/ 2006, LM2 mit LCI scheinwerfern


    Für hilfreiche Antworten danke ich vorraus!



    Ich war für den Ausbau etwa 3 Std und für den Einbau 4 Std drüber. Ne helfende hand ist allerdings sehr ratsam. Allein tut man sich schwer, da die oberen Schrauben der Getriebeglocke nur mit 4 oder 5 Verlängerungen an der Knarre zu erreichen sind. Außerdem sollstest du dir Innentorx Nüsse in den Größen E10, E12 und E14 besorgen ;)


    In kurzform was ich gemacht habe:
    -Unterbodenverkleidungen abmontieren
    -Auspuff ab DPF abnehmen
    -Getriebeöl ablassen
    -Getriebestecker, Kühlleitungen und Schaltseil abschrauben
    -Hitzebleche abmachen
    -Karadanwelle abschrauben
    -Schelle zwischen Kat und Turbo lösen und kat zur Seite
    binden
    -4 Schrauben zwischen Wandler und Schwungrad raus
    -Getriebe mit Heber stützen
    -Getriebehalter hinten lösen
    -Getriebeschrauben vorne lösen
    -Getriebe nach hinten ziehen und ablassen


    Nach dem Ausbau
    -Wandler abziehen
    -Ölwanne abmachen
    -Mechatronik loschrauben/entnehmen
    -Dichtbrille ersetzen
    -Dichthülse ersetzen
    -Mechatronik öffnen
    -Kolben und Dichtplatte ersetzen
    -Mit den richtigen Drehmomenten zusammenbauen


    Einbau war dann natürlich in umgekehrter Reihenfolge

    Ich möchte mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich glaube, dass alle e60/e61 ohne die X Modelle das Gleiche Getriebe drin haben. Der Unterschied liegt in verschiedenen Mechatroniken (E-Schaltung / M-Schaltung), Wandlern und EGS bzw Software.
    Welches genau in deinem Verbaut ist und vorallem mit welcher konfiguration weis ich leider auch nicht.
    Denke Spezifisch kann man das lediglich über VIN bei ZF anfragen oder aber mit der eingestanzten getriebenummer.


    Ich habe denen beim bestellen nur meine VIN durchgegeben und die haben dann für mein getriebe die Richtigen Teile bestellt.

    Hallo, möchte hier vielleicht mal meine Erfahrungen teilen und eine bzw meine Lösung der drehzahlschwankungen und rütteln beim Gangwechsel bei unseres ach so geliebten 6hp26 Automaten mitteilen.
    Folgende Problematik lag vor:
    Drehzahlschwankungen um etwa 300 u/min in den Gängen 4-6.
    Auf Rat hin hab ich das Getriebe dann gespült was die Sache eher verschlechterte als verbesserte. Zu den Drehzalschwankungen kamen noch ein lautes rütteln/ schütteln des Wagens beim Gangwechsel von 2 in 3 und 3 in 4 hinzu.
    Ich wollte mich nicht damit abfinden das das getriebe sich verabschiedet hat und habe kurzerhand wandler( Gen überholt von ZF für 350 Euro plus MwSt)
    Getauscht und in diesem Zuge die mechatronik geöffnet, neu abgedichtet, druckkolben erneuert und wieder eingesetzt.


    Fazit, das getriebe schaltet wieder butterweich und wie es soll.
    Ach ja und das mit mittlerweile 290k Kilometer auf der Uhr!


    Beste Grüße aus Oberfranken!

    Also meiner hatte ab werk ein M-Fahrwerk drin, deshalb denk ich das das schon die fuer die sportliche abstimmung sein sollten. Explizit geprueft hab ich es allerdings noch nicht.
    Ich hab die orginalen Federwegsbegrenzer natuerlich wieder mit draufgesteckt und jetzt im moment noch so clip dinger mit rein, damit nicht noch irgendwas den geist aufgibt bis ich die ursache gefunden hab.
    Was kann denn da unten auf der Achse noch so nen richtig saftigen knall geben?
    Die gekuerzten KW daempfer hab ich ausgemessen und so weit wie die kolbenstange da in die huelse geht, da kann er nicht aufschlagen bzw durchschlagen.

    Hat einer von euch ne Idee ob es fuer den E61 hinten kuerzere Luftfedern gibt?
    Ich habe meinen vorne per Gewinde runter gedreht und hinten gekuerzte daempfer verbaut und per inpa abgelassen.
    Bei argen Schlagloechern knallt jetzt hinten was. Ich vermute das es die Palstikaufnahmen der Federn sind, die aufeinander schlagen. Die Daempfer sind es jedenfalls nicht und die Antriebswellen haben eigentlich auch noch massig platz.