Tanzverbot Karfreitag - wann fällt es endlich?

  • ja nee is klar...als ob in Münster an so nem urschwatten Tach ne Disco auf hätte....dann wär die Steinigung nahe!!!!


    @ Mac
    ich frag mich eh, warum das die einzigen Sekten sind, deren Mitgliederbeiträge vom Staat eingetrieben werden :bad: Wasser predigen und Messwein saufen...das können se

  • Ich halte auch nicht viel von der Kirche und Ihren Ansichten, aber mal ehrlich: Wer von euch arbeitet denn an den Feiertagen? Ohne Kirche gäbs die meisten Feiertage überhaupt nicht. Die machen wir schön mit, oder? Aber den Rest nicht, da regen wir uns auf drüber.


    Und einmal im Jahr kein Fleisch zu essen, oder um 12:00 Uhr aufhören zu tanzen... Weihnachten und Ostern mal in die Kirche... Davon stirbt keiner. Solange man sonst keine Probleme hat, denke ich passt alles.


    Einfach mal leben und leben lassen. Ein Großteil der deutschen Bürger hat einfach diesen Glauben also sollten sie ihn auch praktizieren dürfen.

  • Facelift
    1. ich, grundsätzlich, weil gibt mehr Kohle ;)
    2. hat mir mein Kasseler grad gut geschmeckt
    3. was hat so ein Gebot bitte mit leben und leben "lassen" zu tun? Es hat keiner gesagt, dass die in die Disse gehen müssen, sondern dass andere gehen möchten und es verboten bekommen

  • Facelift:


    Leben und leben lassen :top:


    Nur: warum lassen die mich nicht leben, wie ich es will? :?:


    Habe eben auf web.de einen Videobeitrag gefunden. Demnach haben sich dort einige Hundert/Tausend (?) auf dem Römerplatz versammelt und gegen das Tanzverbot demonstriert...durch Tanzen ;)

  • ich denke auch das es an einem Feiertag den wir der kirche zu verdanken haben auch so praktiziert werden kann wie es aktuell ist.


    und der der arbeiten muss... bekommt mehr geld weil ein katholischer feiertag...

  • Zitat

    Original von Macianer
    Es soll ja echt Bundesländer geben, in denen abends kontrolliert wird...haben die sie noch alle? :lol:


    hab früher nebenbei in nem club die tür gemacht,
    uns wurde der laden von grün geschlossen!


    toll, jetzt schreibt der staat uns schon vor wann wir weggehen dürfen und wann nicht...

  • Zitat

    Original von Scratch
    toll, jetzt schreibt der staat uns schon vor wann wir weggehen dürfen und wann nicht...


    Die Verfassung schützt die Feiertage, also überwacht das Gesetz auch, daß die Regeln dazu eingehalten werden. Wenns Dir nicht passt, wanderst Du aus und gehst woanders hin, so einfach ist das. Jesus Christus wurde an diesem Tag gekreuzigt und das ist für die Kirche nun mal kein Grund zum feiern.


    Wie gesagt, ich bin kein Heiliger, ich schaffs oft Weihanchten und Ostern nichtmal in die Kirche, aber darüber aufreigen. Warum denn? Als ob ich sonst keine Probleme hätte.

  • Zitat

    Original von Macianer
    Moin,


    mich regt dieses Thema tierisch auf: warum wird das nicht endlich gekippt? Oder geht einer dieser Sektenanhänger an dem Tag in die Disco und regt sich auf? :spinnen:


    ... wie sollen die das machen ... hat ja geschlossen ;)


    es geht auch darum die westliche christenkultur zu verteidigen ... so schlecht und uninteressant ist die nämlich gar nicht :top: :top: :top: ... und im wesendlichen spielt dieser eine tag doch keine rolle wenn da mal die disse zu hat - oder ?


    [Blockierte Grafik: http://www.jedi-tempel.eu/resources/jesus_mit_Herz.gif]


    jesus was a e61 driver :top:


    [Blockierte Grafik: http://posterous.com/getfile/files.posterous.com/amrock101/TceMfn0aYtaQK7AI2Hm7AOwiw2ZcqFZ4JflnMod0kGANevqgs1SXmD7HwKLo/jesus-cool.jpg]

  • Mein lieber Macianer!


    Dass du mit der Kirche und dem christlichen Glauben nicht viel am Hut hast, bringt schon deine Signatur deutlich zum Ausdruck. Sei's drum, dies ist ein freies Land, in dem man seine Meinung zum Glück auch frei äußern darf. Dass du jetzt aber noch das Fass mit dem Karfreitag aufmachst... :rollen:


    Karfreitag ist ein gesetzlicher Feiertag. Er gilt in allen 16 Bundesländern. Das bedeutet, dass an diesem Tag Rechte und Pflichten bestehen.


    Auf ihr Recht, an diesem Tag bei voller Bezahlung grundsätzlich nicht zur Arbeit gehen zu müssen, pochen natürlich alle. Nur wenn es um die ebenfalls gesetzlich verankerten Plichten bzw. Einschränkungen geht, entdecken die Leute auf einmal alle möglichen Einwände. Das ist, höflich ausgedrückt, äußerst inkonsequent.


    Wenn man die Einschränkungen des Karfeitags, die in direktem Zusammenhang mit seinem eigentlichen Anlass stehen, für nicht mehr zeitgemäß hält, sollte man aufrichtigerweise die Abschaffung des Feiertags als Ganzes fordern. Möchte das jemand?


    Der Sinn des Karfreitags ist eben nicht, allen einfach nur einen freien Tag zu bescheren, an dem man ansonsten tun und lassen kann, was man will. Zwar haben die meisten Menschen in unserem Land weder Ahnung noch echtes Interesse am christlichen Glauben, aber denoch verdanken alle unseren Vorfahren die Vorteile dieses Feiertags, die bei weitem überwiegen.


    Du hast Karfreitag nicht verdient!

  • Hi Leute,


    bei uns in Berlin wird Kirche bekanntermaßen nicht so groß geschrieben, deswegen höre ich ehrlich gesagt zum ersten Mal vom Tanzverbot an Karfreitag.
    Ich habe eben bei Wikipedia sogar mitbekommen, dass bei uns auch ein Tanzverbot gilt von 4 - 21 Uhr.
    Das halte ich ehrlich gesagt für einen super Kompromiss.
    Schließlich müssen die meisten Leute genau in diesem Zeitraum arbeiten und profitieren natürlich vom Feiertag Karfreitag. Und genau in dieser Zeit gilt dann auch das Tanzverbot. Da ich keine Disco kenne, die vor 22/23 Uhr aufmacht, wird das Tanzverbot in dieser Zeit mit Sicherheit auch beachtet :).
    Danach hätte eh der Großteil der Leute Feierabend, egal ob Karfreitag oder nicht und darf ungestraft zappeln gehen :).


    Gruß



  • Ach komm, wir müssen uns die Willkür der Kirche gefallen lassen, wir drücken ne menge geld jedes jahr ab damit die herrn Pfaffen ihrem Messwein trinken können und junge knaben sagen wir mal weiterbilden...



    ich kann gern drauf verzichten.


    was deinen punkt bezüglich des lohns an feiertagen angeht, von mir aus schaffen wir alle feiertage ab, dann kann ich mehr arbeiten und auch mehr verdienen.


    nur zum verständnis, ich glaube an gott, aber nicht an die institution der kirche. mach dich mal schlau, thema ablassbriefe usw... die kirche hat schon immer nur zu ihrem vorteil gehandelt, der mensch, der einfache arbeiter war der kirche schon immer egal.


    gruß aus dem ach so katholischen bayern


  • Was für ein argumentatives Kuddelmuddel! Viele Punkte, die du hier in den Ring wirfst, haben mit dem eigentlichen Thema gar nichts zu tun.


    Daher gehe ich nur auf zwei Dinge ein:


    Kirchensteuer - Du kannst ohne Probleme aus der Kirche austreten, sparst deine Kirchensteuer und genießt immer noch die Vorteile des Karfreitags - eben weil es ein gesetzlicher Feiertag ist.


    Mehr arbeiten und auch mehr verdienen - Du könntest bei Abschaffung der Feiertage ganz sicher mehr arbeiten, würdest aber nicht mehr verdienen. Wenn's keinen Feiertag gäbe, hättest du auch keinen Anspruch auf Bezahlung ohne Arbeit. Du müsstest einfach malochen, bekämst deinen entsprechenden Lohn und hättest genau so viel wie vorher.


  • Du bringst leider keine neuen Argumente, sondern wiederholst die inkonsequente Auslegung des Themas.


    Karfreitag mag ein gesetzlicher Feiertag sein. Allerdings gibt es selbst in D noch zusätzliche Feiertage, die unterschiedlich behandelt werden (meist mit Nord-Süd-Gefälle). Wo ist da die einheitliche Linie?


    Rechte und Pflichten: Hallo, seit wann gilt so etwas für Leute OHNE Glauben? Was für Pflichten gibt es denn überhaupt? Muß jetzt jeder an dem Tag in die Tempel seiner eigenen Weisheit pilgern und einem Guru lauschen oder ist es auch erlaubt, die zu Hause im Stillen zu machen? Mir wäre es neu, dass neuerdings die Kirche solche Maßnahmen mit allgemein gültigem Charakter ergreifen darf :spinnen:


    Warst du denn auch schön brav in deinem Tempel? Hat man dich auch schön kontrolliert? Wir wollen ja nicht, dass du deine xx Jungfrauen im Jenseits nicht bekommst, weil du gefehlt hast...ach...oder war das wieder so eine andere Sekte....man kommt aber auch langsam durcheinander bei der Auswahl an Märchenbüchern :?:


    Seit wann darf die Kirche mir denn etwas vorschreiben? :lol:




    Zu den Rechten: soll jeder - wie bereits erwähnt - in seinen Tempel pilgern.
    ABER: was mir bisher bei keiner Diskussion ein gläubiger Christ beantwortet hat, sondern stattdessen immer wieder ausgewichen ist:


    Welcher von diesen Christen geht an dem Tag abends in die Disco/Tanzpaläste?


    Ich will es dir sagen: keiner! Vielleicht wird publikums- und werbewirksam mal ein Oberguru so etwas kontrollieren wollen, ob alle seine Anhänger auch ja brav sind... :anbet:


    Immer wieder gerne gebracht wird die Forderung nach der Abschaffung der Feiertage als zeitgemäße Antwort.
    Hey, können wir gerne machen,....wenn ich im Bezug auf die Gleichberechtigung eben diese Tage als normale Urlaubstage dann künftig so verplanen kann, wie ich es will. :top:


    Ich habe Karfreitag nicht verdient? Soso....weißt du eigentlich, wie egal mir das ist :evil:


    Du hast bestimmt auch so manche Feiertage anderer Sekten nicht verdient....

  • Es müssen auch keine neuen Argumente auf den Tisch.


    Ich habe geschrieben, was ich schreiben wollte. Es ist meine persönliche Ansicht zu den bestehenden Regelungen. Ich halte die Begründung des Gesetzgebers für schlüssig und unterstütze sie aus Überzeugung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!