N62 unruhiger Leerlauf/Zundaussetzer

  • also ich habe heute mal die kunstoffabdeckung abgenommen (3-teilig) und um den luftfilter, ansaugkanal bis zur drosselklappe und einmal um den motor herum gesprüht. das starthilfezeug brachte keine veränderung. das war heute....


    gestern habe ich aus spaß mal noch den LMM abgezogen und dadurch wurde das fiebgeräusch stärker und hielt mehrere minuten an. dachte zuerst, dass kommt irgendwo von oben, weil man es rings herum vom motor hört. aber es kommt definitiv von unter dem motor. ich habe mich vor die stoßstange gehockt und da war es sehr stark.


    ich habe ein problem mit der lenkhilfepumpe aktivlenkung/dynamic drive, die zeigt einen fehler mit dem ECO-Ventil an....kann es vielleicht daran liegen?? Kann mir aber nicht vorstellen, dass das irgendwie auswirkung auf das startverhalten haben sollte.

  • Hab dieses Problem auch mit dem Schütteln im Leerlauf.
    Beim Kaltstart ist alles ok, sobald der Motor warm ist habe ich Drehzahlschwankungen und verspüre ein pulsieren nicht immer aber öfters mal.


    KGE Schläuche und Membran wurde gewechselt, Zylinderkopfhaube beide Seiten mit Dichtung auch gewechselt.


    Habe den Schwingungsdämpfer in verdacht gehabt, da er eine leichte 8 im Lauf hat.


    Schon einer eine Idee? Habe noch LPG evtl könnten die Leitungen zur Ansaugbrücke undicht sein?


    Habe auch ein Fehler mit Eco-Ventil, meine Servopumpe tut sich schwer bei schnellen Kurbeln des Lenkrads, vielleicht bremst die Pumpe den Riemen ab und der defekte Schwingungsdämpfer verstärkt alles?


    545i SMG

  • Hallo,


    ich habe ein 550i Bj 11.07
    mit 127tsd km
    Ich habe keine Leerlauf-schwankungen aber ein Zucken im Stand man merkt es deutlich.
    Überlege Zündkerzen und KGE Wechseln zu lassen.
    Macht das Sinn?


    Gruss Klaus

  • Hallo,


    ich habe mehr oder weniger das gleiche problem.
    Erstmal zu meinem e60
    - 545i
    - bj 04
    - 160 Tkm
    - mit Prins VSI 2 (seit Februar, 4Tkm ohne Probleme bisher)


    Also meinem Problem:
    mein dicker Ruckelt und schüttelt mich im Auto durch, dies macht er allerdings wenn der Motor warm ist, wenn er kalt ist läuft alles normal. Dies macht er egal ob im Gasbetrieb oder Benzinbetrieb.
    Dann kommt noch dazu, dass die MKL an ging! Durch aus und wieder einschalten verschwand dieser wieder, jedenfalls die ersten 4 bis 5 male.
    jetzt leuchtet sie dauerhaft.
    Habe den Wagen gestern zum Freundlichen gefahren dieser meine mir "der wagen hat zündaussetzer, ich gehe ganz stark davon aus das es entweder an den Zündkerzen liegt oder das es von Zündspulen kommt."
    Der FS wurde ausgelesen und es waren wohl zwei Fehler gespeichert. Zum einen Zündaussetzer Zündspule Zylinder 8, und zum anderen LMM
    LMM kann es aber nicht sein weil ich bei laufendem motor den LMM abgezogen hatte so das der motor dann ausging, mein freundlicher traff die geliche aussage. Also hat mein freundlicher jetzt eine Zündspule bestellet und Fahrzeug wird wahrscheinlich Montag fertig.
    Mein Problem, wollte mit dem Auto in 2 wochen in die Türkei fahren.


    Was meint Ihr liegt das an wohl an der Zündspule oder an was anderem.
    habe nämlich das dumme Gefühl als wäre mein Urlaub gegessen, weil ich ein bisschen gegooglet hab und sehr viele problememit unruhigen lauf haben.
    Bitte ich brauche dringend hilfe oder ein Rat.

  • Das Problem von Efsane könnte die DISA oder im schlimmsten Fall die Variable Ventilsteuerung sein. Ich habe gerade auch das Problem mit den Aussetzern auf Zylinder 8, das immer kurz verschwindet wenn man an/aus macht.


    Symptom: Schon länger mit dem Popometer einen leicht unruhigen lauf festgestellt, was sich weiter verstärkt hat bzw. beim starken Beschleunigen schlechter/ruckeliger Durchzug, irgendwann dann MKL an und extrem unrunder Lauf (als wenn 1-2 Zylinder fehlen).


    Ursachenforschung/Fehlersuche von billig nach teuer: Alle Zündkerzen und Zündspulen, KGE etc. haben wir schon getauscht. Ebenso den Sensor und Stellmotor der DISA, da unplausible Werte bzgl. des Potentiometers bzw. Kommunikation mit DME hinterlegt waren. Unser Verdacht ist nun, dass die DISA selbst klemmt. Das führt als Folge zu einem unplausiblen Wert am Potentiometer, der die DME veranlasst, die Einlassteuerung zu sperren. Sieht man dann im entsprechenden Programm, dass nicht geregelt wird. Folge: Keine korrekte Beatmung/Abschaltung.


    Schaltet man den Motor aus, dann gibt die DME wieder frei. Beim Anlassen hört man kurz zweimal Klacken, wenn die Stellmotoren sich wieder positionieren. Motor läuft rund. Gibt man zu schnell Gas, dann geht es wie oben wieder los.


    Morgen erneuern wir die ganze DISA und schrauben die alte auf. Berichte wieder.

  • Hallo liebes Forum,


    jetzt hat es mich auch erwischt :(
    Seit einiger Zeit lief der Motor im kalten Zustand unrund. Das fing ganz unauffällig an und endete darin, dass irgendwann die MKL leuchtete und sich der Motor heftig schüttelte auch in voller Fahrt d.h. im Warmzustand. Darauf hin wurde die KGE getauscht. Danach gab es kurz, ca. 2 Wochen, Besserung, jedoch fing das Problem in abgewandelter Form wieder an.


    Es tritt ausschließlich im kalten Zustand und im Leerlauf auf. Damit meine ich über Nacht richtig ausgekühlt. Die KGE wurde bei BMW-Händler A gewechselt. Ich bin zu Händler B gefahren und habe gemeint, dass sie noch einmal drauf schauen sollten. Überprüfung ergab dass die KGE erwartungsgemäß gut aussehen. Kompression auf allen Zylindern wurde geprüft und sieht bestens aus. Die Zündkerzen auch. Als nächstes wollten sie anfangen und den Motor zerlegen, was mir ein wenig zu heftig erschien - zumal das Problem nur im kalten Zustand auftritt.
    Ich vermute stark, dass irgendein Mechanismus/Sensor, der nur im Kaltzustand gebraucht wird, Probleme hat. Sobald der Motor warm ist (muss nicht komplett heiß sein), und/oder unter Last ist, läuft er - nein er schnurrt geradezu. Nach all den Jahren immer noch ein Quell großer Freude.
    Die Auslesung des Fehlerspeichers ergab:


    0x274E CDKMD: Aussetzererkennung Summenfehler
    Kilometerstand: 272088 km
    Motordrehzahl: 720 1/min
    relative Luftfüllung: 24%
    Motortemp: 23.2 Grad C
    Tank: 30l
    Signal oder Wert oberhalb Schwelle


    Dazu kommen dann Einzelfehler fast aller Zylinder - Auszug:
    0x2746 CDKMD04: Aussetzererkennung Zylinder 6
    0x2743 CDKMD01: Aussetzererkennung Zylinder 5
    0x2748 CDKMD06: Aussetzererkennung Zylinder 7
    0x2744 CDKMD02: Aussetzererkennung Zylinder 4


    Manchmal steht auch mit dabei:
    0x2827 CDKHELSU: Heizeinkopplung auf dem Signalpfad
    Kilometerstand: 272088 km
    Lambda-Sollwert (lamsons): 1.
    LSU-Spannung vKat (ADC) (uulsuv_u): 3.18V
    Abgastemp. v. Kat aus Modell (tabgm): 490. Grd C
    Tank: 30l


    Hier möchte ich noch dazu sagen, dass nicht jedes Mal die gleichen Zylinder betroffen sind, wenn das Problem auftritt. Will sagen: es ist nicht festen Zylindern zuweisbar, weswegen ich Zündspulen/Kerzen ausschließe. Auch die Lambdasonde hatte/habe ich im Verdacht. Jedoch müsste es hier ja nur eine Zylinderbank sein?!


    Spannend ist, dass es hilft den Motor aus und wieder an zu machen. Danach ist das Problem typischerweise komplett verschwunden. Ich habe gestern noch ein Video gemacht. Ich schaue, dass ich das nachher noch eingestellt bekomme.


    Kann mir vielleicht jemand einen Hinweis geben? Ich meine vor einiger Ewigkeit mal gelesen zu haben, dass es auch mit der Drosselklappe zusammenhängen kann, weil die nur in gewissen Motorzuständen genutzt wird. Da kann ich mich aber auch irren. Ich finde das nicht mehr.


    Falls, ich das in den Griff kriege, kommen die VSD als nächstes. Ach ja, altes Auto. Aber Spaß macht er immer noch, weswegen ich ihn nicht weggeben will, auch wenn ich inzwischen ein anderes Alltagsauto habe.


    Ich bedanke mich fürs Lesen und die Hinweise :)

  • Wie alt sind deine Zündkerzen?


    sporadisch hab ich das alle paar Monate auch mal, die Fehlermeldung "Motor Störung" usw.


    Im fehlerspeicher stehen dann immer mal 1 bis 3 zylinder (reicht ja schon für eine Störung)


    Motor aus wieder an, dann ist wieder Ruhe Wochen lang.


    Bei mir liegts aber vermutlich aber am lpg Betrieb und "erst" 100 tausend km alten Zündkerzen.


    Ich brauch auch so langsam mal neue...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!