Aussenspiegel - Fehlkauf oder nicht?

  • Hallo,


    Ich habe einen gebrauchten (linken) Spiegel ersteigert. Laut Verkäufer hat er alle Funktionen die ich brauche (E61, VFL - beheizbar und elektrisch anklappbar). Als ich aber die Türverkleidung ab hatte stellte sich heraus dass die Stecker passen so nicht, es sind zu wenig.
    Beim :) konnte man damit ohne Teil-nr auch nichts anfangen, die wissen auch nicht welche Funktionen der Spiegel hat (bzw. nicht hat).


    Hier ein Bild von den Steckern:
    [Blockierte Grafik: http://www.fischerprojekt.de/spiegel.jpg]


    Meine Fragen:
    Kann jemand damit etwas anfangen und aufgrund der vorhandenen Steckern sagen welche Funktionen der Spiegel hat?
    Kann es überhaupt sein dass ein Spiegel mit denselben Funktionen doch verschiedene Steckerverbindungen haben könnte?

  • Mein Hauptproblem ist dass mir niemand bestätigen oder widerlegen kann dass der Spiegel diese Funktion (elektrisch anklappbar) überhaupt hat. Und der Verkäufer behauptet immer noch dass der Spiegel elektrisch anklappbar war und vor dem Ausbau alles richtig funktionierte. Ich glaube es natürlich nicht, ich brauche aber etwas in der Hand um einen Anwalt einzuschalten.

  • also ich hatte vfl serienspiegel mit nur einem stecker wo die 4 adern dran sind und der war manuell anklappbar, elekt. verstellbar und beheizbar.


    dann hab ich umgerüstet auf m5 spiegel hab jetzt insgesamt 3 stecker weil die volle funktionalität haben ;)


    versuch doch mal den spiegel manuell anzuklappen

  • mal so ne nebenbei frage, was passt an den steckern nicht? hast du mal die kabel einzeln durch gezählt, nicht das du nur umpinnen musst ggf.
    aber wenn du das spiegelglas mal raus nimmst und mit deinem alten vergleichst, solltest du auch glaub schlauer sein, denk mal da sieht man es dann ob oder ob nicht

  • Was soll das denn? Wegen so einem Mist zum Anwalt rennen :kotz: Anscheinen kannst du deine Probleme nich selbst lösen.
    Ich würde dich auslachen, wenn du bei sowas mit dem Anwalt kommst. Hat ja nicht jeder so eine Ahnung davon. BMW Händler anscheinend auch nicht.
    Jeder Elektrochrom-Spiegel ist el. anklappbar.
    Vielleicht fehlt ja die Umfeldbeleuchtung.

  • Manuell anklappen ist hier natürlich kein Problem, das lassen sich aber die elektrisch anklapparen auch.


    Ich habe die Kabel nicht durch gezählt aber es waren auf jeden Fall mehr bei meinem Spiegel als bei dem gekauften.


    Was mich noch wundert ist diese Ratlosigkeit in der BMW Werkstatt. Alles was die dort können ist halt die Nr im Computer zu vergleichen.....an dem Spiegel ist aber keine Nr vorhanden.

  • wichtig ist das baujahr !!!!
    bis 09/05 zwei stecker 7 kabel
    ab 09/05 ein stecker mit 3 kabel.....
    Elek.crom (immer anklapbbar )haben IMMER schwarzen rand und auf der rückseite eine stecker( grau bis 09/05
    mit 2 kleine kabel für heizung und ab 09/05 nur eine schwarzen stecker für alles!!!!!

  • OK, langsam ahne ich schon was das Problem ist. Das BJ stimmt schon und der gekaufte Spiegel hat auch 7 Kabel (2 Stecker). Ich habe in meinem Wagen aber auch diese Memory Funktion. Das könnte also der Grund sein warum ich in meinem Auto mehr Kabel habe als 7. Kann es so stimmen?
    Das würde heißen der Spiegel könnte schon anklappbar sein, nur eben ohne Memory Funktion.

  • Das sind Spiegel mit Anklappfunktion :top:. Das Anklappen mit dem Schlüssel oder per Knopfdruck im Auto, muss programmiert werden, da du dies vorher nicht hattest. Du brauchst auch innen einen anderen Schalter. Ist aber alles ganz einfach. Habe dies schon vor drei Jahren gemacht bei meinem "alten" E61.

  • Also wenn einer erzählt das mit Memory das nur was mit den Sitzen zu tun hat der sollte den Fragesteller nicht noch mehr durcheinander bringen


    Memory ist auch in den Außen-Spiegeln wenn dann vorhanden das ist ja gerade das schöne das sich die spiegel immer so einstellen wie gespeichert, nicht nur der Sitz und Lenkrad usw. also auch mehr Kabel im Spiegel!!!!

  • Dann noch mal von vorne:


    Bei meinem Spiegel sind es 3 Stecker. Bei dem den ich jetzt gekauft habe nur 2. Ich kann die 2 Stecker zwar verbinden und der Spiegel funktioniert, leider aber ohne Einklappen. Daher dachte ich dass der neue/gebrauchte Spiegel ohne Einklappfunktion ist. Wenn das aber nicht der Fall sein sollte weil angeblich alle Elektrochrom auch einklappbar sind wofür sind die Verbindungen im dritten Stecker und warum funktioniert das Einklappen nicht?

  • Also was hast du für Funktionen an deinem Auto.
    Ez,Bj.?
    Memory?
    Elekt.Anklappen?/Autom.Abblendent?
    Lichtpaket?
    Beheizbar und elek.Verstellbar waren ja alle 5er Außenspiegel


    Vieleicht ist in dem ersteigerten Spiegel nur das elktrochrom Spiegelglas verbaut was uns hier alle durcheinanderbringt?
    aber eben gar nicht angeschlossen und das Spiegelgehäuse dafür ausgelegt?
    dann wäre er auch vieleicht nicht elkt. anklappbar.

  • Q2000
    Warum hast du dann die Spiegel gekauft, wenn du die Anklappfunktion schon hast :?:
    Memorysitze haben aber damit nichts zu tun. Die Spiegel mit dieser Funktion, Anklappen und Abblendung, sind Bestandteile des Spiegelpakets. Das Lichtpaket mit den Leuchten unter den Spiegeln, habe keinen Extrastecker.


    bonbon25
    Die Spiegelgläser mit Abblendung passen nicht in die Fassungen der normal Gläser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!