Habe eine kuriose erfahrung gemacht. kaufte mir einen 530xdA Touring mit Werksleistung 231 PS. Machte einen Motorleistungstest der gute 245PS und 530nm bestätigte, dh ohne tuning auf der positiven Leistungsseite liegt. Ich dachte: "Geil, wenn er schon jetzt mehr ais 231PS intus hat, was wird er nachdem Tuning ausschütten?! Dann liess ich durch den BMW Händler ein externes Tuninggerät einbauen. Preis: EUR ca. 1000, nicht EUR 199 wie im Internet angeboten wird. Grund: Im Unterschied zum direkten Eingriff ins Motormanagement kann das externe Gerät bei SW-updates abgehängt werden und beeinflusst das update nicht, was mir zu Beginn logisch erschien. Der Leistungsunterschied war leider nicht zufriedenstellend und der Benzinverbrauch stieg ins Unermessliche. Ging wieder zum Leistungstester und siehe da: Basis-Leistung 234.5 PS mit max 545 nm. Dazu war die Leistungskurve im Unterschied zum nicht getunten Motor völlig wirr, unlogisch und unausgeglichen, was sich auch auf der Strasse vorallem beinm beschleunigen am Berg zeigte. Wir haben drei verschiedene Geräte des gleichen Lieferanten ausprobiert. Alle mit dem gleichen "Miss"-Erfolg. Habe den Scheiss ausgebaut und suche nun nach einer Lösung.
Ist es möglich, dass es Motoren gibt, die "immun" sind gegen Tuning ? Oder kann das Problem anderswo liegen.
PS: Ich brauche meine PS nicht auf der Autobahn sondern das hohe Drehmoment im Gebirge: Hohe Beschleunigung im unteren Drehzahlbereich und auf kurze Strecken.
Wer kennt die optimale Lösung oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Vielen Dank im voraus und Grüsse aus Graubünden und dem Stilfserjoch (2750müM)