chiptuning

  • Habe eine kuriose erfahrung gemacht. kaufte mir einen 530xdA Touring mit Werksleistung 231 PS. Machte einen Motorleistungstest der gute 245PS und 530nm bestätigte, dh ohne tuning auf der positiven Leistungsseite liegt. Ich dachte: "Geil, wenn er schon jetzt mehr ais 231PS intus hat, was wird er nachdem Tuning ausschütten?! Dann liess ich durch den BMW Händler ein externes Tuninggerät einbauen. Preis: EUR ca. 1000, nicht EUR 199 wie im Internet angeboten wird. Grund: Im Unterschied zum direkten Eingriff ins Motormanagement kann das externe Gerät bei SW-updates abgehängt werden und beeinflusst das update nicht, was mir zu Beginn logisch erschien. Der Leistungsunterschied war leider nicht zufriedenstellend und der Benzinverbrauch stieg ins Unermessliche. Ging wieder zum Leistungstester und siehe da: Basis-Leistung 234.5 PS mit max 545 nm. Dazu war die Leistungskurve im Unterschied zum nicht getunten Motor völlig wirr, unlogisch und unausgeglichen, was sich auch auf der Strasse vorallem beinm beschleunigen am Berg zeigte. Wir haben drei verschiedene Geräte des gleichen Lieferanten ausprobiert. Alle mit dem gleichen "Miss"-Erfolg. Habe den Scheiss ausgebaut und suche nun nach einer Lösung.
    Ist es möglich, dass es Motoren gibt, die "immun" sind gegen Tuning ? Oder kann das Problem anderswo liegen.


    PS: Ich brauche meine PS nicht auf der Autobahn sondern das hohe Drehmoment im Gebirge: Hohe Beschleunigung im unteren Drehzahlbereich und auf kurze Strecken.
    Wer kennt die optimale Lösung oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht ?


    Vielen Dank im voraus und Grüsse aus Graubünden und dem Stilfserjoch (2750müM)

  • Darf man nach dem Hersteller fragen!? Nur weil das Teil 1.000,- € gekostet hat, muss es noch lange nicht gut sein.
    Vielleicht solltest Du Dich einfach mal in bestimmten Foren einlesen und informieren. Erfahrungsberichte geben oftmals Aufschluss über bestimmte Artikel und vor allem Hersteller.



    Gruß

  • hat denn der preis unbedingt was mit der "leistung" zu tun???


    dem einen reichen vielleicht ein paar prozent mehr leistung, dafür aber ist der verbrauch gesunken.
    dem anderen reichen vielleicht sogar 50 ps mehr nicht?


    ob die günstigen zusatzgeräte was taugen weiß ich nicht, aber sie sind doch problemlos wieder zu entfernen. was beim tüv oder so, nicht unbedingt schlecht ist ;)


    hat jemand mit so was erfahrung?
    hab mal bei ebay was gefunden, und denk darüber nach, net doch mal die paar euro für so was zu investieren!?
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…e=VIP:Watchlink:middle:de

  • Also, 1000 e für ne Box ist ziemlich übertrieben. Materialaufwand 3 € und der Rest geht drauf für Softwareentwicklung und Name.


    Bei den renomierten Tunern gehe ich davon aus, dass mind. 30% für den Namen zu bezahlen sind.


    Habe selber eine Box von einem kleinen Tuner http://www.abrieb.de und kann nicht klagen.

  • Zitat

    Original von Olli
    Also, 1000 e für ne Box ist ziemlich übertrieben. Materialaufwand 3 € und der Rest geht drauf für Softwareentwicklung und Name.


    Bei den renomierten Tunern gehe ich davon aus, dass mind. 30% für den Namen zu bezahlen sind.


    Habe selber eine Box von einem kleinen Tuner http://www.abrieb.de und kann nicht klagen.


    Und bei denen kostets Liste 1599,- .. sauber :top:
    Dürftest ja einen ordentlichen Rabatt bekommen haben ..


    Aber back to Topic ..
    Es gibt keine Tuning immunen Motoren ...
    Denke mal, dass der Hersteller einfach nichts kann - wo interessant wäre, welcher das ist?
    Der 3.0er Motor ist grundsätzlich sehr empfänglich für´s chippen .. zwischen 270 und 300 Pferde sind ohne Weiteres möglich !
    Beim XD liegt der Schwachpunkt bei den vorderen Halbachsen - speziell rausbeschleunigen mit eingeschlagenen Vorderrädern ist nicht sehr gesund .. da Du ja in Höhenregionen wohnst, wo man zum Edelweiss pflücken wieder runter gehen muss, geh ich mal davon aus, dass speziell Serpentinen und dgl. in Deinem Revier liegen .. also genau das falsche Terrain.
    Gruß Peter

  • Dem kann ich mir nur Anschliessen Olli habe auch von Abrieb.de bzw. der verkäufer heisst bei Eb... Oldienight und ich habe ORDENTLICH Bums dazu bekommen und über Schäden oder der gleichen kann ich auch nix sagen einfach nur super das TEIL :D

  • Bezahlt hatte ich 89,-- € und bin nochmal hingefahren und habe mir die Exportsoftware draufmachen lassen. :respekt:


    Der Inhaber hat nen M5 E60 , auch etwas Mehrleistung. Wohnt direkt neben der Nordschleife. *gg*

  • Zitat

    Original von Olli
    Bezahlt hatte ich 89,-- € und bin nochmal hingefahren und habe mir die Exportsoftware draufmachen lassen. :respekt:


    Der Inhaber hat nen M5 E60 , auch etwas Mehrleistung. Wohnt direkt neben der Nordschleife. *gg*


    ja was´n jetzt???
    tausend oder 89 euro?


    ganz ehrlich, für´n paar euro würd ich so was ganz gern mal ausprobieren...


    mir geht´s net unbedingt um viel mehr leistung, ein 530d mit 231 ps ist eigentlich ja schon recht ordentlich, aber wenn´s ein bissi mehr sein kann, bin ich net abgeneigt :rollen:
    nur mag ich net ein haufen kohle dafür bezahlen, suche halt eine low budget lösung...

  • @hdd


    Nö, alles piko in Ordnung, keine Probleme.


    @ alan


    Die hatten mal so eine Werbeaktion, habe nur 89 € bezahlt. Hatte mit denen teleonaniert und dann per Ebay gekauft.


    Bin echt zufrieden damit.

  • jetzt mal ganz dämlich gefragt, das eine kostet 80 € - das andere 20 mal so viel.


    meist hast´s ja seinen grund, wenn was mehr kostet, aber nicht 20 mal so viel.
    oder hat´s doch seine berechtigung???

  • 311 km/h Spitze.


    Aber wenn 500 PS genug wären warum macht Alpina den B5S mit 530 PS? :D


    Ich glaube man kann irgendwie nie genug haben. Man gewöhnt sich an alles.


    Nach dem Motto VIEL IST VIEL und MEHR IST NOCH MEHR. :top:

  • Eben ... wie wir hier unten sagen: a bissl wos geht ollaweil :D


    Low budget und ein gutes Chiptuning schließen sich leider aus. Mal abgesehen von Sonderaktionen wie bei Olli. Ich habe ohne Rechnung 700,- hingelegt und kann auch nicht klagen ;)


    Timmy

  • Ich habe damals beim 540 i schon 1600,- DM bei DS Motorsport bezahlt. Würde ich nie mehr machen beim Benziner. Das Risiko eines Motorschadens im Vergleich zur Mehrleistung ist es mir nicht wert. Beim Diesel würde ich es sofort machen. Da dort die zu erreichende Mehrleistung viiiel höher ist.

  • jetzt mal anders gefragt...
    zum einen wird chiptuning direkt am steuergerät gemacht, zum anderen gibt´s diese zusatzboxen, die erheblich günstiger sind.
    aber taugen die auch was oder ist das nur ne mogelpackung???
    zumindest haben die verkäufer von solchen boxen, ein haufen positiver bewertungen bei ebay.
    wie gesagt, über ein paar ps mehr würd ich mich schon freuen und wenn der spritverbrauch dadurch auch noch sinkt, wer es mir die € 80,- schon wert.


    hat den jemand erfahrungen mit solchen boxen, egal ob positv oder negativer art???

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