525i oder 530i mit LPG kaufen oder doch wieder ein Diesel?

  • So der neue 530i steht vor der Tür.
    Bin nun so paar Kilometer gefahren. Mal kurz auf die Autobahn, mal Stadt und so.


    Ich bin leider etwas traurig, wenn es um den Verbrauch geht. Der schwankt extrem zwischen 12,9L/100km bis 13,3L/100km.


    Das wundert mich ein wenig, wenn ich mir den Spritmonitor angucke und Meinungen hier im Forum.


    Also ich bin ziemlich vorsichtig dabei gefahren, um zu gucken was möglich ist. Also bei 60km/h mit Tempomat und manuell geschaltet in den 6. Gang.
    Ich hoffe, dass liegt nur daran, weil der Wagen mindestens 4 Monate gestanden hat und es sich ein wenig legen wird. Bin so von 11 Litern ausgegangen.


    Was mich noch bisschen stört, ist dass er beim Schaltwechsel ein wenig ruckt. Insbesondere beim Anfahren. Finde ich bei 61000km ein wenig eigenartig.
    Muss gucken und mit der Garantieversicherung sprechen, denn mit dem Händler sind wir eher im Negativen auseinander gegangen.


    Ein Lob muss ich aber schon machen. Es ist jedenfalls ein ganz anderes Fahren als mit dem 530d. Man fährt mit dem 530i so ruhig als hätte man einen Elektromotor drin.


    Der Diesel ist logischerweise vom Ansprechhalten besser, aber die Geräuschkulisse und der unrauhe Lauf ist doch nervig, wenn man jetzt einen Vergleich hat.


    Jetzt wird mir so langsam, dass BMW-Fahrer immer von den Reihensechszylindern schwärmen.
    Es ist aufjedenfall ein anderes Fahren und ich sage mal so, weniger aggressiv. Leistung kann man auch abrufen, wenn man sie will, aber sie kommt viel gleichmäßiger. Beim Diesel dachte ich bei Vollgas immer, irgendwas platzt gleich, weil die Kraftentfaltung brachialisch ist.

  • Hallo du mußt nicht entäucht sein vom Verbrauch in der Stadt mit Automatik sind das ganz normale Werte und die bekommst du auch nicht weg in der Stadt es sei denn du schiebst. :D
    Wenn du in die Betriebsanleitung im Letzten Teil wo es um Verbrauch geht und alle Angaben drinen stehen schaust, ist zu sehen


    530i/Limo/Automatik/Stadt=13.3l


    Das kommt nicht von 4 Monaten Rumstehen das ist normal der Verbrauch besonders in der Stadt.


    Ich Verbrauche in der Stadt mit Super E10 laut BC 13,2L wird aber etwas mehr sein schätze so 13,6L Kurzstrecke also nicht am Stück 100Km in der Stadt, haben auch wenig Ampeln und kein Stop and Go was den Verbrauch gerade mit Automatik und Benzin Antrieb noch mehr hochjagt.
    Sei Froh das du nicht den 525iA genommen hast der ist noch Lamer beim anfahren und Verbraucht das selbe wie der 530iA


    Am Sparsamsten finde ich den 520dA LCI mit 177PS und auch als Automat die haben ja schon die neuen Getriebe wo viel weniger Schlupf da ist.
    Den bekommste in der Stadt auf 7,5-8,5L Diesel mit Stop and GO und Ampeln.


    Also kurz gesagt nimms nicht schwer ein Diesel mit den ehemaligen Verbrauch wie du geschrieben hast wird es nicht.
    Ach und meine Automatik ist auch manchmal sehr grob zu Gange kannte ich vom meinen E46 und E39 gar nicht, soll aber auch normal sein wenn es nicht zu schlimm ist,
    ansonsten hilft ein Software Update bei dem Kilometerstand sollte noch keine Spülung des Getriebes bei ZF nötig sein um die grobe Gangwahl in den Griff zu bekommen.
    Der Benziner ist trotzdem Unkommplizierter wirst sehen.

  • Wollte mich nur kurz zurückmelden.


    Hab jetzt drei Umrüster in der inneren Auswahl. Einer ist
    8 km entfernt, der nächste 80km, der letzte 160km entfernt. Anlage wird wohl die Prins VSI.


    Alle Umrüster sind Empfehlungen aus diesem Thread. Mit dem 8km entfernten M.A.C. Autogas Münster habe ich gestern gesprochen. Ist der teuerste, wenn auch nur 30€ mehr. Wir haben 1 Stunde gesprochen, über verschiedenste Sachen, wie welche Schläuche eingebaut werden, wo der Verdampfer hinkommt (soll hinter dem ABS/ESP Block kommen oder hinter die Stoßstange, je nachdem wieviel Platz bleibt) und ob die Ansaugbrücke abgebaut wird. Er ist natürlich mein Favorit, da es um die Ecke ist und eben hier im Forum auch empfohlen wurde.


    Er meinte, aufgrund der Kunststoffbrücke sei es nicht notwendig, sie abzumontieren. Auf Nachfrage räumte er ein, dass er es nicht genau weiß, es kommt darauf an, ob man präzise genug bohren kann. Wenn nicht, kommt sie ab. Das müsste man noch mit den Mechanikern abklären.


    Ich bin mir nicht genau sicher, wie wurde es bei Euch gemacht? Wurde die Ansaugbrücke abgebaut? Ich weiß, dass es bei Aluminium-Brücken ein Muss ist, obwohl einige günstige Umrüster auch da anderer Meinung sind, nur bei Kunststoffbrücken ist die Meinung sehr geteilt.


    Heute muss ich nach Recklinghausen, da fahre ich zum 80km entfernten Autogaslandnrw und frage da mal persönlich nach. Leider kann ich das Fahrzeug nicht mitnehmen, aber ich hoffe, dass es trotzdem fruchtet, im Vergleich zum Telefonat vor 3 Wochen


    Und mit dem in Bevern, also 160km entfernt werde ich mich telefonisch kurzschließen.

  • Welches 530iA hast du den noch die VFL oder FL, weil beim WIKI ist nich so ein hoher Verbrauch angegeben. Naja wollte eigentlich auch vom 525d auf FL 530i umsteigen aber habe leider erfahren das die Direkteinspritzer sind und somit eine Gasanlage nicht geht =(



    Und ne frage nebenbei. Ich sehe das bei der Automatikversion 0-100 immer langsamer ist. Irgendwie kann ich mir das nicht erklären, weil ich dachte Automatik schaltet perfekt? Und die hatten letzes bei einem Golf 6 GTI DSG test gemacht das Automatik in 3 versuchen die bessere beschleunigung hatte. ( keine angst da ist keine Frau oder so gefahren ^^)

  • keine ahnung wie, aber auf dem schalter kann man länder im 1 und 2 gang fahren als automatik es bei e60 zulässt, vielleicht damit es nicht kaputt geht :?: aber der unterschied ist ganz knapp, bei anderen herstellern ist es ganz anders, da ist automatik schneller, aber sie geht ja auch schneller kaputt :evil:

  • Deshalb haben wir uns zum ersten Mal ein älteres Auto angeschafft. Sonst hat meine Mutter ein neues bzw. Jahreswagen gekauft. Da diese Fahrzeug durch die Direkteinspritzung nicht mehr umrüstbar sind, haben wir uns für ein VFL mit Vollausstattung entschieden.


    Vorraussichtlich werde ich in 9 Monaten mit meinem Studium fertig sein, da sitze ich meinen Eltern nicht so auf der Tasche, dass Sie sich lieber einen schicken Zweitwagen als Cabrio anschaffen und der 530i bleibt eben das Erstauto für weite Strecken etc.


    Der Verbrauch hat sich etwas eingependelt. Mit Vorsicht und im Stau komme ich auf knapp 11,4 Liter/100km.


    Der Wagen wurde beim Freundlichen abgegeben, um das Ruckeln beim Anfahren zu überprüfen und/oder die Motorsteuerung oder Getriebe/Differential. Naja die haben nur Fehlerspeicher ausgelesen für 10 Minuten und natürlich war keiner abgelegt.
    Kostenpunkt 76,80€.


    Also Automatik schaltet besser, nur bei 6 Gängen ist es so, dass das Getriebe bei z.b. 100km/h beim leichten Gas geben schon 2-3 Gänge herunterschaltet. Ein Schalter würde da im 6. Gang bleiben. Ich denke das lässt den Verbrauch immer ein wenig ansteigen.
    Ich fahre trotz Automatik auf der Autobahn mit manueller Schaltung. Jedoch bei Stop-and-Go und in der Stadt ist die Automatik ein Gewinn und ist nach meiner Meinung in einem 5er Standard.


    Ich finde ebenfalls, dass die Automatikgetriebe in den letzten Jahren deutlich besser geworden sind. Mag sein, dass die elektronische Steuerung Bedienfehler vermeidet und somit die Dinger haltbarer wurden.
    Ich wäre mit der Aussage vorsichtig, dass ein Schalter haltbarer ist. Meiner Meinung liegen sie von Haltbarkeit gleich auf.



    Zu eigentlichen Thema Autogasümrüstung sieht es wohl so aus, dass es entweder in Münster geschehen wird bei M.A.C Münster oder in Bevern. In Bevern gefällt mir vorallem die Option, dass man die Autogasanlage selbst einbauen kann und Anweisung des Umrüsters. Da nährt natürlich viel Vertrauen und ich kann von diesen Wissen in Zukunft nur profitieren. Vielleicht wäre es ein Thema für meine Bachelorarbeit.


    E60-Anfänger: Vielen Dank für den Tipp mit dem Umrüster in Bevern.

  • Wollte mich kurz zurück melden. Habe erst gestern geschafft nach Bevern zu GM Nagel zu fahren, um sich da zu erkundigen.


    Höchstwahrscheinlich werden wir es dort einbauen, jedoch wollen wir es unter seiner Aufsicht selbst einbauen. Ist zwar eine Strecke dahin und M.A.C. Autogas ist bei mir um die Ecke, jedoch mein Bauchgefühl hat mich dort nicht ganz überzeugt im Vergleich.


    Hat jemand damit schon Erfahrung? Herr Nagel erzählte mir, dass jemand mit einem V8 5er dort gewesen und es selbst eingebaut hatte.


    Befindet sich derjenige hier im evtl. im Forum und ist bereit einpaar Erfahrungswerte preiszugeben?

  • Zitat

    Original von ms cabrio
    Hat jemand damit schon Erfahrung? Herr Nagel erzählte mir, dass jemand mit einem V8 5er dort gewesen und es selbst eingebaut hatte.


    Befindet sich derjenige hier im evtl. im Forum und ist bereit einpaar Erfahrungswerte preiszugeben?


    Ich habe es zwar nicht selbst eingebaut, aber ich habe meinen V8 dort vor einer Woche abgeholt...


    Es gibt im lpg-forum einen Bericht über besagten V8 - dieser war von einem anderen Umrüster - ich sage mal sehr "oberfächlich" - gemacht worden und ist dann vom Besitzer selbst und der Begleitung durch Herrn Nagel wieder in Ordnun gebracht worden.


    Meiner läuft bisher nahezu problemfrei, lediglich ein Kühlwasserleck ist zu beseitigen, aber hier wird sich kurzfristig eine Lösung finden.


    Grundsätzlich kann ich nur Gutes über den Verlauf der Umrüstung sagen.
    Die Entscheidung für Herrn Nagel ist bei mir aufgrund von Ruf, Nähe und auch meinem Bauchgefühl gefallen.

  • derseidel
    Danke für diese Antwort, darauf habe ich gewartet. Kann sein, dass Herr Nagel Dich gemeint hatte, dass Du die Tage bei Ihm warst. Konkret ging es um den Einbau des Verdampfers, welchen er hinter der Stoßstange verbaut und beim V8 die Hupe verlegt werden musste.


    Jedenfalls Termin steht fest. Der Selbsteinbau ist einfach etwas tolles. Der einzigste Feind wäre lediglich die Zeit, die ich auch fürs lernen brauche. Im schlimmsten Fall lassen wir es von Ihm einbauen.


    Gefallen hat mir seine Ehrlichkeit bzgl. der Teilebeschaffung und der Herkunft. Denn ich fand den Importeur in Wesel fürs Prins ziemlich arrogant und das wurde mir auch von ihm bestätigt.


    Unsere Werkstatt vor Ort ist nicht so ganz begeistert, aber sei es drum. Er kann nur eine Landirenzo einbauen, erst sagte er es wäre nicht unterdruckgesteuert, danach meinte er es wäre möglich ohne Unterdruck zu arbeiten. Der N52 hat ja keine Drosselklappe mehr und deswegen müsste mn die Anlage dementsprechend anpassen.


    Des Weiteren wollen die immer eine Flash-Lupe einbauen, was bei diesen BMW-Modellen völliger unsinn ist meiner Meinung. Nur die müssen es aus versicherungstechnischen Gründen.


    All dies ist bei Herrn Nagel nicht der Fall.


  • Siehe oben

  • Möchte mich kurz zurück melden. Die Gasanlage ist drin, hat bislang 4000km funktioniert. Der Grund warum ich schreibe, ist jedoch ein anderer.


    Deswegen möchte ich nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen.


    Ich habe vor 1 Stunde mal das Fahrzeug ausprobieren wollen und habe bei 80km/h auf DS geschaltet und Vollgas gegeben. Das ging alles soweit gut, kurz vor 200km/h wollte ich vom 5. Gang in den 6. Gang schalten indem ich kurz vom Gas gehe beim Automatikgetriebe.
    Das Automatikgetriebe schaltete nicht pünktlich, der Wagen fuhr bis zum Begrenzer, plötzlich gab es einen Ruck und die Leistung war weg.


    Im Cockpit ging das Lämpchen für DSC und Handbremse an, jeodoch in Gelb nicht rot. Gleichzeitig wurde mir im Bereich der Datumsanzeige das Zeichen wie die Motorkontrollleuchte durchgestrichen bzw. halb farbgefüllt angezeigt.


    Ich konnte kein Gas mehr geben, Gott sei Dank war eine Tankstelle direkt da, so dass ich den Wagen dorthin ausrollen konnte. Ich habe den Motor ausgemacht und wieder gestartet. Der Fehler mit dem Motor war weg, jedoch war DBC, DSC und Anfahrhilfe ausgefallen. Mehrere Motorstarts halfen nicht, der Fehler war immernoch da.


    Dann nach 10 Minuten abstellen nochmal gestartet und siehe da alle Fehler waren weg.


    Mir geht es in erster Linie darum, was dieser Fehler im Display zu bedeuten, so dass ich kein Gas mehr annehmen konnte und vorallem wieso ist das Sicherheitssystem ausgefallen, wenn ich quasi auf Vollgas war.


    In der Anleitung steht gänzlich wenig bis garnichts über so einen Fehler. Ich tippe darauf, dass die Gasanlage etwas damit zu tun haben könnte,
    primär geht es mir um die Fehler. Ich werde morgen versuchen, jemanden in der Werkstatt zum Fehler auslesen zu erreichen, jedoch hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Nö, bisher nicht. Fahre meinen auch bei 250 aufwärts mit Gas ohne Probleme.


    Ich tippe darauf, daß es sich bei Dir um ein Elektronikproblem gehandelt hat. Ich denke, daß da irgendein Steuergerät einen Reset oder sowas gemacht hat. Die Lampen die angehen und die Situation wie Du sie beschreibst haben garnichts mit einander zu tun und wirken auf mich ziemlich zufällig.


    Ich würde es als "einmalig" abhaken, aber beobachten. Interessant wäre der Fehlerspeicher.

  • So, hab erstmal heute den Fehlerspeicher auslesen lassen. Es waren 14 Fehler drin, davon 5 vom Motor und 3 vom ABS, DSC, die auch im Check-Control-System anfangs angezeigt wurden.


    Eins haben die Fehler gemeinsam, es waren alles Fehler, dass die Spannung abgefallen ist. Da die Batterie schon schwach war, wird es wohl damit zusammenhängen. Wahrscheinlich hat den Steuergeräten bei Volllast einfach kurz Strom gefehlt.


    Werde nächste Woche erstmal eine neue Batterie beschaffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!