Klopfendes Geräusch am Motor beim V8+Frage zum Automatikgetriebe

  • Hatte heute wieder das Vergnügen eine Probefahrt machen zu können und habe 2 technische Fragen dazu (645ci).


    Nachdem das Fahrzeug warmgefahren war und ich die Motorhaube aufmachte, hörte ich ein leicht klopfendes Geräusch im Leerlauf von der Zylinderbank vorne am Stirndeckel auf der Beifahrerseite.
    Das klopfen war aber so weit ich es beurteilen kann, nicht metallisch aber auch nicht sehr laut.
    Würde behaupten, das ich es nicht gehört hatte als ich im kalten Zustand den Motorraum bei laufenden Motor betrachtete. Was könnte das Geräusch sein?


    Motor hat 90tkm. auf der Uhr.


    Da das mein erstes Automatikfahrzeug höchstwahrscheinlich sein wird, habe ich noch eine Frage zum Getriebe.


    Wenn man von D auf R schaltet und umgekehrt und alles ist ganz still im Fahrzeug, ist es dann normal, dass man ganz minimal am Unterboden hört wie es schaltet, bzw. sich umpositioniert?


    Danke für Eure Antworten :trinken:

  • Der 6er ist ein klasse Auto, hab ich mir auch angesehen. Aber dann hat doch die Vernunft gesiegt (4 Türen). Der M3 den ich hatte war schon herrlich unpraktisch mit seiner Coupe Form. Aber schön. :D :top:


    V8 hört sich anders an als 6 Zylinder. Das musste ich auch schon feststellen. Mir kommt es immer so vor, als brauche er Öl und würde leicht nageln, bei BMW sagte man mir aber, daß alles in Ordnung ist. Hab den Wagen auch nicht da gekauft, Garantie ist auch keine mehr drauf, also er hätte keinen Grund mich anzulügen. Weis allerdings nicht, ob das auch Dein Geräusch ist.


    Zu der Automatik: Ich hör da nichts in meinem. du hast allerdings noch das alte Automatikgetriebe mit dem Schalthebel aus dem E39. Desshalb kann man das wohl nicht direkt vergleichen. Man spürt nur, daß der Gang eingelegt wurde (Auto geht hinten ein klein wenig runter und man merkt, daß er los will. ;)

  • Zitat

    Original von Mfetischist
    Nachdem das Fahrzeug warmgefahren war und ich die Motorhaube aufmachte, hörte ich ein leicht klopfendes Geräusch im Leerlauf von der Zylinderbank vorne am Stirndeckel auf der Beifahrerseite.
    Das klopfen war aber so weit ich es beurteilen kann, nicht metallisch aber auch nicht sehr laut.



    hier hattte ein user mal gepostet das seiner dies geräusch auch hätte ... er hatte ebenfalls nen V8.
    ein video hatte er sogar gepostet mit dem geräusch ... und nen beitrag wo es um das zylinderkopf / kühlwasserproblem ging ...

  • Zitat

    Original von Facelift
    Der 6er ist ein klasse Auto, hab ich mir auch angesehen. Aber dann hat doch die Vernunft gesiegt (4 Türen).


    Das Wort mit V werd ich wohl nie verstehen :D
    Ich hoffe es auch nie verstehen zu können. :D


    Zitat

    Original von Facelift
    V8 hört sich anders an als 6 Zylinder. Das musste ich auch schon feststellen. Mir kommt es immer so vor, als brauche er Öl und würde leicht nageln, bei BMW sagte man mir aber, daß alles in Ordnung ist.


    Kenne das jetzt seit fast 5 Jahren, aber das Geräusch (klopfen) war kein nageln so wie ich es kenne. Daher lasse ich lieber die Finger davon. Könnte auch nur falscher Sprit sein aber man weis es halt nicht.


    Zitat

    Original von Neurocil
    ... und nen beitrag wo es um das zylinderkopf / kühlwasserproblem ging ...


    Trotzdem kauf ich kein Diesel ;)


    Habs schon mitbekommen, das des öfteren zwischen 100-150tkm. die Gummidichtung am Kühlwasserrohr den Abgang macht und der ganze Motor zerlegt werden muss.



    Trotz alledem hoffe ich bald mein Fahrzeug zu finden und kaufen zu können. Habe mir schon 5 Stück mitlerweile angeschaut. Immer war irgendetwas oder ich hatte kein gutes Gefühl.
    Hatte schon so gut wie einen gefunden, stand kurz vorm Kauf und auf einmal war kein Fahrzeugbrief vor Ort da.
    Wäre dem Verkäufer fast an die Gurgel gesprungen. (Er wusste das ich vorbeikommen wollte zum Kauf) und ich bin insgesamt 700km an dem Tag gefahren.

  • Ich hole diese Forenleiche mal wieder an das Tageslicht. Ich habe bei meinem Dicken auch ein klopfendes Geräusch im Leelauf festgestellt was man so wohl bei geöffneter oder geschlossener Motorhaube wahrnimmt wenn ich Gas gebe höre ich das Geräusch nicht mehr da der Auspuff leider alles andere übertönt . Wenn ich den Wagen kalt starte ist es nicht da aber wenn das Auto nach 5 Minuten bissl auf Temperatur ist fängt es an. Werd heute Abend mal versuchen nen Video online zu stellen.


    Ein anderer V8 Pilot der sowas auch hat? :?:

  • Der klingt doch völlig normal bei "Motorhaube offen".
    Mach mal beim Diesel ein bisschen den Öldeckel auf, dann weißt du was wirkliches Klopfen ist... ;)


    Mach mal noch ein Video mit geschlossener Haube von vorn in 1m Abstand (Motor heiß).
    Dann hört man die Nebengeräusche nicht so.
    Meiner "klopft" da auch ganz leicht (leises dumpfes Klopfen).
    Vllt. auch die Gasanlage, ich hab`s noch nicht für nötig erachtet, das zu untersuchen...

  • Fahre wie fast alle 5W-30 LL04 werde aber jetzt auf 0W-40 oder 5W-40 umsteigen.


    Nein habe nicht danach gesucht ich habe das klopfen schon im Sommer gehört denn man hört es auch bei geschlossener Haube gut. Ich habe gestern nochmal das Auto laufen lassen aber das Geräusch tritt auch bei kaltem Motor auf.


  • Das beruhigt mich jetzt ungemein :top: Wie lange hast du dieses Klopfen schon? Und was hat deiner gelaufen?


    Keilriemen abnehmen würde nix bringen denn das Geräusch kommt definitiv von weiter hinten.

  • Hab`s mir jetzt noch mal angehört dein Video.
    Ich hatte mich zuvor auf ein eher dunkleres, recht leises "Klopfen" konzentriert. Weil das meiner im Leerlauf macht wenn er heiß ist.


    Aber du meinst das relativ helle Klopfen. Das ist völlig normal beim N62. Der rasselt ohnehin wie ein Sack Altmetall im Leerlauf, wenn man die Haube aufmacht... :D

  • Wenn du das Geräusch so lange schon hast dann würde ich das nur beobachten und fertig. Meiner macht das seit dem ich den hab nur manchmal wenn's richtig kalt ist. Ich ignoriere es mittlerweile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!